Das Reiterhippodrom

#1

Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 06:57
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Was seid Ihr eigtl. für ein Reittyp?

Genießt Ihr es, alleine mit dem Pferd zu sein oder wollt Ihr möglichst viele andere Reiter um Euch rum haben?

Ich bin ganz klar ein Alleinreiter, ich genieße es, wenn ich um die letzte Biegung reite, der Hof hinter mir verschwindet und ich ganz allein in den Wald abtauchen kann, nur das Hotti und ich. Im Sommer mit unserem Ausreitclan gehe ich natürlich auch gerne gemeinsam raus, aber das ist überschaubar und man kann immer mal wieder 5min einfach nix sagen und nur genießen.

In die Halle gehe ich eigtl. nur noch, wenn nur wenige drin sind, überfüllte Hallen mit möglichst vielen Reiter, die sich auch noch möglichst lautstark unterhalten sind mit der absolute Groll. Ich habe auf der Arbeit schon ständig viele Menschen um mich rum, ich verstehe mich gut mit ihnen, aber ich genieße es, wenn ich dann auf dem Pferd alleine bin.

Wie ist`s bei Euch?

LG Selja


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#2

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 07:47
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich bin froh, dass unser Stall kleiner als die meisten ist. Diese riesen Stallgassen, wo immer was los ist, kann ich nicht mehr ab Da herrscht meistens nur Lärm und Hektik und ich will beim fertigmachen meine Ruhe haben.

In den Wald fahre ich auch gerne zu zweit oder mehreren, erstens weil mein Pferd alleine nicht zieht und zweitens, wenn die richtigen Leute dabei sind, kann man auch mal 10 min im schweigen reiten. das passt ganz gut bei uns.

Auf dem Platz ist mir das egal wie viele, der ist groß genug. In der Halle wirds ab 4 eng, da flüchte ich dann auch mal lieber.

nach oben springen

#3

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 07:53
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Och, weniger ist mehr Ich reite oft mit meiner Schwester - in der Halle/Platz oder aus. Das ist ideal, wir haben z.B. beim Ausreiten das gleiche Tempo bzw. die gleiche Ansicht, wann wo getrabt/galoppiert werden kann. Praktisch

In der Gruppe reite ich höchst ungern aus. Bis zu fünf Leute wenn ich alle gut kenne und die ihre Pferde im Griff haben (ist ja leider oftmals nicht der Fall) - gerne.

In der Halle/auf dem Platz reite ich gerne alleine, dann kann ich mich voll und ganz auf mich und das Pferd konzentrieren.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#4

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 07:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Auf jedenfall alleine.

Die Halle ist so schon klein genug und dann noch mehrere Leute dabei... das geht gar nicht. Ich finde es schon ätzend wenn ich morgens reite und noch einer longiert. Obwohl die letzten beiden Tage ging das ganz gut. Da war die LAB von meinem TA dabei das klappt sehr gut.

Ausreiten gehe ich am liebsten mit Kath, Fannie Mae und meiner Westernreiterin. Entweder komplett zusammen oder eben mit den einzelnen Personen.

Ach ja und Ostern geh ich ganz viel mit Bianca und Gala ausreiten. Bin schon gespannt.

Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 07:58 | nach oben springen

#5

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 08:22
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich bin auch ein Alleinreiter. Im Gelände, weil ich da spontan länger/kürzer gehen kann, die Gangarten die ich möchte auf den Wegen die ich möchte.

Auf dem Platz stresst mich ein weiterer Reiter schon ich kann es gar nicht leiden, wenn ich mich auf eine Bahnfigur vorbereite und dann kann ich nicht abbiegen, weil der andere mir den Weg versperrt also am allerliebsten bin ich alleine!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#6

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 08:33
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich sehe das andersrum, wenn man immer alleine ist dann freut man sich auf jede Gesellschaft Ich muss so gut wie immer allein ausreiten und das macht auf Dauer keinen Spaß vor allem weil ich für den Rückweg ein Pferd brauchen, wo ich Gala hinterher laufen lassen kann. Dann regt sie sich nicht so auf und ich werde nicht im SChrab durchgerüttelt.

@Melanie



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#7

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 08:51
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich habe erst eine Person gefunden mit der es richtig Spaß macht auszureiten. Die ist leider nicht mehr verfügbar Also zur Zeit lieber alleine.

Und in der Halle sowieso am liebsten alleine! Es sei denn es ist noch ein Pferd/Reiter aus unserer Stallgasse dabei, die stören mich nicht.

________________________________


zuletzt bearbeitet 10.01.2008 08:53 | nach oben springen

#8

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 08:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich war jahrelang in einem gut besuchten Vereinsstall und bin ganz froh, dass das nicht mehr so ist.

Beim Reiten selbst bin ich recht gern allein bzw. ist es ok, wenn gewisse Personen dabei sind. Unter der Woche sind es ja abends um meine Zeit meist dieselben, und mit dem meistem klappt es recht gut. Oft bin ich ganz allein.

Beim Putzen usw. finde ich dagegen Gesellschaft und ein bisschen Ratschen ganz nett, aber auch hier kommts halt auf die Leute an.

Ausreiten gehe ich gern auch mal allein, allerdings nicht länger/weiter als so eineinhalb Stunden. Das sind so die Wege, die allen bekannt sind und wenn dann doch mal was passiert, würde ich einfach schneller gefunden. Große Runden nur in kleinen Gruppen.

Größere Gruppen oder Mitreiter die ihre Pferde nicht unter Kontrolle haben tu ich mir nicht mehr an. Ich möcht mich entspannen beim Ausreiten und nicht auf einem Feuerstuhl sitzen. Ich nehm gern mal ein junges Pferd mit raus, aber da auch nur wenn der Richtige draufsitzt. Aktuell hab ich eine Mitreiterin mit einem rotzefrechen inzwischen fünfjährigen Pony, der kennt noch nicht so viel und muss vor allem im Trab und Galopp noch hinten sein, weil er vorne doch gern mal die Bremse reinhaut. Aber die Reiterin denkt halt mit und hat das Pferd grundsätzlich schon unter Kontrolle, also Gas, Bremse und Lenkung funktionieren theoretisch und meist auch praktisch Das mach ich gern, man ist ja im umgekehrten Fall auch froh, wenn man ein erfahrenes Führpferd hat.

Insgesamt find ich es aber schon schön, wenn es nicht zu überlaufen ist und daher versuche ich, Stoßzeiten zu vermeiden.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 08:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Da ich normalerweise "blind" bin, bin ich am liebsten alleine in der Halle, was bei uns häufig klappt. Je mehr Reiter in der Halle, desto weniger kann ich mich konzentrieren und auch mein Pferd ist da sehr abgelenkt. Deshalb bin ich froh, dass wir einen recht ruhigen Stall haben. Unsere Stallgasse ist relativ schmal, da wird es mit 3 Pferden schon eng.
Ausreiten auch alleine, weil nachmittags außer den beiden RL selten jemand da ist. Gegen eine Begleitung habe ich nichts, aber mehr müssen es nicht sein.




My Sunny and me
nach oben springen

#10

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 09:06
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich gehe gerne zu zweit raus! das klappt meist am besten vom einstellen auf den anderen aufs tempo und vom quatschen her - entweder man quatscht nix oder plaudert halt lustig und hat spass - zu dritt ist meist blöd auf vielen wegen kann man nich so zu dritt nebeneinander reiten das nervt mich dann.

allerdings muß ich dazu sagen ich bin seit fast zwei jahren so gut wie nicht mehr ausgeritten... meine angst...
naja diesen sommer nehm ich das definitiv in angriff.


-------- -----------


nach oben springen

#11

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 09:23
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

In der Halle bin ich gern allein bzw. mit nicht zu vielen Leuten (2-3 oder so), weil ich dann mehr oder weniger kringeln kann wie ich will und Pabbles nicht so oft nen Aufstand machen muss, weil ihr einer entgegenkommt also Aufstand machen heißt dann, vor allem in der Anfangsphase, Kopf hoch und Ohren anlegen und zicken was das Zeug hält.

Ins Gelände geh ich meistens mit Denise zusammen, das ist super - die Pferde verstehen sich, wenn wir sie lassen gucken sie sich an schönen Graswegen nur an, einer zackelt ein bisschen und dann sprinten beide los und machen Wettrennen, von ganz alleine aber keine Angst, wenn wir ihnen klar machen, dass das jetzt nicht geht, dann machen sie es auch nicht.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#12

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 09:36
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

In der Halle am liebstens alleine, zu 2. oder zu 3. geht noch wenn die richtigen Leute drin sind und bei mehr krieg ich die Krise


bei Ausritten hab ich gern so eine Mischung zwischen mal alleine, mal meine normalen Ausreitpartner zu zweit oder zu dritt und so gelegentlich mal (4-5 x im Jahr) auch ein Stallausritt - wobei dass dann auch nur 6-7 sind.

Bei Allein-Ausritten bin ich dann aber auch gern mal so 2-3 (oder auch mal mehr ) Stunden irgendwo unterwegs. Da kann ich so richtig spontan finden "och der Weg sieht auch gut aus" und mich mal wieder irgendwo verreiten - find ich schön :)


______________________________________________

nach oben springen

#13

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 09:43
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich reite meistens mit meiner Freundin aus dem Stall oder alleine. Ab und an auch mit meiner Schwima und der Tante von meinem Freund, die haben beide Reitbeteiligungen bei mir am Stall...
Oft ist halt auch noch das Pony dabei, manchmal mit Kind drauf, manchmal ohne...Aber mehr als 4 Reiter draußen, wird mir zu viel...Meistens sind es aber nur 2...

Auf dem Platz bin ich auch lieber nur zu zweit...mit meiner Freundin...wir verstehen uns, schauen ein bisschen aufeinander, geben uns gegenseitig Tips und nehmen eben Rücksicht.

Meist klappt das auch ganz gut, weil wir eben schon nachmittags da sind und unser Stall nicht sooooo überlaufen ist, zumindest unter der Woche.

Betzi

nach oben springen

#14

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 09:46
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

alleine Ausreiten find ich blöd! Ich geh am liebsten im Schritt raus zum ratschen! Wenn wir richtig ausreiten fahren, dann natürlich auch mal traben oder galoppieren aber selbst als ich noch gutes Gelände am Stall hatte, bin ich am liebsten mit mind. einer weiteren Person im Schritt rausgegangen!

Halle ist unterscheidlich! Ich jetzt immer alleine in der kleinen Halle, weil ich die große einfach nicht mag! Auch nicht wenn ich da drin alleine bin! Wenn dani oder Pia oder so mit in der kleinen reiten ist das für mich kein Problem! Also hängt stark von den Personen und dem Ort ab! Bei meinem Trainer in der 20x40 Halle bin ich oft mit 4-6 Personen drin geritten und das hat mir gar nix ausgemacht! Im Gegenteil! Ich bin da komisch!





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#15

RE: Alleine oder zu mehreren?

in Springen und Dressur 10.01.2008 09:47
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Ich war immer in großen Ställen/ Turnierställen.
Für mich ist diese "Unruhe" (statussymbol Pferd, lästereien, geltungsbedürfnis etc.) nichts mehr.
Mein Job ist sehr stressig, laut und unruhig. Wenn ich mir vorstelle wieder an einem großen Stall zu sein
Ich geniesse die Ruhe bei uns und ich weiss genau wieviele und welche Menschen mich dort max erwarten

Ansonsten reite ich antürlich gerne gemütlich zu zweit aus. Auch putzen etc mit quatschen finde ich immer netter wie alleine.
Galoppieren im Pulk ist dagegen nichts für mich.

________________________________________
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 09:49 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LK 5 nicht mehr "einfach" hochstufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
7 06.12.2013 18:44goto
von Pundsi • Zugriffe: 550
Mehr Power ins Pferd?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
44 06.05.2009 16:28goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 2741
wenn man ES nicht mehr kann
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
17 19.11.2008 20:10goto
von noame • Zugriffe: 832
Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von bibi
13 11.11.2008 20:45goto
von Anna • Zugriffe: 1320
Springt ihr auch mal ganz alleine?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
22 08.07.2008 21:49goto
von Haannaa • Zugriffe: 524
Alleine mit Pferd und Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
12 06.02.2008 10:58goto
von Torgilicious • Zugriffe: 392
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: