Das Reiterhippodrom

#1

Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 07:59
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hi,
ich habe mich noch nie wirklich mit dem Thema stallgamaschen und Stallbandagen auseinander gesetzt! Ich war grundsätzlich immer dagegen unter anderm, weil mir immer gesagt wurde, dass es den Sehnen und Bändern nicht gut tut.

Hatte nun Stallgamaschen auf einem Turnier gewonnen und die liegen seitdem in der Ecke. Nun hatte ich gestern mal gegoogelt und nicht wirklich viel gefunden.
Aber es hieß, dass es die Durchblutung anregt.
Ich dachte immer Kälte würde die Durchblutung anregen. Außerdem dachte ich mir, dass es ja gar nicht so schlecht sein würde, wenn Wingadee morgens warme Beine hat, da ich die Pferde ja immer morgens direkt aus dem Stall auf die Wiese lasse. Also praktisch ein "Kaltstart". Sie rennen zwar nicht auf die Weide, also gehen gemütlich im Schritt, aber verkehrt kann das ja nicht sein ?!

Was haltet ihr von den "Gerüchten", dass Stallgamaschen/Stallbandagen den Bändern und Gelenken schadet?
Wozu sind Stallgamaschen eigentlich gut? welchen Zweck erfüllen sie?

LG NIc



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 08:10
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also ich habe die Penny im Winter bandagiert und das auch in Absprache mit dem TA.
Erstens kloppt die öfter mal vor die Wände und das muss mit kalten Beinen nicht sein und zweitens hat die ab und an auch mal die Beine was angelaufen (Wetterumschwung etc.). Ich wollte mir jetzt auch mal Stallgamaschen zulegen, weil die RB auch nicht so gut und gerne badangiert

Aber meine anderen stehen alle "nackig" in der Box.

Mir ist es auch schon des öfteren passiert, dass ich gedacht habe "ach jetzt lässte die Bandagen mal ab" und am nächsten Tag hatte das Tier was an den Beinen


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#3

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 08:17
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Also an den Beinen hatte wingadee noch nie etwas *toitoitoi*.
Aber sie ist schon super empfindlich an den Beinen. Angeschwollen waren die auch noch nie morgens! Beim Twain immer im Winter! NAch 3 Metern wiese sind die immer wieder dünn!

Aber Wingadee ist im Stall ungenießbar, das heißt sie haut mit Vorliebe gegen die Wände. Die tränke hat sie auch schon ein paar Mal zerdonnert!

Kann ich die denn dann einfach morgens abmachen und die auf die Wiese schicken?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#4

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 08:22
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gala war früher immer einbandagiert, weil sie die Box auseinandere genommen hat! Wir mussten damals am Flehinghaus 2 Gummimatten extra in die Box hängen, damit die sich nicht ganz zerstört!

Seit sie etwas "ruhiger" geworden ist bandagiere ich nur noch im WInter ein, weil der alten Dame die Beine anlaufen wie meiner Oma ihre Füße und da kommen auch Kompressionsstrümpfe drum.


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen

#5

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 08:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich hatte das auch überlegt weil Corona ja nach ihrer Krankheit letztes Jahr ne Fette Galle zurück behalten hat und außerdem das Bindegewebe an der Aktion gelitten hat.

Mein TA ist da nicht so richtig für, jedenfalls nicht fürs Bandagieren. Stallgamaschen überlegen wir noch. Ich habe mir ja diese Back on Track Bandagierkissen gekauft und wollte das mal ausprobieren. Das ist ja im Prinzip dann keine wirkliche Kompression sondern eher Wärme.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 09:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Es gab eine Zeit, da hat jeder im Stall sein Pferd nachts einbandagiert, zwei- bzw. viermal. Richtigen Grund hatten die wenigsten, es hieß fast immer, dadurch würden sich keine Gallen etc. bilden. Wenn sich ein Pferd in der Box selbst zerstört, finde ich es OK, wäre dann aber eher für Stallgamaschen als für Bandagen, die angeblich den Lymphfluss stören.




My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 09:25
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

naja - ich denke die Wärme der Gamaschen ändert nichts am "Kaltstart". Beim letzteren geht's ja vorallem darum, dass die Gelenksflüssgkeit eher etwas dickflüssig ist, wenn das Pferd sich länger nicht wirklich bewegt - und das darum die Gelenke nicht ganz so gut geschmiert sind. Plus das die Muskeln nicht gelöst arbeiten. Gegen letzteres (kalte Muskeln) hilft Wärme sicher (ich mag auch wärmepads/warme Bäder, wenn meine Muskeln verspannt und kalt sind) aber die Muskeln sind ja von den Stallgamaschen nicht abgedeckt -> nicht gewärmt.

Sprich du hast sowieso einen Kaltstart am Morgen. Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht, was für Stallgamaschen sprechen würde, ausser das Pferd hat selbstzestörerische Anwandlungen.

oder boxenzerstörerische. Wobei ich dann auch lieber (wenn irgendwie möglich) an der Ursache schrauben würde.

nach oben springen

#8

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 09:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Schön formuliert Jeanni

Wenn möglich, war bei Gala aber nie! Und die hat jahrlang immer nur zur einer Seite ein Pferd gehabt! Nicht auszudenken, was sie gemacht hätte wenn sie zu beiden Seiten Pferde gehabt hätte..

Wie gesagt jetzt im Alter hat die Dame sehr sehr extrem dicke Beine, warum sollte ich da nicht bandagieren, ist ja nicht das ich die Schrittreitzeit damit verkürze, sondern ich hebe lediglich ein bisschen die Lebensqualität im Winter! Die sind ja nur im Winter so mega dick vorm reiten und im Sommer nicht! Also sehe ich daran nichts schlimmes ausser meinem Pferd was gutes zu tun.
Ich würde auch meine Beine nachts wärmen bevor ich Morgens Gummistiefel auf Arbeit anziehen muss, bis die wieder dünner sind


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen

#9

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 09:58
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

öh Gala - es ging doch jetzt aber um Nic Pferd oder? und die hat doch keine dicken Beine oder? ...

in dem Fall fände ich es sogar eher kontraproduktiv ehrlich gesagt. Schon rein nach dem Motto "Never change a running system" Aber ich bin eh nicht so Fan von Pferd einwickeln wenn's nicht sein muss ;)

nach oben springen

#10

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 10:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ah
Ich hatte das auf mich bezogen. Und nein solang das nicht sein muss natürlich nicht!


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen

#11

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 10:06
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Bandagen kann man gar nicht so fest wickeln, dass die einen Kompressionseffekt hätten... Die Back on Track- Stallgamaschen sollen ganz gut sein, aber da das Pferd, was die gerade drauf bekommen hat, gleichzeitig auch die Eisen runter gekriegt hat weiss man nicht, was jetzt genau die Verbesserung herbeigeführt hat.

Seit die Stute einer Freundin in einem (vernünftigen) Offenstall steht, hat die gar keine dicken Beine mehr. Die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht, dass Beine dick werden, wenn die Bewegung nachlässt, z.B. im Winter keine Weide usw. Bandagieren ist da kontraproduktiv, dann "hängt" die Schwellung nämlich über den bandagierten Beinen.

Solange das Pferd seine Beine nicht kaputt haut, können die meiner Meinung nach nackig bleiben.

nach oben springen

#12

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 10:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das die nicht so feste sind ist mir wohl klar, bekomme bei Oma die Dinger ja kaum drüber

Ne aber Gala fühlt sich deutlich wohler wenn sie locker über Nacht bandagiert war, weil man nicht mit dicken Klumpfüssen starten muss. Ich glaube das ist nicht so ein nettes Gefühl!
Und nein da hängt keine Schwellung über oder unter.

Und Offenstall geht auch nicht von daher zähtl das Argument garnet


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen

#13

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 12:45
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

finde diese seite nicht mehr, wo das mit der durchblutung stand Da stand, dass die Dinger die DUrchblutung fördern. Leider stand da nicht, wozu das über NAcht gut sein soll!

Dicke Beine hat sie gar nicht. Boxenzerstörerisch ist sie sehr veranlagt :-) Sie steht schon vorne und hat nur ein Pferd neben sich. Ich möchte diesen Kontakt aber auch nicht zuhängen. Irgendwie finde ich das wichtig, dass die sich beschnuppern können. Im Grunde ist es auch nur ihre Eifersucht! Sprich, wenn sich jemand um den Twain kümmert, oder er als erster Futter bekommt. Oder Madame das alles zu lange dauert, bis ich das Futter geholt habe und es in ihrem Trog landet! Und da die Tränke in diesem Fall ungünstigt hängt, fliegt die des öferten Mal!Ein Segen hat sie sich dabei noch nie was an den Beinen getan! Das tut sie nur auf der Wiese....und hat somit draußen Glocken und Gamaschen drauf.

Also spricht im Grunde nichts dafür, die nun im Winter drauf zu packen?????
Dachte ich tu ihr was gutes mit "warme Beine"!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#14

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 29.10.2008 12:56
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wärme fördert die Durchblutung, das ist schon klar... aber eben: wozu wenn doch alles bestens ist ohne?
zumal mein Pferd z.B. eher gestört wäre durch Material an den Beinen plus ich mir eher Sorgen machen würde um evtl Scheuerstellen, wenn das Teil mal nicht perfekt angelegt ist - wenn dem nicht irgendein deutlicher Nutzen entgegensteht, gibt es für mich keinen Grund sowas anzulegen.

Und wie gesagt gegen den Kaltstart am Morgen (was ja deine Überlegung war) werden die Dinger nichts nützen

nach oben springen

#15

RE: Wozu Stallgamaschen?

in Rund um den Stall 09.01.2009 08:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

*malwiederhochholt*

So, Ich habe Corona jetzt seit einer Woche mit "warmen Socken" im Stall. Ich finde das sowas von unpraktisch das kann sich kein Mensch vorstellen. Aber immerhin... sie hat feine Hasenbeinchen. Die war ja vorige Woche beim Holländer und der hat das angefangen.

Dank Caro habe ich ja immerhin schon mal ein paar Stallgamaschen (die von Sunny hat sie kaputt gemacht), bei Loesdau waren die Montag ausverkauft und man macht mir wenig Hoffnung das vor kommende Woche wieder welche rein kommen. Vorne wird bandagiert und das finde ich extrem lästig und werde vor Petrus nen Kniefall machen wenn die wieder raus darf dann ist das Problem gegessen.

Nic, willste Deine nicht zufällig los werden?


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Back on Track Stallgamaschen Classic
Erstellt im Forum Börse von Dawina
0 02.09.2012 20:01goto
von Dawina • Zugriffe: 397
Klett sauber kriegen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
7 15.02.2011 14:43goto
von Pernod • Zugriffe: 229
Stallgamaschen - Welche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
24 03.12.2009 17:43goto
von Special • Zugriffe: 2057
Jagd-/Schlaufenzügel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
15 31.07.2006 11:09goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1918
Ranglistenpunkte?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von La Paz
1 04.06.2005 21:12goto
von Nienni • Zugriffe: 476
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: