Das Reiterhippodrom

#1

Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 15:35
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gibt es sowas bei Euch?

Bei uns ist es seit zwei Jahren so, dass wir jedes Jahr 10 Stunden am Verein arbeiten müssen, sonst werden uns die Stunden mit 5 Euro in Rechnung gestellt. Für die Arbeit auf dem Turnier gibt es nur 3 Stunden, egal wie viel man tatsächlich arbeitet.

Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, aber leider kann ich an den Arbeitseinsätzen kaum teilnehmen weil die bisher immer an Tagen waren wo ich (für den Verein) Unterricht gegeben habe. Nun haben sie mir 20 Euro in Rechnung gestellt weil es eben nur 6 Stunden waren und nicht 10.

Mein Papa dagegen hat im letzten Jahr ca. 100 Stunden für den Verein abgeleistet. Eine Abtretung ist aber nicht möglich, das geht nur bei Mitgliedern die jünger als 18 sind, da dürfen die Eltern für die Kids arbeiten gehen.

Mich würde mal interessieren wie das bei Euch so ist. Gibts das? Wenn ja, wie wird das gehandhabt?


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#2

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 15:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei uns war damals so, dass wir 15 Arbeitsstunden im Jahr machen mussten.

Arbeitseinsatz war immer Samstags, ausserdem zählte Heu abladen.
Helfen am Turnier und übernahme des Unterrichts wenn der RL in Urlaub war zählte nicht. Fand ich ziemlich dämlich, zumal ich schon die halben Sommerferien in der Bahn verbracht habe und dafür eben nix bekommen hatte.

Für jede nicht geleistete Stunde mussten wie bei Euch auch 5€ gezahlt werden.
Und Übertragen ging auch nicht.

Inzwischen wird das immer weniger. Wir haben Probleme Leute zum Helfen zu finden, da diese Lieber das Geld sofort bezahlen und dafür ihre Freizeit haben


_________________________________________
And if I only could,
Make a deal with God,
And get him to swap our places,
Be running up that road,
Be running up that hill,
With no problems
http://de.youtube.com/watch?v=GHXVXG2kXBo&feature=related
nach oben springen

#3

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 15:45
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mein jetziger Verein hat sowas nicht bzw. ich wurde bisher nie zu was eingeladen
Mein Alter Verein hatte Arbeitsstunden.
Diese wurden aber nicht soooo 100% genau genommen.
Es gab 2 Turniere im Jahr inkl. Frühjahrsinstandsetzung etc. Dort wurde man eingeteilt und fertig.
Wie es jedoch bei eher passiven Mitgliedern gehandhabt wurde, weiss ich leider nicht.
Die Aktiveren waren einfach da und damit wars gut *schulterzuck*


________________________________________





nach oben springen

#4

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 15:52
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

gibt es bei uns nicht.


-------- -----------


nach oben springen

#5

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 15:53
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht wie das in meinen beiden Vereinen gehandhabt wird aber die können sich auch beide eher nicht beschweren





_____________________________________________


nach oben springen

#6

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 15:54
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Bei uns gibt es auch keine Arbeitsstunden.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#7

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 16:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Peter

Wie heißt das dann hier bald?
Forumsarbeitsstunden?



And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


nach oben springen

#8

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 16:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Bei Vereinen mit eigener Anlage finde ich das in Ordnung bzw. gerechtfertigt.

Für die Vereinsstunden bekommst Du ja Geld, dass das nicht angerechnet wird, find ich ok. Das mit dem nicht Abtreten können find ich allerdungs nicht so prickelnd.

Ich selbst möchte mein Pferd nicht auf einer Vereinsanlage stehen haben und bin daher auch in einem Verein, der ein reiner "Sportverein" ist, damit man eben auf Turniere kann und all das.

Daher gibts auch keine Arbeitseinsätze.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 16:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das ist so ein Grund, warum ich froh bin, dass in keinem Verein bin/sein muss und auch nie in einem war... da hätte ich mal gar keine Lust drauf. Klar, wer Turnier reitet braucht nen Verein - aber ich brauch keinen und das ist gut so


--------------------------------------------

Kurzbericht vom Badestrand:
Überfluß an Fleisch auf Sand,
Großer Mangel an Verpackig,
Lang nicht alles schön, was nackig!

nach oben springen

#10

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 16:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Arbeitsstunden gibt es bei uns auch, ich muss immer 15 machen. Dei sidn aber auch übertragbar, ich hab schon welche mitgemacht für meine Freundin und mein Papa hat auch schon welche für mich mitgemacht( da ich an dem Tag keine Zeit hatte).

Abzuleisten sind die immer bei Tunieren/Reitertagen oder man bezahlt halt.
Im Verein bin ich ja nur wegen der Reithalle ansonsten bräuchte ich das auch nicht.


----------------------------------------------------------


nach oben springen

#11

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 18:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mein Verein ist auch ein reiner Sportverein, von dem die meisten Mitglieder aber nur Fördermitglieder sind. ich glaube, es reitet nur 1/3 aktiv auf Turnieren. Arbeitsstunden gibts somit nicht. Der Verein ist aber eh klasse, gestern war Jahreshauptversammlung, Tagesordnungspunkte in ner halben Stunde abgearbeitet, keine Beschwerden, klasse, lasst und essen und quatschen Das ist so die einzige "große" Veranstaltung im Jahr, die es gibt, vom Lehrgang mal abgesehen.

nach oben springen

#12

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 21:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bin ja zum Glück a) nicht mehr in einem Verein und b) in einem Privatstall, aber in meinem 1. Stall gab es das - 25 Stunden im Jahr abzuleisten, übertragen gab es nicht, allerdings galt Heu bzw. Stroh abladen und Turnierhilfe, Arbeitsdienste gab es nur vor den beiden Turnieren. Mit eigenem Pferd war ich meist schon im März mit meinem Arbeitsstunden fertig, als Schulreiter habe ich das Jahr wirklich gebraucht, um 25 Stunden voll zu bekommen - da war ich nicht so oft im Stall.
Im Verein gegenüber ist fast jedes 2. Wochenende den ganzen Samstag Arbeitsdienst, wie viele Stunden die ableisten müssen, weiß ich aber nicht, bezahlen kann man die auch, ist aber nicht sehr gerne gesehen.




My Sunny and me
nach oben springen

#13

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 15.04.2008 23:50
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich hoer jetzt das erste Mal von sowas
Folglich: Nein, bei uns gibt es sowas nicht. Und mein Verein ist, mit der Ausnahme von meiner Schwester, mir und noch einer anderen Frau, ein reiner Freizeitreiter Verein.
Wir haben zwar auch ein paar Aktionen, aber die sind alle nur dafuer um Spass zu haben etc. Da ist nichts mit arbeiten. Bei den anderen Vereinen in meiner Umgebung hab ich diesbezueglich auch noch nichts gehoert, ich hab mir allerdings auch nicht von allen die Vereinsregeln durchgelesen.

Im Grunde hoert es sich in akzeptablen Masse fuer mich in Ordnung an (auch wenn es ohne natuerlich um einiges angenehmer ist), aber meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall in der Lage sein die Stunden uebertragen zu koennen. Arbeit wurde doch geleistet, ist dann doch auch nicht so wichtig wer genau das gemacht hat.

Melanies Fall finde ich nicht ganz gerecht, denn was sie macht ist ja im Grunde schon fuer den Verein und wenn das dann zeitmaessig durch die Arbeit - den Unterricht- , die sie fuer den Verein macht, nicht passt, sollte man da vielleicht ueber die "Strafe" drueber wegsehen.
Kann ich aber auch nicht so ganz beurteilen, da ich nicht weiss, wie der Verein sonst ist.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#14

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 16.04.2008 09:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Marcella... das meine Unterrichtsstunden da nicht angerechnet werden ist mir klar. Aber wenn ich bis 18 Uhr arbeite, von 19-21 Uhr Unterricht gebe und die Arbeitseinsätze grundsätzlich an diesen Tage stattfinden kann ich es nicht ändern.

Ich denke nur locker darüber nach ob ich nicht mal den Vorstand anspreche ob man Stunden nicht grundsätzlich übertragbar machen sollte. Wenn mein Dad und die anderen aus seiner Clique nicht seit 6 Wochen jeden Samstag von 7-18 Uhr Sand schippen würden wäre unser Dressurplatz nämlich noch lange nicht fertig.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#15

RE: Arbeitsstunden für den Verein

in Was oben nicht passt 16.04.2008 09:42
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja Melanie ich meine, irgendwer kann immer nicht, das wollt ich damit sagen. Egal WANN die Einsätze sind, immer wird sich jemand benachteiligt fühlen.

Wie gesagt, übertragbar sollten sie sein.

Dass man z.B. am Turnier nur eine gewisse Stundenanzahl anrechnen kann, find ich auch ok, bei so einem Ereignis muss man halt mit anpacken.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ämter in Vereinen und Oranisationen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
8 01.04.2008 15:56goto
von bibi • Zugriffe: 247
Tierärzte kündigen Vertrag mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
0 05.12.2007 08:36goto
von hoffloh • Zugriffe: 450
Waldmaut?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
23 15.08.2006 09:03goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 949
Dressur pervers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
5 30.08.2005 08:40goto
von Gala • Zugriffe: 1021
Reitverein
Erstellt im Forum Springen und Dressur von not so special
23 19.01.2006 12:57goto
von Pundsi • Zugriffe: 3590
Reitstunde abgeben???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
2 31.05.2005 16:03goto
von melanie2776 • Zugriffe: 328
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: