Das Reiterhippodrom
#1

HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 08:38
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wie im ST bereits angekündigt hat mir der Trab von Bibi gestern Sorgen gemacht.
Also erst mal vorab, das Pferd ist SUPER drauf seit 1-2 Wochen, der ist total locker, der läuft schön und auch meine RL ist total begeistert.

Leider hat sich jetzt ein Problem ergeben... Der Bib ist von Haus aus stinkenfaul was die Aktivität seiner HH betrifft, wir haben da nun viel dran gearbeitet und in letzter Zeit auch vermehrt mit "halben Tritten" und so'n bisschen anzickeln dabei - das hat auch einen guten Effekt, der ist super aufgeweckt, tritt gut von hinten und gestern als ich Aufgabe geritten bin habe ich im Außengalopp mal richtig gemerkt, dass er WIRKLICH durchspringt.

Danach ging nur leider im Trab nichts mehr Also sobald ich den dann mehr als AT reiten will, kommt der zwar enorm von Hinten, "vergisst" aber, dass er auch noch eine VH hat. Da kommt einfach gar nix mehr und dazu kommt noch, dass es sich zum Teil ungleich anfühlt Meine RL ist dann gestern drauf gegangen um zu gucken ob sie es auch merkt, weil es viele von unten nicht gesehen haben, sie fand es jetzt nicht so dramatisch aber wir müssen natürlich was machen... Sie denkt drüber nach, weil ihr auch auf die Schnelle nur Draußen nach vorne Reiten eingefallen ist...

Habt ihr vielleicht Anregungen?


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#2

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 08:42
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wie reagiert er denn, wenn du ihn mal mit der Gerte auf die Schulter tippst (also beim Verstärken)? Bei Holy hatte das so den "Ah-ich-hab-ja-noch-Vorderbeine"-Effekt.


nach oben springen

#3

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 08:47
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe noch nichts dergleichen versucht, ich war so geschockt, dass ich jedes mal abgebrochen habe
Aber das ist eine Idee, vielleicht versteht er es ja
Hat die Holy das auch manchmal?

Also mich würde interessieren, ob sowas vielleicht "normal" ist bzw. öfter mal vor kommt!?


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#4

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 08:49
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Für mich hört es sich ziemlich simpel an - so aus der Ferne.

Er kanns einfach (noch) nicht halten, ihm geht da die Kraft aus. Er schiebt dann zwar von hinten, trägt aber noch nicht, deshalb kommt er auf die Vorhand.

Wenn Du sagst, Ihr habt ihn etwas angeditscht, halbe Tritte und so - vielleicht wars einfach einen Ticken zu viel und er wurde innerlich bisschen verspannt.

Da muss man ganz stur mehrere Schritte zurückgehen, nämlich an den ersten Punkt der Ausbildungsskala: Takt.

Und dann halt immer wieder von neuem antesten, wie viel Druck er verträgt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 08:57
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ja Marcella, genau das Gefühl hatte ich auch, es war vielleicht zu viel und er kann es dann nicht halten Ich habe bloß Angst, dass dadurch nachher ein Taktfehler entsteht oder so. Weil eigentlich ist der super sicher was den Takt angeht, da gab es noch nie Probleme...

Die halben Tritte bringen uns ja auch weiter, also der Schiebt von Hinten und springt im Außengalopp endlich mal mit...

Mir stellt sich jetzt halt die Frage, wie man das am geschicktesten macht, dass man beides kombinieren kann, also "starke" HH und keinen Komplettverlust der VH. Also dann nach den halben Tritten erst mal wieder 10 Minuten leichtraben und nur nach vorne reiten? Auch wenn es sich dann mal ungleich anfühlt?


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#6

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 09:06
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Die Gefahr besteht schon, allerdings passiert das auch nicht von jetzt auf gleich.

Da gibts kein Patentrezept. Also Du kannst nicht sagen, dreimal anticken - Pause - zweimal anticken - Pause - dreimal anticken oder so.

Du musst Dich "einfach" vorantasten. Also immer bis kurz vor die Grenze oder minimal dsrüber, sobald er reagiert loben und Spannung rauslassen. Kann sein, dass zwei Runden reichen und zehn Minuten gar nicht nötig sind. Wichtig ist nicht die Uhr, sondern dass Du erst dann den Druck wieder verstärkst, wenn er sich gut und gleichmäßig anfühlt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 09:14
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ok, ich werde mal schauen, wie es geht...
Weil ich WILL ja auch, dass er auf Dauer besser wird/bleibt in der HH und wenn ich das jetzt gar nicht mehr reite, kommt er dann wieder vorne schön raus und die HH bleibt wieder auf der Strecke, ist ja dann auch für'n Arsch

Also ist es doch quasi eine "Trainingssache"!? Je mehr last er aufnehmen kann/je länger er es halten kann, desto einfacher wird es für ihn und dann kann er die Vorhand auch wieder besser "benutzen"....*überleg*

Ich sollte ihn ein bisschen ins Fitnessstudio schicken


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#8

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 09:49
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja klar - reine Trainingssache


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 19.02.2008 21:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Penny Lane
Hat die Holy das auch manchmal?




Holy hatte das, nachdem wir längere Zeit so etwas in Richtung Versammlung gearbeitet haben. Da der MT eigentlich sass, und der ja eine ziemliche Belastung für die Vorderbeine ist, haben wir den nicht mehr gross abgefragt. Und da hat sie echt vergessen vorne "loszuziehen". Aber 1-2 Mal antippen auf die Schulter hat gereicht, und sie wusste, worum es ging.


nach oben springen

#10

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 20.02.2008 09:56
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

das Problem, wenn du die Hinterhand zu arg antippst und aktivierst, kann sein, dass die HH dann das Springen anfängt und hüft, und dadurch gleichzeitig das Gewicht auf die VH schiebt und eben kein Gewicht auf der HH aufnimmt, obwohl diese vermeintlich aktiv ausschaut. Das sieht man oft in schlecht gerittenen Piaffen, wenn die HH springt. Zusätzlich geht der Takt auch in der HH verloren und man merkt ein hin und her hüpfen der Hinterbeine, anstatt ein ruhiges, gleichmäßiges Tragen. Ich würde auch noch mal einen Schritt zurück gehen und die HH dann eher durch Kurzübergänte, verkürzten Trab ohne Gertenhilfe von unten und Seitengängen versuchen.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#11

RE: HH-Aktivität und VH-Verlust

in Springen und Dressur 20.02.2008 10:06
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In der HH war der Takt wirklich super und es hatte genau den gewünschten Effekt!
Aber sonst gebe ich dir Recht, meine RL hat auch noch mal mit ihrem Trainer gesprochen, bei dem ich auch einmal geritten bin gesprochen. Der meinte auch, dass er das Pferd ja gesehen hätte und das wir da weiter ran müssen. Und es dann ruhig über den Galopp versuchen sollen, oder aber dann Trab - Schritt - Übergänge.
In den Seitengängen ist es kein Problem, da kann ich den auch schön ran holen...
Ach wir werden mal schauen, man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, ich will halt bloß früh genug erkennen, wenn der mal nicht ganz "gerade" ist, damit ich nicht nachher vor großen Problemen stehe.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ohne Bügel reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
27 20.01.2011 19:03goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1235
Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.
Erstellt im Forum Rund um den Stall von indy
39 31.01.2007 21:34goto
von Euronymous • Zugriffe: 4520
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 279 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: