Das Reiterhippodrom

#1

Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 27.05.2008 23:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So ich bin echt am Ende. Ich weiß nimmer weiter, die letzte Kolik lag ? 3 Wochen zurück!?
Heute Pferd auf der Wiese (25 Minuten) etwas geritten, war etwas schlapp, schnell gepumt, also reiten sein gelassen. Im ganzen vielleicht ne Stunde Schritt bewegt, ich dachte sie ist vom Wetter her nicht ok.
Geäppelt hatte sie wärend des reiten 1x.
Pferd sackte mir kurz draussen zusammen, hatte ich aber nicht richtig gesehen. Bzw. eher nur aus den Augenwinkeln und erst mal direkt Schritt angeführt und hab schon gedacht du hast nen
Noch ein bisschen Schritt geführt, dabei war alles gut und dann in die Box. In der Box hat sie sofort getrunken, dann gefressen (4 Möhren und 1/2 Apfel) und lies sich unmittelbar danach fallen. Ich sie sofort gepackt und raus, Schritt geführt, draussen gingen ihr immer wieder die Beine weg. Sofort den TA verständigt ich dachte die hat Kreislauf und bricht hier gleich entgütlig zusammen. Beine gekühlt und ab in die Box.
TA war schnell da, untersuchte sofort Herzkreislauf und sagte der ist IO. Hatte auch nicht geschwitzt oder Atmung schnell.
Vielleciht Kolik?! Ne konnte ja eigentlich nicht sein, aber beim reinfassen war klar aufgegasst. Buscopan gespritzt und wie die Spritze im Has war, alles ok. Nicht mehr eingeknickt und sofort wieder bei Sinnen. Gasblase war auch sofort weg.
Dauert dann etwas sie hatte noch mal leichte Anzeichen hab dann noch ein bisschen Schritt geführt und dann so gehen 9 Uhr war soweit alles ok. Hat gefressen (Mash und Heu) und war wieder zickig zum Nachbar.
Ganz klar das kann ja nur vom Gras kommen, aber warum? Im Urlaub also am Samstag genau die selbe Situtation nur das sie mir da nur 2 mal eingeknickt ist, nicht gefressen hatte und ihr berüchtigtes Loch gebuddelt hatte. Hatte sich dann aber zum schlafen hingestellt und 2 Stunden später war sie wieder ganz normal. Hatte gefressen und geäppelt. Im Urlaub auch sofort getrunken, deswegen dachte ich auch nicht direkt an Kolik sondern an "Überanstrengung" die sie eigentlich nicht hatte. Wir waren 45 Minuten ausgeritten und ein mal getrabt und einmal galoppiert. Dafür hatte sie 3 mal geäppelt.
Jetzt sehe ich da aber auch wieder den Vergleich zu heute, sie hatte vorher 20 Minuten gegrast!
Sie hat nichts anderes bekommen an Futter außer das das Hippolyt Futter im Moment alle ist. Aber daran kann es ja nicht liegen, das bekommt sie ja erst seit 2 Wochen.
Was kann im Gras sein das sie sofort aufgasen lässt?


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#2

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 27.05.2008 23:13
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich kenne ein einziges Pferd, einen Haflinger, der ist wirklich allergisch gegen Gras. Sobald der mehr als zwei Maul voll erwischt, kriegt der Dünnpfiff ohne Ende.

Wirklich erklären kann ich es mir nicht - evtl. mal nen anderen TA draufsehen lassen oder in einer Klinik komplett durchhcecken lassen? Sie kommt ja langsam in ein Alter, in dem man nicht mehr alles so ohne Weiteres wegsteckt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#3

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 27.05.2008 23:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich habe überlegt ob das in Verbindung mit dem Magengeschwür stehen könnte, vielleicht Stoffe im Gras die sie unmittelbar aufgasen lassen? So wie jetzt habe ich sowas noch nie erlebt und Gala hatte ja früher nie Probleme mit Koliken.

Nur es ist jetzt in 1 Monat dann 3 mal unmittelbar nach Gras gekommen?! Wie gesagt im Urlaub das habe ich nicht als Kolik empfunden, eben weil die Zeichen nicht da waren, wie heute...

Und TA es waren jetzt 3 Stück an ihr dran. Ich rufe Morgen noch mal meinen Hauptta an und bespreche das ganze mit ihm.


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#4

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 00:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

was sagt denn der ta?!
im zweifel würd ich auch sage dann halt kein gras mehr so gemein wie das ist - dann paddock und da heu hin...


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#5

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 07:40
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Gala bist du den mittlerweile sicher, dass sie ein Magengeschwür hat? hat das Pronutrin angeschlagen?

Ich mein, häufige Koliken sind ein Hauptsymptom von Magengeschwüren, meine Vermutung ist, dass du die Koliken nicht loswirst, bevor das Magengeschwür geheilt ist...

Pronutrin allein reicht evtl nicht um das Magengeschwür abheilen zu lassen.


______________________________________________

und wenn das Wasser endlich warm genug ist: Rein!
nach oben springen

#6

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 08:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jannie ja das dachte ich gestern auch nach diveresen Pferdeforen und anderen Internetseiten. Ich fütter für das Magengeschwür Acidprotect. Werde gleich mal den TA anrufen und mit ihm sprechen. Die TA gestern meinte wir sollten vielleicht mal Cimetidin füttern. Und das habe ich auch gestern mehrfach gelesen.


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#7

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 08:53
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Dass Gala eine Gaskolik bekommt, kommt mir seltsam vor. Wo genau ist Gala denn aufgegast? Wurmbefall kannst Du definitiv ausschließen?
Meine TÄ hat mir Gastro vet mitgegeben, im Falle Sunny doch ein Magengeschwür haben sollte (wegen seiner Kopperei). Das wäre vielleicht auch eine Alternative für Gala.




My Sunny and me
nach oben springen

#8

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 08:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie wo genau? TA fasst rein und ein paar Sekunden später ah ja ist aufgegast! Kein Ahnung wo sie das dann fühlt.
Und das sie aufgegast war, war klar als sie die Spritze gesetzt hatte. Sofort hörte Gala auf einzuknicken und die Gasblase war weg.


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#9

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 09:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich hab ja nur Sunny als Negativ-Beispiel: der war mehr breit als lang, so aufgegast war er. Hat man von außen schon gesehen, da musste der TA gar nicht erst reinfassen. Direkt an der Stelle wo Bauch in Flanke übergeht und eigentlich eine leichte Mulde sein sollte.




My Sunny and me
nach oben springen

#10

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 13:49
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Der Darm kann ja überall aufgasen, da ist das Pferd an sich eine Fehlkonstruktion. Wenn das Pferd z.B. nur auf der rechten Seite an der Flanke aufgast, ist es der Blinddarm; beide Seiten könnten z.B. der Dünndarm sein... das kann man aber rekatal eigentlich ganz gut fühlen.

Buscopan ist ein Mittel, das Krämpfe löst; wenn der Krampf weg ist, kommt meist auch das Gas auf natürlichem Weg raus. Hast du Gala vor den 20 Minuten erst für kürzere Zeit angegrast? Es gibt Pferde, die da echt super empfindlich sind. Da muss man von 5 Minuten bis zur vollen Weidezeit ganz langsam steigern und lieber auf ne kurze als ne ganz frische Wiese stellen.

Habt ihr bei Gala ne Gastroskopie gemacht, also den Magen angeschaut? Da müsste man die Magengeschwüre eigentlich sehen. Cimitidin ist klasse gegen Magengeschwüre, das ist nämlich ein H2- Blocker, der die Magensäure neutralisiert. Das ist dann auch ein richtiges Medikament; Pronutrin ist, soweit ich weiss, nur ein Zusatzfuttermittel.

Gerade im Moment ist wieder Kolik- Saison, weil viele Leute (das soll jetzt kein Angriff sein!!!) ihre Pferde einfach nicht angrasen und auf die frischen Wiesen schmeissen. Das Ergebnis ist dann oft ne Kolik oder eben Rehe.

nach oben springen

#11

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 14:06
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo Gala,
ich schreib hier ja sonst kaum, sondern lese meistens mit, aber jetzt kann ich auch mal was sagen .

Also mein Senior hatte zwei Jahre lang alle 12 Wochen ungefähr eine Kolik. Immer aufgegast, meistens hat er auch geäppelt. Die Koliken wurden immer schlimmer, er war dreimal in der Klinik deswegen, aber eine Diagnose habe ich nicht bekommen, dazu hätte man operieren müssen und das wollte ich nicht. Ich habe unzählige Male im Stall genächtigt, weil es trotz Schmerzmittel, Buscopan etc nicht anschlug. Was soll ich sagen, irgendwann hat es aufgehört, jetzt hat er ao einmal im Jahr noch eine Kolik (auf Holz klopf), und ich lehbe wieder etwas entspannter.
Ich war wie gesagt dreimal in der Klinik mit ihm. Haben Bandwurmwurmkur gemacht, Verwurmung wurde ausgeschlossen. Magengeschwür hatte ich auch mal kurz gedacht, da er stressanfällig ist, habe es aber wieder verworfen. Vermutung von TA Nummer ich weiss nicht mehr wieviel ist ein Fettgeschwulst im Darm, dass je nach Lage Probleme bereitet. Sichere Diagnose aber nur wenn augeschnippelt wird.
Was mir auch noch vorgeschlagen wurde, ich aber nie gemacht habe war eine Bauchdekenpunktion, um irgendwie zu schauen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Wegen des Grases, meiner wurde in der Dritten Klinik sogar mit Gras wieder anefüttert. Die waren da der Meinung, dass viel Eiweiß eher Dünschiss verursacht.


LG nubi21


-----------------------------
Manche Leute glauben jedem. Vorausgesetzt er flüstert.

(aus den USA)

nach oben springen

#12

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 14:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nubi wie alt ist deiner jetzt?

Ich hatte quasi im letzten Jahr eine Verstopfungskolik durch zu viel Stroh. Davor noch (2 Jahre?) gabs es mal 2 "leichte" Koliken oder besser gesagt Anzeichen, die die SB selber behoben hatte mit Globolis und 20 Minuten in der Halle.
Und davor eben nie.
Ich denke ich darf nicht außer acht lassen, das Gala jetzt auch 20 ist und einfach "anfälliger" für so was? Gerade im Zusammenhang mit Magengeschwür habe ich jetzt mehrfach gelesen-Kolik-.

Törtchen Gala ist quasi seit Februar immer wieder bei schönem Wetter auf der Wiese gewesen. Sie war auch schon auf 2 Stunden angegrast, aber nach der ersten Gaskolik habe ich das wieder runter geschraubt und eben nur 20-30 Minuten raus. Was ja seit 2-3 Wochen gut geklappt hat. Also erst auf die Wiese dann reiten (wo sie auch immer viel gepupst hat!) und gut war.
Warum die Anzeichen gestern eher nach Kreislauf aussahen kann ich mir nur erklären, weil die Kolik an sich wohl nicht so schlimm war. Wobei "schlimm" war es für mich schon, wenn das Pferd immer Einknickt.
Aber die TA meinte noch, nach der Spritze und noch mal reinfassen (ging ja alles in 3 Minuten) das die Blase ja eigentlich läppisch gewesen wäre. Auf Deutsch hat Gala sich vielleicht einfach angestellt?! Oder ist es eben mit dem Magengeschwür besonders Schmerzhaft?! Das vielleicht aus ein bisschen Gas sofort ein großer Schmerz wird.
Zudem habe ich gestern vermehrt gelesen, Magengeschwür-Kolik kann oft von zu schnellem fressen kommen, weil dann nicht genug Speichel produziert wird und eben die Magenschleimhaut dadurch gereizt wird. Wenn ich dann überlege wie die gestern das Gras reingeschlungen hat wird mir ganz schlecht. Normal frisst sie gerne am kurzen Gras, aber gestern ist sie direkt aufs Lange und hat es in sich hinein geschaufelt.

Eine Bandwurmkur steht bei ihr auch noch aus, traue mich aber nicht die zu geben. Bei den Nebenwirkungen steht aber nur "kann leichte Koliken hervorrufen"!?
Die normale hatte ich vor 4 Wochen gegeben, da war nichts. Da ich aber eine Woche zwischen den Wurmkuren warten sollte und wir dann mit dem Pulver angefangen habe, hab ich mich wie gesagt nicht getraut.
Gastropie haben wir nicht gemacht, da sie vor dem Pulver und der Futterumstellung einfach zu schlecht aussah, das wollte der TA dann nicht machen.


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#13

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 15:30
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Meiner ist jetzt 24, das ging auch mit 20 los.
Er ist auch der absolut wehleidiger Typ, und zeigt es immer sehr deutlich, wenn was nicht stimmt. Er spielt immer den sterbenden Schwan, mit Hinlegen auf die Seite, augenverdrehen und sterben wolle. Laut TA hat ihm das wohl bisher das Leben gerettet, vor allem, dass er sich nur hinlegt und nicht wälzt, obwohl die Meinungen da auch auseinander gehen.
Ich habe immer Colosan im Schrank, das gebe ich ihm, wenn ich denke es könnte was im Anmarsch sein. Obs hilft weiss ich nicht, aber es beruhigt mein Gewissen.
Das Wetter ist im Moment ja auch kreislaufmäßig nicht toll und ich bin auch schon wieder etas angespannter. Die Frage ist ja auch, ob der Kreislauf schlecht ist und deshalb eine Kolik kommt, oder ob die Kolik kommt und dann der Kreislauf runter geht.

Alles in allem weiss ich wie Du Dich fühlst.
Die Bandwurmkur hatte er auch ein paar Tage nach einer Kolik bekommen, da war er aber noch in der Klinik und wurde beobachtet. Insofern würde ich auch noch warten


-----------------------------
Manche Leute glauben jedem. Vorausgesetzt er flüstert.

(aus den USA)

nach oben springen

#14

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 15:37
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nubi ich weiß mir darauf keinen Rat ob sie leichte Schmerzen empfindet und schneller reagiert als andere. Mit dem Hufgeschwür ist sie ja auch erstmal 3 Tage gelaufen und keiner konnte deutlich was sehen.*schulterzuck*

Kreislauf war ja Top, dafür das wir dachten die hat Kreislauf Die war nicht geschwitzt hat nicht gepumt, hat sie ja quasi nicht hingelegt ist immer wieder eingeknickt. Scharren das war ihr Anzeichen, die geht dann in ihre Ecke und scharrt ein Loch "Hallo hier ich mir gehts scheisse".

Wenn ich etwas erfahrener in der Sache wäre würde ich auch behaupten die vorletzte Kolik hätte auch keinen TA gebraucht, da wollte sie sich ja nicht mal wälzen. Denke wenn ich da nur Schritt geführt hätte und Globolis rein wäre das nach einer Stunde auch gegessen gewesen. Aber so coll und abgeklärt bin ich nicht, vielleicht auch nicht mehr. Sofort wenn was nicht stimmt rufe ich den TA an. Sonst bekomm ich einen Nervenzusammenbruch


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#15

RE: Gras=Gaskolik

in Krank was tun? 28.05.2008 16:13
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Gala, wenn bei meinem Pferd der Verdacht auf Magengeschwüre bestehen würde, würde ich auf eine Gastroskopie bestehen... so aufwändig ist das ja nicht, da muss ja nur das Endoskop durch die Nase bis in den Magen geschoben werden und dann sieht man, was Sache ist. Dafür muss man auch nicht unbedingt in die Klinik; gibt auch TÄs, die das draussen machen. Dass das Pferd schlecht aussieht, wäre für mich kein Grund, das nicht zu machen. Denn wenn keine da sind, kann man die als Ursache ja schonmal ausschliessen... Zu schnelles Fresse aber auch Stress können zu Magengeschwüren führen; nicht umsonst haben viele der Vollblüter auf den Rennbahnen Magenprobleme...

Hast du die Gebärmutter und Eierstöcke mal untersuchen lassen? Viele Stuten mit Eierstockzysten neigen auch zu Koliken, in dem Fall sind die mit Buscopan auch schnell wieder okay. Das würde auch mit dem Abstand von 3 Wochen ganz gut hinkommen...

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 415 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: