Das Reiterhippodrom

#16

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 16:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja schwierig Törtchen, wenn der TA nein sagt zum Transport in die Klinik und 8 Stunden nicht fressen, dann glaube ich doch erst mal ihm oder?
Und er fand die Anzeichen dafür auch zu stark.
Gewichtsverlust, abruptes aufhören beim Fressen und nach ein paar Minuten wieder ansetzten und eben das Leerkauen.

Aber klar Recht hast du schon und ich denke ich sollte da doch mal schauen wie wir das Untersuchen können.


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#17

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 17:10
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Gala
Also bei uns wird Kraftfutter (gequetschter Hafer mit etwas Pellets) um 8:30 gefüttert. Danach irgendwann Silage und abends dann um 18 Uhr wieder Kraftfutter und so um 20:30 noch mal Silage.

Gala, wenn die Fütterung bei euch so ist, wie sie ist, dann halte ich es für höchstwahrscheinlich, dass ein Pferd, das dazu neigt ein Magengeschwür kriegt.
Und 8h "hungern" tut sie damit täglich, das ist kein Argument.

Ich habe bisher auch immer vor der Gastroskopie zurück geschreckt, allerdings nur, weil Kimble sonst eben keins der sonstigen Symptome hat und seit wir die Hirschlausfliegen entdeckt haben auch keine Kolik mehr.
Sicherheitshalber lege ich aber inzwischen sehr sehr viel Wert auf kurze Fresspausen und kleine Mahlzeiten und sollte er jemals in Richtung Kolik reagieren, werde ich als nächstes dieses Magengeschwür-Medikament füttern. Soweit ich weiß hat man ja inzwischen gute Erfahrungswerte ab wann das Geschwür dann auf jeden Fall abgeheilt ist, auch ohne dass man rein schaut. (Zumindest habe ich meinen TA so verstanden)
Denn rein psychisch und aufgrund seiner Turnierlaufbahn ist es meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlich, dass er zumindest in der Risikogruppe für Geschwüre ist.


Pronutrin ist nur ein Schleim, der sich auf die Magenschleimhaut legt, bei einem echten Magengeschwür bringt das nur eine Linderung des Symptoms/ Schmerzes, aber idR keine Heilung.



***********************************************************
Manche müssen noch viel lernen, bis sie merken wie blöd sie sind. (Ein Zitat!)
***********************************************************
nach oben springen

#18

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 17:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kimble das haben wir ja geändert. Sie bekommt jetzt quasi rund um die Uhr Heu. Bei uns wird mit Heu zusätzlich einegstreut, weil ja Stroh knapp ist und somit hat sie immer Heu in ihrer Box. Seitdem die Frage des Magengeschwür aufkam bekommt sie zu den Silomahlzeiten ja auch nur noch mal extra Heu oben drauf. Womit sie sich teils teils zufrieden gibt. Gestern hat sie erst mal rumgetickt und ihren Nachbar angequitscht, weil der ja Silo hatte hat dann ne halbe Stunde später aber ihr Heu gefressen.
Soll ich eine kleine Kraftfutter Mahlzeit wieder mittags einbauen?
Das hatten wir ebenfall mit dem Pulver für den Magen aufgehört und sie hatte ja deutlich mit neuem Futter und dem Pulver bei der Hälfte des Kraftutters zugenommen in den 2 Wochen.

In Antwort auf:
und seit wir die Hirschlausfliegen entdeckt haben auch keine Kolik mehr.


??? Was sind denn des? Und wie oft hatte Kimble Kolik? Auch jetzt wo er im Offenstall steht?


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#19

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 18:15
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Gala
Kimble das haben wir ja geändert. Sie bekommt jetzt quasi rund um die Uhr Heu. Bei uns wird mit Heu zusätzlich einegstreut, weil ja Stroh knapp ist und somit hat sie immer Heu in ihrer Box. Seitdem die Frage des Magengeschwür aufkam bekommt sie zu den Silomahlzeiten ja auch nur noch mal extra Heu oben drauf.

Ah, ok, das wusste ich nicht. Das klingt gut.
Das heißt aber nicht, dass sie nicht in den Jahren der "Fehlernährung" ein Geschwür gekriegt hat.

Je mehr und je kleiner die Fressportionen, umso besser.
Wieso habt ihr eine 3. Mahlzeit wieder eingestellt?

Das ist eine Hirschlausfliege, die tun nichts, aber manche Pferde reagieren auf eine Landung von denen panisch bzw. mit eben Koliksymptomen.
Die fliegen nur im Herbst rum, er hatte die letzte im September 2006, seit dem bin ich auf die Idee mit den Viechern gekommen und seitdem war nichts mehr. *auf Holz klopf*


***********************************************************
Manche müssen noch viel lernen, bis sie merken wie blöd sie sind. (Ein Zitat!)
***********************************************************
nach oben springen

#20

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 19:10
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich meinte jetzt auch nicht, dass man während ner akuten Kolik ne Gastroskopie macht! Da hätte ja niemand was von... Stress pur! ;) Aber allgemein würde ich das halt abklären; ich kenn' halt mehrere Pferde, die als Koliker zu uns gekommen sind, bei denen eine Gastroskopie aufschlussreich war. Und bei Stuten muss man eben auch an die Eierstöcke denken. Erfahrungswerte. *g*

Letztendlich kann natürlich nur der TA vor Ort sagen, was getan werden kann/ soll.

nach oben springen

#21

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 19:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Törtchen wie schnell kann denn da was kommen an den Eierstöcken? Weil sie ja vor 2 Jahren dauernd da untersucht wurde wegen dem Fohlen. Die war jetzt aktuell in diesem Jahr im Urlaub rossig, aber ich denke das ist der Hengst schuld in der Nachbarbox

Ich bin ja nicht gegen eine Gastroskopie, aber jetzt muss sie sich erst mal erholen. Habe heute 2x 30 Minuten Schritt geführt und natürlich betüdelt und wälzen und Hufe waschen. Aber zu mehr hatte sie keine Lust. Ok Wetter ist ja auch nicht wirklich toll.

Warum die 3 Mahlzeit wieder eingestellt?! Keine Ahnung, weil ich der Meinung war wenn sie jetzt zunimmt muss die 3 Mahlzeit nicht mehr sein?!
Ich werde sie wieder aufnehmen

Törtchen was kann man denn dabei noch erkennen, wenn sie keine Magengeschwüre hat?!


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#22

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 19:49
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Das ist ganz unterschiedlich, wie bei Menschen eben auch. Manche Zysten wachsen ewig langsam und andere super schnell. Wenn du nen TA hast, der sich mit Gynäkologie und Zucht auskennt, würde ich den mal fragen; kleine Zysten kann man oft nur per Ultraschall sehen, grössere evtl. bei der rektalen Untersuchung fühlen... Bei ner Gastroskopie kann man sich ja auch den ganzen Magen anschauen, du guckst ja quasi mit der Kamera in den Magen. Wenn z.B. die Magenschleimhaut entzündet ist, sieht man das auch. Wenn man nen TA hat, der's kann und das Endoskop lang genug ist, kann man auch durch den Magen weiter in den Darm schauen; da aber auch nur ein paar Zentimeter (zur Diagnosestellung ist das nicht wirklich was). Ist super interessant, ich mache das immer gern. *g* Aber Magengeschwüre behandeln, die nicht da sind, ist ja auch nichts und umgekehrt gewinnt ja auch keiner, wenn die Dinger unbehandelt bleiben.

Sprich deinen TA einfach mal auf beides an, dann kann er dir mehr dazu sagen und dir raten, was in deinem Fall sinnvoll ist. Ich kenn Gala ja jetzt nicht und bin ja auch kein Tierarzt. Das dauert wohl noch ein paar Jahre. ;)

nach oben springen

#23

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 20:29
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Gala

Warum die 3 Mahlzeit wieder eingestellt?! Keine Ahnung, weil ich der Meinung war wenn sie jetzt zunimmt muss die 3 Mahlzeit nicht mehr sein?!
Ich werde sie wieder aufnehmen




Vielleicht kannst du die Kraftfuttermenge, die sie täglich kriegt, ja auf 3 statt auf 2 Mahlzeiten verteilen? Dann kriegt sie insgesamt nicht mehr, aber eben öfter. Und je öfter eine kleine Menge, desto besser, vor allem bei Magenpatienten.
(am sinnvollsten ist ein Futterautomat, der 20 oder mehr Portionen über den Tag hinweg abgibt - aber das ist nur Wunschdenken )


--------------------------------------------

Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(aus China)

nach oben springen

#24

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 20:31
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Was mir noh einfällt, säuft sie genug?


-----------------------------
Manche Leute glauben jedem. Vorausgesetzt er flüstert.

(aus den USA)

nach oben springen

#25

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 20:43
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Das hört sich alles sooooooo bekannt an, was habe ich mir nicht für Gedanken gemacht, alle hielten mich schon für bescheuert.
Gala, die Bandwurmkur sollte man frühestens 4 Wochen nach einer Wurmkur geben, das stimmt, aber Sunny hat sie nach knapp 3 Wochen bekommen, weil ich das Risiko einer erneuten Kolik nicht eingehen wollte. Meine TÄ hat eben auch gemeint, könnte eine Kolik auslösen, aber sie hat es in ihrer ganzen TA-Laufbahn noch nicht einmal erlebt. OK, Garantie ist es auch nicht - ich habe es trotzdem gemacht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, waren die Koliken in einem "regelmäßigen" Abstand? Bei Sunny waren es 3 Koliken jeweils im Abstand von 2 Wochen - die erste eher leicht, die zweite dann schon heftiger und die letzte richtig schlimm - ich glaube, in den zwei Wochen ist der Bandwurm gewachsen und als der groß genug war, hat er den Blinddarm dicht gemacht.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 20:44 | nach oben springen

#26

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 21:06
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Gala mit nem Bandwurm Gewicht zulegt, ist recht gering... Möglich kann das natürlich auch sein.



Sunny, habt ihr zu der Zeit ne Sammelkotprobe gemacht, oder einfach so die WK gegeben? Das muss ja dann schon ein massiver Befall gewesen sein! Und wie hat Sunny die WK dann vertragen? Ich frag nur aus Interesse, weil die WK ja die erwachsenen Würmer tötet, und wenn dann massig tote Würmer im Pferd sind, würde mich mal interessieren, ob man's dem Pferd anmerkt.

nach oben springen

#27

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 21:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny hat auch nicht abgenommen mit dem Bandwurm, angeblich fallen die Pferde dann doch eher ein, aber der sah aus wie immer.

Toertchen, wir hatten Anfang April die normale Frühjahrswurmkur, dann hatte Sunny die Koliken und bei der 2. nahm die TÄ eine Kotprobe mit und meinte, der sei trotz Wurmkur noch verwurmt. Bei der 3. Kolik habe ich ihn in die Klinik gebracht, meine TÄ hat ihm am 3. Tag die WK morgens verabreicht, nachmittags habe ich ihn abgeholt und seitdem *klopfaufholz* nix mehr. Allerding sah er nach dem Klinikaufenthalt und dem mehrtägigen hungern sehr mager aus, deshalb habe ich Sunny in den folgenden 3 Wochen sehr geschont, in der 1. Woche hat er praktisch außer an der Hand spazieren gehen und Paddock gehen nichts getan, er hat fast stündlich etwas Heu bekommen, dazu hat er viel geschlafen. Ab der 2. Woche sah er dann wieder fast aus wie immer und nach der 3. Woche ging dann alles seinen normalen Gang - also reiten etc.




My Sunny and me
nach oben springen

#28

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 21:29
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ja, das ist wahnsinn, wie schnell Pferde nach ner Kolik oder etwas Ähnlichem abbauen... So schnell, wie die Muskulatur abbaut, kann man die gar nicht wieder aufbauen.

nach oben springen

#29

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 21:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ach Sunny das war ein Bandwurm bei dir? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen!
Hattest du nicht auch eine Kolik direkt nach der Wiese gehabt?
Was hatte er den für Koliken? Gas oder Darmverschlingung? Oder was ganz anderes?


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#30

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 21:37
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Gaskolik - Blinddarm (seitdem weiß ich, wo der Blinddarm ist ) der war richtig, richtig dick aufgebläht. Geäppelt hat er ganz normal, verstopft war nichts.
Gala, pünktlich jeweils nach 2 Wochen - sicher auch nach Gras, aber das war nicht die Ursache. Hab ja auch an alles mögliche gedacht - er hat ja jedes Mal vorher in der Halle getobt, dachte an irgendetwas eingeklemmt - er säuft zu wenig, weil er viel auf dem Paddock steht - ein Umrennen auf dem Paddock und dumm gefallen ... alles mögliche eben.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 21:38 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 144 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: