Das Reiterhippodrom
|
|
Größe Springglocken
in Was oben nicht passt 22.05.2008 10:13von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Huhu, könnt ihr mir bitte mal kurz weiterhelfen? Was für eine Größe brauche ich denn bei Springglocken?
Mein Pferd hat winzige Hufe (Breite 12cm, heisst so Reitponygröße ), Ich brauch die aber über die Hufschuhe drüber, damit dürften wir wieder auf normalem Niveau sein.
Bei den Größen S, M, L, XL --- brauche ich dann XL oder reicht L????? grübel...
-----------------------------------
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
RE: Größe Springglocken
in Was oben nicht passt 22.05.2008 11:24von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Keine Ahnung. Ich würde zum Pferdesporthaus mit L gehen, mich mit Glocken des gewünschten Modells in diversen Größen eindecken, nach Anglbrechting tignern, anprobieren und die unpassenden wieder hintragen.
in Was oben nicht passt 22.05.2008 11:49von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Daher ist Marcellas Tipp, verschiedene Größen mitzunehmen, goldrichtig. So musst du wenigstens nur zweimal hin!
in Was oben nicht passt 22.05.2008 15:00von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Ich schwöre ja auf die Gera, und wenn die nicht, dann eskadron (Hufglockenexperte bin)
Twain hat XL und WIngadee L bei beiden Herstellern.
Die neuen Glocekn von Eskadron sind ein wenig enger. Also würde ich bei deinem riesen schon XL nehmen. Aber am sichersten ist immer den Fesselumfang zu messen und dann den der Glocken..
LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*
http://www.nic3010.de.vu
in Was oben nicht passt 22.05.2008 20:32von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
@nic: er hat aber ganz kleine Hufe... kannst du mal bitte die Fessel von Wingadee und Twain ausmessen??? Ich will nämlich orangene Norton Springglocken, die gibts natürlich nicht im Loesdau! JAAAA, haut mich wegen meinem schrägen Geschmack...
in Was oben nicht passt 22.05.2008 22:19von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
in Was oben nicht passt 23.05.2008 09:33von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
jep, mach ich.
Ich hab die Easyboots - aber die fliegen leider ständig im Galopp... selten auch mal im Trab. Ich vermute halt, dass meiner sich immer wieder hinten reintritt und dann gehen die fliiiiiegen. Die Gaiter kann/will ich aber nicht nehmen, weil ich zum einen finde, dass ich da oben an der Fessel nichts vom Hufschuh brauche, und zweitens geht das sowieso nicht, weil ich die momentan leider auch in der Halle brauche - heisst, da kommt sand drunter und das ripst rum.
Wenns die Glocken jetzt nicht bringen, was ich nicht hoffe, dann probiere ich mal noch andere Schuhe, im Visier momentan die SHB, Marquis oder Theo Boot. Ich will halt was "schlankes" was nicht am Kronrand hält, wegen dem Sand...
in Was oben nicht passt 23.05.2008 12:07von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
indy, nur mal so als Tipp, falls es so weit kommt:
auf http://www.koppel.de sind so weit ich weiß viele Hufschuh-Benutzer unterwegs, vielleicht können dir die Leute da ja dann weiterhelfen!
--------------------------------------------
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis du mit deiner Arbeit fertig bist.
(aus China)
in Was oben nicht passt 24.05.2008 21:35von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte
Allerdings habe ich die Woche noch einmal einen Härtetest unternommen - viel Galopp mit tlw. schwierigerem Boden - nun haben sie bombenfest gehalten.
Im Schritt und Trab war es vorher schon kein Problem gewesen.
@ Sand
kann ich verstehen, was Sunny sagt. Ich war nämlich nach dem Geländeritt kurz auf dem Platz und man konnte doch reichlich Sand nachher aus den Schuhen holen.
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
in Was oben nicht passt 25.05.2008 09:08von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Hm, auch wenn die dann oben schließen, kann ich die Old Macs nur empfehlen. Hab ich einige Jahre genutzt, bin damit alles geritten, und auch gesprungen, durch Bäche getrabt, Dressur geritten, durch den Wald gebrezelt... scheuern tun die nur, wenn sie nicht sitzen, schließen oben wie eine Glocke, und ich war schon recht angetan. Da mein Pferd einen Stellungsfehler hat, hab ich ihm auf der einen Seite eine Socke druntergezogen (um die Fessel / Kronrand, nicht den kompletten Huf, also abgeschnitten), und das half sehr gut.
Ansonsten hab ich mir meine Glocken damals dann selber genäht, die ich über die Hufschuhe ziehen wollte. Die sollten aber nicht das abtreten verhindern, sondern die teuren Hufschuhe schützen...
----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.