Das Reiterhippodrom

#1

Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 10:13
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Huhu, könnt ihr mir bitte mal kurz weiterhelfen? Was für eine Größe brauche ich denn bei Springglocken?

Mein Pferd hat winzige Hufe (Breite 12cm, heisst so Reitponygröße ), Ich brauch die aber über die Hufschuhe drüber, damit dürften wir wieder auf normalem Niveau sein.

Bei den Größen S, M, L, XL --- brauche ich dann XL oder reicht L????? grübel...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#2

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 11:24
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Keine Ahnung. Ich würde zum Pferdesporthaus mit L gehen, mich mit Glocken des gewünschten Modells in diversen Größen eindecken, nach Anglbrechting tignern, anprobieren und die unpassenden wieder hintragen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#3

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 11:49
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Indy, das Problem ist v.a., dass die Glocken unterschiedlicher Hersteller verschieden groß sind. Nicht besonders sinnvoll... Ich hab z.B. immer L gehabt bei Tangos Weideglocken. Jetzt hat der Laden, wo ich die immer kaufe, den Hersteller gewechselt. Ich habe wie immer L genommen und die schlappen jetzt hinten voll auf dem Boden!

Daher ist Marcellas Tipp, verschiedene Größen mitzunehmen, goldrichtig. So musst du wenigstens nur zweimal hin!

________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
zuletzt bearbeitet 22.05.2008 11:49 | nach oben springen

#4

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 12:49
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

mäh.... ok, überredet... seufz... leider haben die vom Loesdau nicht die, die ich will...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#5

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 12:52
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Leqjari hat auch nich so riesige latschen aber bei den eskadron dingern hat er Gr. L und bei denen vom Loesdau passt M
einfach ausprobieren.


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#6

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 15:00
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich schwöre ja auf die Gera, und wenn die nicht, dann eskadron (Hufglockenexperte bin)

Twain hat XL und WIngadee L bei beiden Herstellern.
Die neuen Glocekn von Eskadron sind ein wenig enger. Also würde ich bei deinem riesen schon XL nehmen. Aber am sichersten ist immer den Fesselumfang zu messen und dann den der Glocken..

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#7

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 17:01
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich hab immer pfiff glocken und ich glaube größe M aber ramon hat auch winz-hufe deshalb würd ich dir min. L empfehlen, aber mit verschiedenen größen ist man immer auf der sicheren seite...

nach oben springen

#8

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 20:32
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@nic: er hat aber ganz kleine Hufe... kannst du mal bitte die Fessel von Wingadee und Twain ausmessen??? Ich will nämlich orangene Norton Springglocken, die gibts natürlich nicht im Loesdau! JAAAA, haut mich wegen meinem schrägen Geschmack...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#9

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 22.05.2008 22:19
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Indy, was hast du für hufschuhe?
Machst du dann mal ein foto, wenn du das projekt: Hufglocke über hufschuh erfolgreich abgeschlossen hast?

*interessiert bin*




nach oben springen

#10

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 23.05.2008 09:33
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

jep, mach ich.

Ich hab die Easyboots - aber die fliegen leider ständig im Galopp... selten auch mal im Trab. Ich vermute halt, dass meiner sich immer wieder hinten reintritt und dann gehen die fliiiiiegen. Die Gaiter kann/will ich aber nicht nehmen, weil ich zum einen finde, dass ich da oben an der Fessel nichts vom Hufschuh brauche, und zweitens geht das sowieso nicht, weil ich die momentan leider auch in der Halle brauche - heisst, da kommt sand drunter und das ripst rum.
Wenns die Glocken jetzt nicht bringen, was ich nicht hoffe, dann probiere ich mal noch andere Schuhe, im Visier momentan die SHB, Marquis oder Theo Boot. Ich will halt was "schlankes" was nicht am Kronrand hält, wegen dem Sand...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#11

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 23.05.2008 10:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

OT
von den Marquis rate ich, wenn Du schneller als Schritt reiten willst - und in der Halle kommt auch Sand rein und reibt.
OT




My Sunny and me
nach oben springen

#12

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 23.05.2008 11:47
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

*grummel*, ok, marquis aus der Liste gestrichen....

so, heute abend folgt der Hufglockentest, war grade im Loesdau...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#13

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 23.05.2008 12:07
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

indy, nur mal so als Tipp, falls es so weit kommt:
auf http://www.koppel.de sind so weit ich weiß viele Hufschuh-Benutzer unterwegs, vielleicht können dir die Leute da ja dann weiterhelfen!


--------------------------------------------

Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(aus China)

nach oben springen

#14

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 24.05.2008 21:35
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte
also, ich habe die Marquis und habe die bisher im Galopp mit einer 50/50-Chance verloren.
Allerdings habe ich die Woche noch einmal einen Härtetest unternommen - viel Galopp mit tlw. schwierigerem Boden - nun haben sie bombenfest gehalten.
Im Schritt und Trab war es vorher schon kein Problem gewesen.

@ Sand
kann ich verstehen, was Sunny sagt. Ich war nämlich nach dem Geländeritt kurz auf dem Platz und man konnte doch reichlich Sand nachher aus den Schuhen holen.

-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 24.05.2008 21:35 | nach oben springen

#15

RE: Größe Springglocken

in Was oben nicht passt 25.05.2008 09:08
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hm, auch wenn die dann oben schließen, kann ich die Old Macs nur empfehlen. Hab ich einige Jahre genutzt, bin damit alles geritten, und auch gesprungen, durch Bäche getrabt, Dressur geritten, durch den Wald gebrezelt... scheuern tun die nur, wenn sie nicht sitzen, schließen oben wie eine Glocke, und ich war schon recht angetan. Da mein Pferd einen Stellungsfehler hat, hab ich ihm auf der einen Seite eine Socke druntergezogen (um die Fessel / Kronrand, nicht den kompletten Huf, also abgeschnitten), und das half sehr gut.

Ansonsten hab ich mir meine Glocken damals dann selber genäht, die ich über die Hufschuhe ziehen wollte. Die sollten aber nicht das abtreten verhindern, sondern die teuren Hufschuhe schützen...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Transport- bzw. Hängerschutz
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
13 17.04.2010 15:25goto
von Mary • Zugriffe: 364
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: