Das Reiterhippodrom

#1

Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 13:44
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Wenn ihr im Sattel sitzt, redet ihr dann ohne Punkt und Komma oder sagt ihr da kein Wort zuviel? Bei unserer Ausreitgruppe ist das ganz witzig: Am Putzplatz wird noch geschnattert und kaum sitzen wir im Sattel und haben den Stall hinter uns gelassen, sind wir eigtl. alle relativ ruhig. Eine Reitkollegin hat uns mal als die "Schweigergruppe" betitelt, aber ich find's schön, da kann man so richtig gut dabei entstressen.

In der Halle eigtl. auch, da finde ich es immer ganz furchtbar, wenn manche ihr Pferd durch möglichst lautes Reden zu "erziehen" versuchen: "Lauf schneller, Kopf runter, ja, was hast du denn heute, warum klappt das denn nicht, lauf endlich, los jetzt!" und das für 45min Nonstopp... - bei einem Pferd habe ich immer den Eindruck, dass er sich Ohropax wünscht!

Wie sieht's bei Euch aus: Gesprächig oder ruhig?

----------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, ihr habt ein Schaf ein gekränkt.
Gesetzt den Fall heißt: "Nehmen wir mal an!"
Gesetzt den Fall es hat den Kopf gesenkt
und ist Euch böse, na was dann?

Dann solltet Ihr dem Schaf was Liebes sagen,
Ihr könnt ihm auch den Rücken streicheln.
Ihr solltet nicht: "Na, warum so sauer?" fragen,
Ihr müßt dem Schaf mit lieben Worten schmeicheln.
zuletzt bearbeitet 30.12.2008 13:46 | nach oben springen

#2

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 13:47
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich sag nur streck dich du sau

Grundsätzlich bin ich in der Halle ruhig, maximal ein "das geht nicht" wenn ich Unterricht hab.. Nee Quatsch wenn ich alleine bin lob ich mal mit Stimme...braaav, soo guut..das versteht Rudi auch, gerade in der Zeit als er sich noch weniger gedehnt hat war das besser als klopfen mit der Hand und Verbindung wegwerfen.

Beim Ausreiten, falls ich denn mal ausreiten sollte, wird aber gequasselt und geratscht


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#3

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 13:53
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Beim Ausreiten im Schritt wird natürlich geratscht, wenn einer mit ist Mit einer Freundin konnte ich aber auch minutenlang schweigen und genießen.
Sonst bin ich auch eher der Typ weniger Worte. Ich kann die Leute nicht verstehen, die ihr Pferd so vollschwallen. Einmal Beine zu hilft meistens mehr als "Komm, bitte, ein bißchen flotter...". Ich lobe auch mit der Stimme, aber nur kurz.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#4

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 14:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dani, woher kenn ich das nur?
"das geht nicht" ist auch etwas, was Tanja von mir relativ oft hört, aber sie glaubt es einfach nicht *g*

Beim Ausreiten quatsche ich ziemlich viel. Wenn ich meine Ruhe haben will, gehe ich alleine raus. Wenn ich alleine in der Halle reite, rede ich sehr wenig, am wenigsten mit meinem Pferd. Nur wenn er wieder Show-guckig wird, gibt es mal eine Ansage.
Beim Unterricht kommt es sehr darauf an, wie Pferde gerade aufgelegt ist. Mal sage ich so gut wie gar nichts, mal ist es eine redselige Unterrichtseinheit, das läßt sich nicht pauschal sagen. Generell redet aber die RL mehr, diskutiert wird da nicht *g*

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#5

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 15:22
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wenn ich auf dem Platz/in der Halle reite, rede ich mit gar niemanden - ich lob noch mein Pferd mit Stimme und damit hat sich's dann. Für Unterhaltungen mit meiner RL muss ich anhalten, konzentriert reiten und reden geht gar nicht.

Ausritten - ich geh oft alleine -> Ruhe herrscht

zu zweit mit meiner Freundin -> wechselt zwischen lebhaften Diskussionen über Gott und die Welt und Ruhe

mit anderen (zwangsläufig Leute mit denen ich relativ selten raus gehe)wird meistens gequasselt. Gut nicht Non-Stop aber schon ziemlich viel.

nach oben springen

#6

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 17:05
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

viel quasseler im busch

aus einem einfachen grund, wenn ich mit manni ausreite und er z.B. an einer stelle nicht vorbeigehen will, hilft weder treiben noch die gerte oder sonstige hilfen, da hilft entweder nur beruhigendes drauf einreden oder etwas lauter werden. hört sich viell für einige befremdlich an, aber manni hört unglaublich gut auf stimme, warum sollte ich es dann nicht nutzen? aber auch so finde ich gibt es immer viel zu erzählen und wo sollte man das besser machen als auf nem gemütlichen ausritt, wobei es auch auf die gesellschaft ankommt, manchmal ist schweigen besser

auf dem platz lobe ich auch recht oft, wenn es einen grund dazu gibt, mit einem "sooooo"sonst bin ich auch eher ruhig, weil ich mich konzentriere.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#7

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 19:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Im Gelände quatsche ich viel, warum auch nicht? Ich gehe ja nicht mit anderen raus, um schweigend nebeneinanderher zu reiten, das kann ich auch alleine. Dann bin ich natürlich still, Selbstgespräche führe ich nicht nur kurze "Pabbles, guck nach vorne, du schlenkerst" und so weiter kommen dann

In der Halle/auf dem Platz rede ich wenig. Nur wenn ich mich ärgere, weil ichs mal wieder nicht hinkriege, richtig zu reiten und/oder Pabbles doof ist, dann motz ich schonmal ein bisschen rum - das ist besser, als wenn ichs an Pabbles auslasse und böse werde. Also motz ich vor mich hin und lasse meinen Ärger so raus. Das ist aber natürlich nicht Nonstop sondern immer mal wieder, klar.


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#8

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 20:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Beim ausreiten habe ich meist nur Sunny als Gesellschaft, also rede ich mit dem - er hört gerne zu, ernsthaft . Wenn andere Reiter dabei sind, wird geredet, passiert mir aber eher selten. In der Halle kann ich Reden nicht haben, konzentriert reiten und reden schließen sich bei mir aus, deshalb kann ich die "gutgelaunten" Mitreiter auch gar nicht haben, die einen zulabern und auch noch Antworten haben wollen . Nur wenn Sunny sich wieder mal völlig dumm anstellt, muss ich meinen Ärger rauslassen - runterschlucken geht dann einfach nicht. Aber das sind eher kurze Anfälle und kein Dauerzustand.




My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 20:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Wenn ich alleine im Gelände bin, singe ich Pabbles übrigens schon mal gern was vor, wenn mir langweilig ist das hab ich mir bei meiner ersten RB angewöhnt, wenn er sich mal wieder aufgeregt hat. Dann hab ich gesungen, damit ich ruhig atme, mich nicht verspanne und so eben Ruhe ausstrahle (übrigens echt ein super Trick!). Und das mach ich immernoch, auch wenn gar nichts Böses ist

--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
zuletzt bearbeitet 30.12.2008 20:13 | nach oben springen

#10

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 20:16
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

*g* sunny ich bin auch immer reichlich unhöflich wenn ich konzentriert reite und geb einfach null Antwort.

lauthals motzen wenn mir etwas nicht passt - gewöhnt mir mein Hund immer mehr ab - so ganz normal im Alltag. Wenn der in der Nähe ist, darf ich nämlich noch nicht mal meinen Computer anmotzen ohne dass der Hund sich völlig verstört verzieht

aber natürlich kommt das während dem Reiten trotzdem auch mal vor. Nicht mehr so wirklich oft aber. Meistens reicht eine kurze Pause und mal gaaanz tief Luft holen.

nach oben springen

#11

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 20:26
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Ich singe auch ab und an - nämlich wenn ich alleine unterwegs bin, es dämmert und ich die Reflektorweste vergessen habe - denn dann wissen unsere Jäger, dass mein Pferd kein Reh ist


----------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, ihr habt ein Schaf ein gekränkt.
Gesetzt den Fall heißt: "Nehmen wir mal an!"
Gesetzt den Fall es hat den Kopf gesenkt
und ist Euch böse, na was dann?

Dann solltet Ihr dem Schaf was Liebes sagen,
Ihr könnt ihm auch den Rücken streicheln.
Ihr solltet nicht: "Na, warum so sauer?" fragen,
Ihr müßt dem Schaf mit lieben Worten schmeicheln.
nach oben springen

#12

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 20:33
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

jannie, den Part Deines Hundes übernimmt Sunny bei mir, der versucht ja immer, alles richtig zu machen und wenn es dann trotzdem nicht klappt, wird er ganz nervös - meistens schimpfe ich ja mit mir, aber er bezieht es auf sich

Selja, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Jäger nicht an ein singendes Reh glauben Hauptsache, man kann drauf schießen.




My Sunny and me


nach oben springen

#13

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 20:42
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin oft alleine im Gelände, da rede ich dann weder mit mir selber noch mit dem Pferd. Mit Mitreitern quatsche ich natürlich viel, obwohl ich auch schweigend nebeneinander reiten oft genießen kann.
Beim Dressurreiten halt ich aber die Klappe, ich kann nicht konzentriert reiten und reden. Da geht höchstens noch "noch einmal?"


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#14

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 21:05
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

@Sunny und Jannie, wenn ich in der Halle richtig "arbeite", dann hört man von mir auch kaum was, ausser evtl. mal ein Schnalzen bei ner Verstärkung, ein beruhigendes "brrr" oder dergleichen, aber das passiert alles ganz automatisch, ich bin oft so vertieft, dass ich gar nicht bemerke wenn jemand auf die Tribüne kommt oder so. Mir wurde auch schon oft gesagt, ich schau so grimmig, wenn ich reite.. aber das ist reine Konzentration *gg*

Wenn wir allerdings zu mehreren reiten, was sehr selten vorkommt, dann drehen wir schon ausgiebige Schrittrunden und es wird der neueste Tratsch ausgetauscht, aber das eben nur am Anfang und am Ende.

Beim Ausreiten, wenn wir mehrere sind, da wird auch viel geredet, wenn ich alleine unterwegs bin, dann kann ich schweigen *g* (oder telefonieren )

Ich mag es nicht wenn jemand die ganze Zeit beim Reiten oder Longieren sein Pferd zutextet. Was auch extrem nervig ist, sind diejenigen, die versuchen ihr faules Pferd durch "los vorwärts", "komm", "hopp" etc. zum Laufen animieren wollen (nix gegen ab und zu,aber es gibt wirklich welche die da ein enormes Durchhaltevermögen aufweisen *g*)...


nach oben springen

#15

RE: Schweiger oder Ratscher

in Springen und Dressur 30.12.2008 21:12
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Ganz lustig sind auch die, die mit ihren Pferden immer reden, als wären es Kleinkinder:

"Ja, ich weiß ja, dass es Dir heute nicht gefällt, aber du Butzi-Butzi mußt trotzdem noch ein bißchen traben, ja, schon mal zwei Meter, gut und dann noch mal zwei Meter " - habe einen Miteinstaller, aber der liest seinem Pferd auch Märchen vor, damit es den kulturellen Hintergrund nicht verliert...


----------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, ihr habt ein Schaf ein gekränkt.
Gesetzt den Fall heißt: "Nehmen wir mal an!"
Gesetzt den Fall es hat den Kopf gesenkt
und ist Euch böse, na was dann?

Dann solltet Ihr dem Schaf was Liebes sagen,
Ihr könnt ihm auch den Rücken streicheln.
Ihr solltet nicht: "Na, warum so sauer?" fragen,
Ihr müßt dem Schaf mit lieben Worten schmeicheln.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
geschwollener Kronrand
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
30 17.03.2008 22:43goto
von noame • Zugriffe: 12623
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: