Das Reiterhippodrom

#1

Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 12.02.2008 23:15
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich hatte heute an der Uni mit einer Reiterin ein "interessantes" Gespräch. Wir haben uns zufällig angequatscht wegen der Klausur und so, kamen ins Gespräch, landet bei den Gäulen und schließlich irgendwie bei Reithalftern.

Die Dame ist bei dem Thema hannoversches irgendwie völlig ausgetickt und hat alle die so ein "Folterinstrument" benutzen über einen Kamm geschert, meinte das müsste verboten werden etc.

Ich hab ungefähr so geguckt:

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr über dieses RH denkt, wer das warum benutzt und wer nicht.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 12.02.2008 23:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Also mal als erstes, abgesehen von der Funktion: ich finds optisch grausig, ganz hässlich. Aber das hat ja nichts damit zu tun, obs bei gewissen Pferden funktioniert oder nicht.

Das Problem bei Hannoverschen RH ist, dass sehr oft Pferde sie tragen, die nicht dafür gemacht sind - speziell bei Isländern z.B. ist das sehr verbreitet. Ein Hannoversches RH ist aber nichts für Pferde mit kleiner Maulspalte, wozu Isländer definitiv zählen. Das führt dazu, dass das Pferd schlecht Luft kriegt, egal wie gewissenhaft es verschnallt ist. Und das ist das Problem, das ich dabei sehe. Wenn ein Pferd ne passende, also lange Maulspalte hat und gut damit läuft, warum nicht?! Pabbles würd ich keins anziehen - denn auch sie hat eine kurze Maulspalte.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#3

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 12.02.2008 23:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Tja, mein Professor zählt nicht Der ist weder gebiss- noch Reithalfterempfindlich. Ich hatte mal wegen einer Verletzung (hat sich den Schädel so blöd angehauen, dass man ein Englisches Reithalfter nicht verschnallen konnte) eine zeitlang ein Hannoversches benutzt. Ich hab keinen Unterschied gemerkt, außer dass er mir optisch mit Englischem besser gefällt.

Ein Folterinstrument ist es ganz sicher nicht wenns korrekt verschnallt ist (also nicht zu tief und zu fest zu). Man sagt, die Pferde können dann nicht so sperren. Naja, und wenn mans dann korrekt verschnallt, kriegen sie damit die Schnüss genauso weit auf.

Man muss einfach testen, womit das jeweilige Pferd am besten geht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 00:16
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Mir wurde es empfohlen, bei der DayC auszuprobieren, da sie am Anfang immer so "mit dem Maul geklappert" hat beim Reiten. Sie ist damit dann auch echt besser gelaufen, hab ich mir zumindest eingebildet. Sie hat aber keine kleine Maulspalte, und es hat auch gar nicht so schlecht ausgeschaut bei ihr!!
Inzwischen ist es aber völlig egal, mit was ich sie reit, ich merk da keine Unterschied mehr.


nach oben springen

#5

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 07:53
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Alleine optisch ein absolutes no go für mich Dazu überzeugt mich die Funktionsweise nicht, im Gegenteil, mE ist es extrem schwer, sowas passend zu verschnallen am dafür passenden (!) Pferd (wurde ja schon schön ausgeführt).

Ich kann die Dame auch verstehen, wenn sie es als "Folterinstrument" betrachtet. Wahrscheinlich war sie mal in einem ähnlichen Schulstall wie ich, da war die Verschnallung des Hannoveranischen tatsächlich Tierquälerei

Nene, muss man nicht haben, dann sogar lieber nackisch


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
FA-KA-FA HELAUUUUU
nach oben springen

#6

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 08:02
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wir haben des bei der Lu drin. Also 100% anders geht die damit nicht, aber bissi schon..

2 Finger breit über die Nüster soll man das verschnallen (habs aber vielleicht nen halben Finger bis Finger höher).. Finds aber an sich bissi praktischer, weil das Pferd nur einen Riemen statt 2 im Maulbereich hat..

Der Lu steht auch das Reithalfter.. Sieht so süss frech bei ihr aus




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#7

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 08:43
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Als ich das reiten anfing, gab es nichts anderes als das Hannoversche RH. Korrekt verschnallt ist es keine Tierquälerei, falsch verschnallt ist jedes RH schlecht fürs Pferd.
Mir persönlich gefällt es nicht, aber derzeit erlebt es wohl wieder eine Renaissance. Bei uns im Stall laufen derzeit mehrere Pferde mit diesem RH, vorwiegend solche, die das Maul sperren.




My Sunny and me
nach oben springen

#8

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 10:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine haben beide eins. Aber schon mehrere Jahre. Warum.. kann ich gar nicht so genau sagen. Bei Dorina hat mein RL mir empfohlen es zu probieren weil sie immer schon extremst maulig war.

Bei Corona ergab es sich so weil kurz vor der Reitstunde das englisch kombinierte kaputt gegangen ist. Das einzige was verfügbar war, war das Hannoversche von Dorina. Und ich hatte für mich tatsächlich das Gefühl das sie damit besser geht.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#9

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 11:01
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich habe es auch einige Wochen ausprobiert, weil mein Pferd ja auch mal maulig ist. Leider (?) krieg ich das Ding nicht passend an seinen Kopf verschnallt.
Außerdem hatte ich es sehr locker, und er hat trotzdem ganz laut geschnauft, das fand ich dann doch unheimlich. Bin wieder zurück zum (locker verschnallten) englisch kombinierten. Das Maulig-sein ist auch eher ein Durchlässigkeitsproblem und wird konstant besser, von daher - "Richtig reiten reicht" haha!

nach oben springen

#10

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 11:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

meiner wurde mit mexikanischem angeritten und danach hab ich ihm ein schwedisches gekauft weil ich es so schön fand und nich weil ich überlegt hab was am besten geht. meiner mault auch nicht von daher keine überlegung drüber ob ich s wechseln sollte.
bei einer im stall kann man sehen da geht es wirklich mit dem hannoveranischen besser.


sunny

In Antwort auf:
Korrekt verschnallt ist es keine Tierquälerei, falsch verschnallt ist jedes RH schlecht fürs Pferd.


unterschreib


-------- -----------


nach oben springen

#11

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 16:33
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich hab auch ein Englisches RH drauf. Ich hab damals gelernt, dass man mit Hannoveranischem RH mehr druck aufs nasenbein ausüben kann und dass das pferd nicht mehr so sperrt. Meine Erfahrungen sind, dass es pferde gibt die damit genauso laufen, wie mit anderen auch aber auch solche, die da total drauf anspringen... Da ramon nicht auffallend maulig etc. ist sehe ich auch keinen Grund irgendwas an seiner Zäumung zu ändern... außerdem finde ich Hannoveranische RH auch hässlich, obwohl es auch ein paar, wenige, außnahmen gibt, denen das steht...

Zitat von Jaci
Die Dame ist bei dem Thema hannoversches irgendwie völlig ausgetickt und hat alle die so ein "Folterinstrument" benutzen über einen Kamm geschert, meinte das müsste verboten werden etc.

Wenn man anfängt RHs als Foltermittel zu bezeichnen kann man gleich bei Sporen, Hilfzügeln (->Schlaufzügeln), Gerten, Gebissen etc. weiter machen bis man zu dem Schluss kommt, dass reiten Tierquälerei sein muss Also ist alles Tierquälerei, was nicht fachgemäß angewendet wird
aber mit dem Hannoveranischen RH seh ich das nicht so eng... Selbst wenns nicht ganz richtig verschnallt ist kann es meiner meinung nach nicht allzu viel schaden anrichten, wenn das pferd anfängt zu röcheln oder gar nicht mehr atmen kann wird das selbst der unerfahrenste reiter schnell bemerken...

nach oben springen

#12

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 22:49
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich habe es zeitweise drauf. Eine zeitlang bin ich damit fast nur geritten, weil meine Stute dadrauf einfach zufriedener lief. Zur Zeit reite ich aber schon wieder länger mit dem schwedischem Reithalfter.

Zur Optik: Mir hat mal eine Richterin gesagt, dass der Ponykopf meiner Stute für ein hannoversches Reithalfter viel mehr geeignet ist, da man bei den ganzen Riemen bei einem schwedischen Reithalfter (meistens ja auch mit dickem Nasenriemen) den Kopf kaum noch sieht
Bei den Großen find' ich das hannoversche aber auch nicht so schön!

nach oben springen

#13

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 23:15
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wollte ich nämlich fragen ob das bei kleinen Köpfen vielleicht nicht so "zu" wirkt. Eigentlich finde ich die recht unansehnlich und habe mich nie näher damit beschäftigt.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#14

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 13.02.2008 23:37
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich seh das etwa so wie Anna. Da mir die Dinger überhaupt nicht gefallen (selbst auf Sassl´s Schönkopf), hab ich mir auch noch nie überlegt, ob ich so ne Trense mal probieren soll oder nicht.

Anosnsten stimm ich Sunny zu. Jede Trense ist schlecht, wenn sie falsch verschnallt ist oder von der Größe nicht passt und an den falschen Stellen Druck ausübt.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#15

RE: Hannoversches Reithalfter

in Springen und Dressur 14.02.2008 09:21
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich finde die Teile auch abgrundtief häßlich
Aber das sie gemeingefährlich sind kann ich mir nicht vorstellen


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reithalfter Michael Jung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 30.01.2013 01:12goto
von Lome • Zugriffe: 1335
Hannoveranisches Reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
13 18.12.2012 10:58goto
von melanie2776 • Zugriffe: 832
Mexikanisches Reithalfter gr. Pony
Erstellt im Forum Börse von kati
0 29.01.2012 13:29goto
von kati • Zugriffe: 300
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1042
Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
59 20.11.2007 20:29goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3148
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
reiten ohne reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
29 29.08.2006 10:30goto
von Sunny • Zugriffe: 1293
Reithalfter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 06.06.2006 12:40goto
von Kristin • Zugriffe: 957
Welche Reithalfter bevorzugt ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kristin
9 18.11.2005 18:38goto
von Schokopony • Zugriffe: 547
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: