Das Reiterhippodrom
#1

HILFE! Wie bekomme ich das Immunsystem in Schwung!

in Krank was tun? 25.01.2008 12:01
von kaschina • Darfst das Pferd mal streicheln | 19 Beiträge | 19 Punkte



Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Vor cirka drei Monaten habe ich ein 15-jähriges Kleinpferd aus schlechter Haltung gerettet. Das Pferdchen war sehr eingefallen und war wohl längere Zeit nur rumgestanden, da sie kaum noch Muskeln hatte. Die AKU war recht positiv, nur die Beugeprobe hinten links, war mit leichter Lahmheit verbunden. Aber mit etwas Spat in diesem Alter kann man wohl durchaus gut leben!
Außerdem hatte das Pferd Druse, was unser Tierarzt sofort erfolgreich behndeln konnte. Ach ja, Milben hatte sie auch und bekam deshalb auch eine Spritze. Das Pferd selbst ist sehr aufgeweckt und interessiert an seiner Umwelt.

Kaum war diese Krankheit überstanden, wurde sie von einem Hund am Hinterbein in die Sehnenscheide gebissen. Die Fessel füllte sich so massiv, dass die Stute für vier Tage mit in die Klinik zum Punktieren mußte. Nach einer Woche war sie dann auch lahmfrei und nach weiteren drei Wochen konnten wir dann endlich mit ihr arbeiten.

Es bauten sich langsam Muskeln auf, das Fell bekam Glanz und unter dem Sattel konnten wir sie auch schon etwas fördern, da sie wohl bisher nur "gerade aus am langen Zügel! kannte. Im Schritt und Trab geht sie schon schön durchs Genick. Sie wird vorallem gemütlich im Gelände und manchmal V/A in der Halle geritten. Das Pferd hat einen unglaublichen Charakter! Sie ist lammfromm, schaut sich nichts an, läuft überall vorbei und ist dabei keine Schlaftablette. Selbst eine Anfängerin hat sie sicher durch den Wald getragen.

Vor zwei Wochen war der Schmied da und die Hornqualität wurde als sehr gut befunden. Zwar hinten etwas kurz, aber für 3 bis 4 mal gemütlich reiten pro Woche kein Problem. Letzte Woche ging sie dann hinten stocklahm. Diagnose laut Tierarzt "Lederhautentzündung". Drei Tage Verband, kühlen, zweimal pro Tag Equipalazone. Außerdem hat sie sich in dieser Zeit einen Hautpilz eingefangen und wurde deshalb auch noch gespritzt.

Ich bin fix und fertig. Das Pferd hat keine Chance sich zu erholen. Das Immunsystem ist so geschwächt, dass wir wohl auf die nächste Krankheit warten können.Außerdem mußt sie in drei Monaten drei mal den Stall wechseln! Was kann ich tun? Sie bekommt drei mal am Tag Bio-Müsli, etwas Hafer, außerdem Mineralfutter.
Was kann ich noch zufüttern? Echinace fürs Immunsystem? Was gibt es für den Muskelaufbau? Evtl. Vitamincocktail spritzen lassen?
Was kann ich ihr sonst gutes tun? Das Pferd hat so viel mitgemacht und wäre fast noch auf den Transport nach Italien gekommen!
Wollte das Pferd eigentlich nur aufpäppeln und mit Schutzvertrag in beste Hände weiter vermitteln. Aber jetzt werde ich sie wohl erst mal behalten
bis es ihr richtig gut geht! Ich freu mich auf eure Antworten!

nach oben springen

#2

RE: HILFE! Wie bekomme ich das Immunsystem in Schwung!

in Krank was tun? 25.01.2008 12:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir haben Pabbles letztes Jahr, als ihr Immunsystem im Keller war, auf Anraten unserer Tierärztin Catosal gespritzt.
Im Internet findet man war nur (bzw. ich auf die Schnelle), dass das gegen Ketosen bei Rindern verwendet wird, aber bei Pabbles hats wirklich geholfen. Das pusht halt das Immunsystem wieder hoch.
Teuer wars auch nicht - ich glaub wir haben 21€ für ne Flasche gezahlt, konnten damit *denk* über ca 2-3 Wochen glaub ich spritzen, alle 3 Tage meine ich (hab auch ein Kleinpferd). Das reicht als Kur aus, sagte die TÄ.
Sprich doch deinen TA mal drauf an, ob er meint das macht Sinn?!


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#3

RE: HILFE! Wie bekomme ich das Immunsystem in Schwung!

in Krank was tun? 25.01.2008 14:08
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Habt ihr schon ein Blutbild machen lassen?
Das wäre das erste was ich machen würde


________________________________________





nach oben springen

#4

RE: HILFE! Wie bekomme ich das Immunsystem in Schwung!

in Krank was tun? 25.01.2008 15:09
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ja, Blutbild mal machen lassen und dann gezielt und nach Absprache mit dem TA zufüttern.

Evtl. Baypamun (weiß nicht wie man's schreibt?) spritzen lassen.

Gegen Pilze, Hautprobleme, schlechte Hufe und schlechten Allgemeinzustand hilft Bierhefe supergut, das würde ich mal ein paar Monate verfüttern. Ist außerdem recht günstig, man kann sich ja sonst beinahe ruinieren mit all diesen Zusatzmitteln!
Und es ist ja so - gesundes Verdauungssystem = gesundes Pferd im Allgemeinen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Zusammenwirkende Hilfen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
10 27.11.2005 22:37goto
von samadhi • Zugriffe: 449
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: