Das Reiterhippodrom

#1

Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 14:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Stroh in diesem Jahr?

Da die Preise so extrem gestiegen sind und wir außerdem mit dem Stroh einfach nicht hinkommen, da vieles verschimmelt war und weggeschmissen werden musste, wird unser Verein nun wohl auf alternative Einstreu umstellen.

Späne kommen nicht in frage, das holt kein Bauer ab.

Versuchsweise werden ab nächster Woche 3 Schulpferde mit Strohpellets eingestreut und 2 Schulpferde + 1 Privatpferd mit Hanf, um beide Einstreuarten zu vergleichen. Die Einstreu selbst ist zwar teurer, aber es soll wesentlich wegnier Mistaufkommen und Arbeit machen.

Habt ihr Erfahrungen mit irgendwelcher Art von alternativer Einstreu?

nach oben springen

#2

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 14:16
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Leinstroh ist gut, aber teuer. Gute und halbwegs günstige Alternative ist Strohmehl http://www.cordes-grasberg.de/strohmehl.htm Das kostet bei uns bei Abnahme einer Palette 7,50€/Ballen. Ihr braucht sicher mehr. Einfach mal bei Ströh anfragen. Ich hatte bisher das Eurolin, werde im nächsten Winter aber mal das Strohmehl ausprobieren. Zwei in unserem Stall hatten das und waren sehr zufrieden. Etwas schlechter in der Saugquali als das Eurolin, aber ich werde es trotzdem ausprobieren.

Bei Strohpellets hätte ich Bedenken. Wenn die das fressen und nicht richtig zerkauen hätte ich viel zu große Angst vor 'ner Schlundverstopfung oder einer Kolik.




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#3

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 14:17
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich glaube, ich muss mich korrigieren, die bekommen auch das Strohmehl, keine Pellets. Da habe ich mich vertan.

nach oben springen

#4

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 14:26
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Auf strohpellets stand meiner mal in einem Stall. Vom Arbeitsaufwand wie Späne!
Was Entsorgung etc. angeht, kann ich nichts sagen!

nach oben springen

#5

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 14:28
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wir haben dieses Jahr aber offensichtlich riesiges Glück mit unserem Stroh. Wir haben ja nur zwei Pferde auf Stroh, der Rest steht auf Hobelspäne, Strohmehl bzw. Leinstrohhäcksel aus gesundheitlichen Gründen. Aber sowohl das Gerstenstroh (Einstreustroh) als auch das Weizenstroh (Futterstroh) ist bei uns top. Aber Gala hatte ja auch schon geschrieben, dass es im Westen wohl auch große Probleme mit Stroh gibt. Dafür ist unser Heu dieses Jahr nicht so doll. Mussten auch schon einige Ballen wegwerfen. Wird halt jeder Ballen einzeln kontrolliert und gut ist. Leider nicht zu ändern.




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#6

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 14:29
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Unsere Pferde stehen in einem Gemisch aus 50% Hanf, 50% Späne. Damit sind wir super zufrieden! Die Entsorgung klappt auch total reibungslos, soweit ich weiß zahlen wir nur den Abtransport!!


nach oben springen

#7

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 16:11
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Warum eigtl keine Späne?




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#8

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 16:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

scream, ist bestimmt wegen der entsorgung, ich glaub die späne lassen sich nicht so einfach abbauen. zumindest durfte man bei penny lane am stall späne auch nie mit auf den misthaufen werfen, ich glaub, dass war halt der grund.


_______________________________







nach oben springen

#9

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 16:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Richtig, Späne braucht mindestens 6 Monate zum Verrotten, deshalb bringt Dir kaum noch ein Landwirt Spänemist auf seinen Acker. Es sei denn, der ist bei Dir auf der Mistplatte schon komplett verrottet - aber soviel Kapazität hat wohl kaum ein Stall.




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#10

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 26.02.2008 16:46
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Wir haben vom Nachbarn super Stroh in Rundballen bekommen. Zahlen dafür 12€ pro Ballen. Knapp 4 Rundballen haben wir noch. Ich denke das reicht bis der Sommer kommt

Wir hatten ja auch ne Zeitlang Späne etc. Aber das wurde ja nur gefressen. Und dafür ist es mir zu teuer. Und GsD klappts nun auch super mit dem Pony auf Stroh.


nach oben springen

#11

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 06:57
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Mein Bauer (von dem ich Stroh beziehe) hat mir letzte Woche gesagt,dass er nur noch stroh für 10 Wochen hat...
Da bei uns im Umkreis nichts mehr zu bekommen ist, werden meine Pferde dann bis zur nächsten Ernte auf Späne stehen müssen.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#12

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 07:07
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich weiß gar nicht wie es im Stohlager vom SB aussieht, da ich schon seit Monaten kein Stroh mehr geholt hab.
Aber ich denk mal so rosig wird es nicht sein.
Im vorherigen Stall konnte man zw. Stroh und Allspan wählen, hatte dann immer Allspan drinnen, aber bei Lieschen kommt das ja nicht in Frage.


----------------------------------------------------------


nach oben springen

#13

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 07:25
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wieder was dazu gelernt




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#14

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 08:27
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Aber Gala hatte ja auch schon geschrieben, dass es im Westen wohl auch große Probleme mit Stroh gibt.


Richtig!
Nicht nur weil die Ernte so schlecht war, das hat mein Dad drauf SONDERN weil wir gar keine Felder bekommen haben Die brauchten das selbst die Bauern. Wir haben dafür viel und sehr gutes Heu/Silage und auch schon viel verkauft... Und streuen tun wir zurzeit Stroh, Heu und Leinenstreu.

Am WE waren Leute zum Pferde gucken da, die haben auch nen eigenen Stall und meine Mutter hat gefragt, wie es bei denen mit Stroh aussieht da meint der Opa "Ach hören sie auf, das ist doch dieses Jahr für Gold nicht zu kriegen"

Genau mit den Spänen stimmt, man kann die nicht zusammen mit dem Stroh auf einen Misthaufen packen. Als früher alle bei uns auf Späne standen war das kein Problem, aber "mischen" geht nicht. Das Leinenstroh hingegen kann man mit dem Stroh auf einen Misthaufen packen/zusammen entsorgen!
Wir haben einen super Lieferanten gefunden, die Säcke sind riesig und "günstig"...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#15

RE: Strohpreise - Einstreualternativen

in Rund um den Stall 27.02.2008 08:47
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Penny: Adresse, Name, Preis (gerne auch per PN) Und, besonders wichtig: staubfrei? Denn ich hatte auch schon mal ein Alternativprodukt Leinstreu, das hat leider gestaubt (jetzt nicht massig, aber für ein staubempfindliches Pferd leider wenig bis gar nicht geeignet )




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: