Das Reiterhippodrom
#1

Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 10:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich muss nur mal ein paar Gedanken los werden...

Ich mache mit Corona ab nächste Woche für 6 Wochen Reitpause. Das habe ich heute meinem Bauern mitgeteilt. Der hat sofort gefragt ob ich sie dann ganz raus haben will oder über Nacht wieder rein. Habe ich erstmal gestutzt weil bisher haben wir es immer so gemacht das die nachts rein kam.

Ich überlege jetzt was günstiger ist.

Pro wäre für mich ganz klar das die wirklich mal 6 Wochen ganz entspannt rumstehen kann und nur fressen.

Ich glaube auch gar nicht das die das so schlecht verpackt... sie entwickelt gerade stark ihr Winterfell und ich denke nicht das sie frieren wird.

Was mich denken macht ist die Tatsache das ich einfach an letztes Jahr denken muss und an die Mauken/Einschuss/Infektinsgeschichte. Ich habe einfach Muffe das sie sich was einfängt und ich sehe es nicht und habe den ganzen Winter über wieder ein Problem.

Außerdem möchte in diesen Winter eigentlich möglichst sparsam scheren und da ist die Frage, schiebt sie mehr Winterfell wenn sie Tag und Nacht draußen steht oder ist das letztendlich latte...

Alles noch sehr unausgegoren aber ich musste meine Gedanken einfach mal verschriftlichen...


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#2

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 10:39
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Kann ich verstehen, dass du da ein bisschen Angst hast!

Hat der Bauer denn noch mehr, die dann über Nacht mit rausgehen?
Wie weit würde der die denn wegstellen? Lässt die sich einfangen? Hast du die Möglichkeit die im "Notfall" (also falls die sich wirklich ne Mauke oder sowas einfängt) doch wieder nachts rein zu holen?

Ich glaube vom Fell her macht das keinen Unterschied!

Was macht Kath denn mit Dorina? Auch 24 Stunden raus dann? Dann könnte man sich mit Kontrollen ja abwechseln!





_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
nach oben springen

#3

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 10:42
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hat sie dann auf der Weide einen Unterstand? Wenn nicht, würde das für mich dagegen sprechen, sie ohne Decke rund um die Uhr draußen zu haben. Gerade im Herbst, wenn es auch viel regnet, Felldicke hin oder her. Wenn die nass sind bis auf die Haut, wird denen kalt.

Und - zweiter wichtiger Punkt: Gibt es da die Möglichkeit, Kraftfutter zu geben? Die sieht im Moment so gut aus, da kannst du vielleicht das Zusatzgedöns (Fermentgetreide, Müsli) runterfahren, aber komplett absetzen würde ich es nicht.

Die Mauke wäre für mich das geringere Problem. Du kannst ja trotzdem einmal am Tag hinfahren und die Füße kontrollieren. Wenn die Weiden nicht "verseucht" sind, ist Matsch ja auch nicht so schlimm. Und ständige Bewegung sorgt zumindest dafür, dass das Bein nicht wieder so elefantendick wird.


_____________________________

nach oben springen

#4

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 10:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kath reitet ein bisschen weiter. Die muss ja Fuchsjad reiten Mitte Oktober. Ich denke die käme zu der Rentnerstute und dem Jährling auf die Sommerweide. Die ist von mir zuhause vielleicht drei Minuten mit dem Rad. Im Notfall wieder umstellen wäre kein Thema dann würde sie aber wohl am Stall bleiben und nicht wieder zurück auf die 24 Stunden Wiese gehen.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#5

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 11:00
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ich würds auch davon abhängig machen ob ein unterstand vorhanden ist, wenn nicht würd ich das auf keinen fall machen.
"meine" mädels zuhause sollen noch draußen bleiben solange es irgendwie geht, die haben einen unterstand, 24h heu und schieben gerade ordentlich fell


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#6

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 11:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich bin ja auch eher geneigt das nicht zu machen. Ich wollte nur mal 2. Meinungen dazu hören.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 11:09
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht mit dem Fell. Meine stehen ja eigentlich Tag und Nacht bei Aussentemperatur und die kriegen gewaltig Fell.

Ich würde wohl gerade bei Corona auf "Nachts in die Boxe tendieren", gerade wegen Kontrolle, Fell und Zusatzfutter.


nach oben springen

#8

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 11:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wenn ein Unterstand (oder zumindest schützende, also dichte Bäume) vorhanden sind, würd ichs machen.
Du könntest ja dann täglich schnell hinfahren (ist ja nicht weit) um Kraftfutter zu geben, und seis nur ne Hand voll, damit du sie 1x täglich im Blick hast. Bei der Gelegenheit könntest du sie dann auch nach Schrammen, dicken Beinen oder sonstigem Unsinn absuchen. So hättest du weiterhin die Kontrolle, dass alles klar ist, aber sie hätte eben ein paar Wochen wirklich frei.

Ob du ihr dann ne ungefütterte Regendecke anziehst, kannst du ja nach Wetter bzw. Allgemeinzustand von Corona entscheiden - ne Decke ist ja schnell noch angezogen.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#9

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 11:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kann mich den anderen nur anschliessen ohne Unterstand/Laufbox oder ähnlichem NEIN.

Und gerade was die Mauke betrifft Melanie ich will dir keine Angst machen aber ich doctor schon wieder rum. Auf auf und ab, mal dicke Beine, mal lahm, mal wieder alles gut
Jeden Tag bin ich jetzt dran mit waschen, trocknen, einsalben. Langsam wird es wieder! Ich hoffe das wars dann jetzt für den WInter!


--------------------------------


Vieleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#10

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 11:19
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Für 6 Wochen, und wenn sie so empfindlich mit Mauke etc. ist, würde ich sie nicht komplett auswildern. Wenn sie morgens früh bis abends draußen ist, und über Nacht reinkommt, dann reicht das doch auch völlig zum Entspannen! Nachts wandern die auf der Wiese auch nicht...
Ich würde mir und auch dem Pferd den Streß mit der Umstellung nicht antun - ein bißchen frieren wird sie schon die ersten Nächte... und du zitterst dann die ganze Zeit über.
Bei 3 Monaten und mehr würde ich das wohl anders sehen, aber 6 Wochen sind ja auch nicht so lang.

nach oben springen

#11

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 11:22
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gala nach dem letzten Winter machst Du mir in Sachen Mauke keine Angst mehr.

Auf der Weide ist kein Unterstand, die liegt am Wald und ist recht geschützt durch Bäume und Sträucher. Da war sie schon mal als sie zwei war.

Wie gesagt ich denke sie bleibt im Stall. Dann hab ich sie besser im Auge und kann entspannt beifüttern ohne das mich ein aufdringlicher Jährling auffrisst.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#12

RE: Jetzt noch auswildern??

in Rund um den Stall 17.09.2008 11:25
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Also nach allem was ich hier so gelesen habe und die Gesamtsituation betratet wurde ("nur" 6 Wochen, kein Unterstand, evtl anfällig, Umstellung von Futter, usw.) würde ich auch ganz klar "nein" sagen und es so machen wie die letzten Jahre auch!





_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Joy
58 20.05.2007 17:45goto
von Joy • Zugriffe: 6356
Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?
Erstellt im Forum Krank was tun? von monster
15 27.02.2007 18:13goto
von Joy • Zugriffe: 2363
Ich mag was nennen, was muss ich jetzt tun?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
4 10.05.2006 08:12goto
von schnattchen • Zugriffe: 508
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: