Das Reiterhippodrom

Explosives Pferd?

in Springen und Dressur 19.11.2005 15:56
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte
Hat jemand von euch auch so einen Spinner wie ich?

Mein Pferd ist ja normalerweise recht problemlos und auch sehr rittig. Nur manchmal hat er Tage, da bringt er mich zur Verzweiflung.
Heute war so ein Tag. Ich hatte Dressurstunde, die RL hat Schulterherein im Galopp verlangt. Normalerweise überhaupt kein Problem, Seitengänge fallen Sam ohnehin leicht. Heute aber nicht. Er hat die Paraden am äußeren Zügel nicht angenommen und sich in alle Richtungen gewunden, nur nicht dorthin wo ich ihn haben wollte.
Dazu hat er sich so aufgeregt, dass er nach ein paar Minuten klatschnass war.
Nach etlichen Versuchen hat er dann halbwegs mitgemacht und wir haben Kurzkehrt versucht. Normalerweise ebenso kein Problem, immerhin habe ich mein Pferd bis heute als L fertig bezeichnet.
Heute hat der Dicke aber jede Mitarbeit verweigert und mich einfach verhungern lassen. Also die RL draufgelassen, kaum hat sie die Zügel aufgenommen, folgte minutenlanges Gebuckel und Gesteige.
Das traut er sich bei mir ja zum Glück nicht mehr. Nach langen Kämpfen hat er es doch gemacht.
Dann bin ich wieder rauf, erstmal einige andere Dinge gemacht, dann hab ich ein Kurzkehrt versucht. Sam macht wieder das selbe Spiel und dazu noch Anstalten zu steigen.
Da hatte ich dann die Nase voll und ihm 2 Mal ordentlich die Gerte über den A... gezogen, was mir 1 min später schon wieder leid getan hat.
Und siehe da: Mein Pferd ist plötzlich das reinste Lämmchen und kann perfekt gestellte und gebogene Kurzkehrt.

Kennt ihr das auch?
Ich versteh das einfach nicht, warum sind Pferde so doof und sehen nicht ein, dass gleich mitmachen viel weniger anstrengend wäre?
Mir tuts dann immer so leid dass ich dem Dicken in meiner Wut eine saftige verpasst habe, aber anders komme ich bei ihm nicht durch.
An Schmerzen, Verspannungen,... hab ich auch schon gedacht. Aber dagegen spricht dass er, sobald er eine ordentliche gekriegt hat, wieder superlocker und brav läuft.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.

zuletzt bearbeitet 19.11.2005 15:58 | nach oben springen

RE: Explosives Pferd?

in Springen und Dressur 19.11.2005 18:38
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Sind wir jeden Tag gleich drauf?
Pferde sind irgendwie auch nur Menschen...
Und gerade bei so einem Wetter wundert es mich nicht.
Viele Grüße
Donauquelle

Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.

nach oben springen

RE: Explosives Pferd?

in Springen und Dressur 22.11.2005 16:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich denke gewisses Typ Pferd / Mensch braucht das einfach ab und zu mal.... Hört sich böse an, ist aber so.

nach oben springen