Das Reiterhippodrom

#16

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 21.03.2008 22:11
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
noch ein tipp vom western reiten +ggg*

wenn pferde nicht schnell genug zurück richten - gibts mit der langen schuhseite einen klaps auf die schultern - wenn das nicht beeindruckt - auf beide im wechsel. Sollte man aber auch nur machen - wenns funktioniert ;) glaubt mir, die lernen das.

sobald das pferd schief rückwärts geht - z.b. nach rechts driftet - rechtes bein dran - rumdrehen die hinterhand dahin wo es hingeschoben hat - weiter rückwärtsrichten.

wenn die sich so steif und fest machen beim rückwärtsrichten - blockieren die die schulter, was natürlich äusserst ungünstig ist und das pferd somit auch gar nicht rückwärts gehen kann.. vielleicht erstmal gut in der schulter lösen bevor das rückwärts wieder angegangen wird.

"back" zu sagen - ist bei westernreitern übrigens sehr verpöhnt.. jedenfalls die nicht zu den wald feld und wiesen westernreitern zählen..
beim rückwärts gehen leg ich meine hand auf den widerrist ab gebe druck in den bügel - spanne mein kreuz an und desto mehr druck ich in den bügel gebe - desto schneller geht mein pferd rückwärts, ist es mir nicht schnell genug - kommt die hand.

back kann man benutzen - wenn man das pferd nicht rückwärts "reitet" sondern auf ein kommando gedrillt hat..
am boden brauch ich das auch nicht und mein pferd geht rückwärts..

zuletzt bearbeitet 21.03.2008 22:15 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: