Das Reiterhippodrom
#1

"meine" Vorpeise für den heiligen Abend...

in Rezepte und Ernährung 21.12.2009 23:50
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich war kürzlich mit meinem Papa bei einem Kochkurs (machen meine Eltern normalerweise gemeinsam, aber meine Mama war krank). Dort habe ich eine unglaublich leckere (und dabei total simple) Suppe gekocht, die wird es jetzt heilig Abend als Vorpeise geben :) Und hier das Rezept:

schaumige Kartoffel-Petersilien-Suppe

für 4 Personen

1 Zwiebel
250g mehlige Kartoffeln
80g Butter
1/2l Gemüsebrühe
150g Sahne
2 Bund Petersilie (ich nehme breitblättrige)
Salz, Pfeffer
2-4 EL geschlagene Sahne
1 kleine Petersilienwurzel

Zwiebel, Kartoffeln, Petersilienwurzel schälen und in relativ kleine Stücke schneiden.
Butter im Topf zerlassen, die Zwiebeln, Kartoffeln und Petersilienwurzel darin glasig dünsten.
mit Brühe und 150g Sahne ablöschen.
Blätter von der Petersilie abzupfen,
von den Stengeln ca. 1cm unten abschneiden, den Rest klein schneiden und zur Suppe geben (nur, wenn sie relativ weich und nicht zu holzig sind, falls doch - weglassen).
ca 30 Min. köcheln lassen.
grob gehackte Petersilienblättchen dazu geben.
Mit Salz (vorsichtig, durch die Brühe ist es schon relativ salzig), Pfeffer abschmecken.
Evtl. noch einen Spritzer Zitrone dazu geben, das neutralisiert ein wenig das Salzige und passt sehr gut geschmacklich :)
Mit einem Pürierstab fein pürieren.
Die geschlagene Sahne und übrige Butter dazu geben, alles mit dem Pürierstab schaumig mixen.

Lecker :)

Ich mag eigentlich gar keine Kartoffelsuppe aber die schmeckt selbst mir großartig :)

nach oben springen

#2

RE: "meine" Vorpeise für den heiligen Abend...

in Rezepte und Ernährung 22.12.2009 09:02
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich freu mich!!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die ultimativen "Ohne-Kohlehydrahte-Essen-für-Abends"
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
30 28.03.2012 22:07goto
von Mary • Zugriffe: 1012
Hl. Abend und die Feiertage, was sagt der Menüplan....
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Futzi
17 20.12.2011 17:29goto
von Mary • Zugriffe: 619
Essen von gestern Abend
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
14 16.10.2007 16:27goto
von Impalla • Zugriffe: 970
Heute abend 22:00
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
34 13.06.2006 14:56goto
von Debby • Zugriffe: 828
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: