Das Reiterhippodrom
|
|
Endlich klarheit!!
in Was oben nicht passt 07.12.2008 19:32von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
Die meisten haben es ja mitbekommen (ich hab deswegen auch mal ein extra Thema aufgemacht), dass meine DayC immer wieder hinten lahm ging. Mal mehr, mal weniger, mal hat sie sich eingelaufen, mal nicht.. dann war wieder für ein paar Wochen Ruhe...
Viele, sowohl hier im Forum als auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben mir geraten, ich solle sie doch einpacken und zum Durchchecken, sprich Röntgen etc. fahren... ich hab mich da bis zuletzt dagegen "gewehrt", weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass das notwendig sein könnte.
Ich hab das schonmal im ST kurz erwähnt, ich hab dieses Wochenende 400km einfach auf mich genommen und meine Dicke nach Hannover gefahren, zur Messe "Pferd und Jagd" bei der "Equo Vadis" einen Info- und Demonstrationsstand hatten.
Ich hab mich dort für eine praktische Demonstration bei Dr. Gerd Heuschmann und Karin Kattwinkel beworben und bin doch tatsächlich genommen worden!
Die Hinfahrt war völlig problemlos, dort angekommen war ich erstmal überwältigt von den Ausmaßen dieses Messegeländes!!
Auch meine DayC war seeeehhhr überwältigt, als ich sie in eine riesige Halle geführt habe, deren Boden mit ganz gefährlichem bunten Teppichen ausgelegt war! Ausserdem waren dort Zeltboxen für geschätzte 400 Pferde (wenn nicht noch mehr!!)! Sie hat sich aber zum Glück recht schnell eingelebt!
Für Samstag, 16:15 war unser Auftritt im Showzirkel von Equo Vadis angedacht. War sowohl für mich als auch für meine Süße (und vorallem für meinen Freund!! *g*) wahnsinnig aufregend, in nem geschätzt 15x15 Meter-Viereck inmitten einer riesigen Verkaufhalle vor großem Publikum unser Problem vorzuführen!! Doch schon nach wenigen Runden war beiden klar, was mit meiner Dicken los ist!! Frau Kattwinkel hat sich nach dem Messetag noch gut 1 1/2 Stunden Zeit genommen und Dayc von den Zähnen bis zum Schweif untersucht.
Sie hat folgendes gefunden:
1.+4. Halswirbel: nach rechts verschoben
2 verschobene Wirbel am Widerrist,
ungleichmäßige Bemuskelung rechts und links vom Widerrist (durch falsch gepolsterten Sattel)
"verschobenes", "schiefes" Kreuzbein (ich bin keine Physio, ich weiß nicht mehr genau wie das alles genannt wird), daher nicht seitengleiche Rückenmuskulatur, starke Aussenrotation des linken Hinterbeines und das Lahmen!!!
Ihr glaubt nicht, wie viele Steine mir vom Herzen gefallen sind, als ich diese Diagnosen gehört habe und mir erklärt wurde, dass das zwar ein etwas langwieriger Prozess ist, aber meine Dicke bald wieder völlig uneingeschränkt und vor allem schmerzfrei reitbar ist!! Es sind zwar mehrere "Baustellen" jedoch nichts dramatisches und es ist mit Physio oder Chiro, sowie jetzt erstmal viel Handarbeit 100%ig in den Griff zu bekommen!!
Leider muss ich mich aber von meinem Sattel trennen, denn der passt gar nicht (mehr?!).... aber daran soll es mal nicht scheitern...
Ist etwas lang geworden, aber ich bin jetzt einfach so glücklich, dass ich das loswerden musste!!!
RE: Endlich klarheit!!
in Was oben nicht passt 07.12.2008 20:28von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Ich kann mir vorstellen dass du erleichert bist! Was für ein Glück, dass du angenommen wurdest!
Ich wünsch dir gaaanz viel erfolg und dass Day C bald wieder lahmfrei und gesund ist
-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
in Was oben nicht passt 07.12.2008 20:40von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
oh schade hätten wir uns ja fast gesehen aber ich bin ja freitag mittag schon wieder von der messe weg... schön das es "nur" das ist...
was hattest du denn jetzt für einen sattel?! gab es einen tipp was ihr passen könnte?! sattel ist ja auch immer schwieriges elend
....................
Simpsons
Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
in Was oben nicht passt 07.12.2008 22:34von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte
in Was oben nicht passt 08.12.2008 06:46von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
@Bibi: Du warst auch dort?! Wir waren am Freitag schon um 14:00 Uhr dort! Na wenn ich das gewusst hätte! Warum warst du da?
Ich hab bis jetzt einen Stübben Tristan DL, den geb ich echt total ungern weg, ich finde den so bequem! Fr. Kattwinkel hat gemeint, soweit sie weiß sollen bei uns in der Gegend Benz-Sättel sehr gut sein?! hab aber keine Ahnung, hab davon -ausser den Namen- noch nicht viel gehört!
Sie meinte noch, für DayC wäre ein Sattel mit breiten Polstern gut....
DayC Vorbesi hat aber noch nen Prestige, den sie auf ihr hatte, vielleicht lässt sich da was machen!
in Was oben nicht passt 08.12.2008 08:12von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich kenne die Leute nicht, bei denen die Untersuchung war .. aber sind das Tierärzte oder "nur" Chiros/Ostheos?
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass diese Sachen der Schlüssel sein sollen. Vor allem weil ja ziemlich alle Pferde ungleichmäßig bemuskelt sind. Aber wenn es so sein soll, dann freu ich mich natürlich mit dir
Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
in Was oben nicht passt 08.12.2008 08:41von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Sehe das ganz ähnlich wie Jaci. Natürlich drückich Dir die Daumen, dass es das jetzt war und dass sich die hunderte von Kilometern damit für Dich gelohnt haben.
Ich hab persönlich für mich in meiner reiterlichen Laufbahn (und auch im direkten Umfeld) solche "Spontanheilungen" oder diffuse Lahmheiten, die nur an ein paar schiefen Wirbeln liegen (die übrigens so gut wie jeder Mensch und jedes Pferd haben), noch nie erlebt.
Man lernt aber natürlich immer gern dazu.
in Was oben nicht passt 08.12.2008 09:33von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Auch wenn ich eher zu den Kritikern tendiere, wünsche ich dir natürlich alles erdenklich Gute. Ich hoffe, sie haben dir einen expliziten Trainingsplan mitgegeben, denn anscheinend sind die Probleme ja - wie eigentlich immer - hausgemacht.
Alles Gute für euren weiteren Weg und viel Kraft und Durchhaltevermögen, Geduld und natürlich Erfolg wünsche ich.
LG Mina
------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
in Was oben nicht passt 08.12.2008 11:24von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Gute Nachrichten - aber dieser Aufwand DayC hat schon Glück mit Dir *g*
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich die "paar verschobenen" Wirbel derart auswirken, habe ja auch so ein Modell, das gerne Dummheiten macht. Und Marcella, Spontanheilung würde ich das jetzt nicht nennen - eher Ursachen beheben.
My Sunny and me
in Was oben nicht passt 08.12.2008 16:24von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
Danke Sunny und auch allen anderen!!
Ich finde auch, dass das rein gar nichts mit Wunderheilung zu tun hat! Denn noch ist sie ja nicht lahmfrei!! Aber man hat mir das dort so detailiert und verständlich erklärt und demonstriert, für mich kann es keine andere Lösung geben!
Ich weiß, dass ich jetzt einen langen und sicher auch nicht immer einfach Weg vor mir hab und die Probleme immer wieder auftreten können!
Einen vorläufigen Trainingsplan hab ich und ich werde mit der Dame in Mail- bzw. telefonischem Kontakt bleiben und mir weitere Anweisungen holen!!
@Mina, ja, einerseits sind die Probleme wohl hausgemacht, aber die Sache mit dem Kreuzbein könnte wohl auch angeboren sein bzw. schon aus dem Fohlenalter stammen und kommen nun erst durch die verschiedenen Faktoren zu Tage...
@Jaci, es war ein TA, eine Osteo, eine Physio/Chiro da... es geht ja nicht nur um die falsche Bemuskelung, sondern das Hauptproblem ist eben das Kreuzbein.
Mir wurde das so erklärt, dass DayC dadurch in einer "Zwangshaltung" ist, die vergleichbar damit ist, als wenn wir als Mensch im Hohlkreuz dastehen und die Knie durchdrücken... da das Ganze vom Kreuzbein ausgehend schief ist, dreht sie im Schritt extrem mit dem linken Hinterbein nach Aussen und "schaufelt" im Trab mit den Hinterbeinen nach aussen und tritt mit dem linken Bein kürzer...
Schwer zu beschreiben, ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich, was gemeint ist...
in Was oben nicht passt 09.12.2008 12:23von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte
Schön, dass du endlich weisst, was Sache ist. Hab die Geschichte hier mitverfolgt, lese nur mehr und schreibe wenig.
Ich finde die Diagnose durchaus schlüssig; wobei die 2 schiefen Wirbel im Widerrist mit Sicherheit auch ein Grund für die schiefe Bemuskelung dort und im Rücken sind. Muskeln bilden sich bei übermäßigem Druck zurück und von den falsch liegenden Wirbeln kommt ja Druck von "innen", gerade wenn ein Sattel auf dem Pferd liegt; meiner Meinung nach könnte es durchaus sein, dass der Sattel wieder passt, wenn die Muskeln wieder gleichmässig sind. Der Sattel war ja vermutlich ursprünglich für in gleichmäßig bemuskeltes Pferd gemacht, nehme ich an.
Auch der Kreuz- Darmbein- Beckenbereich ist natürlich für die ungleichmässige Bemuskelung verantwortlich, zusammen mit den anderen schiefen Wirbeln gibt das ordentliche Spannungspunkte. Der Lange Rückenmuskel setzt ja, vereinfacht gesagt, am Becken an und geht bis zum Hinterkopf, wenn der Ausgangspunkt des Muskels schon schief ist, und dazwischen immer wieder Kanten in Form von aus der Reihe gesprungenen Wirbeln sitzen, schaukelt sich das natürlich gegenseitig auf- aua.
Aber das sind, wie die dir ja mit Sicherheit schon gesagt haben, alles Dinge, die sich mit Chiro/ Physio und gezieltem Muskelauf- bzw. Umbau super in den Griff kriegen lassen. Das wird schon wieder.
in Was oben nicht passt 09.12.2008 20:33von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
in Was oben nicht passt 10.12.2008 20:50von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
Hm, Edit geht leider nicht mehr...
hab nochmal eine Email von der Dame bekommen mit folgenden Beschreibungen:
1. Halswirbel war leicht nach rechts (wo ich ihnen das Drücken des kleinen schrägen Muskels auf der linken Halsseite demonstriert habe ).
Dann der 3. und 4. Halswirbel nach rechts.
Im Bereich des Widerristes (genau weiß ich es nicht mehr) zwei Dornfortsätze leicht verschoben (Seite weiß ich nicht mehr, glaube aber ebenfalls nach rechts). Leichter Beckenschiefstand, daran habe ich nichts gemacht wegen dem Transport, aber ihre Chiropraktikerin wird das alles selbst noch einmal lokalisieren können.
Ich hab das Ganze ja auf Video, das dauert aber eine halbe Stunde und ist somit zu groß, um es hochzuladen. Sollte ich es irgendwie schaffen, es zu schneiden, dann stell ich ein paar Teile hier ein!!