Das Reiterhippodrom
#1

Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 17:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ist denk ich ein seltener Fall, aber kennt vielleicht irgendjemand hier jemanden der sowas schonmal durch hat?

Beim Züchter haben wir eine Shagya-Jährlingsstute, die sich vergiftet hat. Laut Blutbild sind die Leberwerte stark erhöht (aber nicht so stark dass es 100 % Jakobskreuzkraut sein müsste) und andere Werte stimmen auch nicht .. ich weiß es nur nicht aus dem Kopf. Irgendwas war noch mit den Eiweißwerten.

Der erste Verdacht vom TA war sofort das JKK, aber nun ist er sich nicht mehr 100 % sicher. Was es anderes sein könnte weiß er auch nicht.

Der Jährling sieht aus wie der Tod auf Latschen, ehrlich. Die taumelt beim Laufen und stellt sich freiwillig in die Box um Schatten zu haben.
Also alles JKK-Anzeichen. Sie ist völlig abgemagert und kann/will nicht mehr richtig fressen. Sie schluckt einiges und das andere speichert sie wie ein Hamster in den Backen. Das schaut aus als hat sie da Tennisbälle drin. Holen wir ihr also immer raus. Der TA kann sich nicht erklären warum sie das macht. Sie kann mahlen und normal kauen und schlucken. Es schaut so aus als hat sie dabei einfach Schmerzen, weil der TA unheimliche Probleme hatte das Maul aufzubekommen um sich die Zähne anzugucken.. Tagsüber ist sie jetzt mit der Mutter in der Box (wir lassen sie noch trinken damit sie wenigstens damit gut versorgt ist ) und nachts kommt sie raus.

Zusätzlich bekommt sie jetzt noch Fohlenstarter, Weizenkleie und Echinacin. Der TA hat gesagt dass wir mehr derzeit nicht tun können. Wenn wir merken dass sie Probleme mit der Flüssigkeit hat muss sie eben an den Tropf/Infusionen kriegen.

Die Chancen stehen verdammt schlecht. Es sieht so aus als müssten wir sie erlösen. Derzeit hat der TA aber noch abgeraten, eben weil das Blutbild nicht so mies ist, dass es "eh keinen Sinn mehr hat" (nicht falsch verstehen, aber bei bestimmten Werten hilft eben nur noch die Spritze).

Hat hier irgendjemand Erfahrungen?

Mir tut die Kleine so Leid. Man merkt ihr an dass sie weiß dass sie krank ist ehrlich. Ich fahre am WE wieder hoch. Wenn ich in die Box gehe, dann taumelt sie immer zu mir und lässt den Kopf in meine Arme sinken und pennt.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 17:22 | nach oben springen

#2

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 17:27
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Erst mal zu einer Vergiftung kann ich nichts sagen. ABER

In Antwort auf:
Sie ist völlig abgemagert und kann/will nicht mehr richtig fressen. Sie schluckt einiges und das andere speichert sie wie ein Hamster in den Backen.


kann sie das nicht schlucken? Das hört sich so an wie bei Aldi (Friese aus unserem Stall) habe gerade noch mit der Sb darüber gesprochen. Der war 2 als der kam, angeblich entwurmt, war dünn und schlapp und konnte nicht fressen. Alles mögliche gemacht, nichts half. Bis sie dann endlich auf anraten der Sb gegen die Magendasseln(Gastrophilidae) entwurmt haben!

In Antwort auf:
Die Wanderung der Larven können allgemein zu Kau- und Schluckbeschwerden führen. Andere Larven wandern zwischen den Zähnen und in die Zunge, wo sie Eintrittspforten für weiter Erreger schaffen. Im Magen-Darm-Kanal ist es die dritte Larvengeneration, die entsprechend ihrer Art, in den verschiedenen Abschnitten siedeln und sich von Blut, Lymphe und Zellen ernähren. Es kommt zu Entzündungen der Schleimhaut, Anämie, Abmagerung und Leistungsabfall der Pferde.


Wie gesagt sonst zu Vergiftungen kann ich gar nichts sagen.

--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

zuletzt bearbeitet 28.05.2008 17:28 | nach oben springen

#3

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 17:32
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Danke Gala!

Also wenn sie säuft bei der Stute, dann schluckt die ordentlich. Also da läuft nichts daneben etc.

Die Vermutung des TA geht eher in die Richtung dass sie das Maul nicht mehr richtig auf bekommt, ihr das warum auch immer weh tut.
Der TA hat es bis zur Stelle x aufbekommen und dann war es wie eingerastet, ging nicht mehr weiter ohne das die Kleine aufgemuckt hat.
Aber mahlen kann sie.

Wer das mit den Dasseln trotzdem mal nachfragen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#4

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 17:39
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jaci der Friese konnte auch wunderbar Kraftfutter fressen (wurde dann etwas feucht gemacht und gematscht) das ging. Aber Heu und Stroh hat der Stunden drauf rum gekaut und dann in Bällchen wieder ausgespuckt.
Die haben auch erst mal einen Zahnarzt gerufen, der hat aber nichts gefunden (zwar was gefunden aber nichts was damti zu tun haben könnte). Als wieder eine Woche rum war und er immer noch nicht richtig fressen konnte, sind sie dann in die Klinik gefahren, weil sie gedacht haben der hat irgendwas am Kopf. Also Kopf geröngt und wieder kein Ergebnis. Bis auf das er leichte verschleimte Nasennebenhöhle hatte, aber das hatte damit auch nichts zu tun und wenn ich die SB noch richtig im Kopf hab, dann haben sie in den Hals geschaut und da war die ganze Schleimhaut rot also gereizt und überall weiße Pickel.
Mit dem Ergebnis nach Hause und die SB hatte da so eine Zeitschrift von Wurmkuren und da stand dann halt bei der Magendrossel "Schluckbeschwerden/Halsbefall" Ja und das wars gewesen.

Ich hoffe ihr findet raus was es hat.


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#5

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 17:41
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, aber: Gute Besserung.

das hört sich ja furchtbar an

nach oben springen

#6

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 21:12
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich hätte spontan auch auf JKK getippt, was anderes kann ich dazu leider nicht sagen. Ich hoffe, der TA findet schnell die Ursache. An Eiben, Maiglöckchen, Fingerhut, Efeu u.ä. kommt sie definitiv nicht dran?

Das Magendasseln im Körper wandern wusste ich, aber SO Wie gut, dass ich immer gegen Dasseln entwurme. Alleine die Vorstellung...



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#7

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 21:15
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Nein, auf der Koppel ist nix was giftig ist und eigentlich dachte der Züchter auch er hätte jede JKK-Pflanze erfolgreich gekillt. Aber bei 17 ha hat er wohl was übersehen

Es wird zu 90 % das JKK sein, aber man kann dagegen halt nichts tun. Abwarten, den Körper unterstützen .. mehr geht nicht. Es gibt ja nichts gegen diese Vergiftung.

@Lieschen, danke .. mir wird auch echt ganz anders wenn ich die sehe.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 21:17 | nach oben springen

#8

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 21:25
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Macht er von den Wiesen Heu?



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#9

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 21:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Nein, von der nicht.

Von anderen schon. Es wächst aber sehr wenig bei uns. Außerdem kommt die Pflanze ja vermehrt da wo akcermäßig wenig Gras ist. Ist dichtes Gras da, haben die Pflanzen keine Chance. Bei den Heuwiesen wuchs hier und da mal eine Pflanze JKK am Rand und die hat er eben versucht abzutöten.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 21:51 | nach oben springen

#10

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 21:57
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Hab übringens ne gute Seite gefunden wo so ziemlich alle Giftpflanzen aufgelistet sind.

Das es sooo viele sind wusste ich nicht. Und ich kenne echt schon viele

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/JacobsKreuzkraut.htm


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#11

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 22:06
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Oh je, Jaci, das ist ja schrecklich!

Ich hab leider auch nix Konstruktives zu sagen. Aber sie bei der Mutter saugen zu lassen hört sich nach einer guten Idee an.

Ich drücke die Daumen, dass die Süße schnell wieder fit wird.


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#12

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 28.05.2008 22:09
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das Problem beim JKK im Heu ist nämlich, dass es dort keinerlei ätherischen Gerüche mehr abgibt, was sie auf der Wiese noch macht und deshalb idR nicht gefressen wird (es sei denn, es gibt keine Alternative). Aber im Heu haben sie keine Chance das Zeug "auszusortieren"



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#13

RE: Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?

in Krank was tun? 29.05.2008 09:18
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Das arme Ding! Hoert sich ja wirklich nicht gut an.
Uebrigens helfen bei einem Befall der Mundhoehle mit Dassellarven die ueblichen Wurmkuren nicht, da diese ja nur auf den Magen/Darm Trakt Einwirkung haben. Wenn es so gar nicht besser wird, wuerde ich das durchaus nochmal klaeren lassen.
Bei uns am Stall hatte neulich ein Pony eine ganz schwere Kolik. Die lag auf dem Boden und wir haben abwechselnd den Kopf gehalten und man hat so deutlich gemerkt, dass sie starke Schmerzen hat. Das kann man wirklich ueberhaupt nicht haben, sowas. Ich wuensch der Kleinen gute und schnelle Besserung!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1208
Habt ihr das schonmal erlebt? Pferd frisst so gut wie kein Heu!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
15 12.11.2007 08:30goto
von bibi • Zugriffe: 752
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Unglaubliche Erlebnisse bei der Stallsuche
Erstellt im Forum Rund um den Stall von kaja
21 16.09.2006 16:51goto
von Starling • Zugriffe: 1120
Reiterwettbewerb machmal zum verzweifeln
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
4 24.05.2005 15:02goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 489
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: