Das Reiterhippodrom

#1

Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 10:23
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Hallo!

Meine Stute geht echt schlecht rückwärts. Halten ist kein Problem, aber rückwärts. Da fängt es an:
- auf den Zügel legen
- Kopf hochreißen
- am Zügel aber dafür eher einen Halbkreis im Rückwärtsrichten beschreiben anstatt gerade nach hinten zu treten
- nach 2 Tritten die Hilfe nicht mehr annehmen und stehen bleiben

Komischerweise habe ich auf anderen Pferde kein Problem Rückwärtszurichten.
Habt ihr einen Tip?
Ich habe bereits probiert, sie am Boden einfach rückwärts zu richten, das ist kein Problem.
Oder wenn sich jemand wenn ich reite, vor sie stellt und gegen die Brust drückt, aber da sperrt sie auch meistens ziemlich!

Also von 10 Mal geht sie ungefähr 1 Mal gut rückwärts!

nach oben springen

#2

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 10:31
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Rückenprobleme?

geht sie ohne Reiter drauf problemlos zurück?


______________________________________________

nach oben springen

#3

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 10:41
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Rückenprobleme hat sie nicht, nein! Der Sattel passt auch! Das macht sie auch schon seit dem wir es versucht haben, ihr beizubringen, also nicht erst seit gestern!

Ohne Reiter geht sie ganz gut rückwärts, wie ich oben schon geschrieben hatte!

nach oben springen

#4

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 10:44
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Versuch mal bitte genau zu beschreiben, WIE Du rückwärts richtest. Es ist schwer, einen Tip zu geben, wenn man nicht genau weiß, wie Du es anfängst.

Rückwärtts hat ja zwei Komponenten, einmal die reiterliche und einmal die rangordnungsmäßige. Rückwärts geht immer der Schwächere.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 10:44
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Wie richtest Du rückwärts - Hilfengebung? Nimmt sie die Parade zum Halten an, ohne auf den Zügel zu kommen, steht sie gleichmäßig auf allen vieren?
Wenn sie Dir im Halbkreis ausweicht, vermute ich, dass Du entweder zuviel mit einer Hand bzw. zu wenig mit einem Bein dran bist.
*g* edit - marcella war schneller *g*



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 13.03.2008 10:45 | nach oben springen

#6

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 10:51
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Also wie gesagt, auf anderen Pferden habe ich selbst kein Problem mit dem Rückwärtsrichten.

Ich trabe und halte an der langen Seite aus dem Trab an, sie steht geschlossen ohne auf den Zügel zu kommen. Dann treibe ich leicht nach vorne und in dem Moment wo sie nach vorne treten will, nehme ich die Zügel leicht an. Ich lasse das innere Bein immer etwas mehr dran, weil ich weiß dass sie gerne nach innen drückt, aber oft hilft das nicht.

Ich habe sie auch noch nie "zur Strafe" rückwärts gerichtet, das kann sie also nicht damit verbinden (ich weiß dass das einige Reiter tun).

nach oben springen

#7

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 10:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Versuch' mal, das Zügel annehmen zu lassen und treibe sie einfach gegen den anstehenden Zügel - wenn ich bei Sunny die Zügel annehmen, taucht er sofort ab.
Achte darauf, ob Du beide beide Hände und beide Beine gleichmäßig dran hast.




My Sunny and me
nach oben springen

#8

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 11:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das meinte ich nicht mal. Es ist in der Natur des Pferdes verankert, nur dann rückwärts zu gehen, wenn es sich unterordnet. Grade bei Stuten kann das (mit) ein Problem sein.

Verlangst Du immer gleich mehrere Tritte?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Am Boden auf Stimmkommando erarbeiten.

Anhalten aus Schritt oder Trab, was besser geht. Am Anfang immer an derselben Stelle üben. Auf alle Fälle drauf achten, dass sie in der ganzen Parade nicht schon gegen geht. Lieber auslaufen lassen als auf das Halten an einem bestimmten Punkt bestehen.

Im Halten am (halb)langen Zügel abkauen lassen, möglichst tief, Nase gerne an den Boden. Wieder anreiten. Das muss gesichter sein, dass Du sie im Halten abkauen lassen kannst.

Dann wieder halten, abkauen lassen, auf Stimmkommando mit tiefer Nase rückwärts gehen lassen, ein halber Tritt reicht. Totloben. Wieder anreiten, einmal außenrum und das ganze Spiel von vorne. Und dann ganz langsam steigern.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 11:04
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Marcella+Sunny, werde eure Tips mal ausprobieren!

Also am Anfang habe ich immer nur 2 Tritte verlangt, hauptsache sie nimmt die Hilfe überhaupt erstmal an. Aber das ist ja jetzt auch schon 3 Jahre her! ;)

Loben tue ich immer, weil ich schon froh bin, wenn sie mal 2 Tritte ordentlich nach hinten geht. Ich habe es auch schon mal versucht mit Leckerchen, also dass sie sobald sie gut rückwärts getreten ist, ein Leckerchen bekommen hat, hatte aber auch nur mäßigen Erfolg.

nach oben springen

#10

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 11:09
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das ist halt ne Stute die sind nunmal nur bedingt bestechlich


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#11

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 18:41
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich bekomme Ramon nicht rückwärts, wenn er sich im rücken festhält also muss ich immer darauf achten, dass er schon im stehen ordenltihc gelöst ist und ich ihn beliebig stelllen kann, wenn das geht kann ich ihn auch problemlos rückwärtsrichten. Am anfang hat er sich während des rückwärts richten öfter mal rausgehoben oder einfach den rücken weggedrückt, dann geht das ganze auch nicht mehr also musste ich ihn wieder von neuem im halten lösen und stellen bis er wieder locker ist und dann kann ich noch mal ein paar tritte zurück treten lassen... ich glaube dein problem ist so ähnlich... hoffentlich hilft dir das jetzt

nach oben springen

#12

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 19:32
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Jemadn hier aus dem Forum hat mir damals den Tip gegeben, ich solle das Rückwärtsrichten erst vom boden aus auf Komando üben. Wenn das sitz, dann mit dem selben Komando von oben...Da ich die gleichen Probleme hatte.
Ich ahbe dies erst belächelt und alle and der halle hielten mich für "gaga".
Naja, ich muß sagen, sie hat es innnerhalb einer woche so toll gelernt, dass sie fleißge schritte zurück macht! nicht rennt, nicht schlurft und
nicht gegen den Zügel geht!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 20:03
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

das beobachte ich auch bei unseren westernreitern immer wieder ... deren pferde gehen auch alle auf das komando back rückwärts und es scheint sehr gut zu klappen

nach oben springen

#14

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 20:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

ich gebe ehrlich zu, ich habe es am anfang für schmarrn gehalten und habe mich auch net getraut das in der "öffentlichkeit" zu üben.
ABER ich habe das rückwärtsrichten noch nie so super hinbekommen. nix rennen, nix schlurfend, nix zögernd...
und inzwischen brauche ich das komando nicht mehr!
Und das bei einem Pferd, wo ich dachte, das wird NIE was!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#15

RE: Rückwärtsrichten

in Springen und Dressur 13.03.2008 21:47
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Noch ein Tipp vom Westernreiten, um das Rückwärts schmackhaft zu machen:
Leg dir zwei Stangen als Gasse nebeneinander. Darin halten und dann rückwärts raus. Viele Pferde gehen das lieber als an der Bande, entweder, weil sie froh sind aus der Engstelle rauszukommen, oder weil sie eher einen "Sinn" in der Aktion sehen.
Und du hast den Vorteil, dass das Pferd eine leichte Begrenzung rechts und links hat und somit eher gerade bleibt.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: