Das Reiterhippodrom

#1

Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 13:53
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Da es mich heute einfach gefuchst hat hab ich mir ein paar Sachen aufgebaut und bin alleine bisschen gehopst.War nichts weltbewegendes aber irgendwie hat es weit schlechter geklappt als wenn jemand dabei ist und einem hilft.Also ich hatte ja noch nie richtig Unterricht aber ab und an ist eben schon mal jemand da der einem da Tipps geben kann und einen halt begleitet sozusagen.
Springt ihr auch ab und an mal einfach so oder immer nur mit Lehrer oder eben jemanden der hilft?

nach oben springen

#2

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 13:55
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mal so ein Cavaletti oder ein Kreuzchen mit nem Pferd was springen kann, ja. Alles andere nur unter Aufsicht von jemandem, der was davon versteht. Alleine traue ich mir das nicht zu.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#3

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 13:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kann man so nicht sagen. Also zuhause springe ich nur mit Holländer oder zumindest jemanden dem ich soviel Kompetenz zutraue das es für meine Bedürfnisse reicht. Kath z. B.

Auf Turnier springe ich immer alleine ab und wenn ich Formuspferde springen darf (Chacha z. B. oder Ramon) steht ja eh der Besi dabei und guckt das ich es nicht kaputt mache.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 14:00
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Jein!
Also ich springe viel alleine bzw mit jemandem dabei, der aufbaut. Bei Rudi, Chahca, Lassy, Ponys halt die Dani und bei den Pferden die ich nur springe die Besis. Kompezenz ist da relativ, die Besi vom Pony hat gerade gelernt, dass Oxer vorne nicht höher sind als hinten.

Der Ingo gibt mir auch manchmal "Hausaufgaben" und sonst entscheide ich, was ich machen will und bin dann fertig, wenn ich erreicht habe was ich wollte! Eigentlich klappt das ganz gut, den Chacha hatte ich den ganzen Winter alleine gesprungen und also ich im Frühjahr beim Training war, hab ich viel Lob bekommen. Das klappt also gut, den Rudi hab ich auch alleine "angesprungen" bis ich dachte, der sei weit genug für richtiges Training.


_____________________________________________

im Springsatttel kann ich aussitzen - im Dressursattel nichtmal leichttraben
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:04 | nach oben springen

#5

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 14:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also meinen Schim bin ich anfangs nie alleine gesprungen. Da er eh etwas sauer war hatte ich viel zuviel Angst das er parkt und ich mir nicht zu helfen weis.

Später hab ich dann auch mal ein paar sprünge alleine gemacht.

Anuschka springe ich oft alleine...aber lieber ist mir immer, es steht wer in der Mitte und sagt was wenn ich anfange Mist obendrauf zu bauen


_________________________________________
Bitte keinen Palatschinken zum Nachtisch - ich will lieber was Süßes!
nach oben springen

#6

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 14:10
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ohne RL springe ich nur Cavalettihöhe - also diese Höhe: http://youtube.com/watch?v=cqrLnej0joI höher nicht, das trau ich mir alleine nicht zu Abgesehen davon finde ich es sehr bequem und sicher wenn man jemanden hat, der alle Abstände richtig aufbaut und einem sagt, was man wann springen soll.

Beim Dressurreiten stell ich aber in letzter Zeit eigentlich fast immer ein-zwei Hüpferlis rein, da läuft Drops einfach besser, lockerer, flotter und fröhlicher Aber das zählt ja eher unter "größerer Galoppsprung"


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

#7

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 16:13
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

eigene pferde springe ich nur mit RL


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#8

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 20:20
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von melanie2776
wenn ich Formuspferde springen darf (Chacha z. B. oder Ramon) steht ja eh der Besi dabei und guckt das ich es nicht kaputt mache.

Du machst doch nix kaput melanie! Ramon ist bei dir schön gesprungen und da er sich danach auch nicht weiter beschwert hat scheinst du jawohl alles richtig gemacht zu haben
Du kannst übrigens gern noch mal kommen... am besten wenn ich aus FR wieder da bin, da hab ich gaaanz viel zeit

Ich spring eigentlich immer mit RL ... ist halt praktischer von wegen aufbauen und wenn mal was nicht klapt... ansonsten baue ich mir zwei oder drei mal im jahr selber was auf aber meistens nicht ganz so hoch oder wenn hoch dann nur wenn ich weiß das noch jemand am stall ist... für den fall das was passiert
wenn ich pferdchen für irgendjemanden springen soll bzw. ausprobieren was es machen wenn andere leute oder überhaupt jmd. es springt sind immer besis mit dabei...


-----------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 21:26
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich bin auch immer alleine mit meinen Pferden gesprungen. Mein Pferd hatte selber viel Erfahrung und mit meinem Pony bin ich eher im "Hafi-Stil" über kleine Hüpfer rüber.
Ich hatte allerdings auch immer einmal die Woche Springunterricht und da ich versuche nicht zu oft zu springen bin ich sonst eher nicht alleine gesprungen,

Mit manchen fremden Pferden würde ich auch alleine springen, aber wenn ich jetzt ein sehr junges oder schwieriges Pferd hätte würde ich auch höchstens Cavalettis alleine springen, bis ich ein sicheres Gefühl hätte.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#10

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 22:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Pundsi, ich oute mich jetzt mal *g Ich hab auch immer gedacht dass Oxer unterschiedlich hoch sein können

Wir haben ja bei uns kein Springmaterial. Ich kann zwei Sprüngchen hinstellen oder ein paar Stangen. Das hüpf ich auch alleine, brauch blos jemanden der mir mal kurz umbaut oder die Stangen wieder einsammelt.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#11

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 22:46
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@ Jaci
Oxer können doch auch unterschiedlich hoch sein. Aber wenn, dann muss die hintere Stange höher sein als die vordere. Wenn die vordere höher wäre, könnten die Pferde die hintere nicht so gut sehen.
(Ich hoffe ich schreibe das jetzt alles so richtig, das wär sonst peinlich^^ )


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#12

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 22:55
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Ich springe auch ab und zu mal alleine. Aber wenn dann nur so kleine Sachen oder Sachen wo ich weiß, das können wir eigentlich. Also kleine Steile und kleine Kreuze oder halt inout und sowas.
Geländesprünge eigentlich nie alleine. Da ist der Besi eigentlich immer dabei! Hab nur letztens mal die Sprünge auf unserer Koppel geübt, weil wir noch kleine Probleme an schmalen haben.

Wenn ich aber weiß, wir haben mit etwas Probleme, würde ich immer nur mit Trainer springen. Der gibt einem dann ja doch noch Vertrauen bzw. sieht vielleicht eher, woran es liegen könnte!

Lg


nach oben springen

#13

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 23:27
von Jenny81 • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 256 Punkte

Als ich meine Stute noch reiten konnte (Fesselträger), dann bin ich schon mal über kleine Sachen alleine gesprungen.
Aber sonst mache ich das nur mit Pundsi . Man will ja nichts falsch machen

nach oben springen

#14

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 07.07.2008 23:30
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich hab dann jetzt wohl hinten und vorne verwechselt. Hätte mich auch echt gewundert *anKopfklatsch*


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#15

RE: Springt ihr auch mal ganz alleine?

in Springen und Dressur 08.07.2008 08:36
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Da ich ja nicht "springe", nein. Ein Cavaletto oder ein passend stehendes Kreuzchen (Betonung auch "chen" ), ja, das schon. Aber selbst wenn ein Parcours steht und ich also weiß, dass die Abstände passen - nein, da springe ich nicht. Sunny kann's nicht so recht und ich bin feige




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alleine mit Pferd und Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
12 06.02.2008 10:58goto
von Torgilicious • Zugriffe: 392
Alleine oder zu mehreren?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von *Seljalandsfoss
31 28.01.2008 15:11goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1152
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: