Das Reiterhippodrom
#1

Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 08:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich muss das Thema jetzt kurz mal aufgreifen, weil egal welche Dressur ich gesehen habe am WE, ob Dressurreiter oder A Dressur: Warum sind die meisten Reiter nicht in der Lage ordentliche Bahnfiguren zu reiten?
Da wird der Zircel zum Viereck, die Schlangenlinien krumm und schief, das Aufmaschieren geht völlig daneben?!
Ich meine selbst mein Reitkind kann ich jetzt nicht ausschliessen, die hatte auch 2 große Patzer auf dem Mittelzircel und durch die halbe Bahn wechseln, aber da arbeiten wir ja dran.
Aber wenn ich dann sehe das in eine A Dressur der Zircel von Abteilung zu Abteilung eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist, frage ich mich wird das nicht mehr mit in den Unterricht eingebunden?
Achten die RLs nur noch auf Sitz und Aussehen?

Ich wundere mich, da ich unter unserem alten RL, oder besser gesagt wir, quasi geschrubbt wurden bis wir den Zircel ordentlich hatten! Das Aufmaschieren, haben wir so lange geübt bis jeder seine 1,50 m hatte bzw. die 3 m vom 2-3 Reiter usw. Also da hat der so viel Wert drauf gelegt, dass ich heute noch Angst habe bei einem Zircel die Ecke nur zu berühren

Wie sieht das denn bei euch aus, wenn irh Unterricht habt? Achtet eurer RL darauf?


--------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 08:24
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Oh Ja!!

Ich muß alles am Punkt genau reiten...da ist er sehr pingelig. Und wenn ich den Punkt nach dem zweiten Mal immer noch nicht treffe, dann bekommt er einen mittelschweren anfall!

Mein riesenproblem sind die zwei halben Volten....keine Ahnung warum, aber ich bekomm sie einfach nie richtig eingeteilt.

Aber du hast schon recht...am We in der A-Dressur, da haben die wenigsten die bahnpunkte überhaupt getroffen...Grausam!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 08:24
von Bailando • Kleines Hufeisen | 194 Beiträge | 194 Punkte

Ich weiß genau was Du meinst. Habe gestern ähnliches gedacht als ich die Dressuren gesehen habe. Nicht eine Ecke wurde augeritten, ein Ei als Zirkel usw. Aber es war ja das selbe Tunier Also wenn ich Unterricht bekomme, stehen immer mal wieder Pylonen in den Ecken, so dass man ganze Bahn aussenrum muß und beim Zirkel innen vorbei....und wehe der fällt um, kostet 1 Kilo Möhren für des reitlehrers Pony

nach oben springen

#4

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 08:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mir ist das bei uns auch aufgefallen, bei dem RWB, den Lars geritten hat. Kein Kind hat den Zirkel beim Galoppieren hingekriegt. Die waren an den Zirkelpunkten bis zu 2m von der Wand weg. Lars hat das sauber hingekriegt (ich achte da ja auch wirklich drauf), aber dazu musste er dann halt mal die äussere Hand etwas vom Hals wegnehmen, oder das Gewicht ein bisschen zu viel nach aussen verlagern, aber immerhin lief das Pony dort durch wo es sollte.
Aber das war ja dann gar nicht gefragt. Da kriegten die die guten Noten, die ruhig sassen und ihr Pferd abkürzen liessen, und Lars kriegte Abzüge für unruhige Hände und wackeligen Sitz...


nach oben springen

#5

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 08:47
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Bei uns ist das auch ein alltägliches Bild auf Turnieren.. Früher (vor ca. 15 Jahren) haben wir das zu unserem Vorteil genutzt: wir haben oftmals richtig gute Noten und auch Platzierungen/Siege mit nach Hause gebracht, weil wir so ziemlich die einzigen waren, die die Ecken ausgeritten sind und die Bahnfiguren - zumindest meistens - ordentlich und punktgenau geritten sind. Das wurde übrigens auch einige Male von den Richtern bei der Siegerehrung extra positiv erwähnt

Aber heutzutage wird das kaum noch honoriert - ich empfinde es genauso wie andere hier. Das Kind/der Reiter muss nett auf dem Pferd aussehen und gut is. Nix Bahnfiguren oder gar punktgenaues Reiten, von tatsächlicher Einwirkung des Reiters fang ich gar nicht erst an..

Naja, ist halt leider so. Ein Grund mehr, keine Turniere zu gehen

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
zuletzt bearbeitet 04.08.2008 08:48 | nach oben springen

#6

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 11:01
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich versuche schon drauf zu achten! Meine RL übt auch Sachen wie Volten, halbe Volten usw. mit mir, damit es wirklich korrekt geritten wird.
Im Protokoll von der L habe ich auch gemerkt, dass die schon viel Wert auf die Korrektheit der "Hufschlagfiguren" gelegt haben.
In der Dressurreiter A interessiert sowas kaum, das finde ich auch schade. Die vor mir hat z.B. keinen MG geritten und bekam trotzdem ne 7,8


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#7

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 13:45
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich finde gerade ab L gibt punktgenaues Reiten die paar Zehntel extra, die man braucht um vorne mit dabei zu sein! Merke schon, dass die richter das bemerken....und vor allem auch ins protokoll schreiben..

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 13:54
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sorry aber ich finde ab L reicht das nicht. Das sollte viel früher mit auf die Note einwirken!


--------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 13:58
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Das sollte es auf jeden Fall!!!! Leider sieht das in der realität anders aus.
Aber gut finde ich, dass Leute die es nie gelernt haben, später schwierigkeiten bekommen....



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#10

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 04.08.2008 14:00
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich habe ja von Turnieren keinen Plan, mich wundert das aber stark, denn ich musste bei meiner RL immer alles Punktgenau reiten. Und die ist selbst Richterin und richtet sicher nicht erst ab L. Finde das auch sehr wichtig weil man ja dadurch sieht ob man reitet oder nur draufsitzt.

Verrückte Turnierwelt.


________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!

nach oben springen

#11

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 05.08.2008 11:57
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ich bin ja eher eine von denen, die mit Bahnfiguren so ihre Schwierigkeiten hat. Meine RL bekommt immer Tobsuchtsanfaelle, weil ich so auf dem Zirkel rumeier. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals ein wirklich korrektes Schlangenlinien durch die Bahn hinbekommen habe.
Bei mir liegt das echt immer daran, dass ich wie eine Bloede aufs Pferd glotze, da kann ich mich einfach nicht auch noch auf den Weg konzentrieren.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Genauigkeit der Bahnfiguren immer unwichtiger wird. Damals, vor Urzeiten, als ich noch Turniere geritten bin, haben die Richter da hoechsten Wert drauf gelegt. Und ich meine auch, dass es zum korrekten Reiten einfach dazu gehoert, auch wenn ich es selbst nicht kann.

nach oben springen

#12

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 05.08.2008 17:33
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bemüh mich immer, die Bahnfiguren möglichst genau und die Übergänge möglichst am Punkt zu reiten. Am Turnier wird das auf jeden Fall honoriert, sonst könnte ich mit meinem Pony niemals mit Schleifen heimkommen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 07.08.2008 23:06
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

bei meiner ersten RL war es so: wer die stunde über die bahnfiguren nicht ordentlich geritten hat, durfte nicht galoppieren. peng. jeder wollte galoppieren, also hat sich jeder mords-angestrengt. hats der eine oder andere dennoch nicht geschafft, hat er bis zur nächsten reitstunde HAUSAUFGABEN machen müssen! "zeichne 5x durch die ganze bahn wechseln, 5x durch die halbe bahn und 5x aus dem zirkel wechseln!". und ja, sie hat sich gemerkt, wer hausaufgaben machen musste und wer nicht.

es gibt deswegen keine bahnfigur, die ich NICHT kenne

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#14

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 26.10.2008 21:11
von Cinderella • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ja es ist wirklich so, die Bahnfiguren lassen immer mehr so zu wünschen übrig. Ich verstehe das auch nicht.
Ich hoffe da kommt es bald wieder zu einem Aufschwung das mehr auf die Hufschlagfiguren geachtet wird.

nach oben springen

#15

RE: Bahnfiguren !

in Springen und Dressur 26.10.2008 21:22
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte


So, dann oute ich mich mal als "nur-draufsitz" Reiter und Hufschlagfigurenversauer!

Warum dass so ist weiß ich nicht! Am Anfang wurde bei mir nicht so sehr drauf geachtet und teilweise mache ich es auch nicht! Hatte dann 1 Jahr einen Trainer, dem es extrem wichtig war, aber wirklich geholfen hats nicht!
Mittlerweile wird es immer besser, aber da bin ich wohl zu schluderig, zumal wir zu Hause auch kein Vierreck oder Punkte haben! Da ist das mit der Einteilung nicht so!
Allerdings wurde es bei mir immer ins Protokoll geschrieben!

lg


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mir gehen die Ideen aus
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Cruzado
1 24.11.2005 10:51goto
von Cruzado • Zugriffe: 420
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: