Das Reiterhippodrom

#1

Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 07.05.2009 21:57
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Hallo,
brauch mal ein paar Tipps und oder Erfahrungen!!
Wie bietet ihr euren PFerden auf Paddock oder Koppel Wasser an?! Wir haben nicht die Möglichkeit von Selbsttränkern, also es muss irgendein (möglichst günstiges) Gefäss sein!
Hat da jemand nen Vorschlag?!
Bisher verwenden wir diese schwarzen Mörtelwannen aus dem Baumarkt in Traktorreifen, funktioniert zwar super, hab aber jetzt nen ARtikel gelesen, dass da wohl sehr schädliche Weichmacher drin sind, die gerade durch Wärme freigesetzt werden und sich im Wasser lösen....
Das ist mir nun nicht mehr so ganz geheuer, die Dinger stinken ja auch unheimlich, wenn sie neu sind.


nach oben springen

#2

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 07.05.2009 22:18
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns auf der Weide steht eine riesige Blechwanne, die täglich bzw. im Hochsommer auch mehrmals frisch gefüllt wird. Wo die her ist, bzw. wo man sowas herbekommt und wie teuer es ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall ist sie stabil und leicht zu reinigen!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#3

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 07.05.2009 22:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich hab da ne grüne Regentonne aus dem Raiffeisenmarkt

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#4

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 07.05.2009 22:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

In Antwort auf:
Bisher verwenden wir diese schwarzen Mörtelwannen aus dem Baumarkt


Die haben wir auch.

Und eine Regentonne mit einer Selbsttränke, da gehen die Pferde aber ungerne dran.


-----------------
nach oben springen

#5

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 07.05.2009 22:40
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Wir nehmen immer alte Badewannen, die tuns auch gut


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#6

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 08.05.2009 00:32
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wollte ich auch vorschlagen - bei uns haben viele Leute ausgediente Badewannen genommen, vielleicht kann man da einfach mal bei einem örtlichen Sanitär-Heizungs-Installateur fragen. Die bauen ja immer mal Bäder um und reißen Wannen raus. Wenn man da noch eine "Einfassung" aus behandeltem Holz o.ä. drum macht, sind sie super, vor allem weil sie ja einen Stopfen haben und man sie somit auch mal sauber machen kann und das Wasser ablaufen lassen.

nach oben springen

#7

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 08.05.2009 09:02
von veruleiki • Sattelschlepper | 59 Beiträge | 59 Punkte

Ich kenne das auch so mit den Wannen! Klappt super, aber wo genau man die herbekommt kann ich leider nicht sagen. Vor allem die Reinigung ist ganz gut machbar weil die ja einen Ablauf haben (die großen Mörtelwannen müssen ja ggfs. umgekippt werden zum Reinigen was ja recht umständlich sein kann wenn da noch viel Wasser drin ist).

nach oben springen

#8

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 08.05.2009 09:04
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wir hatten letztes jahr auch wannen auf der wiese ab diesem jahr gibt es wohl selbsttränken.

blöd an den wannen sind halt die scharfen kanten - da kann man aber was drumbauen.


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#9

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 08.05.2009 09:07
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wir haben auch ein paar Blechwannen und ein paar alte Badewannen, allerdings auch ein paar von diesen runden Kübeln Habe ich noch nie gehört, dass die Dinger schädlich sind - man lernt nie aus


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#10

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 08.05.2009 09:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Wir haben auch diese Mörtelwannen, ist einfach am praktischsten


_____________________________________

nach oben springen

#11

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 08.05.2009 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf unser alten Wiese haben wir einen großen Mörtelbehälter. Den füllen wir mit Wasser aus dem Bach, der nah an der Weider entlangläuft(kann leider nicht mit eingezäunt werden, das wäre perfekt *g*
Da wir den Behälter alle paar Tage auswaschen und neu befüllen, glaube ich nicht, dass das schädlich ist?

Auf der neuen Weide haben sie einen Wasserwagen mit Selbsttränke *Luxus*

LG
Dani

nach oben springen

#12

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 08.05.2009 12:17
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Naja, ist nicht laut Presse und Co alles irgendwie/irgendwann schädlich?

Wir haben auch die Wannen und mein Pferd lebt gut damit.

Beim Züchter haben wir Koppelteiche, daraus trinken die Pferde. Die sind aber auch echt riesig, also keine kleinen Tümpel. Irgendwer sagt auch dass dies schädlich sein soll, aber die Pferde leben auch prima damit.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#13

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 09.05.2009 14:24
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Soweit ich weiß, sind die Dinger auch nur schädlich, wenn sie brandneu sind. Wenn sie schon ein paar Jahre alt sind und somit ihre Schadstoffe "ausgeschwitzt" haben, ist es kein Problem mehr.

nach oben springen

#14

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 09.05.2009 14:44
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wir haben in den aussenboxen auch die mörtelwannen. meine SB benutzen die schwarzen, weil die grünen wohl irgendwelche farbstoffweichmacherschlagmichtot haben. auf jeden fall verwenden die die schwarzen schon seit 20 jahren, und bisher ist noch kein pferd an vergiftung gestorben die schwarzen stinken auch nur ganz am anfang, 2 tage oder so, dann sind sie geruchsneutral.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#15

RE: Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel

in Rund um den Stall 10.05.2009 10:54
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Zitat von Penny Lane
Wir haben auch ein paar Blechwannen und ein paar alte Badewannen, allerdings auch ein paar von diesen runden Kübeln Habe ich noch nie gehört, dass die Dinger schädlich sind - man lernt nie aus


Das ist ja nicht nur in den Teilen... wenn ich so gucke, wo überall weichmacher drin sind... die Einweg-Pfandflaschen gehören übrigens auch dazu... ich kaufe sie allerdings trotzdem, weil ich das ALDI Mineralwasser halt mag...

Sorry, ich komme vom Thema ab. Wir haben beides, eine schwarze Bütt auf der Weide (ist aber keine Mörtelwanne, sondern noch größer, und auch etwas anderes Material), und auf zwei von vier Weiden alte Badewannen. Nein, auch auf dem einen Paddock ist noch eine Badewanne, und auf dem anderen eine alte Metallwanne.

Ich denke, weil Du es gerade ansprichst, obsi: Pferde haben auch eine andere Lebenserwartung als Menschen, daher ist sowas für Menschen immer gefährlicher. Aber leider wird sowas immer eins zu eins auf die Pferde übertragen. Sinnvoll finde ich es zwar, sich darüber Gedanken zu machen, aber ich denke, daß man nun sofort alle ausmustern muß, ist auch nicht der Fall.

Man könnte sich ja mal schlaumachen im Baumarkt, ob die einem irgendwie herausfinden können, was in den Teilen drin ist an Chemie?

----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 10.05.2009 10:56 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: