Das Reiterhippodrom

#1

Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 26.01.2008 15:47
von Cinderella • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Die altbekannte Frage was haltet ihr für besser Fett oder Öl? Wie oft schmiert ihr so die Hufe ein. Ich mache es ziemlich oft, da meine Stute sehr trockene Hufe hat und die leicht brechen oder einreißen. So nun lasst euch dazu mal aus. LG

nach oben springen

#2

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 26.01.2008 16:22
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Mir ist Öl eigentlich lieber, das haben mir bis jetzt auch alle Schmiede bestätigt, wobei die ja meist vom Fetten bwz. Ölen gar nix halten, wie hat der H.M. so schön zu mir gesagt "ich fette regelmäßig...vielleicht einmal im Jahr".
Am besten solle wohl die Öle sein, in denen Lorbeeröl enthalten ist und es würde eigentlich reichen, wenn man nur den Kronrand damit einschmiert. Ist halt wohl eher für die Optik....
Naja, ich schmier ja auch nicht wirklich oft, DayC hat aber auch gute Hufe.

nach oben springen

#3

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 26.01.2008 20:46
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Also, ich schmier die Hufe meiner Pferde eigentlich nie ein...im Sommer schau ich, dass regelmässig Wasser dran kommt, dass sie nicht zu trocken werden...Hab auch noch Huffett übrig, das ich bereits der Zwiebel versprochen habe, falls es noch nicht ranzig ist, weils schon so lang im Schrank steht...

Mein Schmied sagt auch immer nicht fetten, sondern wässern, weil Fett schliesst ja pracktisch alle Poren und so eben die Feuchtigkeit aus.

Betzi

nach oben springen

#4

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 26.01.2008 20:47
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich habe Huffett, das Lorbeeröl enthält. Regelmäßig auf die Hufe schmiere ich das aber nur im Sommer nach dem Abspritzen, um die Feuchtigkeit im Huf zu halten.

Da ich ja auch lange ziemliche Probleme mit schlechter Hornqualität und äußerst langsamem Hufwachstum hatte, bekam Tango ein halbes Jahr ein spezielles Zusatzfutter für die Hufe. Inzwischen bekommt er einfach ein sehr gutes Mineralfutter. Bei den letzten Beschlagsterminen war der Schmied immer sehr zufrieden mit der Hornqualität.

Was ich inzwischen ca. 1 - 2 Mal in der Woche auf die Hufe mache, ist Keralit "Undercover". Das ist eine Paste, die eigentlich entwickelt wurde, um sie vor dem Eisen aufnageln auf die weiße Linie zu streichen. Das soll White Line Disease verhindern. Der Schmied von einer aus meinem Stall hatte ihr empfohlen, das gegen ausbrechende Nagellöcher zu benutzen. Und es funktioniert super! Seit ich das benutze (man kann es mit den Fingern leicht auf den Bereich der Nagellöcher reiben), haben wir mit ausbrechenden Hufen keine Probleme mehr!


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen

#5

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 26.01.2008 20:48
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mein huföl was ich jetzt hab - hab ich bestimmt schon seit zwei jahren... mein pferd hat auch gute hufe und ich schmiere da selten was rum...


-------- -----------


nach oben springen

#6

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 26.01.2008 22:39
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich hab auch Huffet mit lorbeeröl drin... irgendwann mal gewonnen... aber eigentlich benutze ich es nie... es gab mal ne zeit in der Ramons hufe relativ trocken waren da hab ichs manchmal gemacht aber jetzt sind seine hufe so gut dass es völlig unnötig ist und ich find für die optik ist es mir zu nervig und so sehr sieht man es beim reiten ja auch nicht...

nach oben springen

#7

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 27.01.2008 16:38
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Offenbar bin ich die einzige, die Huföl regelmäßig (nicht nur einmal im Jahr ) benutzt, allerdings wirklich nur auf den Kronrand. Er hat zwar gutes Horn, aber langsames Wachstum, leider hilft da weder schmieren noch zufüttern.
Sehr interessant finde ich, dass Hufe feucht halten eher gemacht wird als fetten. Im St. Georg stand in einer der letzten Ausgaben, dass wässern bzw. feucht einfetten der Hufe nicht gut sei. Das ständige Huf aufquellen und wieder austrocknen sei schädlicher fürs Horn als nix zu tun.
Wasser sehen Sunnys Hufe nur, wenn das Paddock nass ist oder im Sommer bei der Ganzkörperdusche




My Sunny and me
nach oben springen

#8

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 27.01.2008 16:54
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Also Sunny, dann würdest du die Hufe trocken einfetten, so denn du den kompletten Huf fetten würdest und nicht nur den Kronrand?

nach oben springen

#9

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 27.01.2008 17:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Stimmt, Whispi, trocken fetten bzw. ölen, ich hab ein Lorbeeröl mit Teebaumöl (nur da feinste vom feinen für Sunnys Hufe ) und im Sommer öle ich auch mal den kompletten Huf, aber nicht zu oft, dadurch wird er mir zu weich und dann läuft er sich das Horn noch mehr ab.




My Sunny and me
nach oben springen

#10

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 27.01.2008 19:12
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Also, ich kann nur von meinen Pferden reden und was mir mein Schmied sagt und dem vertrau ich blind, weil der echt Ahnung hat...
Ich persönlich fahre mit "meiner Taktik" sehr gut, kann aber auch daran liegen, dass alle meine Pferd gute Hufe haben...
Ich weiss es nicht...

nach oben springen

#11

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 27.01.2008 19:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mh also ich bleibe da echt bei "was der alte Stallmeister" oder besser gesagt Reitleher schon wusste bei uns war es immer so wenn der Schmied da war, also noch bevor die wieder in die Box gingen wurde direkt fett eingefettet Von innen so wie von außen. Danach blieben die Hufe eindeutig länger schöner von innen sowieso von außen.
Das mache ich bei Gala auch immer noch so. Zudem wasche ich ein mal die Woche die Hufe und fette dann auch ein. Mein Pferd hat super Hufe auch jetzt wo sie hinten Barfuß läuft, also ich sehe da kein MUSS drin. Aber dennoch mache ich es.
Aber wie oben schon jemand schrieb immer erst trocknen lassen dann Fett drauf und viel nach oben. Äh Fett oder Öl ist fast egal aber ich nehme lieber Öl.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#12

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 27.01.2008 21:56
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

mein schmied sagt dazu, dass es ganz auf den Huf von dem jeweiligen Pferd ankommt!
Für Twains hufe z.b. ist Fett besser. Für Wingadees hufe ist öl besser!
Ich fette/öle die Hufe fast jeden Tag, auch spritze ich fast jeden Tag die beine/hufe ab! Trocknen lassen und öl oder Fett drauf.
Die Hufe von Wingadee werden langsam besser. Twains Hufe sind sehr gut und die fette ich nun seit fast 14 Jahren täglich!
Es gibt auch Hufe, wo besser nichts drauf sollte, aber wie gesagt, dass ist vom jeweiligen Huf abhängig!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 27.01.2008 22:05
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Nic3010
Für Twains hufe z.b. ist Fett besser. Für Wingadees hufe ist öl besser!



Und warum?

Ist doch immer wieder ein interessantes Thema, jeder hat irgendwie recht, jeder irgendwie unrecht, und man könnte ewig drüber diskutieren!

nach oben springen

#14

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 27.01.2008 22:47
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Weil Twain von natur aus sehr weiche hufe hat und deswegen benutze ich bei ihm cremolit. Das macht die hufe härter!
Wingadee dagegen hat sehr harte Hufe. Zu harte, ich benutze bei ihr öl, da dies die hufe geschmeidiger macht!



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#15

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 28.01.2008 07:44
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich fette/öle nie - noch nicht mal 1x im Jahr


ich hab mal einen grossen Topf mit Huffett gewonnen. Und der steht immer noch ungebraucht rum. Will den jemand? *verzweifeltversuchdaszeugsloszuwerden*


______________________________________________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1173
Wo laufen eure Pferde besser????
Erstellt im Forum Springen und Dressur von ninjus
35 12.11.2007 12:21goto
von **Pedro** • Zugriffe: 950
Wie noch besser ans Gebiss reiten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 08.02.2007 13:30goto
von smili • Zugriffe: 2044
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: