Das Reiterhippodrom

#1

Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 09:19
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
... wann ist bei euch die Grenze erreicht und ihr packt eure Koffer? Hab mich gestern wieder einmal über den Satz von Betzi geärgert So!

Bei mir:

wenn es dem Pferd definitiv schlecht geht ...
also Futterqualität drastisch und auf Dauer nachlässt
die Boxen schlecht eingestreut werden
die Koppeln zw. Paddocks nicht mehr genutzt werden können
der Hallen- /Platzboden schlecht ist und nicht erneuert werden würde.
Das sind so Auslöser für einen sofortigen Stallwechsel.

Ich selber bin da relativ leidensfähig ...
wenn entweder nur noch Leute im Stall sind, mit denen ich gar nicht kann und denen ich nicht aus dem Weg gehen kann
kein RL oder einer, mit dem ich große Probleme hätte
die Anlagennutzung deutlich eingeschränkt würde, also Halle nur noch zu bestimmten Zeiten zu nutzen wäre etc.

Allerdings müsste dann eine entsprechende Alternative an Stall da sein.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 27.02.2009 09:19 | nach oben springen

#2

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 09:34
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
Wenn die Versorgung des Pferdes schlecht ist, also

-Futter (fehlende Qualität und/oder Quantität)
-zu wenig Auslauf
-mangelnde Sauberkeit der Boxen

und generell, wenn ich mich im Stall ärgere als sonstwas -sprich wenn ich eigentlich schon nur ungern zum Pferd gehe, weils doch nur immer Ärger gibt an allen Enden. (sei das Miteinsteller, SB, mangelnde RL-Auswahl...)

Bis jetzt hab ich aber nur einmal gewechselt wegen mangelnden Auslauf - und einmal musste ich wechseln weil der Stall aufgelöst wurde, die SB (kleiner Privatstall) sind weggezogen.



und *anfüg* ich glaub leidenfähig bin ich da nicht - ich will schliesslich meine Freizeit dort verbringen und mich nicht darüber aufregen, dass mein Pferd jetzt schon wieder zuwenig/zuviel/falschen Futter gekriegt hat oder keinen Auslauf hat den ganzen Tag oder ich den Hof-RL beschäftigen muss, der mich aber nur nervt - nö, sobald ich ansaztweise den Eindruck habe zu Leiden würde ich mich auf die Suche nach einer besseren Lösung machen.

zuletzt bearbeitet 27.02.2009 09:43 | nach oben springen

#3

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 09:55
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

dann wenn es dem pferd auf dem hof in der haltung nicht mehr gut geht und zweitranig wenn es mir dort nicht mehr gut geht...

beim letzten stall bin ich weg weil der sB

- nach seinem ermessen gefüttert hat (eindeutig zuviel hafer/gerste -was grad da war)
- der platz nicht gefahren wurde
- der platz definitiv für ein sehnenschaden pferd nicht zumutbar war (für andere eigentlich auch nicht aber da sind andere anscheinend noch schmerzfrei)
- das pferd nicht mehr mit anderen raus kann weil der SB eigenmächtig die pferde umstellt und hinterher behauptet meiner sei ein schläger und würde auf diesem hof nie mehr mit anderen zusammen stehen dürfen - bzw. nur noch auf ein paddock 4x4 meter...
- eine versprochene halle die seit 5 jahren da stehen soll - heute noch nicht fertig ist.. (war der letzte wichtige punkt... also eher unwichtig zu dem zeitpunkt aber die vorigen punkte kamen alle aufeinmal auch noch im winter und mein pferd hatte weder ordentlichen koppelgang noch konnt ich reiten und das bei zuviel futter... da mußte ich weg...

um ein paar einstaller tat es mir leid - wäre gerne geblieben im sommer wars eigentlich immer schön da aber so gehts nicht und mittlererweile find ich ne halle mit gutem boden auch echt wichtig....


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#4

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 10:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es sagt sich immer so leicht, dass man geht wenn dies oder jenes der Fall ist. Man muss aber auch immer eine (bessere) Alternative haben.

Bei uns ist ja so ein Fall. Theoretisch haben wir eine Top-Anlage mit allen Möglichkeiten. Praktisch nutzt der SB den Hof als Lizenz zum Geld drucken, macht nicht mehr als nötig, immer schön die Minimal-Lösung.

Nun hab ich persönlich den Sechser im Lotto mit meinem Zweier-Offenstall und supernetten Besitzern des WG Kollegen.

Man muss doch einiges selbst machen, ohne abends nochmal abzumisten und auch Heu nochmal aufzufüllen komm ich selten vom Hof. Andererseits habe ich die Möglichkeit, das alles zu machen, Futter und Arbeitsgeräte sind frei zugänglich und das ist ja bei Weitem nicht überall der Fall.

Wechseln würde ich, wenn die Unversehrtheit meines Pferdes in Gefahr ist. Aber auch das ist ja Auslegungssache.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#5

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 11:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Tja..Sunny ich fand Betzis Satz nicht schlimm, du scheinst ja wirklich immer unzufrieden,vorallem mit der Reitlehrer-Situation.. wie ist denn die Stallsituation (wieviele?) bei euch?

Ansonsten: Definitiv wechseln würde ich wenns Rudi nicht gut geht. Wenn er nicht raus könnte, wenn er nicht gut behandelt wird (war ja schonmal kurz vor knapp).

Hallenboden ist mäßig bei uns- ich kenne aber keine bessere Alternative. Das Personal ist unter aller Sau- dafür wird gut gemistet und gefüttert (aber immer mit viel nölen und meckern!)
Freie Trainerwahl, man kann eine Halle reservieren- war genial gerade als Jungpferdbesitzer.. und die Nähe..


_____________________________________

nach oben springen

#6

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 11:24
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei mir ist es ein bisschen wie bei Marcella. Unser SB möchte gerne mit wenig Aufwand viel verdienen. Aber dafür ist die Haltung fast optimal. Grundsätzlich fänd ich eine Offenstalllösung natürlich noch toller, aber das gibt's hier nur in der Matschlochvariante ohne Halle. Und das ist wieder nix für mich. Aber sonst ist es toll bei uns. In welchem Stall gibt es schließlich im November noch ne frische Weide mit kniehohem Gras...
Und was Platz und Hallenpflege angeht, hat unser SB den Bereiter im Nacken, der sorgt schon dafür, dass die täglich abgezogen werden. Von daher kann ich nicht klagen.

Aus meinem letzten Stall bin ich weggegangen, weil die Pferde da zu wenig rauskamen (im Winter mal ein Stündchen auf den Platz / großen Paddock) und es keine ordentlichen Reitmöglichkeiten gab.

Was die übrigen Leute angeht: Das ist mir eher unwichtig. Ich bin relativ unkompliziert und komme mit den meisten gut klar, und wenn ich wen nicht so leiden kann, kommt der halt auf die Ignore-Liste. Sprich Tageszeit sagen ja, mehr eher nicht, es sei denn, mir wird ein Gespräch aufgezwungen. Dann halt höflich und so kurz wie möglich. Nun ist unser Stall ja nicht sooo klein, d.h. es findet jedes Pöttchen seinen Deckel.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#7

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 11:33
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Dani - der SB will das RL-Problem lösen, nur finde ich seine Methode nicht so besonders, hm, wie sage ich - sinnvoll. Und man weiß ja nie - heißt es nicht, es kommt nix Bessers nach
Und ja, derzeit bin ich schon unzufrieden, es hat sich einiges angesammelt, was mich stört. Aber es ist ja immer einfach gesagt, dann wechsel halt den Stall - vielleicht gibt es bei Dir oder auch in Betzis Gegend Ställe wie Sand am Meer, die - eingebildet gesagt - gehobenen Ansprüchen genügen. Hier definitiv nicht.
Der große Vorteil unseres Stalles ist eine 60 m-Halle, die man praktisch die meiste Zeit für sich alleine hat, keine Reiter auf nicht vorhandenem Niveau und die Möglichkeit, die Pferde rauszustellen, mit ein bisschen Taktik auch lange genug.
Warum ich derzeit unzufrieden bin? Weil unserem SB alles andere wichtiger ist als z.B. Reparaturen an der Anlage, die Bande löst sich auf, die Koppeln müssen dringend neu eingezäunt werden, lauter Sachen, die ihn nicht stören, weil er ja nicht reitet bzw. ihm seine Pferde schnurzegal sind. Wenn ich ihn dann sehe und ihn anspreche, kommt ein "ja, da haben Sie Recht, das muss NN (unser Pole) dann machen" - passiert so gut wie nie, weil besagter Pole erst mal Kuhmist schieben, dann am Neubau arbeiten muss, dann mal wieder Rinder einfangen muss ... und dann schon wieder weg ist.
Wie gesagt, noch überwiegen die Vorteile und mangels passender Alternative findet man sich mehr oder weniger mit den Nachteilen ab.




My Sunny and me


nach oben springen

#8

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 13:06
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

nachteile und sachen die stören gibts immer ....
ich glaub ich hab noch keinen perfekten stall gesehen!


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#9

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 13:44
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@sunny: richtig, HIER wo betzi und ich wohnen hast du DIE auswahl an ställen, und alle haben boxen frei. hier haben sie gebaut wie doof, jeder bauer denkt er kann geld mit pferdepension verdienen. und es gibt von jeder "art" stall mindestens 4 zur auswahl. westernstall mit halle / ohne halle. freizeitreiterstall mit halle / ohne halle. turnierreiterstall mit hallen. wenn ich von dem ungefähren bild ausgehe, was du möchtest, hättest du hier litzendorf, strullendorf, gut leimershof, geisfeld, hirschaid, buttenheim zur auswahl: alle mit paddockboxen, matschkoppeln und weiden, getrennt oder zusammen, mindestens 20x40m halle, diverse reitlehrer, reiterstübchen, führanlagen etc (zw 300 und 400 euro). für MEINE bescheidenen ansprüche (hauptsache pferd kommt raus, reitplatz reicht, miteinsteller sind mir wurstikovski): rothof, godeldorf, hetzentännig, walsdorf, hartlanden, kremmeldorf (zwischen 180 und 250 euro, teils mit halle). westernställe mit turnierreitern der höheren klassen haben wir auch 4 stück (!) im landkreis. die ganzen "ich vermiete privat in meinem stall einen platz" sind da noch gar nicht dabei.

und das alles befindet sich im umkreis von 20km um meine wohnung... deswegen haben wir hier in der gegend wohl auch so eine hohe rotation und deswegen sagt es sich hier auch leicht: dann geh ich halt.

ich bin in meinem stall zufrieden, es gibt IMMER etwas, das man besser haben könnte, aber ich ärgere mich übern stall sehr sehr selten. deswegen bin ich trotz der riesenauswahl da wieder hin.

was mich zum wechseln bringen würde: wenn offensichtliche verletzungen nicht sofort einen anruf bei mir und meinem tierarzt nach sich ziehen; wenn die futterqualität dauerhaft nachlässt (mal 2 wochen schlechte ernte füttern ist unschön, aber überlebbar); wenn mein SB sich nicht mehr so um den reitplatz kümmern würde, wie er es tut. am ausmisten hatte ich noch nie was zum meckern, und das sehe ich oft genug live. die futtermenge an heu, stroh und kraftfutter ist ausreichend (könnte, wie so oft, mehr sein; man kann aber nachlegen ohne hmtata). der reitplatz wird in schuss gehalten (war jetzt auch die letzten wochen dauerschnee und eisflächen bereitbar). mehr brauch ich nicht. ach ja, RL kommt auch auf den hof aber nur in den warmen monaten mag sich bei minusgraden nicht auf den reitplatz stellen.

allerdings, sunny, ich lese bei dir soooo oft über unzufriedenheit im stall... dass du vielleicht doch mal überlegen solltest, ob ein anderer stall auch erreichbar ist...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#10

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 14:00
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Ich bin aus dem alten Stall weg weil sie mein jungpferd auf eine Weide in einem anderen Dorf verfrachtet haben Wenn ich also zum Pferd wollte musste ich zu 2 Stellen fahren. Außerdem hatte ich nicht die Möglichkeit mit der kleinen zu Arbeiten und im Winter kamen die Pferde auch nur höchstens einmal die Woche raus.

Ich habe jetzt den perfekten Stall. Keine nervigen Miteinsteller (nur die netten Hofbesis), Große Boxen mit anliegendem Paddock, Solarium, Round Pen, Reithalle und Reitplatz, 2 große Weiden mit vor Sommersonne schützenden Bäumen. Bei jedem Pferd wurde ein Ernährungsplan von Ernährungstypen errechnet, Pferde kommen auch im Winter den ganzen Tag raus. Jeden Tag wird penibel gemistet und die Pferde bekommen auch jeden Abend die Beine abgespritzt. Und für beide Pferde zahle ich zusammen unter 300€ für Vollpension


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen
nach oben springen

#11

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 14:27
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Tja, Sunny...Ich sag halt, was ich denke...wems nicht schmeckt, Pech gehabt?!

Ich gehe, wenn ich mich in meiner FREIZEIT zu oft ärgern muss. Das muss ich mich nämlich schon auf der Arbeit oft genug, dann hab ich da keinen Nerv mehr, wenn ich mich eigentlich erholen sollte...aber jeder, wie er mag...

Dann gehe ich selbstverständlich, wenn es meinem Pferd nicht gut geht...Hier gibt es zwar Ställe, wie Sand am Meer, wie Obsi schon sagte, aber das ist oft auch nicht das Gelbe vom Ei. Und ich gehe auch nie wieder leichtfertig aus meinem Stall weg, so wie ich das letztes Jahr gemacht habe...

Oft ist es schon richtig, da zu bleiben, wo man ist, weil da kennt man eben seine Pappenheimer, aber wenn ich doch ständig was zu beanstanden haben, was auch beispielsweise mit der Grundversorgung meines Pferdes zu tun hat (z.B. Wasserleitungen gefroren und Pferd hat kein Wasser mehr, war das nicht mal der Fall bei dir?), dann verzichte ich doch lieber auf eine Megahalle und such mir was anderes mit einer 40er-Halle und besserer Versorgung des Pferdes und vor allem nervenschonenderem Klientel...

Sunny: Im Endeffekt ist mir doch das schnurz-piep-egal, ob du den Stall wechselst oder nicht, mir ist halt nur aufgefallen, dass sich das Gemotze über den Stall in letzter Zeit häuft...deshalb mein Satz...

nach oben springen

#12

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 15:02
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Na ja, aber "Dann geh halt!" ist auch immer schnell gesagt. Irgendwo anders muss es ja auch erst mal dauerhaft besser sein. Die kleinen Ärgernisse des täglichen Zusammenlebens bemerkt man eben nur, wenn man regelmäßig und länger an einem Stall ist. Und selbst Mundpropaganda hilft da nicht weiter, was dem Einen gut passt, ist für den Anderen unzumutbar. Bestes Beispiel ist doch deine eigene Geschichte vom letzten Jahr, Betzi. Dir hat es in Prettys Stall wegen der Leute nicht gefallen und du bist nach kurzer Zeit wieder gegangen. Pretty dagegen ist nach wie vor da und es gefällt ihr gut.

Ich würde nicht wechseln, wenn nur ich mich unwohl fühle, es dem Pferd aber gut geht. Tango wäre z.B. totunglücklich, wenn er seinen Weidegang mit Herde auf Riesenwiese nicht mehr hätte. So ist er aufgewachsen, zwischendurch war ich mit ihm in nem anderen Stall, da war er unglücklich und unausgelastet, und ich weiß genau, wenn er wieder auf so nem Zweier-Pferdegefängnis, das den Namen Weide nicht wirklich verdient, stehen würde, wäre er wieder unglücklich und unausgelastet. Und selbst wenn es Ställe mit identischen Bedingungen, wie ich jetzt habe, hier wie Sand am Meer gäbe - es ist doch nicht wirklich toll für's Pferd, sich dauernd an eine neue Umgebung / eine neue Herde zu gewöhnen, bloß weil ich mich mit ein paar Leuten nicht arrangieren kann?!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#13

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 18:19
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Äh, Bianca, nichts anderes als du habe ich gesagt...

Mir ist eben nur die gehäufte Unzufriedenheit von Sunny aufgefallen und daraufhin habe ich diesen einen Satz gesagt. Und das ist anscheinend niht nur mir aufgefallen...also muss ja was dran sein...

Ich wechsel auch nicht alle Nase lang den Stall, ich bin mit einer Unterbrechung von 3 Monaten jetzt seit 6,5 Jahren in dem Stall...mich hatte damals eben die Anlage bei Prettys Stall beeindruckt, das war das, was in meinem jetzigen Stall eben der "Mangel" ist...ich bin z.B. seit drei Monaten nicht mehr auf dem Reitplatz geritten, weil er schlichtweg nicht bereitbar war...
Dafür geht es meinem Pferd gut und ich muss mir keine Gedanken machen, dass zu wenig Einstreu oder Heu in der Box ist oder dass mein Pferd zu wenig raus kommt. Und ich fühle mich wohl, weil die Stallgemeinschjaft eben total super ist...Da setze ich meine Prioritäten, jeder macht das anders...schon klar...

Ich sag ja, dass ich lieber da bleibe, wo ich bin, weil da weiss ich, was ich hab...und wenn bei Sunny eben diese positiven Sachen überwiegen, was eben auf mich nicht den Anschein machte aufgrund der Häufung der Beschwerden hier, dann ist doch alles tutti...

nach oben springen

#14

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 18:44
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Betzi, Du sagst, was Du denkst, ich sage das, was ich denke - und ich sage Dir, wenn Du in einer Gegend wohnst, wo X Ställe mit allen Auswahlmöglichkeiten sind, wie obsi schreibt, ist das für Dich schön und Du kannst Dich über meine Unzufriedenheit auslassen und sagen, ich solle wechseln - hier gibt es ebenfalls genügend Ställe, aber - entschuldige meine Überheblichkeit - Ställe mit ein bisschen Niveau sind sehr selten. Entweder Schulbetrieb oder Hallensperrung wegen - wie heißt das jetzt? früher hieß es Behindertenreiten - oder Koppeln, die den Namen noch weniger verdienen als unsere oder eine Halle, die dunkel und staubig ist oder ein reiner Freizeitstall (ja, ja, ich weiß, wir reiten alle in unserer Freizeit) oder ... oder...
Es ist nicht so, dass ich mich NICHT umgesehen hätte, aber trotz meiner Unzufriedenheit mit der derzeitigen Situation ist der Stall noch immer der Beste in erreichbarer Nähe. Mina hat einen tollen Stall - da fahre ich gut 45 Minuten - Hüpfers Stall ist ebenfalls schön, auch so weit weg. Im Sommer mag das nicht weit klingen, aber ich fahre das ja auch im Winter. Wenn ich weiter fahren würde als jetzt, gibt es sicher noch schönere Ställe, am Starnberger See z.B.
Und wie Bianca sagt, solange sich mein Pferd wohl fühlt und gut versorgt wird, bleibe ich.
Aber ich werde dann eben nix mehr schreiben, wenn ich nur schreiben soll, wie toll oder schön oder super alles ist. Tut mir Leid, aber es ist in keinem Stall alles eitel Sonnenschein und irgendwo möchte ich meine Frust ein bisschen ablassen können - gut, hier offensichtlich nicht mehr.




My Sunny and me


nach oben springen

#15

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 18:56
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ok, ich hab wohl einen wunden Punkt getroffen?!

Meine Güte, hätte ich gewusst, dass du so hoch gehst wegen eines Satzes, der sagt, ob es nicht vielleicht besser wäre den Stall zu wechseln, wenn man immer mehr unzufrieden ist, dann hätte ich eben nichts geschrieben...

Ist doch toll, wenn sich dein Pferd wohlfühlt, dann passt doch alles...Und nochwas: Ich lasse mich nicht über deine Unzufriedenheit aus...*toktoktok* Mir ist es eben aufgefallen und mehr nicht und das hat mich eben dazu bewegt (hätte es wohl mal lieber nicht), dich mal auf einen Stallwechsel anzusprechen...
Ich weiss nicht, welche Laus dir über die Leber gerannt ist, aber lass es nicht an mir aus...

Und jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen, von wegen, ok, dann sag ich nichts mehr, sit echt unangebracht, das hat kein Mensch gesagt...
Du kannst soviel über den Stall mosern, wie du möchtest, wenn ich es nicht lesen möchte, dann lese ich deine Beiträge einfach nicht mehr...Was regst du dich eigentlich so auf? Was ist denn das Problem an diesem Satz?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
54 28.09.2008 12:43goto
von Haannaa • Zugriffe: 1621
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1223
Evtl. Stallwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
44 24.01.2008 08:05goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1099
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: