Das Reiterhippodrom

RE: Heute Abend auf NDR

in Wichtige Termine 27.06.2008 21:51
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke für den Tipp Gala

Ich war ehrlich gesagt geschockt. Gut, das ist ein Profistall, da läuft es halt anders. Trotzdem finde ich es kacke, dass einjährige Freispringen müssen und bei Talent gleich weiter ins Training kommen (evtl. kam das aber auch falsch rüber.. ). Bei der Kutsch bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. Wer glaubt denn der ihren Bockmist noch? Und dann auch noch von so einem Stall? Kriegt die aus Publisity-Gründen den Ausschuss? *krampfhaftgründesuch* Ne, das fand ich echt daneben..

Aber trotzdem sehr interessant. Das sind Dimensionen, die kann man sich so gar nicht richtig vorstellen.. toll da mal reinsehen zu können.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

in Wichtige Termine 27.06.2008 22:30
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mina, schön dich mal wieder zu lesen!

Nö, die machen das nicht aus Publicity-Gründen. Der Schockemöhle gibt seine Youngster zum Einreiten da hin, für umme, und die Kutsch hat für die Bekloppten, die ihr pro Semester 5000 Euro (waren es, glaub ich) in den Hals werfen, immer frische Pferde als Versuchskaninchen. Die wirbt sogar damit, dass sie aus der Schockemöhle-Qualitätszucht die Pferde bekommt.
Daher hab ich schon erwartet, dass sie auch auftaucht. Aber ich musste fast brechen...

in Wichtige Termine 27.06.2008 22:39
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ja, Mina, einjährig schon Freispringen fand ich auhc heftig. Gleich ins Training anschließend habe ich jetzt nicht mitbekommen.

Ich könnte da nicht arbeiten: das ist Fließbandarbeit in einer Fabrik - nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich Tiermedizin studiert hätte, wäre dort der letzte Job den ich machen wollen würde - 120 Stuten JEDEN Morgen untersuchen, besamen, Föten einsetzen Das mit der "Leihmutter" hatte ich schon gehört, aber dass das in derart großem Rahmen abläuft

Ja, und Frau Kutsch - ich habe nicht schlecht gestaunt, dass ein Schockemöhle mit so einer Frau zusammen "arbeitet"

Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

in Wichtige Termine 28.06.2008 09:14
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich habe nur nen Teil geschaut...für mich war das alles sehr kommerziell, man merkte einfach, dass es nur um Kohle geht...die Pferde an sich haben meiner Meinung nach nicht viel bedeutet...

Ich finde Anna hat das shcon ganz gut getroffen mit dem Satz "Wo Professionalität anfängt, hört der Spaß auf!"

nach oben springen

in Wichtige Termine 28.06.2008 09:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also dafür das die so toll groß werden, alles super durchdacht und überwacht finde ich das nicht schlimm, wenn die Jährlinge dann ein mal Freispringen müssen. Damit wird ja einfach nur sotiert. Ausserdem sagten die ja 1x mit einem Jahr und nicht wöchentlich.

Fand den Bericht hochinteressant und war immer wieder baff wie sehr die auf jedes Tier eingehen, denn eigentlich dachte ich erst die halten das anders. Also das wenn da mal ein Fohlen stirbt, ne Stute nicht gut drauf ist oder sonst was, das keinen interessiert. Aber nein die schauen, machen und tun. Super krass. Die nehmen sich die Zeit im Stutenlaufstall um zu schauen ob die STuten miteinander können oder nicht. Super Klasse wie das gemacht wird!

--------------------------------
mein Hund ist top erzogen! "DUFFY" "DUUUFFFFYYYY"
nach oben springen

in Wichtige Termine 28.06.2008 09:55
Zu spät geantwortet.

Und genau das finde ich nicht Betzi
In Antwort auf:
Ich habe nur nen Teil geschaut...für mich war das alles sehr kommerziell, man merkte einfach, dass es nur um Kohle geht...die Pferde an sich haben meiner Meinung nach nicht viel bedeutet...

Da wird jedes Tier genau untersucht! Und das sofort vom TA und nicht von einem STallburschen! Also wenn da nicht alles getan wird dann weiß ich auch nicht!
Der Nabenbruch lag ja auch sofort unterm Messer! Auch das mit den Fehlstellungen und dem Schmied fand ich einfach nur Klasse! Da wird was getan. Klar werde die Tiere dann 3 jährig auch ihren Preis haben, aber irgendwie muss sich das ja tragen.

zuletzt bearbeitet 28.06.2008 09:56 | nach oben springen

in Wichtige Termine 28.06.2008 11:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Nene, gegen einmal Freispringen hätt ich sicher nix gesagt - die müssen ja frühzeitig sondieren. Aber der Sprecher sagte dann noch "das war nicht das letzte Freispringen, die talentierten kommen dann zum Training nach ... (weiß nicht mehr wo)" Wie gesagt, ob die das dann gleich machen hoffe ich mal nicht - kam im ersten Moment aber so bei mir an.

Trotzdem - es war echt interessant das mal so zu sehen.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

in Wichtige Termine 28.06.2008 11:48
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Mina, klar, aber nicht sofort. Die sagten doch, das das Freispringen zur Sichtung gemacht wird, und um zu sehen, wie sich wer weitervererbt, damit man die Anpaarungen eventuell überdenkt oder so weiter macht. Von sofortigem Training habe ich da nichts mitbekommen. Das glaube ich auch nicht wenn die dreijährig doch erst Halfterführig werden.

Fand die Aufzucht auch klasse und muss mich Gala anschließen. Alles mit Ruhe, aber Bestimmtheit. Und wenn die TÄ eben 120 Stuten morgens untersuchen muss, dann kann sie es wenigstens, so ein Embrio einzusetzen "mal eben", ist sicher keine einfache Aufgabe.

Der Gestütsleiter hat ja selbst gesagt das der Betrieb anders ist als alle anderen. "Fabrik" trifft es schon ein bisschen, die Pferde alle mit Nummern versehen, jeder hat seinen Arbeitsbereich... aber schlecht finde ich das jetzt nicht, ist eben alles sehr nüchtern. Aber so ´ne romantische Ader hat der Schockemöhle zu Pferden ja eh nicht.

Nur die Kutsch.

*Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen* Erich Kästner
zuletzt bearbeitet 28.06.2008 11:48 | nach oben springen

in Wichtige Termine 28.06.2008 11:56
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Schockemöhle verdient damit halt Geld.
Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass die Fohlen, die nicht so pralle sind, gleich zum Schlachter weiterwandern.

nach oben springen

in Wichtige Termine 28.06.2008 13:57
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Zitat von Lieschen
Schockemöhle verdient damit halt Geld.
Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass die Fohlen, die nicht so pralle sind, gleich zum Schlachter weiterwandern.

Was???Wieso denn,kann man doch verkaufen Menschenskind.

nach oben springen

in Wichtige Termine 28.06.2008 14:05
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Naja wenn man nicht möchte das minderwertige (wie das klingt) Fohlen aus der eigenen Zucht verbreitet werden, dann gibt es da eigentlich nur den Weg zum Schlachter.

*Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen* Erich Kästner

nach oben springen

in Wichtige Termine 29.06.2008 18:12

Zitat von Gala
Zu spät geantwortet.

Und genau das finde ich nicht Betzi
In Antwort auf:

Da wird jedes Tier genau untersucht! Und das sofort vom TA und nicht von einem STallburschen! Also wenn da nicht alles getan wird dann weiß ich auch nicht!
Der Nabenbruch lag ja auch sofort unterm Messer! Auch das mit den Fehlstellungen und dem Schmied fand ich einfach nur Klasse! Da wird was getan. Klar werde die Tiere dann 3 jährig auch ihren Preis haben, aber irgendwie muss sich das ja tragen.

Ich glaube nicht, dass sich das "nur" trägt, sondern dass da eine Menge bei rausspringt, klar, ist ja auch kein Thema, jeder verdient irgendwie anders sein Geld...

Ich denke nicht, dass wenn das Fohlen nichts wert wäre, es mit seinem Nabelbruch unterm Messer gelandet wäre, da wäre der Kopf abgekommen...
Das meine ich eben mit kommerziell, da wird alles genauestens durchkalkuliert und rumgerechnet...das Pferd ist einfach eine Ware...

Und ja, Gala, du hast schon Recht, wenn du sagst, es wird alles getan, aber nicht um des Pferdes Willen, sondern um des Geldes Willen...
Auf mich hat das halt in dem Beitrag so gewirkt, wenn es anders ist, dann ist das toll...leben und leben lassen...

nach oben springen

in Wichtige Termine 29.06.2008 18:29

Das das Geldmacherei ist und Erfolg in der Zucht hat wohl jeder verstanden.

Mir ging es darum, das alles fachmännisch gemacht wurde! Dort würde ich jederzeit mein Fohlen zum aufziehen hingeben. Eben wegen der Rundumbetreuung und die vielen TA's und überhaupt Menschen vom Fach. Kein Pole der kein Wort Deutsch spricht.

nach oben springen

in Wichtige Termine 29.06.2008 18:33

Ja, Gala, ich glaub, wir sind an sich gleicher Meinung...

Ich hab ja nie behauptet, dass es da einem Pferd schlecht geht, sondern, dass es halt nur ums geld geht...

nach oben springen

in Wichtige Termine 29.06.2008 18:33

Edit *vergessen*
Mich hat das mit dem Fohlen und der OP eben sehr überrascht, gerade in so einem Gestüt könnte man ja schnell sagen. Pech ab zum Verkauf oder zum Schlachter. Nein die operieren. Klar müssen die Pferde die es bis oben schaffen dann richtig teuer sein, würden sie aber auch, wenn sie nicht von Schockemöhle kommen.
Nur hier würde ich dann auch einen teuren Preis für ein "Sportpferd" eher lassen, als bei einem Züchter der sein Pferd mit Kartoffelschalen großzieht!

nach oben springen