nachdem ich am donnerstag eine liebe postkarte vom RV uffenheim, dermots neuem besitzer, bekam mit einer einladung zur stallweihnacht am sonntag, war ich gestern dermot besuchen.
es war SCHÖN. ich hab genau den richtigen besitzer ausgesucht, auch wenn viele sich an die stirn getippt haben, weil ich dermot als schulpferd verkauft habe.
dermot geht von montag bis mittwoch je 2 reitstunden am tag; donnerstag ist er volti-pferdchen. freitag bis sonntag wird er ausgeritten oder von seiner pflegerin dressiert

er ist auch bei der FN als turnierpferd eingetragen und hat einige schleifen in reiterwettbewerben und e-dressuren geholt.
ich bin mit sehr wackeligen knien in den stall. dermot wurde in der longierhalle gerade warmgetrabt. ich hab ihn gerufen und durchaus gehofft, dass er wendy-like wiehert und zu mir trabt. äh, nein. dermot hat mich beäugt, so nach dem motto "ich kenn dich, aber woher bloss?". ja, ich war ein bisschen geknickt, aber andererseits - er hat kein "heimweh".
er sieht wirklich GUT aus. einen richtig runden popo hat er, für seine verhältnisse viel hals, er ist allgemein runder geworden und hat eine gute kondition. keine macken, kein satteldruck, einfach fit und rund und bemuskelt.
er wird von seinen reitmädchen (die mich misstrauisch beäugt haben) verhätschelt, betüddelt und mit karotten vollgestopft. sein fell glänzt, seine augen strahlen, er war "wie immer", vielleicht ein bisschen selbstbewusster.
nein, sie geben ihn nicht mehr her. "so gute pferde bekommt man als reitschule ganz selten". und "der hat alle herzen im sturm erobert". und "er ist der liebling der reitkinder". allerdings bekomme ich ihn zurück, wenn er in rente geht; die schulpferde dort werden wieder verkauft, BEVOR sie verschlissen sind. ich kenne ein ex-volti-schuli von dort, steht hier in der nähe.
ja, was soll ich sagen. klar hab ich geheult. ich war wehmütig. ABER: ich war auch richtig stolz und gerührt. stolz, weil er ein braver feiner lieber und gut erzogener kerl ist. gerührt, weil ich gesehen habe, wie viel spass ihm der job macht, wie er mit den kindern umgeht, wie vorsichtig er sich unter ihnen bewegt. wie hat die RL gesagt? "es ist ihm egal, wer ihn betüddelt, hauptsache, er WIRD so viel wie möglich betüddelt".
ich hatte 10 minuten mit ihm alleine, ich glaube da ist ihm wieder eingefallen, wer ich bin.
nein, ich hab in dem stall NIX gesehen, was mir missfallen hätte. und ich hab die postkarte wirklich deswegen bekommen: schau, wie gut es ihm geht. die haben richtig angegeben damit, wie dermot aussieht, wie beliebt er ist und was er so macht. ach ja, springstunde hat er auch manchmal...
obsi