Das Reiterhippodrom

#1

Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 10:21
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich brauche mal euren Rat bezüglich der Fütterung meines Pferdes!

Also, mein Wallach (Hannoveraner, 1,64 m, 15 Jahre) wiegt ca. knappe 600 kg und verrichtet leichte Arbeit im Dressurbereich auf A-/L-Niveau, regelmäßig (täglich oder zumindest alle 2 Tage).

Er hat folgende gesundheitliche Probleme:
- leichte Arthrose
- Herzinsuffizienz
- leichte Rückenprobleme
- und ein schwaches Immunsystem (jedenfalls zur Zeit) mit der Neigung zum Husten (also Schleimbildung); Allergien ausgeschlossen, letzter monatelanger Husten auf bakterielle Infektion zurückzuführen.


Im Winter lebt er im OS, im Sommer in Box mit Weidegang (tägl. so 4-5 Std.). In der Box wird er auf Späne stehen.

Er bekommt tägl. ca. 4 Schippen gequetschten Hafer, das müssten knapp unter 4 kg sein.
Dazu Heulage, wieviel das ist, weiß ich nicht und lässt sich - jedenfalls momentan noch im OS - auch nicht feststellen.


Im Fellwechsel und bei schlechtem Allgemeinbefinden neigt er zum "Abbau", fällt ein bißchen ein, wirkt schlapp, muskelt schlecht auf (gar nicht?), hat keine Lust zu arbeiten (nur zum Ausreiten ;) ).
Ansonsten steht er gut im Futter und neigt zu leichtem Übergewicht, insbesondere in der Weidesaison. Fell glänzt, wacher Blick, altersgemäß Temperamentsausbrüche und eine gewisse Fröhlichkeit.

Zähne sind OK, Blutbild auch.


Ich möchte auch gerne bei der Hafer-Heu-Fütterung bleiben, weil das im Pensionspreis inbegriffen ist und es ja auch traditionsbewährt und unaufwändig ist. (Ich habe eigentlich den totalen Horror vor zig Eimern mit diversen Pülverchen... :S )


Ich möchte ihn im Allgemeinen etwas spritziger haben (schnell verfügbare Energie?), besserer Muskelaufbau (neigt zu Muskelkater und Verspannungen), besseres Immunsystem und ich will diesen verflixten Husten loswerden.
Dabei sollte er keinesfalls dicker werden, also ich möchte kein Mastfutter wie Mais etc. geben.

Im Idealfall ist das Futter auch günstig :O


Was empfehlt ihr mir?

nach oben springen

#2

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 10:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Als Pabbles' Immunsystem nach nem üblen Pilz im Keller war, haben wir ihr auf Anraten unserer Tierärztin kurweise "Catosal" gespritzt.
100ml kosteten glaub ich was um die 20€. Wir haben im Abstand von 3-4 Tagen 12ml oder 15ml (bin nicht mehr sicher) in den Brustmuskel gespritzt, bis die Flasche leer war.
Nach der Kur gings ihr viel besser, die ständigen Wehwehchen (hier mal 3 Tage Husten, da mal ne Tropfnase und solche Dinge) waren weg!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#3

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 10:46
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Von dem was ich so aus der Praxis kenne würde ich sagen: Struktur E von Hippolyt
1 kg täglich reicht eigentlich. Wenn er zu Übergewicht neigt evtl ein bisschen weniger.
Ist leider alles andere als "günstig"





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"

Isch wüüürde sagen jetzt gehn wa noch feiern

Ok es ist der Tag an dem ich verkünde das ich und nur tagsüber nur in auftrete. Mein wahres ich muss verborgen bleiben damit die Flügelträger den rechten Weg nehmen um
nach oben springen

#4

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 10:54
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Danja, Danke - weißt du was "Catosal" für ein Mittel ist? Werde heute mal den TA fragen...


Zitat von Pundsi
Von dem was ich so aus der Praxis kenne würde ich sagen: Struktur E von Hippolyt
1 kg täglich reicht eigentlich. Wenn er zu Übergewicht neigt evtl ein bisschen weniger.
Ist leider alles andere als "günstig"


Ich habe mir bei 500g/Tag kosten von 17 €/Monat ausgerechnet. Das wäre völlig OK.

Habe allerdings etwas Bedenken, weil da ja ätherische Öle drin sind, und das soll gar nicht gut für die Atemwege sein.

Wie siehts denn aus mit der Haltbarkeit - hält so ein 20 kg-Sack sich so um die 40 Tage in einer "Mülltonne" (trocken und luftdicht verschlossen)?

nach oben springen

#5

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 10:55
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Es gibt von Iwest ein Futter, das die Lösungsphase beim Pferd verkürzt und wohl auch den Muskelaufbau beschleunigt - aber schlag mich, ich weiß den Namen nicht mehr. Aber dort anrufen und um Rat bitte, die sind recht freundlich und hilfsbereit. Leider auch nicht gerade die billigsten
Wegen des Hustens - Sunny hüstelt derzeit auch immer wieder, nur leicht und nur ein-, zweimal in der Woche beim Abtraben, trotzdem - ich werde demnächst wieder meine HP anrufen, die hat das mit Akupunktur bisher jedes Mal hinbekommen.




My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 10:58
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Whispi, laut Internet ist Catosal eine "10%ige Injektionslösung einer organischen Phosphorverbindung mit Zusatz von Vitamin B12 zur Anregung des Stoffwechsels" und dient der "unterstützenden Behandlung von sekundären Ketosen"

"Als Ketose bezeichnet man in der Medizin und Veterinärmedizin einen Stoffwechselzustand, bei dem ein Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern (Acetoacetat, 3-Hydroxybutyrat, Aceton) in Blut und Extrazellularraum über die Normwerte festzustellen ist."

Ich weiß zwar nicht genau, warum ein Zeug gegen Ketose das Immunsystem steigert, aber bei Pabbles hats geholfen und bei nem anderen Pferd im Stall auch

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
zuletzt bearbeitet 15.04.2009 11:01 | nach oben springen

#7

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 11:11
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Whispi
Ja, das hält sich in einer Tonne die verschlossen ist! Ein bisschen feucht ist das Zeug ja, also kann das genau so einfrieren wie auch austrocknen, aber in ner verschließbaren Tonne geht das ohne Probleme.


Wenn du ihm zusaätzlich noch was für die Atmenwegen geben willst und bei Hippolyt bleiben wollen würdest, könntest du ihm noch ne Mucolyt Kur mit geben!

Hier mal die Zusammensetzung von Struktur E (ich kenn einige die das zusammen mit Mucolyt gerade zur Verbesserung der Atemwegen geben)

In Antwort auf:
Futtermittel:
Ergänzungsfuttermittel für Pferde

Handelsform:
Struktur-Energetikum, Papiersack 20 kg

Zusammensetzung:
Maiskeime, Gerstenflocken, Apfeltrester, Apfelsirup, Kräuter (Pfefferminze, Anis, Fenchel, Thymian, Rosmarin, Salbei, Schafgarbe, Kümmel u.v.a.), Maisflocken, Luzernehäcksel, Weizenkleie, Haferschälkleie, Zuckerrübenmelasse, Traubenschalen, Seealgenkalk, Grashäcksel warmluftgetrocknet, Zuckerrübenschnitzel, Lein-/Sonnenblumenölmischung kaltgepresst, Hanfnüsse, Seealgenmehl, Gerstenkeime, Vollkornhaferflocken, Sonnenblumenkerne fein gemahlen, Seesalz, Weizenkeime, Leinsamen fein gemahlen, Bierhefe, Knoblauch, Traubenkernextrakt, L-Lysin, DL-Methionin, Schwarzkümmelsamen, Himalayasalz

Inhaltsstoffe / Verdaulichkeit:
Rohprotein: 9,8%
Rohfaser: 11,6%
Rohfett: 8,0%
Rohasche: 11,0%
verd. Rohprotein: 85g/kg
verd. Energie: 14MJ/kg

Mengenelemente:
Calcium: 1,2%
Phosphor: 0,4%
Magnesium: 0,5%
Natrium: 0,4%
Kalium: 1,0%

Fettlösliche Vitamine pro kg:
Vitamin A: 22.000IE
Vitamin D3: 2.400IE
Vitamin E: 300mg

Aminosäuren:
Lysin: 0,5%
Methionin: 0,4%

Wasserlösliche Vitamine pro kg:
Vitamin B1: 20mg
Vitamin B2: 20mg
Vitamin B6: 12mg
Vitamin B12: 50mcg
Biotin: 400mcg
Nicotinsäure: 100mg
Folsäure: 10mg
Ca-Pantothenat: 40mg
Cholinchlorid: 1.000mg

Spurenelemente pro kg:
Eisen: 370mg
Zink: 300mg
Mangan: 280mg
Kupfer: 60mg
Jod: 3,0mg
Kobalt: 3,0mg
Selen: 0,9mg

Die Spurenelemente liegen auch in organischen Komplexbindungen vor.

Fütterungsempfehlung:
Die Zufütterung des Struktur-Energetikums ist grundsätzlich für jeden Pferdetyp sinnvoll.

Für Großpferde empfehlen wir 1 kg, bei stark beanspruchten Sportpferden maximal 1,5 kg täglich -

zur üblichen Ration aus Getreide bzw. Mischfutter und Heu/Stroh. Etwa dieselbe Menge wird beim

Kraftfutter abgezogen. Eine zusätzliche Mineralfuttergabe ist nicht mehr notwendig.

Bei Kleinpferden, Ponies und Pferden mit einem geringen Energiebedarf kann Struktur-Energetikum als alleiniges Kraftfutter bis 700 g eingesetzt werden.

Zusätzliche Produktinformation:
Die genannten Werte der Vitamine und Spurenelemente beinhalten sowohl native als auch zugesetzte Mengen.


Quelle http://www.equusvitalis.de/sthippolyt_1/struktur-energetikum





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"

Isch wüüürde sagen jetzt gehn wa noch feiern

Ok es ist der Tag an dem ich verkünde das ich und nur tagsüber nur in auftrete. Mein wahres ich muss verborgen bleiben damit die Flügelträger den rechten Weg nehmen um
nach oben springen

#8

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 11:18
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

In Antwort auf:
Er bekommt tägl. ca. 4 Schippen gequetschten Hafer, das müssten knapp unter 4 kg sein


ist mir nur so ins Auge gestochen - sicher? wie gross sind eure Schippen (die müssten an die 2 Liter fassen, damit du auf 4 kg kommst)

ist ja nicht das Haupthema :)

Sunny meint wahrschienlich Magnolythe S100 - das ist gut - aber günstig eher nicht (wobei man das ziemlich sparsamm dosieren kann)

da er eher zum dick werden neigt (also grundsätzlich genug Energie aufnimmt) würde ich jetzt eher dazu tendieren ein passendes Minerafutter zu suchen - eben z.B. Magnolythe.

nach oben springen

#9

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 11:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Whispi für Immunsystem schwöre ich seit mehr als zwei Jahren (also seit Coronas Beingeschichte) auf Fermentgetreide. Meine Miteinstellerin behauptet das macht auch spritziger aber das merke ich bei Corona nicht (also das sie NOCH spritziger wird).

Mein TA findet es gut. Der hatte als erste Maßnahme fürs Immunsystem damals Efektive Mikroorganismen gegeben. Das hat sie über vier Wochen bekommen und dann haben wir auf Fermentgetreide umgestellt.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#10

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 11:21
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Pundsi, Danke für den Tipp mit Mucolyt! Ich denke, es ist mit IWEST Planatgines vergleichbar.
Da komme ich aber pro Monat auf ca. 15 bis 25 € (je nach Menge), bei Mucolyt auf 56 €.


jannie, eine Schippe Hafer wiegt ca. ein Dreiviertel Kilo, hat mir auch der SB bestätigt.
An Magnolythe habe ich auch schon gedacht, aber das ist wirklich nicht günstig...
Was würdest du denn für eine Dosierung empfehlen?

nach oben springen

#11

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 11:23
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Melanie, wieviel fütterst du vom Fermentgetreide? Gibt's das nur von Kanne oder auch von anderen Herstellern?

nach oben springen

#12

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 11:35
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Whispi

Was würdest du denn für eine Dosierung empfehlen?



was funktioniert hat bei diversen Pferden (und so auch von iwest empfohlen wird): mit der hohen Dosierung (steht auf der Packung ich glaub 100 g /Tag) anfangen, 1-2 Wochen so füttern - bis dahin solltest du schon eine Veränderung bemerken) und dann langsam reduzieren so dass der gewünschte Effekt noch vorhanden ist - das können dann 20g oder sowas sein - eine Bekannte füttert ihren glaub ich sogar 20g jeden zweiten Tag oder sowas und es hat noch den gewünschten Effekt. -> solange das Pferd wie gewünscht fitter ist, ist die Ration gross genug.

nach oben springen

#13

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 11:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Whispi ich kenn das nur von Kanne (kauf ich da immer direkt weil deutlich billiger als bei der RCG und Co.). Auf dem Eimer steht 100 gr. am Tag. Corona kriegt mehr. Aber ich glaube z. B. Tango kriegt nur 75 gr. am Tag und unser Westerpferd nur nen Esslöffel, der kriegt das aber hauptsächlich wegen seinem Durchfall. Der ist übrigens seit dem weg.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#14

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 12:29
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Spritzig bekomme ich meine innerhalb von 1-2 Tagen mit Leinkonzentrat!
Die Dosierung muß ich haargenau abstimmen, ich häng nämlich an meinem Leben

Alle anderen Zusatzfutter machen auch gleichzietig immer ein bischen runder. Wenns dir wirklich nur um die Spritzigkeit geht, kann ich dir Leinkonzentrat wärmsten empfehlen*g*

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#15

RE: Brauche Rat bezüglich Fütterung

in Was oben nicht passt 15.04.2009 12:44
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte


Wo kaufst du das denn und wie ist ungefähr deine Dosierung??

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wir sind jung und brauchen das geld...was kreative so tun...
Erstellt im Forum Links von bibi
1 09.01.2009 13:07goto
von Special • Zugriffe: 235
Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
10 23.11.2005 19:54goto
von Pundsi • Zugriffe: 392
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: