Das Reiterhippodrom

#1

Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:05
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Och manno, ich kann mich nicht entscheiden. Ich will ja eine neue Trense kaufen und irgendwie gibt es ja jede Menge schöne.

Was habt ihr für Trensen? Empfehlungen?

Ich sag euch mal, was ich will:

auf jeden Fall
- schwarz
- nicht rundgenäht
- englisch- oder schwedisch-kombiniertes RH

hätte ich gerne, also sozusagen optional:
- diese "neue" ergonomische Form vom Genickriemen: gepolstert, Ohrenausschnitt, Reithalfterriemen verläuft über der Polsterung

Eine aus meinem Stall hat eine Trense von Devoucoux. Die erfüllt quasi alle Punkte von oben, ist sehr schön und ich kann sie Tango mal anprobieren, um zu sehen, ob sie ihm steht. Besonderer Clou: Die hat quasi eine "Kandaren-Vorbereitung", d.h. man kann die so umbauen, dass man sie auch als Kandare nutzen kann. Ist zwar im Moment nicht aktuell, aber man weiß ja nie... Nachteil: Man muss sie direkt beim Hersteller bestellen und es dauert 6 bis 8 Wochen...

Ich könnte natürlich auch einfach meine "alte" Trense nochmal kaufen. Was ich auch toll finde, ist dieses neue Material, dass es bei Kieffer gibt, das sieht aus wie Leder und ist schön pflegeleicht!


_____________________________

nach oben springen

#2

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:14
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich will so gerne die kieffer bicolor haben aber die ist mir grad zu teuer. was soll denn die devoucoux trense kosten?! ist doch auch nich billig oder?! aber wenn die alles hat was du willst und ihm auch noch steht dann her damit ;)


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#3

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:20
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich hab die Kieffer Madonna II und find die gut :-)

http://www.kieffer.net/cms/images/produc...-ii-400x400.jpg

Generell hat Kieffer viele schöne Modelle zu annehmbaren Preisen.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht hunderte von Euro ausgeben um meinem Pferd eine Trense zu kaufen. Aber das ist Ansichtssache.

Ansonsten sind viele dieser ganzen Extras doch nur Marketing .. ich kenne kein Pferd was mit neuer super duper Genickverschnallung wirklich besser läuft :-)


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#4

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:22
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Lustig, ich habe gestern noch geschaut und die hier von Kieffer hat mir mit am besten gefallen. http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1050122.html Erfahrungswerte habe ich aber leider keine. Der Nasenriemen wirkt vielleicht ein wenig wuchtig.


________________________________

"Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet." Matrix

nach oben springen

#5

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mein problem die passen alle nicht leqjari brauch nen WB genickstück und Strinriemen und nen VB Reithalfter...und dann hätt ich bei der trense gerne auch noch das der stirnriemen nich so funkelzeuch drauf hat...
mannn...
immerhin gibt es die mittlererweile auch mit schwedischem reithalfter ist ja schonmal was ...
wenn das jetzt noch nen laden für mich kombinieren würde mit der größe...


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#6

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:23
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#7

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:30
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Die Devoucoux-Trense kostet "schmale" 250 Euro... Das schreckt mich schon ziemlich ab, ich hab ja letztens gesehen, wie schnell da was kaputt geht. Andererseits bekommt man dafür ja auch nicht ne Trense und ne Kandare in der Qualität.

Bibi, Sabro macht das. Wenn du da eine Trense kaufst, kannst du hinterher die nicht passenden Riemen austauschen. Das überleg ich auch noch. Die hat nämlich auch das mit dem Ohrenausschnitt.


_____________________________

nach oben springen

#8

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:34
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

stimmt...
hmmm


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#9

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:36
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wir haben eine total schöne Trense von RTS. Die ist zwar relativ günstig, aber super gut verarbeitet, sehr gutes Leder und wir sind vollauf zufrieden :) Gibts sowohl englisch/kombiniert als auch schwedisch. Schau mal hier: https://secure.rts-sportline.de/tendero/...nd_zubeh_r.html

nach oben springen

#10

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:37
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bianca, ich will nicht altklug oder so rüberkommen, aber wie du weißt hab ich ja durch Edwin mittlerweile doch einige Produzentenkontakte .. und egal welche Marke am Ende draufsteht, gutes Leder bleibt gutes Leder. Und wenn so eine Trense mal eben 300 Ocken kostet, dann zahlst du den Namen ganz klar mit. Und das muss ja nun nicht sein :-)

Wie gesagt, achte eher dadrauf welches Leder bei verschiedenen Trensen verwendet wird. Wenn du bei Firma x leder Y für 300 siehst, ne andere Firma das gleiche Leder verwendet und "nur" 150 will, dann ist der Fall doch irgendwo klar.

Meist geben die Leute Lederauskunft am Telefon oder es steht am Produkt.

Ich weiß nicht, mir wäre nicht wohl dabei so wahnsinnig viel Geld für ne Trense im täglichen Gebrauch auszugeben!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#11

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:40
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Jaci, dann kennst Du jetzt eins. Gebisse und Reithalfter waren meinem wurscht, einen deutlichen Unterschied habe ich aber mit Trensen, bei denen das Reithalfter übers gepolsterte Genickstück verläuft, gemacht. Bei dieser speziellen Sache ist es sicher kein Marketing.

Weiterhin war mein Pferd über kurz oder lang bei ALLEN kombinierten Reithalftern an der Naht der Unterpolsterung oder an der Kante des Polsters aufgescheuert, das hat sich erst mit den Schwedischen Reithalftern gegeben.

Gut inzwischen geht er ja nun gebisslos (außer ins Gelände), da stellt sich die Frage nicht mehr.

Ich kann aber rensen, bei denen das Reithalfter übers gepolsterte Genickstück verläuft, uneingeschränkt empfehlen.

Kraemer hat recht schöne bei der Eigenmarke, die sind von der Qualität her auch sehr gut. Oder eine ganz schlichte einfache schwarze von Kieffer.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#12

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:43
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Gut, dann kenne ich jetzt wohl eines :-)

Ich hab auch nicht gesagt dass diese Verschnallung schlecht ist, aber wenn mein Pferd seit Jahren zufrieden mit normaler Verschnallung geht und ich nun eine neue Trense möchte und genau die neuste der neuen Verschnallungen die übertrieben gesagt 100 Euro ausmacht, dann würde ich es nicht nehmen. Weil sie ja vorher immer zufrieden war.

Wenn man Probleme hatte ist das natürlich verständlich!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#13

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hatte keine, ich habe nur gemerkt, dass es meinem Pferd deutlich angenehmer ist. Und bei ner Trense für 129 Euro macht die Verschnallung bzw. Riemenführung übers Genick keine 100 Euro aus.

Mir ist noch was eingefallen. Fedimax hat auch Trensen, sehr gute Qualität und extrem günstig. Die hier z.B.: http://www.fedimax.de/_plentyShop__Zaumz...42-35-53-0-0-0/


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#14

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 29.09.2008 23:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Deswegen hatte ich extra "übertrieben gesagt" dazugeschrieben ;-)


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#15

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 07:37
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe eine Trense von Schuhmacher, aber frag mich nicht welche. Mit schwedischem Reithalfter. Das Leder ist toll, wenn ich mal putze, sieht die aus wie neu. Allerdings hat das Leder super viel nachgegeben, alle Riemen sind minimum 2 Löcher enger, teilweise 4 als am Anfang. Dadurch musste ich die Umschnallung am Reithalfter etwas umschnallen, geht auch, aber geärgert hat mich das schon.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum, welches Gebiss?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von fallobst
26 15.10.2013 07:46goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1055
V: Trense Euroriding XWB oder auch XL, Dreieckszügel WB
Erstellt im Forum Börse von 147inertiacreeps
7 06.09.2012 13:14goto
von Just for fun • Zugriffe: 394
[v] Trensen mit Bling-bling, Kandare, Longen, Vorderzeug, Stricke, Halfter, ....
Erstellt im Forum Börse von smilla
1 06.02.2012 14:47goto
von smilla • Zugriffe: 2158
Kappzaum - welchen?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
12 08.03.2011 21:34goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1448
Lederpflegemittel - welches
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
6 04.01.2011 15:59goto
von Chiccia • Zugriffe: 283
Welche Reithalfter bevorzugt ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kristin
9 18.11.2005 18:38goto
von Schokopony • Zugriffe: 547
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4089
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: