Das Reiterhippodrom
#1

St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 13:03
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Hat eine von euch schon den Bericht in der neuen St. Georg gelesen? Angesichts der Bilder von den gequälten Pferden und beim Lesen des Textes hatte ich Tränen in die Augen! Wie kann man das den Tieren nur antun? Das ist so schrecklich. Lahmende, unterernährte Pferde im Unterricht, schlechtes Futter, kein Auslauf...
Die Pferde wurden zum Glück da jetzt rausgeholt, die Amtstierärztin hat durchgegriffen! Eins musste eingeschläfert werden, weil es in so schlechtem Zustand war. Dessen Besitzerin wird zitiert: "Der soll halt noch so lange im Schulbetrieb laufen, wie er es aushält." Das Pferd war über 25 Jahre alt, dämpfig, herzkrank, lahm und hatte keine Schneidezähne mehr. Dafür stand das andere Pferd der Frau umsonst im Stall... *kotz* Die Anderen haben neue Plätze gefunden, an denen es ihnen hoffentlich sehr gut geht.
Und dann gibt es Leute, die sich beschweren, wenn die Stunde auf den lahmenden Pferden durch die Tierärztin abgebrochen wird! Da kann man sich doch nicht mehr mit "Keine Ahnung von Pferden" rausreden! Sowas muss man doch auch als Laie erkennen.

________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
zuletzt bearbeitet 01.05.2008 13:12 | nach oben springen

#2

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 13:24
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
das schlimme ist das dort studentenreitgruppen unterricht genommen haben von der FU und TU also unisport und die nahegelegene oberschule dort auch schulgruppen hatte... also genug erwachsene menschen das gesehen haben aber keiner hat es gemeldet....

und dem wurde die tierhaltung schoneinmal untersagt das das dann nicht kontrolliert wird verstehe ich nicht...

-------- -----------



zuletzt bearbeitet 01.05.2008 13:24 | nach oben springen

#3

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 16:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Aber wenn erwachsene Menschen wenig bis keine Ahnung von Pferden haben, dann sehen die auch nicht, ob ein Pferd lahmt oder nicht. Wie in dem Beitrag geschrieben, kannten die Reitschüler das nicht anders, Schulpferde "sehen halt so aus".
Was mir so seltsam vorkommt, sind die PB, die ihre Pferde ja offenbar in dem Stall stehen hatten - freiwillig. Wenn ich das Foto von dem diesem "Stall" (eher Gefängnis) anschaue - niemals hätte ich mein Pferd in so ein Loch gestellt.




My Sunny and me
nach oben springen

#4

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 16:36
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
wenn pferde bis auf die rippen abgemagert sind, im unterricht hinfallen und wieder hochgescheucht werden müssen um dann weiter zu laufen ist das aber nicht normal und das sehen auch "normale" menschen da bin ich mir ziemlich sicher...

das grundstück ist ne ehemalige kaserne.
dieser stall ist auf der gleichen anlage.
http://www.ponyfarm-spandau.de/main.html

-------- -----------



zuletzt bearbeitet 01.05.2008 16:40 | nach oben springen

#5

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 16:45
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von bibi
wenn pferde bis auf die rippen abgemagert sind, im unterricht hinfallen und wieder hochgescheucht werden müssen um dann weiter zu laufen ist das aber nicht normal und das sehen auch "normale" menschen da bin ich mir ziemlich sicher...
das grundstück ist ne ehemalige kaserne.
dieser stall ist auf der gleichen anlage.
http://www.ponyfarm-spandau.de/main.html



hab ich da etwas überlesen???? Dass Pferde umgefallen sind, habe ich nicht gelesen, bezüglich dieses herzkranken Pferdes hieß es, dass es gefährlich gewesen ist, das Pferd überhaupt im Schulbetrieb laufen zu lassen, aber umgefallen????
Ich hatte mich auf Biancas letzten Absatz bezüglich lahmender Pferde bezogen, bibi - und glaub' mir, wenn der "RL" Dir als Schulreiter erzählt, das Pferd müsse so aussehen, glaubst Du ihm das, denn er hat mehr Ahnung als Du als Schulreiter.




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 17:22
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Es ist traurig, aber es ist leider einem doch nicht zu unterschätzenden Teil der Leute egal, wie es den Pferden geht, Hauptsache, die haben ihr Vergnügen.

Ich erinnere mich noch gut an ein verzogenes fettes Gör von ca. 14, was in dem Schulbetrieb auf Sylt geritten ist, wo ich manchmal in den Ferien gearbeitet habe. Das Pony, was sie immer geritten ist, hatte einen ganz schlimmen offenen Satteldruck und dieses Gör wollte partout kein anderes Tier reiten. Dann drohte sie damit, nicht mehr zu den Stunden zu kommen, wenn sie nicht dieses Pony bekäme, da habe ich die Chefin geholt, die sie dann zurecht gewiesen hat. Und das Mädel ist -zum Glück für die Pferdewelt- nie mehr erschienen.

Ein anderer Fall ist gerade erst 2 Wochen her und ereignete sich bei uns im STall. F., das beliebteste Schulpferd, ist schwerkrank. Gleichbeinveränderungen mit Knochenauflösung. Er wird wohl zum Schlachter müssen. Seine RB, die ihn heiß und innig liebt, lässt gerade von ihrem Konfirmationsgeld (!) noch eine Behandlung durchführen, in der Hoffnung, dass sie ihn noch als Weidepferd zu sich nehmen kann. Das zehrt allen sehr an den Nerven, weil das einfach so ein feines Pferd ist und der Verein fast 1 Jahr rumgedoktort hat.

Eine erwachsene (!!) Reitschülerin kommt zur Stunde und fragt meine RLin, wen sie reiten solle. O Ton: "Ich bin ja sonst immer den F. geritten. Aber der ist ja kaputt." Meine RLin schaut sie entsetzt an und sagt: "Das ist ein Lebewesen. Die gehen nicht kaputt, die sind krank." Reitschülerin: "So schlimm ist das ja nun auch nicht, ES IST JA NUR EIN SCHULPFERD." Mich hats beinahe vom Pferd gehauen, echt. Meine RLin kennt da gar nichts und da wir ohnehin eine Warteliste haben, hat sie der Frau erklärt, sie möge bitte ab sofort woanders Unterricht nehmen. Und da war sie auch noch beleidigt und hat sich beim Vorstand beschwert.

Mir tun die Pferde so unendlich leid, die da in diesem Betrieb leiden müssen. Ich hoffe wirklich, dass sie nun gute, liebevolle neue Besitzer gefunden haben.

Aber wundern, dass es Leute gibt, die diese Tiere geritten sind, tu ich mich kein Stück!

nach oben springen

#7

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 19:26
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sunny, ich weiß ja nicht. Wenn da Pferde einen aufgescheuerten Widerrist haben, auf den dann der Sattel gepackt wird, Augen wegen unbehandelter Verletzungen zugeschwollen / vernarbt und Nüstern vor gelb-grünem Eiter total verklebt sind - da kann ich doch schon vom gesunden Menschenverstand her nicht sagen, dass es dem Tier gut geht?
Ich kann morgen mal welche von den Fotos einscannen, das ist echt gruselig!
Ich gebe dir Recht, als Laie kann man vielleicht eine Taktunreinheit nicht erkennen. Aber massives Lahmen von irreparablen Sehnenschäden?
Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Ich glaube, die Leute sind wie die aus Lieschens Beispielen, Hauptsache ich hab meinen Spaß und viel kosten darf es möglichst auch nicht.


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#8

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 19:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hab den Bericht gesestern auch gelesen und fand es total heftig. Vor allem diese Aussage
In Antwort auf:
Der soll halt noch so lange im Schulbetrieb laufen, wie er es aushält


Zum Lahmen kann ich nur sagen...ich weis wie es damals bei uns im Schulbetrieb ausgesehen hat. Da war auch ein Pferd, was ein dickes Bein hatte und Lahmte (nicht ständig, das kam auf einmal) Und mir kleinem Mädel hat der Reitlehrer gesagt "setz dich da drauf und trab den, der muss sich einlaufen"
Hm....ich hab dem dann eben geglaubt und hab das gemacht...heute könnte ich mich dafür in den A.... beißen.

Da war ich glaube ich 11 oder so, und das was der Reitlehrer sagte war damals noch Gesetz

Aber ich geb Dir schon recht, Bianca, so grausam wie die Fotos aussehen, da können doch selbst die Reitmädels nicht mehr denken das das normal ist

@Lieschen, find ich super das Deine RL so reagiert hat. Hier ist es leider oft so das die Vereine zwingend auf Reitschüler angewiesen sind, und das sich da kaum ein Reitlehrer rausnimmt den zahlenden Kunden mal zu sagen wo der Hammer hängt. Seien es die fetten Kinder, oder die Talentfreien oder eben diejenigen, die die Tiere nur als Sportgerät sehen

_________________________________________
And if I only could,
Make a deal with God,
And get him to swap our places,
Be running up that road,
Be running up that hill,
With no problems
http://de.youtube.com/watch?v=GHXVXG2kXBo&feature=related
zuletzt bearbeitet 01.05.2008 19:38 | nach oben springen

#9

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 19:45
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Elding, ich denke, unser Verein kann sich das auch nur leisten, weil sie seit des guten Reitschultests in der Cavallo vor einem halben Jahr so viele Anfragen haben, dass sie wirklich eine Warteliste haben. Gut, ich weiß, meine RLin hätte auch sonst nicht anders reagiert, aber da hätte sie doch recht schnell den Sitz räumen müssen.

Ich habe den Artikel in der St. Georg nicht gelesen, aber nach euren Schilderungen will ich das auch gar nicht mehr

nach oben springen

#10

RE: St. Georg-Bericht: Gequälte Schulpferde in Berlin

in Was oben nicht passt 01.05.2008 23:10
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
ich habe den artikel nicht gelesen sunny ich kenn die geschichte aus erster hand - vier von den pferden wurden in dem alten stall untergebracht wo ich mal stand - zwei von denen werden weiter in einem anderen schulbetrieb gehen (die beiden ältern) ob das jetzt gut ist oder nicht keine aussage dazu.

aber ich find es halt ein unding das dem halt schonmal die lizenz lebewesen zu halten entzogen wurde...


artikel hier:

http://reiten-in-berlin.de/neuigkeiten/blnbrb/amtsvet.php


In Antwort auf:
Zu den Reitschülern zählten pikanterweise Tiermedizin-Studenten der FU Berlin und auch von der Zentraleinrichtung Hochschulsport der FU Berlin waren regelmäßig Kurse beim British Saddle Club im Angebot


....und die sollten das doch gesehen haben oder?!?

-------- -----------



zuletzt bearbeitet 01.05.2008 23:24 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressurlehrgang ohne eigenes Pferd in Berlin/Brandenburg
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jasmine
2 11.05.2009 19:46goto
von Jasmine • Zugriffe: 778
Ich fahr nach Berlin
Erstellt im Forum Wichtige Termine von wendelin
13 24.03.2008 23:42goto
von wendelin • Zugriffe: 273
Achtung Infektion in Berlin/Brandenburg
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
2 07.03.2007 21:49goto
von bibi • Zugriffe: 679
Tag des iberischen Pferdes bei Berlin
Erstellt im Forum Wichtige Termine von schnuckelmayo
0 19.08.2006 17:28goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 208
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 237 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: