Das Reiterhippodrom

#1

Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 18:20
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wenn ihr zu einem Lehrgang fahrt, bzw. wenn ein Trainer für einen Lehrgang zu euch kommt, wie richtet ihr dann eure Pferde her?

Nicht besonders oder Turnieroutfit? Einflechten oder nicht?

Was ist angemessen und was ist übertrieben?

Ich rede jetzt so von Lehrgängen, wo man den Trainer jetzt nicht "dicke kennt". Also wo es nicht grad jedes WE hingeht :D


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 18:29
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also ich selbst bin ewig keinen Lehrgang mehr geritten, war aber öfters zum Zuschaun dabei, da hatte nie jemand eingeflochten bzw. Turnieroutfit.

Wenn ab und zu ein Trainer zu uns kommt acht ich schon drauf, nicht gerade total verdreckt zu reiten,aber ich reit eh meistens mit farblich passender Schabracke/Bandagen.
Ich finde man sollte es nicht übertreiben, denn gerade Trainer aus großen Turnierställen legen da ja selbst kaum wert drauf, was ich bisher so mitbekommen hab.

Und mir ist schon öfters aufgefallen, dass gerade diejenigen, die es reiterlich "nicht so drauf" haben ihre Pferde rausputzen wie sonstwas und es steckt dann nix dahinter. Dann lieber etwas schlichter!


nach oben springen

#3

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 18:40
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Also ich fahr ja jedes Jahr zum lehrgang von unserem Verein und da hat nie jemand eingeflochten. Mähne ordentlich frisiert, Pferd sauber geputzt, passende Bandagen zur Schabracke (weiß oder beige in der Regel), und selber ein Outfit, was natürlich sauber ist und vor allem deinen Sitz zeigt. Also keinen Schlabberpulli, besser T-Shirt/Bluse mit Weste drüber oder so.
Ach ja, und die Stiefel putz ich immer Aber laut Dani und Pundsi sehen meine Stiefel auch ungeputzt wie Streberstiefel aus.

nach oben springen

#4

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 18:47
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich überlege wegen der Mähne von Conni.
Die ist ja derzeit kurz vorm endgültigen Umkippen (hatte Stehmähne) und ist dementsprechend nicht verzogen und schaut aus wie Besen.
Zöpfe würde ich reingewürgt bekommen. Da überleg ich halt, weil anders ordentlich ginge nicht *g
Aber wenn es eh "egal" ist, reite ich das Training auch mit nem Besen


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#5

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 18:58
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Naja, wenn offensichtlich ist, dass die Mähne einfach dick ist, würde ich mir den Aufwand mit einflechten nicht machen Hauptsache man sieht den Hals und du hast da nicht so ne Wallemähne runterhängen

nach oben springen

#6

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 19:00
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ne, ein Teil hängt so auf halb 8 nach rechts und ein paar Fitzel stehen noch *g* Mittig ist es ein riesen Busch

(ich glaub es ist mir einfach peinlich und ich werd einflechten )


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#7

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 19:25
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich war ja letztens in der Westf. Reit und Fahrschule in Handorf... ich dachte mir gut machste mal weiße schabracke druf und ziehst dir auch mal ne weiße hose an, aber als ich ankam kam ich mir total overdressed vor... die sahen alle aus als wollten die mal eben ne runde durch den busch oder so fast keiner hatte passende sachen an also schabracke und bandagen oder schabracke und reithose da war ich seeeehr froh dass ich nicht noch eingeflochten habe!!!

nach oben springen

#8

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 20:41
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Jaci, einflechten würde ich auch nicht. Hätte eher ein paar Tage vorher Zöpfe runter geflochten, damit die Mähne etwas ordentlich liegt...
Aber auch ne Wuschelmähne kann schick aussehen
Also passende Bandagen zur Schabracke würde ich auch nehmen. Und wie Pernod schon schrieb, das Pferd ordentlich putzen und sich selbst vernünftig kleiden und Stiefel putzen - das finde ich sollte schon sein. ABER einflechten und Turnieroutfit, man muss sich ja auch nicht zum "Affen" machen Also nach dem Motto "Guck mal die, sieht aus als würde sie Grand Prix reiten und besser als wir ist die auch nicht" oder so

----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
zuletzt bearbeitet 18.03.2008 20:42 | nach oben springen

#9

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 20:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ne, die fällt noch nicht Ich werd mich morgen mal am Ausdünnen versuchen, vielleicht krieg ich da noch was hin

Ansonsten werd ich in nem schönen Beigeton da aufkreuzen und gut ist das.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#10

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 20:54
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

so würde ich das auch machen! Beige ist schick und vielleicht fällt die Mähne ja, wenn du ein bisschen ausdünnst und runter flechtest... Wenn nicht, ist es doch auch nicht sooo schlimme


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#11

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 18.03.2008 23:27
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Weiße Bandagen, weiße Schabracke, saubere Reithose.
Einflechten würde ich nicht.

nach oben springen

#12

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 19.03.2008 08:43
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nicht unbedingt weißes Outfit fürs Pferd, aber Sattelunterlage und Bandagen farblich abgestimmt, im Idealfall passend zum eigenen Outfit bzw. so, dass es sich nicht beisst. Nicht eingeflochten, aber ordentlich frisiert und sauber herausgebracht. Gewaschene Hufe und geputzte Stiefel, Schweif verlesen oder eben entwirrt und solche Sachen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#13

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 19.03.2008 08:47
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

so wie immer... einfach halbwegs ordentlich und halt die reiterklamotten so das man wirklich was sehen kann aber ich reit auch so kaum mit schlabberpulli das nervt mich beim reiten nur ;)

bei wem reitest du denn lehrgang?!


-------- -----------


nach oben springen

#14

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 19.03.2008 09:18
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

So wie Marcella es beschreibt finde ich es angemessen.
Bei nem Kaderlehrgang (oder anderweitig hoch aufgehängt) gerne auch in weiß

nach oben springen

#15

RE: Dressurlehrgang

in Springen und Dressur 19.03.2008 09:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ach selbst da gehen die halbwegs normal was ich da letztes mal gesehen hab - halt ordentlich und bißchen tussi aber nich unbedingt im turnieroutfit ICH käm mir overdressed vor.


-------- -----------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressurlehrgang mit Uta Gräf
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
0 12.09.2018 11:14goto
von Gala • Zugriffe: 166
Dressurlehrgang bei Stefano Blasi
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
0 27.11.2013 11:47goto
von Gala • Zugriffe: 403
Dressurlehrgang bei Stefano Blasi
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
0 01.10.2013 08:38goto
von Gala • Zugriffe: 159
Dressurlehrgang ohne eigenes Pferd in Berlin/Brandenburg
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jasmine
2 11.05.2009 19:46goto
von Jasmine • Zugriffe: 773
Dressurlehrgang ohne eigenes Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Anna
23 27.03.2008 21:05goto
von Anna • Zugriffe: 2870
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: