Das Reiterhippodrom

#16

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 09:28
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Hoffloh
wo wohnst du denn?
Ich müsste meine Mutter fragen...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#17

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 10:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Stroh ist recht gut, wenn auch teilweise sehr, sehr kurz. Wie viel unser SB noch hat, weiß ich nicht. Mit Leinstroh hat er wohl keine guten Erfahrungen gemacht, wird nicht mehr eingestreut. Wer kein Stroh will / darf, bekommt Späne.




My Sunny and me
nach oben springen

#18

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 10:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich weiß gar nicht wie das bei uns aussieht. Aber ich denke wir haben noch genug Stroh, die Bauern machen das selbst auf großen eigenen Feldern. Die Qualität ist grade nicht berauschend, aber es ist nichts verschimmelt. Die Halme sind nur so blöd kurz, aber wer weiß von was das noch kommen kann. Ich bin eher eine Landwirtschaftsniete.

Edit, empfehlen kann ich auch nichts, Stroh finde ich am besten, ansonsten kenne ich nur noch Späne.

________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz

zuletzt bearbeitet 27.02.2008 10:39 | nach oben springen

#19

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 11:50
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Anna
Ich weiß gar nicht wie das bei uns aussieht. Aber ich denke wir haben noch genug Stroh, die Bauern machen das selbst auf großen eigenen Feldern. Die Qualität ist grade nicht berauschend, aber es ist nichts verschimmelt. Die Halme sind nur so blöd kurz, aber wer weiß von was das noch kommen kann. Ich bin eher eine Landwirtschaftsniete.

Edit, empfehlen kann ich auch nichts, Stroh finde ich am besten, ansonsten kenne ich nur noch Späne.




Da stimm ich Anna mal so mehr oder weniger zu - bis darauf, dass bei uns noch viel Stroh in der Scheune liegt, ists bei mir auch so. Stoh ist so lala, oft recht grau und kurzhalmig, aber nicht schimmelig oder sonstwie vergammelt.
Ach, und dass viel Stroh in der Scheune ist heißt nicht zwingend, dass es auch noch lange reicht - wir haben ca. 70 Einsteller, von denen sagen wir mal 60 ihre Pferde auf Stroh stehen haben. Da ist so ein großer Quaderballen auch schnell weg...!


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#20

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 13:31
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ich steh in der Nähe von Leverkusen und wir haben zum Glück kein Problem mit zu wenig Stroh, wir haben sogar relativ gute Qualität.
Aber einige Ställe im Umkreis haben zu wenig Stroh und auf Leinenstreu umgestellt und das ist wohl auch ganz ok.

nach oben springen

#21

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 19.10.2008 13:18
von Steffi • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Leute!

Importiert doch einfach Stroh aus Niedersachsen. Wir haben in den letzten Jahren Stroh ins Rheinland per Lastzug abgegeben. Um den Transport hat sich der Kunde gekümmert und war sehr zufrieden. Kollegen hier aus der Gegend haben auch noch Bigpacks im Lager.

Gruß

Steffi

nach oben springen

#22

Sand als Einstreu

in Rund um den Stall 18.02.2009 10:01
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sand als Einstreu (für den Offenstall, Stallbereich, nicht Paddock)?

nach oben springen

#23

RE: Sand als Einstreu

in Rund um den Stall 18.02.2009 10:15
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich meine, meine frühere RL hat das in ihrem Offenstall. Was genau willst du denn wissen? Dann kann ich gezielt nachfragen.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#24

RE: Sand als Einstreu

in Rund um den Stall 18.02.2009 10:37
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Oh super!

Ich möchte gerne wissen, wie Sand als Einstreu "funktioniert"; nur im Winter, Offenstall (nur Stallbereich, nicht für Paddock), 2 Pferde, von denen nur eines drin schläft und sonst zum Kraftfutter fressen in den Stall geht; Hufabrieb ist wegen Eisen kein Thema. Untergrund: Naturboden

- welchen Sand nimmt man idealerweise?
- geht das auch mit grobkörnigerem Sand (Bauaushub)?
- wie verhält es sich mit Urin (Matsche??)?
- Geruchsbildung?

Danke im Voraus fürs Erkundigen!!

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: