Das Reiterhippodrom
#1

FN löst Olympia Kader auf....

in Was oben nicht passt 29.05.2009 11:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

http://www.n-tv.de/sport/Reitverband-loe...icle311499.html


Ich habe es gestern auch schon im Radio gehört. Die Olympia Kader für Dressur, Springen und Vielseitigkeit sind mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Die Reiter können sich neu für die Kader bewerben.

Was haltet ihr davon und was haltet ihr von den Aussagen von Ludger Beerbaum zum Thema Doping?

Ist es nur der Wunsch irgendetwas zu tun oder ist das wirklich der richtige Weg?

Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten. Ich halte es auf keinen Fall für tierschutzkonform wenn Pferde gedopt werden, die Nulllösung halte ich allerdings auch nicht für durchhaltbar. Ganz schwieriges Thema.

Ich bin schockiert das der Vorzeigereiter des deutschen Verbandes offen zugibt das er nach dem Motto verfahren ist "erlaubt ist was man nicht nachweisen kann" aber auf der anderen Seite empfinde ich so etwas wie Hochachtung das er endlich gesagt hat das so ist was viele doch schon lange vermuten. Damit hat er sich schlimmstenfalls für Jahre ins Aus gestellt.

Also Eure Meinungen... wie geht es weiter mit dem deutschen und auch internationlen Reitsport? Weil das wir in Deutschland auf diese Dinge kein Abo haben da müssen wir ja wohl nicht drüber reden.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#2

RE: FN löst Olympia Kader auf....

in Was oben nicht passt 29.05.2009 11:10
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

es krieselt ja schon länger und immer wieder verdacht und erwischen - so ein hin und her schadet wirklich nur - das könnte jetzt eine chance sein es neu zu ordnen und eine ansage zu machen das es eben so nicht weitergeht

was die nullösung angeht bin ich auch zwiegespalten es ist so das es oft nicht ganz ohne geht wenn wirklich ne kleinigkeit ist aber leistungssteigernde mittelchen gehen eben auch nicht.
soweit so schlecht...

ich würd mir wünschen das der reitsport ein sauberer sport wird - wäre traurig wenn der reitsport dem radsport folgt...
falsches vorbild...


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#3

RE: FN löst Olympia Kader auf....

in Was oben nicht passt 29.05.2009 11:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Schwierig - einerseits wurde ja bisher vertuscht, die Schuld auf andere (Pflegerinnen ) geschoben, richtige Konsequenzen gab es nicht. Andererseits, ob das der richtige Weg ist? Alles platt machen in der Hoffnung, damit auch die Richtigen zu erwischen?
Nulllösung fände ich richtig - für die Pferde. ABER kleinere Schrammen etc. sollten behandelt werden dürfen mit erforderlichen Mitteln, ohne dass es gleich Doping ist. Nur, wer entscheidet, wann es eine "kleinere Schramme" oder gesundheitsschädlich für das Pferd ist?
Ich finde die Liste mit Dopingmitteln schon grotesk - was da alles drauf steht, was alles unter Doping bzw. unerlaubte Medikation fällt
Was Beerbaum betrifft - Doping, auch wenn man nicht erwischt wurde, ist indiskutabel. Gut und vielleicht auch mutig, dass er es offen zugibt, was - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - der Großteil der Sportler jeder Sportart eh macht.
bibi, sauberer Sport ist ein Wunschtraum - wer nicht dopt, ist immer hinterher, bekommt keine Fördergelder, keine Sponsoren, keine gute Presse, ist immer der Dumme. Traurig, aber wahr.




My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: FN löst Olympia Kader auf....

in Was oben nicht passt 29.05.2009 13:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
ich bin in dieser sache mit meiner (unpopulären) meinung eher alleine:

Das ursächliche Problem IST die Nullösung.
Problem ist, dass sich niemand gedanken machen wollte (und die verantwortung übernhemen will),
was ist notwendig,
was ist überflüssig aber unschädlich,
was ist leistungssteigernd
was ist leistungssteigernd im wettbewerbsverzerrenden sinn
was ist tierschutzrelevant (schmerzlindernd und daher schadend bei belastung)

Die Grenzen sind fliessend, am ende will keiner dafür grade stehen, also: Nullösung!

Die Möglichkeiten der Labors haben die Realität nicht eingeholt, sondern meiner meinung nach das, was sinn machen würde/gemacht hätte schon lange ÜBERholt.
Nur weil man NANOgramm einer Substanz nachweisen kann (keineswegs kann man jedoch immer zweifelsfrei nachweisen, dass diese mengen IRGENDEINEN einfluss auf irgendwas haben KÖNNTEN) kann man diese ganzen (m.E. schwachsinnigen) Wege überhaupt gehen.

Die Nullösung konsequent zu ende gedacht heisst nichts anderes als dass jedes (umsichtig versorgte) Amateur/freizeit/Hobbypferd besser betreut werden kann, als der Hochleistungsathlet.
Das ist pervers.

Weiterhin hat LB nicht gesagt (geschweige denn "gestanden" - was gerade von den medien gerne so gesehen würde...), er habe gedopt, er sagte vielmehr sinngemäß, er hätte nach dem motto gehandelt: erlaubt ist, was (hoffentlich) nicht gefunden wird.
Damit ist z.B. auch das Kühlgel auf dem insektenstich gemeint, denn blöderweise machen diese gemeinen tierchen um einen Goldfever auch keinen Bogen!

Doping wäre für mich alles, wa sunter die letzten 2 punkte meiner liste oben fällt.
Alles was den pferden gut tut, gut tun kann, muss man davon trennen und dazu scheint zumindest auf der seite derer, die hier entscheidungen treffen /trafen, keiner in der lage zu sein.

Den sport hat nicht der sport und haben nicht die reiter kaputt gemacht, den sport haben ungeeignete funktionäre und sensationsg... medienvertreter in die ecke geschubst, in der er jetzt steht...

Weniger wäre manchmal mehr ....

zuletzt bearbeitet 29.05.2009 13:09 | nach oben springen

#5

RE: FN löst Olympia Kader auf....

in Was oben nicht passt 29.05.2009 13:17
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Ich sehe das ähnlich wie Just for Fun, man muß genau trennen: Behandlungen, die nötig sind: Was nützt mir ein Pferd, dass geklammert werden muß, aber nicht betäubt werden kann und dann vor Schmerz oder Schreck erstmal den Tierarzt platt macht oder sich beim toben noch heftiger verletzt. Auf der anderen Seite stehen die Leistungssteigerungen und da wird's schwierig. Man kann sehr viel nachweisen, deswegen sollte man jetzt ein Wirkungsgrenze festlegen. Die Lösung mit dem Verabreichungsbuch finde ich persönlich gut: Denn wenn alles eingetragen werden muß, kann auch zurückverfolgt werden, ob die im Blut gefundene Dosis noch Sinn macht oder schon lange viel niedriger sein müsste - also nachgeholfen wurde. Das ist aufwendig, aber in meinen Augen momentan die einzig richtige Lösung.


----------------------------------------------------
Pressure makes diamonds ;o)
nach oben springen

#6

RE: FN löst Olympia Kader auf....

in Was oben nicht passt 29.05.2009 13:17
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Just for fun, danke, genau so sehe ich das auch.

Es ist doch schon eine Riesenplanung, ein Pferd unter Sedierung zu scheren oder die Zähne zu machen.

4 Wochen vor dem Turnier wird ohne betäubung getackert, das muss man sich mal vorstellen.

Natürlich plant man da drumherum und reizt die Grenzen aus, die irgendwie gehen. Und ich glaube, nichts anderes wollte LB auch sagen.

nach oben springen

#7

RE: FN löst Olympia Kader auf....

in Was oben nicht passt 29.05.2009 13:34
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Zitat von Lieschen
Natürlich plant man da drumherum und reizt die Grenzen aus, die irgendwie gehen. Und ich glaube, nichts anderes wollte LB auch sagen.


Und GENAU so seh ich das, daher regt mich dieser austausch von halbwissen an verschiedenen Ecken ("na, was sagst du jetzt, "ihr" seid also auch nicht besser, als die radler...", "hast du das auch gemacht?", "endlich geben sie zu, dass sie alle gedopt haben".... liste beliebig fortsetzbar) zunehmend auf und die leute, die auf den Hänger der Medien laufen, eben auch!

zuletzt bearbeitet 29.05.2009 13:34 | nach oben springen

#8

RE: FN löst Olympia Kader auf....

in Was oben nicht passt 29.05.2009 19:21
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Grundsätzlich hat Just natürlich wie immer recht.


Wenn man nur das Stallbuch führt ist schnell eine Krankheit ge- oder erfunden, die die regelmäßige Verabreichung einer fürs dopen gewünschten Substanz nötig macht.
Siehe Lance Armstrong mit seinem Hodenkrebsmedikament.
Klar, den hat er nicht erfunden und das ist auch wirklich tragisch für ihn, trotzdem kann er ungehemmt und unkontrollierbar ein Mittel einwerfen, das ihn dopt.

Wenn Shutterfly nun plötzlich eine Hängerphobie nachgewiesen bekommt, kann man ihn unsediert nicht mehr transportieren, also hat er immer Sedation im Blut.
Und dann? Wie soll ich dann wissen, ob er nicht vorm Start noch nen Schuss gekriegt hat?

Jedes Tier wird Stoffe verschieden abbauen. Soll ich nun mit jedem Pferd eine Testreihe starten, welche Mittel wie lange nach wie viel Vergabe im Blut bleiben? Und sollten am Ende auch noch Faktoren wie "zu Hause langsamerer Abbau" eine Rollespielen, wird es noch schwerer.

Das ist alles ziemlich unübersichtlich, Grenzwerte machen sicherlich Sinn, werden aber praktisch für den TA, der die Klammern setzen will zum russischen Roulette, weil er dann wissen muss, wie viel genau er noch verabreichen kann, damit der Wert in 4 Wochen nicht drüber ist.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 12.11.2009 13:03goto
von Nienni • Zugriffe: 918
Olympia 2008
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
119 30.09.2008 15:28goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 29022
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Kader
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
5 04.09.2006 13:23goto
von Starling • Zugriffe: 503
Andere aufs Pferd lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
32 16.05.2006 11:00goto
von Euronymous • Zugriffe: 1561
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: