Das Reiterhippodrom

#1

Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 29.07.2006 11:27
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Kurze Frage, wozu sind denn so Jagdzügel mit Schlaufen gut? Eine hier reitet damit, und ich hab mich gefragt, was die wohl für einen sinn haben?
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#2

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 29.07.2006 11:43
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

die haben einige Gelände und Jagdreiter bei uns. Die sind dazu gut, dass das Pferd den Zügel nicht aus der Hand ziehen kann und man einfach in eine Schlaufe einhacke kann, wenn man was mit der anderen Hand macht.
Ist reine Bequemlichkeit! Die Bracuhen dadurch auch nicht nachzufassen!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#3

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 29.07.2006 16:11
von noame • Turniertrottel | 2.282 Beiträge | 2282 Punkte

Habt ihr davon mal ein Bild, das kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen... *normaleZügelokfind*
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#4

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 29.07.2006 18:31
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab bei Google unter "Jagdzügel" folgendes Bild gefunden, würde auch zur Beschreibung passen:


(von http://www.horse-n-more.de)
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#5

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 29.07.2006 18:41
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich versuche mir gerade anzugewöhnen immer die Personen selbst zu fragen bei denen ich etwas sehe was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Da kommen manchmal die unglaublichsten Dinge bei raus *g*

Diese Zügl sind mir aber auch völlig unbekannt.
--



nach oben springen

#6

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 29.07.2006 22:26
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

auf alten jagdfotos sieht man die recht häufig. also wenn ihr zufällig ältere bildbände daheim habt, vielleicht werdet ihr fündig... kalle hatte auch solche zügel, die ist auch jagden mitgegangen. geht tatsächlich darum, die zügel besser halten zu können, so dass die nicht aus den händen gleiten.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#7

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 29.07.2006 22:32
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich glaub sowas brauch ich.. meine RL hatte schon mal angedroht mir die Zügel auf der richtigen Länge an den Handschuhen fest zu kleben
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#8

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 29.07.2006 22:37
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@zwiebel: da gibts nen einfachen trick. nimm dir alte zügel die du nicht mehr brauchst und mach dir nen knoten rein da, wo der zügel beim daumen wieder "raus" kommt. also dass der knoten genau vor der daumenspitze liegt. dann lässt die garantiert nicht mehr durchrutschen! hat meine freundin mit schlaufern so gemacht, als sie mit den dingern reiten musste (die musste wirklich, ich kannte das pferd...), um nicht in gefahr zu laufen die zu kurz zu nehmen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#9

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 30.07.2006 09:02
von noame • Turniertrottel | 2.282 Beiträge | 2282 Punkte

Danke, ich hätte sie mir ohne Bild nämlich komplett anders vorgestellt.

Ich hätte da glaub ich eher Sorge, daß ich (gerade auf einer Jagd, auf der schnell geritten wird) die Zügel im Zweifel nicht schnell genug nach geben könnte....
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#10

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 30.07.2006 10:27
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Seitwann geben Jagdreiter nach?
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#11

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 30.07.2006 13:55
von noame • Turniertrottel | 2.282 Beiträge | 2282 Punkte

... oh... das hatte ich jetzt nicht bedacht...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#12

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 30.07.2006 14:06
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

aha, gut.

ich dachte mir schon, das muss doch sehr unbequem sein, damit auf dem Platz zu reiten...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#13

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 31.07.2006 09:26
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Die sind gar nicht so anders in der Hand Indy, das geht...
Sind halt etwas dicker, wenn man sie"normal" fasst, also ohne die Schlaufe zu benutzen.
***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************


nach oben springen

#14

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 31.07.2006 09:39
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.218 Beiträge | 16428 Punkte

Einer meiner Senioren reitet damit. Weil sein Pferd ihm immer den Zügel durch die Hand zieht *wenn der Mann mal nachgeben würde, würde der gaul auch nicht pullen wie gestört und das schon im Schritt* Zusätzlich werden dann Schlaufis draugepackt. Dann kann der Zügel ja ruhig durchhängen und das Pferd lässt trotzdem den Schädel unten.

Ach ja ich habe seine alte Sute mal mit den Dingern geritten ich kann da nicht reinfassen das wiederstrebt irgendwie meinen Händen
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#15

RE: Jagd-/Schlaufenzügel

in Was oben nicht passt 31.07.2006 10:04
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich find die toll!

Hatte die auf meiner Stute an der Turniertrense! Erst nur wegen meiner gebrochenen Hand, damit ich die besser halten kann und dann hinterher auch so! Ich reite ja gerne mit mehreren Zügeln in der Hand.

Warum sollte man damit nicht nachgeben können, lasst ihr für jedes mal nachgeben die Zügel komplett aus der Hand fallen??


_____________________________________________


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2 Dauerkarten für die Pferd & Jagd
Erstellt im Forum Börse von bibi
4 10.11.2011 15:17goto
von bibi • Zugriffe: 107
Endlich klarheit!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von PrettyWoman
23 11.12.2008 21:31goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 776
Fuchsjagd!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
4 28.09.2008 12:09goto
von Nienni • Zugriffe: 171
Pferd&Jagd
Erstellt im Forum Wichtige Termine von hoffloh
36 27.11.2007 10:35goto
von hoffloh • Zugriffe: 417
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 136 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7267 Themen und 158116 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: