Das Reiterhippodrom

#1

RB wie viel darf Sie?

in Springen und Dressur 08.01.2008 11:49
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Habt ihr eine RB und was darf sie alles bei euch?
Hat sie freie Hand oder muss sie viel um Erlaubnis fragen.
Seit ihr zufrieden?

Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 12:55 | nach oben springen

#2

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 11:57
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Eigentlich müsste das Thema

was tolleriert ihr /
wieviel verzeiht ihr

heißen!





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#3

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 11:59
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Na denn aus aktuellem Anlass *g*

Meine RB ist eigentlich keine richtige RB, sie reitet höchstens 1mal die Woche unter Aufsicht. Ansonsten hat sie 2 Tage die Woche, an denen sie longiert, laufen lässt oder spazieren geht.
Ich würde mal behaupten, sie muss schon bei allem um ERlaubnis fragen, aber die bekommt sie dann auch meistens!
Sie ist wirklich absolut zuverlässig und ich weiß dass mein Pferd da in guten Händen ist!!

Bei meinem alten Pferd kam sie mit ihrer Schwester etwa 3 mal die Woche und da durften sie eigentlich fast alles machen. Dass so Dinge wie Springen oder Stoppelfeld-Galopp dabei tabu waren war für sie selbstverständlich.

nach oben springen

#4

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 12:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Oder so

Ich darf vielleicht mal dzau sagen das ich mal so eine RB war, die nichts aber auch rein garnichts durfte außer 2 Stunden jeden Tag in den Unterrich (SChulunterricht) zu gehen.
Kein Ausreiten, kein Laufenlasen, kein longieren und sowieso kein Springen.
Alles und jedes bisschen musste ich mir super hart erarbeiten. Ich denke noch mit Schrecken an meine Zeit auf Libero ohne Sporen Was musste ich leiden
Also ich hatte ganz harte krasse Regeln die ich einzuhalten hatte. Ich durfte dafür 2 Stunden reiten und am WE zum Turnier.

Ich denke auf der eine Seite war das schon ein guter Start, andereseits fand ich manche Sachen doch etwas zu heftig.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#5

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 12:09
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hab keine weil ich mein Pferd extrem ungern aus der Hand gebe und mir eigentlich niemand sorgfältig und zuverlässig genug ist. Bzw. die Personen, die es wären, haben sowieso ein eigenes Pferd und eine ähnliche Einstellung wie ich.

Hätte ich eine, dürfte sie mehr oder weniger alles, da diese Person dann mein vollstes Vertrauen hätte. Mit alles meine ich alles, was ich auch tun würde. Also was weiß ich, Laufen lassen auf gefrorenem Boden ist halt tabu, diese Dinge eben die gar nicht gehen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 12:12
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Als ich selbst noch RB war hatte ich durch die Bank nur PB, wo ich alles machen durfte was ich wollte. Es war auch immer so, dass sie sich meist im Nachhinein noch bedankt haben, dass ich so viel abwechslungsreiche Sachen mit den Pferden gemacht habe - hatte also diesbezüglich immer "Glück" Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her - bis auf meine letzte RB, die ich übergangsweise hatte weil Drops noch nicht geritten wurde (und ich wollte in Übung bleiben..). Bei der durfte ich aber auch alles machen, sie wusste ja dass ich selbst Pferde hatte/habe und konnte dann schon einschätzen, dass ich es ordentlich und gewissenhaft machen würde.

Ansonsten muss ich für mich sagen, dass ich schon hohe Anforderungen an eine RB setzen würde, diese dann jedoch auch alle Freiheiten genießen würde. Sprich: es wäre mir egal ob geritten, longiert oder Bodenarbeit gemacht wird. Und ob Dressur, Springen oder Gelände. WENN ich eine RB hätte, müsste ich der ja zu 100 % vertrauen können, da schließt es sich für mich automatisch mit ein, dass ich dann auch alle Freiheiten gewähre.

Aber ich glaub.. ich bleib besser RB-los.. ich bin glaub ich zu unfair


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#7

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 12:12
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich schließe mich da mal Marcella an !
Ich möchte auf keinen Fall eine und werde mir niemals eine zulegen.
Da hätte ich keine ruhige Minute, außerdem hab ich mein Pferd NUR für mich und das wird auch so bleiben.




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#8

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 12:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine RB darf alles. Eigentlich ist Dorina ja sowieso nur noch auf dem Papier mein Pferd. Kath kümmert sich komplett eigenverantwortlich drum. Gut sie fragt immer wenn ihr was unklar ist oder sie für sich das Gefühl hat sie braucht das aber ich kontrolliere das nicht mehr.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#9

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 12:39
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Meine RB darf auch so gut wie alles - aber manche Dinge möchte ich bitte vorher abgesprochen wissen.

Wenn ich z.B. von einem Tag in der Woche weiß, dass es zeitlich nicht zum Reiten reicht und ich deshalb longiere, möchte ich nicht, dass sie am Tag vorher longiert hat. Ich habe sie schließlich als Reitbeteiligung...
Sie darf z.B. im Gelände auch traben und galoppieren, aber nachdem sie letzten Herbst eben mal eine komplette Fehleinschätzung bezüglich der Eignung des Bodens hatte, bekommt sie jetzt die Wege vorgegeben, auf denen sie das darf.
Sie kann mit Tango Stunde nehmen, wenn sie will. Letztes Jahr ist sie mit ihm sogar mal in der Springstunde gewesen, weil ich keine Zeit hatte.

Wichtig für mich ist, dass die RB eine Beziehung zum Pferd hat, dass es ihr wichtig ist. Ich denke, dann kümmert sie sich auch entsprechend!


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen

#10

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 12:49
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

die dürfen machen, was sie wollen. ausreiten, aufm platz reiten, unterricht nehmen, longieren oder auch im longierzirkel freispringen lassen (sonia behauptet, das funktioniert. und da an dermot alles heile ist, hat sie wohl recht). ich hab netmal ein ding, wenn sie trabstangen hinlegen und die abstände nicht passen. a) merken sie das spätestens beim 3. drüberreiten und b) muss dermot sich dann auch mal bisschen konzentrieren. was soll schon passieren?

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#11

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 13:05
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte
Ich habe (noch) keine Reitbeteiligung, wird aber auch kommen ...

Ich möchte (zumindest am Anfang), dass meine RB nur in Begleitung ausreitet.
Unterricht kann sie nehmen, bei wem sie lustig ist, wenn der Weg und das Ziel der Gleiche ist.
Schlaufzügel sind tabu, möchte ich nicht am Pferd sehen, sollte ich sie sehen, ist das für mich ein Grund zur fristlosen Kündigung
Bei Sporen möchte ich auch gefragt werden
Naja, und dass sie das Pferdchen nicht sinnlos heizt, versteht sich ja (hoffentlich) von selbst.
Ach ja: Kappe ist Pflicht, im Gelände (und ich denke zwischenzeitlich auch in unserer Halle) schadet ein Rückenprotektor nicht.

Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 13:06 | nach oben springen

#12

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 13:24
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

Ich bin selbst eine RB und darf bei Calimero auch so ziemlich alles: Dressur mit/ohne Unterricht, Platz, Halle, Gelände in allen Gangarten, Springstunde...
Bei Baronesse ist es etwas anders, wobei ich im Prinzip alles mit ihr darf, was bie PB auch macht: Dressur oder Gelände (bei sehr gutem Boden).
Wobei man bei ihr immer und bei allem sehr vorsichtig sein muss, da sie immer mal was mit den Beinen hat/hatte.
Unterricht nehme ich mit ihr auch, bei meinem RL und nicht bei dem der PB.


--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen

#13

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 14:24
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
In Antwort auf:
Eigentlich müsste das Thema

was tolleriert ihr /
wieviel verzeiht ihr

heißen!





find ich auch!

hmm eigentlich bin ich innerlich schnell angestunken lass aber dennoch viel machen denn ich hätte es als RB auch nicht soo gerne wenn mir ständig reingeredet wird. dennoch...

also alleine ausreiten will ich nicht - wir haben auf der einen seite ne bahnstrecke und auf der anderen eine bundesstraße. dann hat sie mir gerade vor ein paar tagen vorgeschwärmt das sie in St. Peter Ording war und es total schade fand das sie Leqjari nicht dabei hatte. da bin ich auch bißchen komisch geworden... glaubt sie tatsächlich ich geb ihr mein pferd mit in urlaub?! definitiv nein.
ansonsten darf/soll sie dressurunterricht nehmen. Springen nur in absprache eigentlich eher nicht.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!


-------- -----------
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 14:25 | nach oben springen

#14

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 14:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich hatte bisher eine richtig richtig tolle RB. Die steht bei mir im Stall und ist selbst Pferdebesitzer. Ihrer war lange Zeit unreitbar und sie ist Conni mitgeritten.

Sie kann nicht besonders gut reiten, ist aber total feinfühlig. Der hab ich mein Pferd auch vollends anvertraut. Und sie war immer so lieb und nett und hat sich immer bedankt dass sie mein Pferd reiten darf. Hat mich angerufen sobald ihr irgendwas komisch vorkam usw.

So jemanden hatte ich davor und danach nie und diese Person ist nun mein RB-Maßstab und ich glaube dass es daher sehr schwierig ist wieder jemanden zu finden.

Ich bemerke dann immer so nach und nach das mir das nicht passt und dieses nicht usw. und schon ists vorbei. Wie bei der letzten.

Wenn es nochmal eine RB wie Nr. 1 gibt, dann bin ich ein sehr unkomplizierter Besitzer.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 14:31 | nach oben springen

#15

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 14:34
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Mein Ponymädels reiten nur unter Aufischt...ich habe auch ein laminiertes Schild im Putzkasten mit 10 Regeln, die beachtet werden müssen, nachdem ich rohe Kartoffeln im Futtertrog des einen Ponies gefunden habe und im Winter die Beine mit eiskaltem Wasser abgespritzt wurden...da bin ich dann auch mal ein bisschen lauter geworden und habe denen erklärt, dass das Tiere sind und dass diese Tiere viel Geld kosten und ich sehr viel Liebe und Mühe dahinein gesteckt habe und ich mir das nicht kaputt machen lasse...

Seitdem läuft alles rund...geritten wird bei mir selbstverständlich nur mit Helm, ausreiten nur in Begleitung von Erwachsenen, denen ich auch vertraue und eben ein verantwortungsvoller Umgang.
Das sind so die Hauptdinge, die ich verlange und da eh immer jemand dabei ist, der sich auch auskennt, wird eh alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Auf meine Haflingerin würde mir aber niemand Fremdes als RB kommen. Ist ja auch ein Schmarrn, 1. kann sie eh nur noch im Schritt bewegt werden und 2. liegt darin auch schon das Problem...ich wette, den meisten Leuten reicht das auf Dauer nicht und ich wüsste nicht, ob ich eine ruhige Minute hätte, wenn dann eine RB mit meinem Pferd allein im Wald unterwegs ist.

Beim Pony ist das eben so, dass die Kinder eh meist Anfänger sind und dann zieh ich die mir so hin, wie ich das gern hätte...

Betzi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RB was soll sie zahlen....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 12.03.2009 16:33goto
von Anna • Zugriffe: 711
Hufrehe und sie erholt sich nicht!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Brina
4 27.11.2006 21:53goto
von Brina • Zugriffe: 384
Sie hat es hinter sich...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Toertchen
5 09.06.2006 12:10goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 476
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Bonita... langsam wird sie erwachsen..
Erstellt im Forum Bodenarbeit von haflingerBB
6 11.10.2005 18:31goto
von Brunella • Zugriffe: 453
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: