Das Reiterhippodrom

#1

Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 20:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

... was passiert dann bei euch im Stall? Habt ihr beheizte Tränken, werden die abgestellt und ihr tränkt mit Eimern, Fenster auf oder zu ...

Bei uns werden erst mal 90 % der PBs hysterisch - Fenster zu, alles vernageln, am besten nicht mal die Türen aufmachen am schlimmsten sind die, die ihre Pferde "robust" halten, sprich nicht eindecken. Ich seh's ja ein, dass man bei den ersten Minusgraden die Außenklappen zumacht und ab - 15° auch die Oberlichter zu 90 % zudreht, damit das Wasser nicht einfriert. Aber gleich alles verrammeln und am besten erst wieder bei + 15° aufmachen halte ich für etwas übertrieben. Damit stehe ich aber ziemlich alleine da aber nachdem ich die Kurbel für die Oberlichter an mich genommen habe, sitze ich im wahrsten Sinne des Wortes am längeren Hebel

Wie funktioniert das in euren Ställen?




My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 20:42
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Meiner steht mit 2 Stuten im OS, der Boden ist aus Sand und so halbwegs ok (die Stuten pissen leider überall hin, da entstehen Eisseen, es leben die Wallache *seufz*), die Tränke ist beheizt.
Ich kann halt mit ihm nicht großartig in die Halle (die ist ok aber rundrum verrammelt) daher mache ich nicht sonderlich was mit ihm, aber da muss er durch.
Die paar Tage wird er überstehen, am WE soll es bei uns schon wieder Plusgrade geben.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#3

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 21:21
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
zu machen kann man bei uns nicht - alles luftig offen. Selbsttränke haben wir nicht, entsprechend friert die auch nicht ein

zu machen find ich überhaupt nicht nötig - wegen den Pferden schon gleich gar nicht. Die haben wohl lieber frische kalte Luft, als warme schlechte Luft...

ach ja - die Pferde werden bis auf einen "robust" nach deiner Definition, sprich ohne Decke , gehalten. Haben zum grossen Teil sogar eine kleine Teilschur (Ralleystreifen) und sowas von keine Probleme damit, das ist schon fast langweilig.
zuletzt bearbeitet 06.01.2009 21:23 | nach oben springen

#4

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 21:56
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Da wir ja in ner Art Offenstallhaltung stehen, entfällt das Verriegeln bei uns wir könnten die Pferde natürlich in die Boxen stellen, aber 1. ist das nicht das, was wir wollen, und 2. haben die Boxen oben über der Vorderwand eine etwa 30cm hohe Lücke über die ganze Breite (weil das Dach schräg nach hinten abfällt), so dass das an den Temperaturen gar nichts ändern würde. Die Pferde stört das eh nicht - sie könnten ja rein gehen, aber im ganzen Stall tummeln sich die Pferde fröhlich auf den Paddocks

Die Tränken sind schon seit ner ganzen Weile gefroren. Der SB fährt dann täglich mit nem Wasserwagen, den er am einzigen funktionierenden Wasserloch füllt, und füllt eben auf, was man hat - viele haben Badewannen oder - wie wir - Mörtelwannen. Da muss man sich eben jeden Tag mal Gummihandschuhe überziehen und das Eis rausfischen, ist aber kein Problem.


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#5

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 22:34
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Bei uns werden die STalltüren geschlossen gehalten, damit die Tränken, die nur in einem Stalltrackt beheizt sind, nicht kaput frieren und in die Offenboxen werden Wasserbottiche gestellt... ansonsten kommen die aber ganz normal raus nur die beschlagenen pferde bei schnee eben nicht und wenn mal ne Tür offen steht, stört das jetzt auch keinen sooo sehr. Die meisten sind bei uns eingedeckt, bis auf die halbwüchsigen und 3 oder 4 Privatpferde... aber bei unseren mittlerweile -18°C haben die meisten doch schon Decken für sich entdeckt


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#6

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 22:36
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Tango hat ja ne Außenbox, da ist nix mit zumachen. An den Stallgassen gibt es Tore, die werden über Nacht zugemacht, wenn es so richtig knackig kalt ist, sonst sind die auch im Winter offen. In den Stallgassen frieren die Tränken eigentlich nicht ein, zumindest hab ich das noch nicht mitbekommen. Die Tränken in den Außenboxen sind eingefroren, die Pferde bekommen dann große Eimer bzw. seit neuestem die Wannen von den Weiden von "oben", die werden ja im Winter nicht gebraucht. Heute war das Wasser darin dann auch eingefroren. In Tangos Wanne hab ich so ca. 10 Liter kochendes Wasser gekippt, bei den Anderen, wo ich nicht zuständig bin, hab ich netterweise wenigstens die Eisschicht aufgehackt.

Ansonsten ist es wie bei Jannie: keine Decken, teilweise Rallyestreifen, keine Probleme. Die Einzigen, die rummemmen, sind die Menschen. Ich kann das Wetter zwar eigentlich ganz gut ab, aber manchmal wünschte ich mir beim Putzen, wenn meine Ohren so in der frischen Winterluft flattern, durchaus schon mal eine Stalltür, die ich zumachen könnte!

_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
zuletzt bearbeitet 06.01.2009 22:38 | nach oben springen

#7

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 22:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bianca, darum beweg ich mich keinen Meter mehr ohne warme Mütze - nicht nur im Stall... ich bin eh so ein Mützenkind, wenns kalt wird zieh ich immer eine an.

Den Pferden bei uns ist die Kälte auch völlig egal, die die nicht eingedeckt waren, sinds jetzt auch nicht. Warum auch, die haben ja ihr Fell und die Thermoregulation funktioniert bei Pferden normalerweise ausgezeichnet! Pabbles hat ihre Decke auch nur an, weil das bei ihr eben nicht mehr so perfekt läuft und sie sonst merklich friert.


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#8

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 23:12
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

rudi verfällt in winterstarre, dem ist merklich kalt. bei uns sind heute die aussenboxenpferde nach drinnen umgesiedelt weil die (beheizten) tränken bei den temperaturen aufgegeben haben und selbst die eimer sofort zufrieren..


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#9

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 06.01.2009 23:17
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Mein Pferd hat eine Außenbox, und da friert die Tränke immer zu , wenn es kälter als -2° kalt ist.

Kennen wir aber schon. Er bekommt halt Eimer in die Box, da dann ein wenig warmes Wasser rein, dann dauert es weit länger, bis das einfriert, und morgens tränkt mein SB ansonsten auch noch mal.

Mein Pferd läuft ansonsten trotz der Kälte recht gut... lang lebe der Rückenwärmer von Back on Track *gg*

Er hat jetzt noch eine zweite Decke drunter, eben weil er sich bei Kälte auch gern verspannt. Ansonsten ist aber alles gleich, die Türen zum Innenstall sind eh immer zu, und bei uns draußen kann man nix zu machen. Ist aber auch ok, finde ich, die Box hat jedenfalls ein für das Pferd angehmes Klima.

----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 06.01.2009 23:18 | nach oben springen

#10

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 07:53
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wir haben ja nur Außenboxen mit Fenster zu Stallgasse und nach draußen. Die Fenster nach draußen sind verständlicherweise zu, hier geht auch teilweise ein Wind, das ist Die Tränken sind noch nicht einmal eingefroren die letzten Tage, ich weiß gar nicht, ob die auch beheizt sind?! Die Tür zu den Putzplätzen ist eh immer zu, die nach draußen zum Füttern auf, sonst auch zu. Memmig sind eigentlich nur die Reiter


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#11

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 08:27
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also bei uns bleiben die Stalltüren sowie die Fenster geschlossen; die Tränken sind momentan nur in den Außenboxen eingefroren; ansonsten ist der Stall eher "luftig"; für Menschen (gefühlt) eher zu kalt, die Pferde fühlen sich offenbar wohl - sind allesamt eingedeckt , ob geschoren oder nicht. Die geschorenen Pferden haben teilweise - je nach Empfindlichkeit - zwei Decken drauf.




nach oben springen

#12

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 08:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also wie im ST beschrieben ist gestern eine Leitung der beheizten Tränke geplatzt! Also hat zur Zeit ein Pferd garkein Wasser mehr. Der Rest ist bis jetzt nur morgens eingefroren gewesen und zwar nur in der Tränke an sich, etwas warmes Wasser rein und sie lief wieder.
Galas Box ist ja offen und ich hab gestern echt gedacht, wenn ein Teil zu wäre wäre ich beruhigter. Also ein Teil ist zu, aber es könnte noch ein Stück vom Fenster zu sein.
Aber andereseits hab ich gestern ja noch eine 3 Decke drunter gezogen.

Also soweit klappt alles sehr gut, nur was garnicht geht ist der Weg runter oben vom STall runter zur Halle! Da rutschen die Pferde echt arg.

Ja und die Türen sind zu! Denn jeweils die Hauptleitungen der Tränken sind direkt daneben und man muss es ja nicht herrausfordern das sie einfrieren.

Und mal 5 Tage ohne offenes Fenster zum rausschauen, also es gibt deutlich schlimmere Sachen im Pferdeleben


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#13

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 09:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Die Tränken sind noch nicht eingefroren - unser Stall ist eher "warm" -, aber wenn ich bei doch einigen lese, dass die Tränken eingefroren sind: passiert da sonst nix????? Rohre platzen, z.B. Deshalb wird bei uns auch so eine Hysterie gemacht, denn falls was passiert, wird es ja richtig teuer. Die letzten Tage war tagsüber immerhin die Außentür offen - eingefroren ist nichts und die Luft im Stall war gut, leider wird dann nachts alles dicht gemacht.

@ Jannie - diese Definition von robust stamm von den PBs, nicht von mir - ich finde nicht, dass ein Pferd ohne Decke schon als robust gehalten gilt

Sunny wird auch schneller kalt als anderen Pferden, der hat ein so feines Winterfell, deshalb ist er unterdessen auch mit einer dicken Decke eingedeckt, aber nur mit einer.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 09:00 | nach oben springen

#14

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 09:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei uns ist weitestgehend normaler Betrieb. Die Tränken wurden schon vor ein paar Tagen abgestellt, eben damit nichts einfriert und platzt. Getränkt wird nun mit Wassereimern und es wird wirklich drauf geachtet, dass die Pferde genug Wasser haben, jeder hat zusätzlich selbst noch ein Auge drauf, nicht nur beim eigenen Pferd, das finde ich toll. Um das Tränken einfach zu halten, stehen an 2 Stellen riesige Wassertonnen (mit Deckel), aus denen wir dann die Eimer in den Boxen füllen (kurze Wege). Die Eimer sind innen an den Boxentüren festgebunden (stabil), das ist praktisch.

Einige haben auf die (teil-)geschorenen Pferde eine zweite Decke gelegt, ich habs nicht gemacht. Er hat eine 300 gr. Thermodecke drauf und da er gut Fell nachgeschoben hat (schon vor der Kälte) reicht das. Ich habe nicht den Eindruck, dass er friert. Er benimmt sich jedenfalls ganz normal.

Auf die Winterweide gehen die Pferde bei den Temperaturen nicht. Ich finde es nicht gut, dass er nun mehrere Tage am Stück in der Box ist, aber ich kann es nicht ändern. Der Weidekumpel meines Fuchsis hat Eisen ohne Stifte oder Grips.
Am Wochenende wollen wir die Pferde unter Aufsicht ein bischen auf die Winterweide lassen, ich meinen zumindest.

Die Halle staubt ohne Ende, weil wir halt derzeit nicht bewässern können.

LG
Dani



nach oben springen

#15

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 10:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei uns sind alle Türen und Fenster zu. Aber wir haben auch Ostseite und da fegt der Wind immer mächtig um die Pöste, kalt ist mir ja egal aber ziehen muss es nicht. Außerdem ist unser Stall auch wenn er zu ist recht frisch. Tränken sind eingefroren, der Bauer tränkt dreimal am Tag per Hand und jeder Besi wenn er da ist. Möhren sind auch gefroren trotz Lagerung auf der Tenne. Davon nehmen wir jeden Abend ein Eimerchen mit nach Hause zum auftauen und füttern die am nächtsten Tag. Corona hat ne Unterdecke aber hätte die im Bootcamp nicht ne zweite Decke bekommen hätte ich das nicht gemacht. Naja...

Die 500 m vom Stall zu Halle sind easy. Ich mach das ja nicht den ersten Winter und Corona auch nicht. Wo Schnee ist, ist gut wo der Schnee festgefahren ist geht sie von alleine langsam und passt auf. Wir gehen dann wenn möglich ganz am Straßenrand und das geht super. Es stoll auch nix. Feinster Pulverschnee. Wird erst schlimmer wenns wärmer wird denke ich.


Sonnigen Gruß
Melanie



Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
Für mein Wochenendhaus
Der schenk ich eine Luftmatratze
Und eine Spielzeugmaus

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch

RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
Wenn das liebe Vieh
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
24 15.02.2007 20:17goto
von Eisiku • Zugriffe: 765
Wenn Angel testet...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Schokopony
4 01.01.2006 22:55goto
von Schokopony • Zugriffe: 364
Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
13 01.12.2005 12:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 531
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 257 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: