Das Reiterhippodrom

#1

Benzinpreis

in Links 01.06.2008 22:26
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Benzinpreis

in Links 01.06.2008 22:54
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hört sich nach einem Plan an.

Finde auch das man langsam mal was tun sollte, alles wird stets teurer, aber verdienen wir mehr? Nö.


________________________________



nach oben springen

#3

RE: Benzinpreis

in Links 01.06.2008 23:02
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

sorry, sowas ist einfach nur lächerlich.

dass heute mehr gefördert wird als damals sagt doch überhaupt nichts über die Nachfrage auf dem Weltmarkt.

Und wenn Ressourcen endlich sind und die Nachfrage hoch ist, dann steigt der Preis. Dafür braucht man nicht VWL studiert zu haben.

Im übrigen ist es auch totaler Quatsch, dass die Konzerne ihr Geld mit dem Downstream, also dem Benzinabverkauf verdienen. Geld gemacht wird im Upstream, also in der Förderung, in den Schmierstoffen und mit den Raffinierien. Und die Raffinierien in Deutschland gehören überwiegend Shell und einige auch BP und ob die für die freien raffinieren oder für sich selbst ist relativ wurst.

Treffen tut man mit sowas lediglich die kleinen Tankstellenpächter, die ohnehin genug zu knapsen haben. Das geht nämlich von ihrem Gewinn ab.

nach oben springen

#4

RE: Benzinpreis

in Links 01.06.2008 23:11
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Also soll man einfach alles über sich ergehen lassen und brav weiter zahlen? Es ist ja nicht nur beim Benzin so. Langsam reichts einfach.


________________________________



nach oben springen

#5

RE: Benzinpreis

in Links 01.06.2008 23:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

nein, man könnte z.B. sein Auto umrüsten und mit Autogas fahren.

nur das ist einfach eine Strategie, die gar nichts bringt, außer Tankstellenpächter zu schaden.

der Benzinpreis ist sowas von komplex, so einfach kann man nicht mit dem Finger auf die bösen Ölkonzerne zeigen und meinen, durch einen Boykott irgendwas zu ändern.

nach oben springen

#6

RE: Benzinpreis

in Links 01.06.2008 23:27
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Sorry, ich ahbe kein Verständnis für den hohen Benzinpreis.
Der Diesel ist teuerer als Normalbenzin, obwohl die herstellung von Normalbenzin normalerweise teuerer ist als die vom Diesel.
Ich habe kein VWL studiert, und ich weiß auch, dass je höher die Nachfrage desto höher der Preis.
Aber erstens kann es nicht sein, dass Deutschland eins der teuersten Länder beim Sprit ist und 2. kann es nicht sein, dass es den kleinen Freien Tankstellen möglich ist, den Sprit immer 1-2 Cent günstiger anzubieten, obwohl sie nicht die großen Abnahmemengen haben.

Der Sprit kommt aus den gleichen Raffinerie...

Dass die Tankstellen nicht das große Geld am Sprit verdienen will ich einfach nicht glauben. Selbst kleinen Tankstellenpächtern geht es nicht wirklich schlecht in Deutschland. Und von den Großen will ich gar nicht erst reden.

Und gegen die Politik will/kann ja auch nicht wirklich jemand etwas tun. Denn es kann a nicht sein, dass der Diesel teuerer ist und die Dieselbesitzer trotzdem mehr steuern bezahlen müssen.
Irgendwo muß "der kleine Mann" ja anfangen.

Zum Umrüsten: Nicht jeder hat mal eben 3000 EUR im keller liegen und kann die auch noch in die Umrüstung investieren. Es gibt genug Leute, die ohne Auto ihrem Job verlieren, aber nicht genug verdienen um sich ein nagelneues 4 Liter oder Gasauto leisten können.
Sorry, das ist genauso komplex wieder BEnzinpreis

LG Nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
zuletzt bearbeitet 01.06.2008 23:29 | nach oben springen

#7

RE: Benzinpreis

in Links 02.06.2008 06:04
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556196,00.html

Den weitaus größten Anteil am Kraftstoffpreis kassiert übrigens der Staat über Steuern.


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#8

RE: Benzinpreis

in Links 02.06.2008 08:05
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
In Antwort auf:
Den weitaus größten Anteil am Kraftstoffpreis kassiert übrigens der Staat über Steuern.


So sieht es mal aus, leider Ich habe jetzt keinen link dafür, ich meine aber gerade letzte Woche eine Grafik in der Presse gesehen zu haben, wo beim Benzin ein Steueranteil von 76ct/l und beim Diesel von 68ct/l genannt wurde. Aber wie gesagt ohne Gewähr.

Und Nic, Du irrst, wenn Du der Meinung bist, dass die Tankstellenpächter am Sprit verdienen. Auch hier kann ich Dir leider keinen passenden Link bieten, aber am Sprit verdienen die gerade mal max. 2,5 ct/l - wenn überhaupt. Die verdienen mit ihren Shops, ihren angeschlossenen Waschanlagen und Werkstätten. Und im Ersatzteilverkauf. Aber nicht am Sprit.

Zum Thema Gasumbau/Nachrüstung: in den wenigsten Autos hat man überhaupt ausreichend Platz einen Gastank für eine halbwegs vernünftige Reichweite einzubauen - es sei denn, man benötigt grundsätzlich keinen Kofferraum. Mit vernünftiger Reichweite meine ich, dass man mit einer Füllung schon 300 km schaffen sollte, weil ich nun auch nicht jeden zweiten Tag die Tankstelle aufsuchen will. Und wie schon gesagt wurde, günstig ist was anderes: bis man die mindesten 2500 € eingespart hat, muss man schon verdammt viele km fahren. Denn was man auch beachten muss: bei Gasantrieb benötigt das Fahr zeug etwa 20 % mehr. Wenn der Wagen also bislang 10 ltr/100 km Benzin/Super verbraucht hat, dann wird das mit Gas bei 12 ltr liegen

Liebe Grüße vom hoffloh
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 08:06 | nach oben springen

#9

RE: Benzinpreis

in Links 02.06.2008 09:53
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Die Tankstellen machen ihren Gewinn nicht über den Sprit, sondern über Zeitungen, Zigaretten, Getränke und die angeschlossenen Bistros..., am Liter Benzin verdient man fast gar nichts mehr... (Daher auch die Schildchen: "Kartenzahlung erst ab XX Euro", darunter zahlt man nämlich mehr an Telefongebühren und Leihgebühren für`s Gerät als hinterher auf`s Konto kommt.)

Boykottieren bringt in dem Fall gar nichts.

MfG Selja


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#10

RE: Benzinpreis

in Links 02.06.2008 11:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

eben.
und weil der größte Teil an den Staat geht, ist es totaler Blödsinn, Shell und Total zu boykottieren.

Der Dieselpreis auf dem Weltmarkt ist viel, viel höher, als der Benzinpreis, weil Diesel gefragter ist.
Man kann aber nicht einfach die Dieselproduktion erhöhen, weil beim raffinieren ein bestimmter Prozentteil Diesel und ein bestimmter Prozentteil Benzin anfällt. Das ist der Grund, warum Diesel zur Zeit so teuer ist.

Ich ärgere mich genauso über die hohen Spritpreise wie alle, aber ich finde nichts ätzender, als auf unterstem Stammtischniveau ohne jeglichen fundierten Hintergrund solche Kampagnen zu starten, die unnütz sind wie ein Kropf.


Es gibt im übrigen auch Tankstellen, die am Sprit verdienen, es kommt auf die Ausrichtung und die Lage der Tankstelle an. Aber 60-70 % ihres Gewinns machen die in der Tat nicht mit Sprit.

nach oben springen

#11

RE: Benzinpreis

in Links 02.06.2008 21:32
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Das Problem ist natürlich, daß man halt als Verbraucher irgendwas machen möchte. Wir haben alle keine Luxuslöhne, und sind trotzdem abhängig vom Auto.

Und die Regierung hat nun schon mehrfach gesagt, daß sie die Steuern da nicht senken werden. Die rechnen ja auch mit dem Geld, und wer das Land über Jahre immer weiter in die Schulden manövriert hat, der hat dann natürlich nicht die Muße, auf irgendeine Einnahmequelle zu verzichten.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#12

RE: Benzinpreis

in Links 03.06.2008 12:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
Und die Regierung hat nun schon mehrfach gesagt, daß sie die Steuern da nicht senken werden. Die rechnen ja auch mit dem Geld, und wer das Land über Jahre immer weiter in die Schulden manövriert hat, der hat dann natürlich nicht die Muße, auf irgendeine Einnahmequelle zu verzichten.


eben und das ist ne frechheit - wir verdienen doch auch nicht mehr...


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#13

RE: Benzinpreis

in Links 03.06.2008 12:58
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Finde das der Verbraucher aber langsam was tun muß. Mna kommt nicht an die großen in der Politik ran. Wnen aber so riesen Konzerne wie Shell oder Total den Politikern Druck machen, sieht das ganze da oben schon anders aus.

Das geht alle was an.
Alleine der Diesel ist mittlerweile teurer als der Rest.
So, womit werden denn Lebensmittel angeliefert? Mit Dieselfressenden Lkws!
Die Speditionen können nicht auf Dauer mit den gleichen Transportkosten rechnen, wenn der Dieselpreis höher ist als der Benzinpreis. Tendenz steigend. Folglich werden die Transportkosten steigen.
Also wirken sich die hohen Benzin/Dieselpreise früher oder später auch auf deine Lebensmittel aus.

Ist nichts anderes als momentan mit den Milchbauern. Um vernünftig davon Leben und arbeiten zu können, braucht der Bauer min. 40 Cent/Liter.
Und die soll er auch haben. Wenn die mit dem Streik durchkommen, wovon ich mal ausgehe, dann kostet demnächst ein Liter Milch 1,20€
Früher oder Später kommen dann die Spedi´s an(wg. zu hohen Spritpreisen), und dann kostet der Liter schon 1,30€ usw. usw.



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#14

RE: Benzinpreis

in Links 03.06.2008 14:51
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

nic geh doch einfach mal in die politik... son typisches gerede an die politik etc kommt man nicht ran finde ich auch merkwürdig.

ich schließe mich lieschen an, und zu den milchbauern- ich persönlich hoffe dass das Bundeskartellamt sich da erfolgreich einschaltet und die milchbauern eins auf den deckel bekommen.peng.


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#15

RE: Benzinpreis

in Links 03.06.2008 22:40
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Naja, was die Milchbauern angeht, sehe ich das schon noch etwas anders. Denn wenn wir weiter Milch trinken wollen, dann müssen wir auch bereit sein, die Arbeit zu bezahlen. Momentan zahlen sie drauf, das ist Fakt, und das kann so nicht bleiben. Oder wir haben irgendwann gar keine regionalen Produkte mehr, und dann sind die Lieferwege weiter, und wir langen wieder beim Problem des hohen Spritpreises.

Ich finde es was die Milch angeht schon paradox, daß die Leute sich nicht wundern, daß Brot und so teurer wird, weil Getreide teurer wird, und die Discounter im gleichen Zug die Milchpreise runtersetzen. Wovon leben denn Milchkühe, wenn nicht von Getreide?? Ich denke auch, daß da ggf. auch von höherer Stelle was passieren muß, das sollte aber nicht wieder die falschen treffen, das tut es sonst schon immer.... siehe Benzinpreis.

----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 03.06.2008 22:41 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spar-tipps!
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von bibi
35 29.07.2007 22:14goto
von Gala • Zugriffe: 2258
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 347 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: