Das Reiterhippodrom
#1

Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 10:53
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ich reite ja seit ein paar Tagen 2 Pferde von der Tante einer Freundin. (siehe Thema:komische sitten) Die hat diese Stute und einen 5 Jährigen Haffi! Ich habe bis jetzt leider oder Gott sei dank nicht viel Erfahrung mit dieser Art Pferd. Ich soll den ein paar Tage die Woche mitreiten und wenn meine Freundin den reitet will sie bei mir Stunde reiten 2 mal die Woche ca. Der Haffi ist wie gesagt 5 und hat bisher nicht konstant arbeiten müssen. Ist ziemlich groß für nen Haffi, ziemlich dick also ziemliches Kaliber. Der ist aber ganz fein im Maul, also wirklich weich. Das Problem ist allerdings die Sensibilität am Bein. DA PASSIERT NIX!!!! Den interessiert am Bein GAR NICHRS! da hilft auch nicht einmal RICHTIG sensibel machen und die Unterstützung mit ner Gerte bringt auch nicht den gewünschten Erfolgder latscht da lang, da wird mir übel. Ich hab das Gefühl der kommt gar nicht von der Stelle
Problem nebenbei ist: der war mal in Beritt und die haben den nur gejagt also über Tempo geritten, dass er jetzt im Trab Taktfehler macht. Also wenn man ihn zu sehr nach vorne reitet macht er immer einen Ansatz zum Galoppieren aber nur mit den Vorderbeinen.
Wenn man dann Galoppieren WILL gaht das ca. eine Runde und dann will er ausfallen. Bei mir geht es, ich schaffe es ihm im Galopp zu halten wenn ich alles einsetze was ich dabei habe (zwar auch nur begrenzt aber besser als nix), daber das kann es ja auch nicht sein. Mal ein paar lange seiten zulegen *erstmal können vor lachen* bringt es auch nicht so wie ich das von normalen Pferden kenne. Mehr Hafer soll er nicht bekommen, da er da nur frech wird aber nicht aktiver in der Vorwärtsbewegung *schulterzuck* Blutbild ist 100% ig, Rücken, Zähne alles ok. Longieren ist auch nicht besser, eher schlechter auch mit Doppellonge.Ich hab mir jetzt folgendes Konzept überlegt.

- kurze Tempiwechsel (also immer nur ein Paar Tritte zulegen bevor er diesen Fehler macht und dann wieder zürckführen)
- Stangenarbeit (trab und Galopp)
- Busch (mal richtig Galoppieren lassen)

Hat noch jemand ne Idee? Ist das was Haffitypisches?? Gibts da nen Knopf bei den dicken blondies wo "Turbo" dranstehen sollte??
Ich hatte die Hoffnung, das der was frischer wird wenn er geschoren ist. Ist jetzt2 Wochen geschoren aber keine Besserung!
So, her mit den Ratschlägen, ich probiere alles aus!


zuletzt bearbeitet 23.11.2005 11:09 | nach oben springen

#2

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 11:43
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich würde das Training auch erstmal ins Gelände verlegen, da sind ja alle etwas gehfreudiger. Ich glaube, wenn man ein abgestumpftes Tier hat, dann bringt auch mehr HAfer nix - du willst ja nicht, dass er Rennt, du willst ja, dass er deinen treibenden Schenkel annimmt. ich würde mich an deiner Stelle erstmal auf einseitige Hilfengebung konzentrieren, heißt dass er auf den innen treibenden Schenkel und des innen (!) angenommenen ZÜgels nachgeben soll. Das Ganze auf dem Zirkel, der äußere Schenkel liegt verwahrend, der äußere Zügel gibt nach. Wenn er dann mit dem inneren Hinterbein nicht vortreten will, kannst du gezielter mit der Gerte hinter dem Schenkel arbeiten, nach dem Druck des Schenkels kommt nach Nullreaktion gleich die Gerte. Da müsste er zumindest ein bisschen reagieren und dann gleich loben. Auch drauf achten, dass du nur dann innen treibst, wenn das Bein in der Luft ist, ein stehendes Bein kann man nicht zu mehr Aktion auffordern
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#3

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 12:05
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

pundsi, erstmal ne kleine korrektur meinerseits: hafi schreibt man nich mit "ff" kommt ja schließlich von dem wort Haflinger*duckundweg*

mit gelände finde ich auch ne gute idee, weil die da wirklich viel lauffreudiger sind. ich kenn das mit dem "am Bein nicht reagieren will", hatte ja auch mal nen hafi, bei dem war das genauso, vorne weich wie butter am schenkel aber unausstehlich...bin den auch dann immer viel im busch geritten. wi reitest du den denn? meine mit sporen, ohne? wenn ja, welche? musst mal heute ausprobieren, ob der im gelände besser aufs bein reagiert, dass hat meiner nämlich getan.


nach oben springen

#4

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 12:17
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Mit Sporen und Gerte! Lange rädchensporen ohne die dinger bekommt man den nicht mal angetrabt. Gibt kein ordentliches Gelände da, darum fahren wir mit dem Samstag mal dahin wo man mal Richtig ausreiten kann. Ausserdem wenn ich von der arbeit komme ist es dunkel.

Pedro, das ist es ja eben wo der nicht drauf reagiert. Da kannste die Gerte in eine Hand nehmen, wenn der mal mit dem Ohr zuckt breche ich schon in Jubel aus.


zuletzt bearbeitet 23.11.2005 12:19 | nach oben springen

#5

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 12:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich glaube nicht, dass das problem (vorrangig) das rassebild des haflingers ist (auch wenn es sicher mit rein spielt) - bis zu einem bestimmten punkt kann man ja rasseübergreifende "Grundansprüche" durchaus stellen, die das pferd zu erfüllen hat und das ist eben mal die (prompte) reaktion auf die reiterlichen hilfen. Reglementiert wird erst der wert der ausführung duch gewisse rassespezifischen merkmale, nicht jedoch die tatsache als solche, dass auch bei einem hafitier lenkung,gas und bremse funktinieren müssen?!

Ich habe ja (oft genug leidvolle) jahre als "Hafibereiter" hinter mir (zur erinnerung, ich bin im Voralpenland ansässig) und kann dir versichern, sooo viel anders "ticken" die kleinen blonden gar nicht.

Also mach dich nicht verrückt, sondern geh den weg, den du bei jedem anderen "schenkelignoranten" pferd auch gehen würdest.
Einen härtefall kann ich dir kurz beschreiben, in der hoffnung, dass ihr mich hier dann nicht rausschmeisst? (Denkt dran: ich war jung und brauchte das geld...)
Hafistute, wenig kooperativ, die der (antrainierten) überzeuguung war, dass SIE entscheidet, nach wieviel metern in einer schwungahften gangart (wahlweise zwischen 4 und 500 metern) wieder schritt kommt... Oder auch halten, nicht wirdesätzlich, einfach stoisch...Schenkelhilfe? Was ist das? Gerte? Nie gehört. Wenn ich laufe, laufe ich, wenn ich nicht laufe, laufe ich nicht - das war ihr prinzip...
5 minuten ihres lebens MUSSTE sie dann mal laufen/rennen (guter boden war vorhanden - keine zuschauer)... JEDER aufforderung mit bein/stimme/gerte folgte unmittelbar eine "explosion" meinerseits. Beim ca. 17. Versuch, mit dezent treibenden hilfen anzutraben, startete sie durch, ab da musste man das nur noch kultivieren...

Galopp würde ich zunächst eher weglassen, bis das Hafi eingermassen schenkelgehorsam (vor- und auch vorwärts seitwärts) zeigt und sich etwas einrahmen läßt...

Kurze (ganz kurze) reprisen im schritt und trab, dann tempounterschiede im trab (wie du schon gesagt hast, nur wenige tritte) zunehmend auch in die wendung hinein zulegen, erst wenns "elektrisch" genug am bein ist, würde ich den galopp in angriff nehmen...



nach oben springen

#6

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 12:48
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ok, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg dass hab ich gestern (wenn auch von unten) gemacht (machen lassen) schnelle schritt trab übergänge und immer ein paar tritte zulegen, viel zirkel (da geht es sogar ein bicchen besser) in Kombination mit dem was Pedro beschrieben hat.
Was ich noch anmerken muss (hab ich oben nicht erwähnt) im Schritt geht er sehr schön, lässt sich fallen, schreitet schön und seitwärtsgänge macht er sehr gut (im schritt) der kommt nur net auf den Hufen wenn er mal nen Gang oder 2 höher schalten soll.



nach oben springen

#7

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 13:01
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

*pundsidiehandschüttel*

quäl mich ja auch grade mit so nem Hafel ab... *ggg*


Naja, ein lieber Kerl, aber so Allüren wie die von Just beschrieben. Er ist nicht faul, aber nur, wenn ER mag. Er hält nur, wenns ihm passt, oder mit 40m Bremsweg. Bein dran beim Halten?? Führt zur sofortigen Eskalation und hirnlosem Gerenne. Normalerweise würde ich via Bodenarbeit ein Gertensignal auf die Brustlegen und einen Menschen vom Boden aus bitten, beim Halten vorne "nachzuhelfen". Ist mir leider nicht möglich, da die Besitzerin ausdrücklich keine Bodenarbeit wünscht. Ausserdem bin ich so gut wie immer alleine.

Hab das dann ähnlich radikal wie Just gelöst. Zum Anhalten immer Bein und v.a. Kreuz ran - blieb das Hafel nicht stehen, musste ich (leider) zu sehr saftigen Aufwärts-Paraden greifen - hab ich schon erwähnt, dass das Hafel sich nebenbei bei sowas noch gerne einrollt (wird bisher mit Stange durchs Gelände gepest) oder den Hals mal "so hinstellt"? Im notfall hab ich ihn dabei noch gegen eine Wand laufen lassen. *soabernichtbursche*

jaaaa, ganz schön grob die Sache, ich weiss. Aaaber - nach 20 min konnte ich das Hafitier sehr zackig mit Schenkel und Kreuz ohne Hand anhalten. Und das ist doch für beide Seiten 10x angenehmer....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 14:13
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
Das gleiche hab ich grad mit ner 4j. Friesenstute
Ich dachte erst die lernt das nie.
Ach, und im PH hatte ich gelernt Frisen sind so....
Und ich hab die auch nur 1mal die Woche geritten, bzw. eigentlich geprungen.(mehr oder weniger)
Mittlerweile hat die Besitzerin das mit der Schenkelsensibilität eingesehen und arbeitet auch während der Woche mit ihr daran.
Mittlerweile springt die Besitzerin auch selber bei mir.
KLappte letztes mal sogar richtig gut!


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


zuletzt bearbeitet 23.11.2005 14:14 | nach oben springen

#9

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 16:13
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

wo fahrt ihr denn mit dem ins gelände? sonst könntest du ja vorher einen kleinen abstecher zu dahls machen, mich einsammeln (also mit manni) und dann könnten wir zusammen ausreiten *träum* war schon so lange nicht mehr richtig im gelände...aber samstag wär ja eh doof, will da ja auch springen. außerdem ist es für euch bestimmt viel zu weit zu fahren, gell?


nach oben springen

#10

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 16:14
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@just: wollte auch nicht sagen, dass es bei allen hafis so ist, nur es wird denen ja auch ziemlich oft nachgesagt, dass die stur sind etc. und das konnte ich am anfang mit meinem hafi nur bestätigen.


nach oben springen

#11

RE: Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!

in Springen und Dressur 23.11.2005 19:54
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

@special

ja, wir fahren quasi nur 2 Wälder weiter da liegst du leider nicht auf dem Weg. Zum hinreiten wär es allerdings zu weit


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauche Rat bezüglich Fütterung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Whispi
19 16.04.2009 08:44goto
von Just for fun • Zugriffe: 1376
wir sind jung und brauchen das geld...was kreative so tun...
Erstellt im Forum Links von bibi
1 09.01.2009 13:07goto
von Special • Zugriffe: 235
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: