Das Reiterhippodrom
#1

Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 06.05.2008 03:55
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Habt ihr irgendwelche Geheimtricks?

Ich hab zB von den Tricks gehoert, dass man wenn man einen dreckigen Schimmel hat, einfach Staerke und Wasser ein "massieren" und das danach rausbuersten soll, dann hat man wieder ein weisses Pferde.
Oder dass man nach dem Einflechten am Vorabend vor dem Turnier einfach eine durchgeschnittenen Strumphose ueber den Zoepfchen mit Gummis befestigen soll, so bleiben sie drin.
Das hab ich beides noch nicht ausprobiert. Was ich aber immer gemacht hab, ist, nach dem Reiten eine Magnesium-Brausetablette in einem bisschen Wasser aufzuloesen und mit ins Futter zu geben, da Magnesium gut fuer den Muskelaufbau sein soll. Ob das wirklcih hilft? Keine Ahnung, aber Magnesium ist fuer Sportler ja auch immer gut, von daher.

Habt ihr auch irgendwelche Mittelchen, die ihr immer einsetzt? Oder habt ihr ueber welche gehoert die sich als Mythen rausstellen?


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#2

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 06.05.2008 08:45
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm aber ob da eine einzige magnesiumtablette reicht?! die wiegen ja doch mehr als nen mensch?!
;)


-------- -----------




nach oben springen

#3

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 06.05.2008 09:17
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Sehr witzig finde ich Besitzer die 1 Becher Joghurt ins Futter geben, denn soll ja gut für den Darm sein.
Als ob ein Becher da was ausmacht

Ansonsten hab ich keine Tricks. Meiner Glänzt wie ein Speckschweinchen und bekommt "nur" Hafer, Minerale und Leinöl drüber.
Wie heisst es so schön, gut gefüttert ist halb geputzt .....

EDIT, doch ein Tip fällt mir ein und zwar gegen angelaufene Beine.
"Mein" Fuchs hat dazu geneigt und daher hat er täglich so 8-10 getrocknete Weissdornbeeren bekommen.
Von da an wars besser

________________________________________
zuletzt bearbeitet 06.05.2008 09:19 | nach oben springen

#4

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 07.05.2008 03:30
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@Bibi
Ich glaub ich hab auch mehr gegeben. Ist nur schon etwas laenger her, da hab ich das verwechselt.

Ich frag mich nur wie viel man wohl am besten geben sollte...?

@Futzi
Wie viel Leinoel gibst du denn dazu?


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#5

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 07.05.2008 10:59
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

bei den shire pferden wird der behang immer mit babypuder eingesprüht, damit der schön weiß bleibt.


_______________________________





nach oben springen

#6

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 07.05.2008 11:46
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

und hilft das wirklich?! dann könnte man das ja bei schimmeln auch nutzen?!


-------- -----------




nach oben springen

#7

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 07.05.2008 12:11
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja klar, wobei man da bei schimmeln bzw. auf dem ganzen pferd vorsichtig sein sollte, da das puder ja auch austrocknet (ist bei shiren gut, weil die ja oft zu mauke neigen)


_______________________________





nach oben springen

#8

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 08.05.2008 06:58
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona war ja immer sehr dünn. Seit letzten Winter bekommt sie jeden Tag 200 gr. Fermentgetreide und dazu nen Schluck Brottrunk (gar nicht viel so 150 ml) die ist propper und glänzt wie verrückt.


Sonnigen Gruß
Melanie


Kath mach doch nochmal Wendy!!!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#9

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 14.05.2008 13:03
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Weiße Schweife kann man mit normalen Shampoo waschen und danach für ca. 10 min Backpulver einkneten, danach ausspülen, Fellglanz drauf und fertig. Schon ist er wieder reinweiß (bei Stuten: bis zum nächsten Pinkeln...)


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#10

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 21.05.2008 17:30
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
hab mal gehört dass Senfkörner die Bildung von Gallen "stoppen" sollen.. ?!?!

@Futzi: sind Weißdornbeeren das selbe wie Wacholderbeeren?! Die helfen nämlich auch gegen angelaufene Beine (bei meinem "Opa-Pferd" war´s zumindest so), hab aber gehört, dass man nicht zu viel davon geben soll, da sie sehr entwässernd wirken...

weiße Beine bekommt man mit Kernseife super-sauber!

Jetzt nicht für´s Pferd aber für´s weiße Zubehör: 1-2 Tütchen Backpulver soll die schmutzigen weißen Schabracken etc. "weißer" machen (einfach mit ins Waschmittel geben)

zuletzt bearbeitet 21.05.2008 17:30 | nach oben springen

#11

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 23.05.2008 09:00
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Pretty, nein sind ganz andere Beeren

Debbie, 2 Spritzer aus der Pumpe (aus Kanister)


________________________________________





nach oben springen

#12

RE: Tips und Tricks

in Was oben nicht passt 23.05.2008 09:04
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Senfkörner hab ich mal gefüttert - hilft nix




LG Julia

-----------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tips und Tricks
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Mary
6 23.12.2012 08:27goto
von Dawina • Zugriffe: 324
Suche sehr guten Fachtierarzt für Lahmheitsdiagnose
Erstellt im Forum Krank was tun? von lexi
4 24.06.2009 23:13goto
von lexi • Zugriffe: 443
Was für ein Erfolgserlebnis
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
2 13.01.2006 18:08goto
von Riedine • Zugriffe: 351
Stehmähne schneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
5 01.01.2006 13:19goto
von Ninja • Zugriffe: 564
Linke Seite = doofe Seite
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
9 16.12.2005 17:40goto
von indy • Zugriffe: 525
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: