Ich hab auch ein Englisches RH drauf. Ich hab damals gelernt, dass man mit Hannoveranischem RH mehr druck aufs nasenbein ausüben kann und dass das pferd nicht mehr so sperrt. Meine Erfahrungen sind, dass es pferde gibt die damit genauso laufen, wie mit anderen auch aber auch solche, die da total drauf anspringen... Da ramon nicht auffallend maulig etc. ist sehe ich auch keinen Grund irgendwas an seiner Zäumung zu ändern... außerdem finde ich Hannoveranische RH auch hässlich, obwohl es auch ein paar, wenige, außnahmen gibt, denen das steht...
Zitat von Jaci
Die Dame ist bei dem Thema hannoversches irgendwie völlig ausgetickt und hat alle die so ein "Folterinstrument" benutzen über einen Kamm geschert, meinte das müsste verboten werden etc.
Wenn man anfängt RHs als Foltermittel zu bezeichnen kann man gleich bei Sporen, Hilfzügeln (->Schlaufzügeln
), Gerten, Gebissen etc. weiter machen bis man zu dem Schluss kommt, dass reiten Tierquälerei sein muss
Also ist alles Tierquälerei, was nicht fachgemäß angewendet wird
aber mit dem Hannoveranischen RH seh ich das nicht so eng
... Selbst wenns nicht ganz richtig verschnallt ist kann es meiner meinung nach nicht allzu viel schaden anrichten, wenn das pferd anfängt zu röcheln oder gar nicht mehr atmen kann wird das selbst der unerfahrenste reiter schnell bemerken...