Das Reiterhippodrom

#1

Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 12.01.2009 20:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
oder ängstliches Pferd --> ängstlicher Reiter?

Seit die neuen Katzen da sind, ist dieses Thema wieder aktuell. Eine Katze taucht in der Halle auf und ein Großteil der Reiter bekommt hysterische Anfälle, als Folge hüpfen die Pferde durch die Halle, als seien Säbelzahntiger hinter ihnen her. Selbst Pferde, die sonst eher wenig schreckhaft sind, fangen dann an wegzuspringen. Oder das große Tor ist offen, dann springen die Pferde am Tor zur Seite, selbst wenn NICHTS ist, weil der Reiter schon darauf wartet. Oder draußen auf dem Platz - Reiter, die regelmäßig aufs Turnier gehen, kriegen das große Flattern, wenn sie auf unserem Platz reiten sollen - ihre Pferde, die nicht mit dem Ohr wackeln, wenn die RL drauf sitzt, zucken bei jeder Kleinigkeit zusammen oder springen weg. Ist das jetzt eine Reaktion auf die Ängstlichkeit des Reiters? Oder sind die Pferde ängstlich, aber wenn ein "cooler" Reiter drauf sitzt, halt nicht?
Interessiert mich denn eine eigentlich gute Reiterin bekommt auf ihrer Stute regelmäßig hysterische Anfälle, wenn eine Katze nur ein Barthaar in die Halle schiebt, merkt aber andererseits nicht mal, dass eine Katze auf der Bande rumklettert (!), wenn sie meinen reitet. Ist also der Reiter die Ursache für ein ängstliches Pferd oder anders rum?

Eure Meinung?



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 12.01.2009 20:17 | nach oben springen

#2

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 12.01.2009 20:36
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich denke es gibt Pferde, die einen ängstlichen Reiter eher abkönnen und dem auch Sicherheit geben können (weil sie selber selbstsicher genug sind) und andere brauchen eine sehr sichere Führung. Und dann gibt's natürlich noch Millionen von Pferden irgendwo dazwischen.

meine erste RB Jessa (von der stammt das j von jannie ) war so ein absolut sicheres Ding. Mit der bin ich mitten im Wald einer Horde Wildschweine begegnet, ich hab mich noch leicht erschrocken - sie hat interessiert geguckt "was machen die da?" - nur solche Geschichten. Die war einfach endcool.

Bei Annie ist das so. Sie erschrickt im Wald schon mal einfach so. Und dann gibt es ganz grob 2 Möglichkeiten

1. der Reiter wird unsicher, leicht angespannt (sei es weil das die RB ist, die grad zum 2. Mal mit ihr unterwegs ist, sei es ich hab einen schlechten Tag..)
-> solange der Reiter nicht wieder Sicherheit ausstrahlt, ist sie angespannt. Was dem Reiter natürlich nicht unbedingt dabei hilft sich zu zentrieren und die Mitte zu finden *ooooooooohhhm*

2. es stört den Reiter sowas von gar nicht (mittlerweile bei mir der Normalfall, Annie zuckt, ich guck ob meine Mitreiter sich allzu sehr erschrocken haben, oder ob's noch geht und damit hat sich's)
Kein Problem, weiter geht's. Im Extrem so: Schritt am laaangen Zügel, Pferd hüpft 1 m zur Seite, Pferd läuft entspannt weiter.


am Schlimmsten ist aber sowieso, wenn man als Reiter gespannt auf's Erschrecken wartet - dann muss es ja kommen. Ich muss bei mir öfters sehr aufpassen, dass ich nicht anfange Gespenster zu suchen. Weil Annie findet sie garantiert, wenn ich die Suche eröffne...

nach oben springen

#3

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 12.01.2009 20:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Interessante Frage.
Ich glaube, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Pferde, die Sicherheit durch den Reiter brauchen, nehmen einen ängstlichen Reiter sicherlich zum Anlass, sich auch ängstlich sprich unsicher zu benehmen, weil ihnen einfach die "Führung" und das Vertrauen fehlt. *find*
Und dann gibt es sicher ganz ausgefuchste (bewußt so formuliert *g*) Exemplare, die die Unsicherheit/Ängstlichkeit ihres Reiters ausnutzen, um Spökes zu machen - und zwar ohne sich wirklich zu fürchten/ängstigen, sondern reine Show... gerade wenn es knackig kalt ist.

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#4

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 12.01.2009 21:25
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich glaube, dass der Reiter definitiv seine Angst auf das Pferd überträgt!

Twain ist ein sehr ängstliches Pferd und ich wurde dadurch mit der Zeit auch immer ängstlicher. Bin ich aber entschlossen geritten, sei es im Unterricht oder auf dem Turnier, hat der nicht mit der Wimper gezuckt!
Er hat panische ANgst vor Traktoren oder LKW's. Mit der Zeit hatte ich solche Angst davor, dass mir einer begenet, dass er schon bei Autos weggesprungen ist! Führt oder reitet ihn jemand, der von seiner Angst vor den beiden Sachen keine AHnung hat, springt er bei Autos nicht weg udn bleibt bei Treckern wenigstens händelbar.

Wingadee ist eigentlich gar kein ängstliches Pferd. Sie nimmt mich oft "an die Hand", guckt sie trotzdem einmal und ich lasse mich dadurch verunsichern, springt sie wirklich weg! Obwohl es gar nicht ihre Art ist.

Das Pferd einer Freudnin springt in jeder ecke weg. Wenn ich das Pferd reite (bei fremden Pferden bin ich noch entschlossener) guckt das Pferd nirgendwohin und läuft brav weiter, egal was kommt.

Ich könnte noch zig Beispiele aufführen....und alle lassen mich nur zu dem einen Schluß kommen, dass der Reiter dafür verantwortlich ist, wenn das Pferd glotzig ist! Pferde sind so sensibel, dass sie genau spüren, wann der Reiter unsicher wird.
Und dann gibt es Pferde, die diese Unsicherheit ausnutzen, oder Pferde, die stark genug sind und sich davon nicht beeindrucken lassen.

Mir wurde in meiner ganzen Reiterlaufbahn eingetrichtert, dass Angst auf dem Pferd nichts zu suchen hat. Wer angst hat, soll runter bleiben. Wahrscheinlich reite ich desewegn "unter Aufsicht" entschlossener. Denn komischerweise, ist mir in den seltensten Fällen ein Pferd im Unterricht oder auf dem Turnier weggesprungen.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 12.01.2009 21:32
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Nic3010
Denn komischerweise, ist mir in den seltensten Fällen ein Pferd im Unterricht oder auf dem Turnier weggesprungen.





Hier kommt (bei mir) dazu: ich hab im Unterricht (oder auch alleine, wenn ich richtig konzentriert reite) gar keine Zeit mir zu überlegen wovor sie alles erschrecken könnte und bin so fokussiert - da stört mich einfach nichts

nach oben springen

#6

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 12.01.2009 23:41
von Tigerscheckpony • Pferdeputzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Ja, das glaub ich durchaus, dass ein ängstlicher Mensch ein Pferd ängstlich werden lassen kann.
So ein Beispiel haben wir im Stall. Frau, Ende vierzig, ist bis 30 Springen bis Klasse L geritten. Hat vor drei Jahren wieder angefangen, sich dann eine WB-Stute gekauft. Die Frau ist vollkommen hysterisch im Umgang mit Pferden und auch beim Reiten. Die Stute wurde im August 07 verkauft - da hysterisch und unreitbar. Unter ihrer Käuferin lief sie aber von Anfang an wie am Schnürchen.
Dann hat sie sich nen Quarter gekauft, voll die coole Socke, ausgebildeter Reiner. Unter ihr läuft er nicht mal aufm Platz klar, erschreckt sich vor allem und wirkt gestresst - weil sie es auch war. Unter der Trainerin und sogar deren Reitschülern läuft er locker sogar an Sylvester ins Gelände.

Anderes Beispiel:
Mein Pony hab ich am ersten Tag, als ich sie hatte, schon auf nen 30min Spaziergang mitgenommen. Halfter, Führseil, Gerte. Obwohl ihr die Umgebung neu war und sie noch nicht lange "gearbeitet" wurde, ist sie von Anfang an überall mit mir hingegangen und war relativ entspannt. Mittlerweile kann ich sie überall mitnehmen, mitten durch die Innenstadt, durchn Weihnachtsmarkt, sogar ne Hubschrauberlandung haben wir überlebt *gg*

Ich kenne allerdings auch zwei Pferde, die geben sowas von Sicherheit, das ist Wahnsinn.
Das eine ist Blue, unser Appaloosa. Sehr gut westerngeritten und fein vom Charakter, kein Büffel. Der behandelt ängstliche Reiter, Kinder, Anfänger, wie rohe Eier und gibt immer Acht, dass der da oben ja nicht runterfällt. Da mag er sich erschrecken, wie er will.
Das andere ist Kola, die Isi-Stute.. die ist auch bombensicher beim Reiten.

nach oben springen

#7

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 13.01.2009 08:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

In Antwort auf:
ich denke es gibt Pferde, die einen ängstlichen Reiter eher abkönnen und dem auch Sicherheit geben können (weil sie selber selbstsicher genug sind) und andere brauchen eine sehr sichere Führung. Und dann gibt's natürlich noch Millionen von Pferden irgendwo dazwischen.


Genau so sehe ich das auch. Ich kenne einige Reiter, die schaffen es quasi aus so gut wie jedem Pferd eine unter-dem-Hintern-weglaufende-Rennsemmel (mit schön weggedrückten Rücken natürlich..) zu machen und umgekehrt kenne ich auch einige Reiter, die sind so extrem sicher, dass sie auch vermeintlich "ängstliche" Pferde gut und schreckfrei reiten können.

Bei uns im Stall ist es da nicht anders: die Leute, die am lautesten schreien wenn was "außergewöhnliches" ist wie zB Katzen, Hunde oder sonst eine "böse" Lärm-/Bewegungsquelle sind auch normalerweise die Reiter, die mehr Angst als Vaterlandsliebe haben. Da frag ich mich manchmal, wieso die sich das Hobby überhaupt antun - gibt doch auch entspannendere Sportarten


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
nach oben springen

#8

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 13.01.2009 08:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich finde die Zusammenstellung ängstlicher Reiter und ausnutzendes Pferd furchtbar. Aber leider gibt es sie zu oft.
Dabei merken es etliche Reiter nicht mal. Die fragen sich warum ist mein Pferd so? Ja weil die Ecke, ja die Decken die da hängen, ja der mag net wenn da jemand steht, die Katze , Hunde blablabla ...

Schön ist dann immer zu sehen, wenn ein 3 das Pferd besteigt (RL, Bereiter oder sonst wer) und das Pferd von jetzt auf gleich nicht mehr mit der Wimper zuckt!
Das die da nicht selber drauf kommen


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#9

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 13.01.2009 08:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehe ich ähnlich.

Bestes Beispiel war die Besitzerin von Roxy die ich damals geritten bin.

Die machte dem Pferd quasi vor, woe es wegzuhüpfen hatte. Wenn man die einfach ohne hickhack geritten hat, war die erstaunlicherweise sehr wenig guckig


_________________________________________
How we all dance with this fire 'cause it's all that we know
And as the spotlight turns toward us, we all try our best to show
We are lost we are freaks, we are crippled, we are weak
We are the heirs, we are the true heirs, to all the world


New Model Army - Ballad of Bodmin Pill

nach oben springen

#10

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 13.01.2009 15:04
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wenn ein reiter automatisch denkt "scheisse, da am aussentor hüpft er, wenn wir vorbei reiten", macht er automatisch die oberschenkel und die hände zu. und pferd merkt das. allerdings hupft ja nicht jedes pferd am tor. also wenn deine RL auf sunny sitzt, der "ja eh nie was macht", dann denkt sie auch nicht ans tor. aber wenn sie auf einem pferd sitzt, dass bei der katze 2x abgedreht ist, ist die erwartungshaltung vom reiter einfach, dass dieses pferd das wieder tun wird.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#11

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 13.01.2009 15:16
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Seh das auch so, dass ein ängstlicher Reiter ein Pferd sehr schnell verunsichern kann. Ich bin da zum Teil auch so, bei meiner ist das gar kein Problem, ich weiß im Großen und Ganzen, wie sie reagiert, dass sie eben auch mal nen Hüpfer macht, teilweise sieht sie da echt auch nur "Gespenster".
Sitz ich allerdings auf nem anderen Pferd, von dem ich weiß, der hat glotzt meinetwegen am Tor, dann wird er das unter mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch tun!
Oder wenn ich weiß, ein Pferd ist noch recht jung und schreckhaft.. da brauch ich gar nicht erst drauf zu gehn!


nach oben springen

#12

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 13.01.2009 15:30
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich hatte heute das beste Beispiel. Wir haben zwischen Halle und Stalle einen Mittelgang in dem Stroh gelagert wird. Die obere Hälfte der Halle ist mit Wellplastik verkleidet und da kann man wenn man sich anstrengt einen dicken Katzenpopo durchquetschen. Also heute morgen hab ich mich ziemlich erschreckt als die schwarze Katze auf einmal halb in der Halle hing (kratz, schrebbel, maunz *ichbinzudick*). Corona hat zwei entsetzte Sprünge gemacht aber als sie merkte das ich wieder entspannt war war alles gut.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen

#13

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 13.01.2009 17:43
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Wir hatten mal ein recht extremes Beispiel: Die Reiterin hat immer erklärt, ihr Pferd würde sofort durchdrehen, wenn es nur eine Sprühflasche sehen würde, geschweigedenn, wenn diese zischen würde. Als ich mein Pferd mal mit Silberspray behandelt habe und nicht an ihre Warnung dachte, fing sie hysterisch und sehr laut an zu Schreien "WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH, wer benutzt hier Spray, bist du wahnsinnig, mein Pferd dreht durch!" Der stand die ganze Zeit ruhig da, ich kann aber verstehen, wenn ein Pferd wuschig wird, wenn der Reiter immer so reagiert...

Dass das Pferd beim ersten Mal auf das Spray vielleicht so reagierte, mag sein..., aber eine derartig überzogene Reaktion verstärkt das Verhalten in meinen Augen eher.

----------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, ihr habt ein Schaf ein gekränkt.
Gesetzt den Fall heißt: "Nehmen wir mal an!"
Gesetzt den Fall es hat den Kopf gesenkt
und ist Euch böse, na was dann?

Dann solltet Ihr dem Schaf was Liebes sagen,
Ihr könnt ihm auch den Rücken streicheln.
Ihr solltet nicht: "Na, warum so sauer?" fragen,
Ihr müßt dem Schaf mit lieben Worten schmeicheln.
zuletzt bearbeitet 13.01.2009 17:44 | nach oben springen

#14

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 13.01.2009 21:43
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich kenne beides

Also Pferde die ängstliche Reiter haben und das völlig ausnutzen und Pferde die sich einfach so erschrecken

Letztens hat der Papa von meiner RB mir gewunken als ich Stunde hatte und Ernie ist erst mal voll Speed los geschossen

Oftmals wird bei Erschrecken aber auch falsch reagiert. Wenn man z.B. zu viel drauf eingeht, dann wird es meistens nur noch schlimmer.
Langsam rantasten (ohne das das Pferd es mitbekommt) wirkt da manchmal Wunder


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#15

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 09:18
von Tigerscheckpony • Pferdeputzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Deshalb ignoriere ich Erschrecken meistens. Dann beruhigen sich auch die Pferde schnell. Außer, es steigt mir eins dabei auf die Zehen, dann sag ich natürlich "Hey, spinnst du?"

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: