Das Reiterhippodrom

#1

Welche Sättel anpassbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 19:26
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Kann man auch Stübbensättel vom Sattler in der Kammerweite und so anpassen lassen?

ich weiß das es bei meinem Kieffer sattel damals problemlos ging, aber ist das bei Stübben auch so?

Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 10.05.2009 20:14 | nach oben springen

#2

RE: Stübben Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 19:30
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Nö, stübben ist einer der wenigen Sättel, die nicht veränderbar sind. Man kann sie aufpolstern und umpolstern lassen, aber nicht den Baum ändern!

Wäre das nicht, hät ich schon längs einen

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 19:38
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ah ok, danke.
also nix mit stübben sattel aus ebay.

und euroriding?


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 20:14
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

welche sattelmarken sind denn generell anpassbar und somit ja dann auch aus ebay ersteigerbar?


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 20:17
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Prestige, Passier und Euroriding sind auch gut zu ändern.

nach oben springen

#6

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 20:19
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

schumacher auch?


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 21:09
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ja!Und Schuhmacher ist eh toll


_____________________________________

nach oben springen

#8

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 22:13
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Mag sein dass ich mich irre, aber hat das bei den Stübbensätteln nicht etwas damit zu tun, aus welchem Material der Baum ist? Da gibts doch PS-Baum und K-Baum, soweit ich mich erinnern kann war einer der beiden anpassbar und der andere nicht.

nach oben springen

#9

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 22:16
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Dawina, das müsste aber Passier sein, wovon du schreibst?

nach oben springen

#10

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 10.05.2009 22:26
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

das heisst bei passier sind dann auch nicht alle anpassbar?


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#11

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 11.05.2009 07:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Stübben hat einen Holz-Stahlbaum wenn ich mich recht entsinne. Und das ist das Problem. Einen Metallbaum könnte man ändern aber das Holz darüber macht die Änderungen nicht mit.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#12

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 11.05.2009 12:18
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte
Ich hatte mal einen Passier den man nur begrenzt ändern konnte. Eine oder zwei Kammerweiten. Da das ein Kunststoffbaum war und der musste zum ändern heiß gemacht werden. Das konnte man laut Sattler auch nur ein mal machen.
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 12:19 | nach oben springen

#13

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 11.05.2009 13:21
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Vor allem ist bei dem Kunststoffbaum das Problem, dass das Material wohl eher als Metall "bestrebt" ist, wieder die ursprüngliche Form anzunehmen. Das macht die Sache relativ komplex, d.h. die meisten Sattler können das nicht selbst, sondern müssen den Baum zu Passier schicken. Und das ist der Punkt, wo ich extrem skeptisch bin, wenn jemand was an dem Sattel ändert nach Anweisungen, die wer anders aufgeschrieben hat. Da kann soviel schief gehen...


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#14

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 11.05.2009 13:31
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

hm heisst das jetzt passier fällt auch komplett weg, oder hat passier verschiedene bäume? woher weiß ich wo welcher is?
hab da nämlich nen top dressage im blick


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#15

RE: Stübben oder euroriding Sattel veränderbar

in Was oben nicht passt 11.05.2009 13:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Schnattchen, frag doch einfach deinen Sattler, welche Sättel er überhaupt anpassen kann (nicht jeder kann alle Sättel machen - v.a. Passier gehen wohl oft noch ins Werk). Und vor allem, welche sich überhaupt auf dein Pferd anpassen lassen - VOR Kauf irgend eines Sattels in Ebay o.ä.

Drops hat zB keinen Euroriding und Prestige-Rücken. Die passen nicht - und sind auch nicht anpassbar bei ihm (hängt u.a. mit dem Schwung im Rücken und den Rippenbögen zusammen). Ihm passen dafür Passier und div. andere Marken.

Nur als Tipp vorweg, nicht dass du dein Geld am Ende zum Fenster rausschmeißt, weil der Sattel einfach nicht auf DEIN Pferd anpassbar ist.

Viel Erfolg bei der Suche.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallgamaschen - Welche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
24 03.12.2009 17:43goto
von Special • Zugriffe: 2062
Welches/n Nose Cover/Nüsternschutz?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
2 03.10.2008 21:48goto
von Donauquelle • Zugriffe: 747
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1583
welche Reitklamotten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
18 19.11.2006 18:17goto
von wendelin • Zugriffe: 1143
Welche farbe (Knotenhalfter) soll ich nehmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
13 14.08.2006 09:00goto
von bibi • Zugriffe: 567
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: