Das Reiterhippodrom

Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:07
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich muss Ramon hinten öfter mal "schnell machen" damit seine HH fleißig bleibt... dazu sollte ich die Gerte immer in die innere Hand nehmen ABER irgendwie ist meine linke hand so verkrüppelt, dass ich es wenn überhaupt einmal schaffe ihn anzuticken aber auf gar keinen fall zwei mal (wie ich es eigentlich machen soll)!!! Mit der rechten Hand ist das gar kein Problem geht es euch auch so, oder hab ich einfach nur ne behindi-Hand?

nach oben springen

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:10
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Obwohl ich rechtshänder bin, ist es mir eigentlich egal, in welcher Hand ich die Gerte hab.
Wenn ich bei DayC mal eine dabei hab, dann halt ich die eh nur passiv in der Hand und ich hab mir mal angewöhnt, sie immer links zu halten, ist am Turnier dann einfacher mit dem Grüßen

nach oben springen

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:12
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Meine linke Hand ist auch behindi in Kombination mit der Gerte!

2 Sachen haben mir geholfen:

1. Üben, die Gerte in der linken Hand zu halten: Erst beim Schritt reiten oder im Gelände, dann so oft wie möglich beim Training!

2. Kauf dir ne vernünftige Gerte, die meisten sind zu hart, zu schwer, zu dick... Ich habe eine Flex oder Ultraflex von Fleck, kostet stolze 30 € nochwas, aber ist federleicht, elastisch, liegt in der Hand wie dort geboren und ich bekomme überhaupt keine Krämpfe mehr!

nach oben springen

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:12
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich bin auch so ein Gertenkrüppel, sorry. Ich kann die nur links halten. Rechts geht gar nicht. Da verliere ich alles und - nee geht gar nicht

*üben*

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:20
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ne, das ist eines der wenigen Dinge, die ich in meiner grauenhaften ersten Reitschule von Anfang an gelernt habe: Gerte bei Handwechsel mit wechseln. Daher fällt es mir nicht schwer, ich habe auch keine bessere oder schlechtere Gertenhand. Ich kann mit beiden Händen gleich gut agieren.

... hatte diese doofe Reitschule doch was Gutes...

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
FA-KA-FA HELAUUUUU
nach oben springen

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:30
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@ Mina ich bin gaaaanz lange immer ohne gerte geritten haben mir die blöden reitstunden im verein auch nicht weitergeholfen
@Whispi vielleicht sollte ich mir wirklich mal ne neue gerte kaufen.. meine geht eh bald kaput aber ist alles so teuer
@Jaci es ermuntert mich dass ich hier nicht der einzige krüppel bin

nach oben springen

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:43
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich kann zwar wechseln - obwohl ich das laut RL verkehrt mache *schulterzuck* - aber Sunny wird ziemlich unreitbar, wenn ich die Gerte links führe. Also habe ich sie entweder nur rechts oder gar nicht dabei. Wobei ich rechts eindeutig besser bin in der Koordination.

My Sunny and me
nach oben springen

in Springen und Dressur 31.01.2008 23:01
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

ich mußte das stundenlang bei meinem RL üben! Mußte auch mit zwei gerten reiten teilweise.

Nun ist es mir egal in welcher hand ich die gerte halte. Ich merke da null unterschied mehr! Früher war ich mit der linken auch behindert

LG nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

in Springen und Dressur 01.02.2008 06:20
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich bin´s auch mit links gewöhnt, da ich es auch so gelernt hab beim Handwechsel die Gerte mit wechseln.

----------------------------------------------------------
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*

nach oben springen

in Springen und Dressur 01.02.2008 06:38
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab ja ohnehin ne behinderte rechte Hand, die gerne mal ein Eigenleben führt. Der ist es aber völlig schnurz, ob ich ne Gerte drin hab oder nicht, die ist immer behindert!

Von daher: Ich hab kein Problem mit dem Gerte halten, egal in welcher Hand. Das einzige Problem, was ich neuerdings habe: Ich kann nicht mehr galoppieren, wenn ich die Gerte in der äußeren Hand halte?!

nach oben springen

in Springen und Dressur 01.02.2008 06:47
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Dann musst du das machen wie die Barockreiter, einhändig reiten und die Gerte so nach oben halten
Nein mal im Ernst, meine Hände führen auch ein ätzendes Eigenleben , aber die Linke genauso wie die rechte. Ich brauch immer eine ganz dünne Gerte, die von Fleck sind wirklich super

------------------

nach oben springen

in Springen und Dressur 01.02.2008 07:12
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Zitat von Whispi
Meine linke Hand ist auch behindi in Kombination mit der Gerte!

2 Sachen haben mir geholfen:

1. Üben, die Gerte in der linken Hand zu halten: Erst beim Schritt reiten oder im Gelände, dann so oft wie möglich beim Training!

2. Kauf dir ne vernünftige Gerte, die meisten sind zu hart, zu schwer, zu dick... Ich habe eine Flex oder Ultraflex von Fleck, kostet stolze 30 € nochwas, aber ist federleicht, elastisch, liegt in der Hand wie dort geboren und ich bekomme überhaupt keine Krämpfe mehr!

Das kann ich so übernehmen. Mit viel Üben war es nachher kein Problem mehr, man muss aber auch dran bleiben. im Moment hab ich sie immer rechts, und wenn ich dann mal wechsel, fällt es mir schon wieder schwerer als zu der Zeit wo ich nur mit links geritten bin.

nach oben springen

in Springen und Dressur 01.02.2008 09:10
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Mir ist das vollkommen egal!
Ich trage sie wahrscheinlich öfter in der rechten Hand, aber ich kann die auch problemlos links tragen

----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

in Springen und Dressur 01.02.2008 13:04
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich trage sie auch zu 95% immer rechts. Irgendwie ist da meine Koordination besser. Mit links ist es auch schon passiert, dass ich mich nur am Oberschenkel treffe *schmerz*. Hab es aber ne zeitlang geübt, weil Sassl dann wieder wacher wurde, wenn sie plötzlich mal links war.

LG Hüpfer

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

in Springen und Dressur 01.02.2008 13:09
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hüpfer, wie setzt du die Gerte ein, dass es an deinem Bein schmerzt, wenn du es triffst?

ich kann die Gerte mit rechts auch wesentlich besser handhaben, aber da ich trotzdem meistens wechsel bei einem Handwechsel, weil ich sie meistens innen benötige, muss ich mich zwangsläufig damit auseinandersetzen. und es klappt auch immer besser, je öfter man das übt.

-----------------------
Möööp
nach oben springen