Das Reiterhippodrom

#1

Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 23.02.2007 20:56
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Nachdem meine Stute vor fast drei Wochen gestorben ist, wollte ich morgen meine andere Stute aus Goch holen (sie sollte eigentlich gedeckt werden, aber jetzt wollte ich Sie doch erst mal reiten, da ich noch nicht ganz in der Lage bin, nach einem neuen Springpferd zu suchen).
Bei uns am Stall hatte ich auch schon geklärt, dass ich eine andere Box bekomme, weit weg von der Box meiner verstorbenen Stute, da rief mich heute Abend die Stallbesitzerin an, ich könnte mein Pferd morgen nicht bringen, Sie hätten jetzt Herpes im Stall. Ein Pferd musste gestern eingeschläfert werden und eines wäre letzte Woche gestorben. Jetzt könnte ich frühestens in vier Wochen kommen, wenn kein Pferd mehr erkrankt. Das Komische ist an der Sache, dass die zuletzt verstorbene Stute zwei Boxen von meiner entfernt stand und der andere auch in unmittelbarer Nähe. Meine soll aber laut Obduktionsbericht nicht an Herpes gestorben sein und Sie war auch geimpft.
Allerdings hab ich mal im Netz gesucht und gefunden, dass auch geimpfte Pferde erkranken können. Wie wird das bei Euch im Stall gehandhabt? Müsst Ihr alle impfen? Oder hattet Ihr auch schon mal Herpes im Stall?
Weiss nämlich nicht, ob ich mein Fohlen gegen Herpes impfen lassen soll oder nicht.

nach oben springen

#2

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 23.02.2007 22:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ach du scheisse. Ich hab keine Ahnung von Herpes... Aber ich weiß das auch geimpfte sterben können.






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#3

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 24.02.2007 00:15
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich habe gehört, dass man Stuten (die noch nie gegen Herpes geimpft worden sind) gegen Herpes 1 Impfung spätestens zu Beginn der Trächtigkeit impfen lassen soll. Ich denke, dass der Impfstoff dann in gewisser Weise ja auch auf das Fohlen übertragen wird.
Ich glaube aber auch gehört zu haben, dass es ganz viele verschiedene Herpes-Variationen gibt, gegen die man gar nicht alle Impfen lassen kann. Und das sich eben auch geimpfte Pferde anstecken können. Das ein Herpes-Befall aber auch nicht immer tödlich enden muss. LG Hüpfer

nach oben springen

#4

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 24.02.2007 01:06
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Also, was ich gelernt habe, ist, daß die Herpes Viren alle irgendwie miteinander Verwandt sind. Wenn man Herpes impft, impft man üblicherweise meist EHV 1 und 4. Wenn der komplette Bestand geimpft ist, dann hat man einen Impfschutz von 80 - 90 %, wenn nur einzelne Pferde geimpft sind, einen Schutz von rund 60%.

Im Normalfall ist es so, daß geimpfte Pferde durchaus auch erkranken können, bei diesen Pferden verläuft die Erkrankung dann aber weniger schwer. (dies war letztes oder vorletztes Jahr in SH nur deswegen nicht der Fall, weil es sich überwiegend um Mischinfektionen mit Herpes und Borna gehandelt hat... und gegen Borna hilft eine Herpesimpfung naheliegenderweise nicht )

Ich hab mein Pferd deswegen auch geimpft, weil ich es einfach für besser halte. Aber darüber gibt es (gerade auch im Internet und in den verschiedensten Pferdeforen) die verschiedensten Meinungen zu.

Stuten die gedeckt werden sollen oder Pferde, die in einem Zuchtbetrieb stehen, werden gegen Herpes geimpft, damit es nicht zum Virusbedingten sogenannten "Virusabort" kommt.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#5

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 24.02.2007 10:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich halte von der Herpesimpfung nicvhts mehr. Sie ist URalt, ihre Wirksamkeit ist sehr niedrig - an die 80-90% Impfschutz glabue ich schon lange nicht mehr. Dabei sind aber die Impfschäden maximal. Weiss ich, hatte selber ein herpes-impfgeschädigtes Pferd.

Leider bleibt mri nix anderes übrig, da es Stallvorschrift ist. Ich zähle auf Scampos jungen und fitten Körper und bete jedesmal, dass keine Komplikationen auftreten.

Paradefall war übrigens hier der Stall bei FFB - großer Trainingsstall, ALLE Pferde geimpft, 4 Todesfälle, mehrere erkrankte. von einem Siegeszug der Herpesimpfung kann man da ja wohl schlecht reden.


Gute Infoseite: http://www.borna-borreliose-herpes.de/index.htm


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#6

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 24.02.2007 17:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Naja, von Siegeszug hab ich ja auch nicht geredet. Ich denke aber, daß die vielzitierten Impfschäden auch nicht so häufig sind, wie sie im Netz zu finden sind. (auch wenn Du einen solchen Schaden hattest...)

Wie gesagt, die Todesfälle bei uns waren jedenfalls nicht auf den Herpesvirus alleine zurückzuführen. Und ich hab jetzt in den Jahren, die ich in der Praxis mitfahre noch von keinem Impfschaden gehört oder einen gesehen. (ebenso meine TÄ, die jetzt seit 25 Jahren in ihrem Beruf arbeitet, und seit nunmehr neun Jahren eine eigene Praxis hat, vorher war sie an der Universität Utrecht angestellt) Das heißt natürlich im Umkehrschluß nicht, daß es diese nicht gibt, aber für generell gefährlich halte ich diese Impfung nicht.

Wenn ich (bin ja immer interessiert, etwas dazuzulernen) fragen darf, welchen Impfstoff hattest Du denn??

Und bei Deinem zitierten Beispiel, haben sie hinterher genau feststellen können, daß ausschließlich Herpesviren der Grund für den Tod der Pferde waren?? (ich würde es nicht bestreiten, es interessiert mich einfach).

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
zuletzt bearbeitet 24.02.2007 17:14 | nach oben springen

#7

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 24.02.2007 17:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Ja das in Vaterstetten war Herpes. War ja auch Quarantäne.

Mein Pferd hatte Cob, ausgelöst durch die Kombi-Impfung Resequin. Was dir jeder TA sagen kann, wenn er sich auskennt ist, dass die Impfstoffe URALT sind. Aber wirklich so richtig uralt, der eine dachte ich ist von 1986? Also, räusper, bei einem Virus mit Mutationslustigkeit nicht so wirklcih das, was ich mir von einer Impfung erwarte... Er hat danach aber auch auf die Einzelimpfstoffe stark reagiert. Wenn ich muss - wie jetzt - dann aber nur noch getrennt.

Edit: ich glaube dagegen, dass die Impfschäden höher sind als vermutet. Dabei meine ich aber nicht so tolle lästige Sachen, wie 2 Wochen steifer, geschwollener Hals (Impfschaden, der aber wieder weggeht - hoffenltich....).

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 24.02.2007 17:26 | nach oben springen

#8

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 24.02.2007 21:28
von Feinsinn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Hi,
lese gerade in der St Georg einen Bericht über Impfungen und vorallem geht es da über die Herpes Impfung. Bin leider noch nicht ganz durch.
Aber wenn jemand den Bericht lesen möchte, dann einfach bei mir melden.

Lg Feinsinn

nach oben springen

#9

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 24.02.2007 23:56
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Wir hatten letzten Herbst bei uns in der Nähe in einem Stall Herpes. Da war es auch EHV1 und EHV4, wobei EHV1 der schlimmere und gefährlichere ist. Ich hab mich daraufhin im Internet etwas informiert. Also es stimmt, dass auch geimpfte Pferde daran erkranken und sterben können, weil es bei solchen Erregern einfach viel zu hohe Mutationsraten gibt. Ich lasse meine Pferde aber trotzdem impfen, weil ich mir einbilde, dass es trotzdem hilft. Zu den Impfstoffen kann ich leider nichts sagen. Bei uns war das größte Problem, dass alle es mit der Quarantäne nicht so ernst nahmen und die Betroffenen es runterspielten und die Leute in unserem Stall lieber ausreiten wollten. Da waren wir nicht so begeistert!
In dem betroffenen Stall sind meiner Information nach drei Pferde gestorben, die auch alle geimpft waren.
Bei uns im Stall ist es keine Pflicht und deshalb ist es bestimmt auch die Hälfte der Pferd nicht.
Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Leider liest man im Internet auch immer nur dasselbe und das ist meist nicht so viel.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#10

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 25.02.2007 09:51
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
@indy, das ist der Grund, warum hier in der Gegend fast kein TA mehr mit Resequin impft, weil dieser Impfstoff sehr bekannt dafür ist, daß Nebenwirkungen auftauchen, auch deutlich häufiger als bei anderen Herpesimpfungen. Rese quin ist auch bei den TA bekannt dafür, daß es deutlich häufiger Reaktionen gibt.

Mein Pferd hat glaub ich vor sechs Jahren die letzte Impfung mit Resequin bekommen. Er bekommt jetzt die Impfungen Herpes und Influenza getrennt (also als zwei Spritzen), was ich auch deutlich besser finde. Ist bei Euch denn Resequin Pflicht, oder dürft ihr Herpes auch anders impfen?? (kenn einen Stall, wo die den TA bestimmen,und der dann halt Resequin impft, was ich doch etwas ... hmpf finde.)

Die Impfung mit dem Lebendimpfstoff (weiß jetzt gerade nicht wie der heißt), ist ja grundsätzlich auch schon lange überholt (wäre ja auch einer, wo das geimpfte Pferd dann die Nachbarpferde anstecken könnte, weil der Impfstoff nicht inaktiviert ist), und wird leider auch immer noch hier und da verwendet.

Ich finde allerdings, daß das Internet nicht immer die beste Informationsquelle ist, und wenn, dann würde ich eher versuchen, Forschungsberichte zu finden, die fundiert recherchiert werden. Im Net ist es ja letzten Endes so, daß jeder seine Erfahrungen irgendwie veröffentlichen kann. Das muß ja nicht heißen, daß alles so stimmt, was man im Net findet. Und wenn man aus gemachten Erfahrungen Schlüsse zieht (allgemein, ich beziehe mich auf niemand bestimmten), und diese falsch sind, lassen sich aber auch diese bestens im Internet verbreiten. Selbst wenn es nicht richtig ist.

Bei uns in der Gegend hatten wir im vorletzten Jahr auch einen Stall unter Quarantäne, die haben das sogar sehr ernst genommen, und meinten, daß auch kein Schmied und kein TA mehr auf den Hof sollte.

@Feinsinn, in welcher St. Georg ist dieser Artikel, in der aktuellen??

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
zuletzt bearbeitet 25.02.2007 09:54 | nach oben springen

#11

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 25.02.2007 12:17
von Feinsinn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

@noame, ja der ist in der aktuellen. Kann ihn dir aber uch gerne einscannen und schicken.

Lg Feinsinn

nach oben springen

#12

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 25.02.2007 18:08
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Oh ja , gern... *meld*


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#13

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 26.02.2007 19:50
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Bei uns ist die Impfung keine Pflicht, da meine aber durchs Turniergehen immer dagegen geimpft wurde, habe ich damit auch nicht aufgehört. Sie verträgt die Impfungen bis jetzt einwandfrei.

nach oben springen

#14

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 26.02.2007 23:45
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ich auch haben will....


@noame: Auch die Einzelimpfstoffe sind so uralt. ist nunmal so... Ändert also nichts daran. Aber das stimmt, Resequin never ever.... Teufelszeug.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#15

RE: Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?

in Krank was tun? 27.02.2007 10:43
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Ich merk echt, was ich für ein Glück habe. Meiner kriegt seit 11 Jahren zweimal jährlich Resequin, auch nach den OPs, er hat NOCH NIE auch nur irgendwie reagiert. Der kriegt noch nicht mals die allerkleinste Beule. Ich hab mir da wirklich noch nie Gedanken drüber machen müssen.

Da ich zufrieden bin, wird er auch weiterhin so geimpft.

_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
zuletzt bearbeitet 27.02.2007 10:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Saubere Klamotten im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
18 21.05.2008 11:34goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 854
Herpes im Stall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Rubber
2 03.12.2007 22:10goto
von Rubber • Zugriffe: 459
Herpes... was tun
Erstellt im Forum Familie & Co. von melanie2776
16 15.04.2007 11:12goto
von Ninja • Zugriffe: 2454
Herpes
Erstellt im Forum Krank was tun? von Debby
6 28.04.2006 13:30goto
von Finja485 • Zugriffe: 500
Neuer Stall? Ich weiß nicht...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
9 28.03.2006 11:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 599
Mobbing im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
5 07.03.2006 11:28goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1009
Frustiert/wütend - was jetzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
11 19.01.2006 09:20goto
von indy • Zugriffe: 550
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: