Das Reiterhippodrom

#1

Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 16.03.2007 22:26
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Führe mein Pferd seit 5 Monaten Schritt aufgrund einer FTU Entzündung,die aber jetzt ausgeheilt ist.In der Zeit ließ sich leider nicht jeder Hüpfer vermeiden und vor 10 tagen ist sie mir einmal sowas von abgezwitschert,und das auch noch im "kalten" Zustand.Resultat daraus ist jetzt eine leichte HGE auf beiden Vorderbeinen
Sie hat jetzt erstmal bis Mittwoch Boxenruhe+Verband bis Sonntag und wurde mit Hyaloron (?) gespritzt.Mittwoch muß sie wieder in die Klinik und bekommt noch eine Injektion und Spezialbeschlag.
Hat jemand Erfahrungen mit HGE,wie lange dauert sowas,kann man unterstützend was zufüttern usw?
Bin für jeden Tip dankbar!

lg

nach oben springen

#2

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 16.03.2007 22:59
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Oje Joy, das hört sich nicht gut an
Gelenksentzündungen sind meistens sehr langwierig wenn man sie gut ausheilen lassen will. Wenn man zu früh wieder anfängt ist die nächste vorprogramiert.
Mir hat mal ein sehr guter Tierarzt gesagt, hatten da das gleiche proble, eine Geleksentzündung braucht 10 wochen egal was man macht oder da reinspritzt.
Sorry das ich keine anderen Erfahrungen gemacht habe


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#3

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 17.03.2007 02:21
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hyaloronsäure wird da reingespritzt, damit im Gelenk die Gelenksflüssigkeit wieder besser wird, bei einer Entzündung im Gelenk ist sie nämlich zu flüssig, und dann ist erstens die Ernährung des Gelenkknorpels nicht mehr gewährleistet, und zweitens ist eine dünnflüssige Gelenksflüssigkeit nicht so ein guter Puffer im Gelenk, wie die zähe Masse, die es normalerweise ist.

Wie lange das dauert, da kann ich nicht so viel zu sagen. Ich denke aber, daß Du in der Klinik schon mal in guten Händen bist, denn Hyaloronsäure ist da schon das Mittel, was in meinen Augen am meisten Sinn macht. Füttern... hm, unterstützend weiß ich jetzt nur die "Klassiker", die aber die Heilung nicht beschleunigen werden. Vielleicht etwas Malzbier, damit sie etwas ruhiger wird??? Ist aber nur zu empfehlen, wenn sie nicht zu leichtfuttrig ist, denn sonst könnte sie davon eher fett werden. Das hab ich bei meinem gemacht, der ja auch ein halbes Jahr gestanden hat mit seiner HRE und Gleichbein und Fesselträger Geschichte.

Ich drück die Daumen, daß alles glatt geht. Ich würde aber in jedem Fall versuchen, schön langsam zu machen... aber bei einem Pferd, was schon so lange Schritt geht, ist das halt immer schwierig


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#4

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 17.03.2007 13:47
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

du kannst glucosamin, chondroitin, etc. füttern, tu ich auch, obs hilft - k.a.
gut von der zusammensetzung her ist arthrie aid, das wird auch gut gefressen.
Als 5l kanister auch halbwegs bezahlbar..


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#5

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 17.03.2007 15:04
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Ohje,das sind ja tolle Aussichten Momentan ist sie ruhig in ihrer Box,scheint aber auch etwas Schmerzen zu haben,sie steht nur auf einer Stelle und bewegt sich nur ungerne.
Wenns aber wieder daran geht mit Schritt führen anzufangen werd ich sie wohl oder übel leicht sedieren müssen.Ich glaub sonst passiert ein Unglück Zudem ist sie auch noch sehr jung,grad mal 5 und voller Power.
Magnoflexal soll bei Entzündungen doch auch sehr gut sein oder?

lg

nach oben springen

#6

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 17.03.2007 16:05
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Hatte meine leider auch mal. Der TA hatte mir empfohlen, nachdem sie nach 4 Wochen schonen sauber ging, nun langsam wieder anzufangen. Ich hab sie aber vorsichthalber fast 4 Monate in Ruhe gelassen und sie hatte nie wieder Probleme damit.

nach oben springen

#7

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 17.03.2007 20:29
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Ich denke ich werde ihr auch etwas mehr Zeit lassen falls es bei uns auch so schnell gehen sollte.Auf 1-2 Monate länger Pause kommts jetzt auch nicht mehr an.Und was sind schon die paar Monate wenn wir dann aber die nächsten Jahre Ruhe haben *hoff*

lg

nach oben springen

#8

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 17.03.2007 21:14
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

HGE ist richtig sch***e
Meiner hat damals insgesamt 6 Monate pausiert.
Wurd einmal gespritzt, dann stehen, Schritt führen, dann hätte ich langsam wieder anfangen können.
Hab ihn aber stattdessen auf die Sommerweide gestellt.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#9

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 17.03.2007 21:50
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Daphne hatte auf beiden Vorderbeinen eine chronische HGE ist auch 2x mit Hyaloronsäure behandelt worden.
Sollte 3 Tage stramm stehen und dann hat sie einen Aufbautrainingsplan für 16 Wochen bekommen und Eisen mit Platte und Polster.
Danach sollte es halten. Sie durfte nur nicht Springen, Dressur stand aus Sicht des Tierarztes nichts im Wege.
Nach der Fohlenpause waren wir mit ihr wieder beim TA zur Kontrolle und siehe da sie durfte sogar auf federnden
Boden zurück in den Springsport. Das haben wir 2 Jahre lang gemacht und nun ist sie wieder beim Hengst.
Also es kann auch gut ausgehen. Sie hat Röngtenbilder der Klasse 2 und das für ein chronisches HGE-Pferd.
Bei Impalla endete es nicht so glücklich.

nach oben springen

#10

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 18.03.2007 16:07
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Aufbauplan über 16 Wochen?Durftest du direkt wieder anfangen zu traben oder wie sah der Plan ungefähr aus?Bei meiner ist es zum Glück ja nur eine leichte HGE.

lg

nach oben springen

#11

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 18.03.2007 20:31
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ne, es fing an mit Schritt reiten, erst 10 Minuten und dann steigerte es sich bis wir bei 45 Minuten ankamen (nach 14 Tagen), dann 2 lange Seiten Trab auf jeder Hand miteingebaut,
das 2 Tage lang, alles noch gut Daphne trat gut vorne auf, dann 2 Minuten Trab, das gesteigert bis zu 15 Minuten Trab, Daphne immernoch gut, dann auf jeder Hand 1 Runde Galopp, das steigerte sich bis zu 10 Runden Galopp.
Damit waren dann die 16 Wochen beendet und Daphne lief sehr gut ohne sich einlaufen zumüssen.
Dann konnte sie normal weitergearbeit werden, ich sollte das erste halbe Jahr nur aufs longieren und enge Wendungen verzichten. Heute kann sie auch wieder ohne Probleme Pirouetten springen.
Achja und harten und zu tiefen, sowie unebenen Boden sollte ich meiden.

nach oben springen

#12

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 18.03.2007 20:46
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

durftest du in die halle?
Ich hatte strikte Auflage nur draußen, gradeaus, fester, ebener, nicht tiefer, nicht asphaltierter boden.
Ich sollte 10Tage fest stehen lassen, dann 10 tage Schritt führen (langsam steigernd), dann eine Woche Schritt reiten, dann mit Trab anfangen.
Da er nicht getobt hat durfte er nach 4Wochen in seinen Offenstall - er war aber wirklich brav (und tagsüber fast non-stop unter aufsicht), wäre er herumgesprungen wäre er wieder in die box gekommen. Damit war er fast 3monate lahmfrei, dann bin ich 1x in der halle getrabt(durfte ich auch eigentlich schon wieder) bzw er war echt mies drauf, ist mehrfach weggesprungen und ich vollidiot habe ihn daraufhin nicht sofort weggestellt sondern auf wenigstens etwas ruhigem Trab bestanden - er ist also etwa 10Min getrabt und war wieder lahm - klassiches selbst schuld
jetzt überlege ich natürlich wie ich das dieses mal machen soll..
länger in der box lassen, doch nach der boxenruhe nur auf die weide stellen (gegen ausdrücklichen tä rat),...
ich habe grade keine ahnung..
nur dass er halle+Platz seeeeehr lange nicht von innen sieht ist klar.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#13

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 18.03.2007 21:45
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ja ich hätte auch in die Halle gedurft, wenn sie einen federnden und nicht zu tiefen Boden gehabt hätte.
Aber ich hatte die Aufbautrainingsphase im Sommer, also waren wir auf dem Reitplatz, an den die gleichen
Kriterien gestellt wurden.

nach oben springen

#14

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 19.03.2007 00:16
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Also raus könnte ich mit meiner auf keinen Fall gehen momentan.Insgesamt steht sie ja schon über 5 Monate wegen der FTU Entzündung,waren jetzt bei 70 Min. Schritt.Mittwoch müssen wir erstmal wieder zur Klinik,da bekommt sie noch eine Injektion und neuen Beschlag.Steht momentan ohne Eisen.Bin ja mal gespannt was sie mir dann sagen zum Pausieren/Aufbauen.

lg

nach oben springen

#15

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 20.03.2007 11:29
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte
Wichtig ist auch die Stellung bei einem HGE-Pferd.
Sie sollten eine gerade Zehenstellung bekommen und die Eisen Seitenaufzüge.

Joy dann berichte mal, es interessiert mich wie die verschiedenen Tierärzte an die Aufbauphase herangehen.
Bei Impalla war das Aufbautraining anders als bei mir.
zuletzt bearbeitet 20.03.2007 11:31 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jemand Erfahrungen mit GSM Pur von Masterhorse??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Joy
0 25.03.2007 23:25goto
von Joy • Zugriffe: 607
Leinenstroh - Erfahrungen damit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
33 04.08.2007 09:38goto
von ninjus • Zugriffe: 8615
Erfahrungen mit Mönchspfeffer?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mary
5 22.09.2006 23:07goto
von Mary • Zugriffe: 711
Unser erster Wurf, und die Zeit rennt...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von kati
4 12.11.2005 19:06goto
von Lieschen • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: