Das Reiterhippodrom

#16

RE: Nervenproblem

in Was oben nicht passt 21.01.2009 05:47
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Betzi
Jannie:
3/4 Stunde meistens
Die kommen morgens zwischen 5 und 6.30 Uhr raus und abends zwischen 16- und 17 Uhr rein. Im Moment teilt sie sich ein kleineres Paddock mit ihrem Wallach...*grosse Liebe*


gut zuwenig Bewegungsmöglichkeit wird sie dann ja wohl nicht haben - oder bewegt sich der Wallach aus Prinzip keinen cm und sie langweilt sich?

In Antwort auf:

Auf dem Platz ist mit ihr ein konzentrierteres Arbeiten möglich, draussen glotzt sie sehr viel. In der Bahn biege, stelle ich sie wesentlich mehr, trabe auch häufiger


In Antwort auf:

Alleine nur im Schritt ist meist Zackelei, allerdings war sie am Sonntag besipielsweise mit meiner RB wohl relativ brav, Mutter von der RB ist mit Hund mitgegangen und hatte Mädel am langen Strick...Vielleicht gibt ihr das Sicherheit, wenn noch jemand am Boden dabei ist...


ok - in Begleitung jeglicher Art ist sie ruhiger, als wenn sie alleine dahintrotten muss.
Tönt für mich weniger nach einem Temperaments- als mehr nach einem Unsicherheitsproblem.

Kannst du denn, wenn sie glotzt, "stur" von ihr verlangen, sie soll sich doch bitte auf die konzentrieren und sich (z.b.) in dieser Kurve hier doch bitte schön biegen oder geht das nicht?

In Antwort auf:

Ninja:
Eine Spieletante ist die eigentlich nicht. Ich hab mal versucht, ihr über positive Verstärkung (in dem Fall Leckerlies) ein paar Zirkuslektionen beizubringen. Die wurde immer gieriger und hat sich nur noch auf die Kekse konzentriert, wieder typisch Hafi....


*g* - eine beliebte Anfängerstolperfalle, die viele zum Aufhören bringt

In Antwort auf:

In letzter Zeit bin ich auch viel sparzieren gegangen...das macht die auch alles gut mit...eilig hat sie es zwar immer, aber das ist ja auch nicht schlimm. Mich nervt eben nur das, dass sie komplett abschaltet und nicht mehr runter zu bekommen ist.


hast du mal versucht - wenn sie beim Reiten so abschaltet und nicht mehr runter zu holen ist - ob sie runterkommt, wenn du absteigst und vom Boden aus was machst?

nach oben springen

#17

RE: Nervenproblem

in Was oben nicht passt 21.01.2009 14:19
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

trabst und galoppierst du immer die gleichen wege? ich kenn den wald ja, so viel auswahl an trab- und galoppstrecken haben wir ja nicht. das würd ich mal lassen. konsequent im schritt reiten.

kalinka war auch so trippelig. vor allem heimwärts. wenn ich die zügel aufgenommen hab hat sie die zunge übers gebiss geschoben und ist weiter getrippelt - nerv. ich hab dann ganz konsequent angefangen, sie jedesmal in die andere richtung umzudrehen und quasi wieder zurück zu reiten, und erst wenn sie aufgehört hat zu hampeln wieder in die gewünschte richtung. das hat zwar 2 oder 3 wochen gedauert, bis sie es eingesehen hat (stute...), aber sie hat eingesehen: wenn sie zackelt, drehen wir um. wenn sie brav schritt geht, nicht. da konnte ich zum schluss auch gaaaanz entspannt am langen zügel heim reiten.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#18

Futtertipp neben Arbeitstipps:

in Was oben nicht passt 21.01.2009 14:45
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Magnocalm, oder MAgnoquiet.


Bei meinem wars wirklich Magnesiummangel, akuter... sowas kann passieren. Dabei hatte ich da grad auch so eine wenig-Trainier-Phase. Jetzt ist es aber weg... ok, allerdings arbeite ich ihn auch wieder normal. das Magnesium hab ich aber schon sehr gemerkt nach ein paar Tagen/Wochen.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 14:45 | nach oben springen

#19

RE: Nervenproblem

in Was oben nicht passt 21.01.2009 14:45
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Jannie: Danke für deine Tips...Ich werde da mal versuche mit dem absteigen, ich bin zwar nicht so der Fan von absteigen, wenn es Probleme gibt, aber man kann es ja mal versuchen...

Mary: Die braucht das Futter schon, die fällt recht schnell ein an den Flanken, wenn sie kein KF mehr bekommt...So im letzten Jahr hat die recht abgebaut und ist auch nicht mehr so leichtfuttrig, wie sie mal war, die braucht auch recht lange zum Fressen (deswegen ist ja auch das Shetty aus der gemeinsamen Box ausgezogen)...Ich denke auch nicht, dass die wegen zu viel KF so ist.

Obsi: Nein, ich hab keine bestimmten Galopp- und Trabstrecken, ich kann die auch im Schritt gehen, das ist kein Problem...Ich kann mein Pferd auch immer regulieren, wenn z.B. ein anderes vor ihr weg galoppiert, das ist alles kein Thema...Also hat nichts mit Gewohnheit oder so zu tun.

Ich denke, da spielt schon viel Unsicherheit mit rein, so wie Jannie sagt...aber was kann ich da machen...

nach oben springen

#20

RE: Nervenproblem

in Was oben nicht passt 24.01.2009 17:39
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Kurzer Zwischenbericht:
Heute ging es einigermassen. 3 Minuten vor Schluss hat sie dann wieder der Rappel gepackt und das Piaffiere ging los...
Ich hatte das kleine Weisse mit als Handpferd...Da ist sie dann schon ruhiger.

Am Montag ist meine TÄ bei uns am Stall, dann lass ich die mal angucken...Rücken und Zähne...und wenn das alles passt, dann frag ich sie mal, was man bei schlechtem Nervenkostüm machen kann.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 380 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: