Das Reiterhippodrom

#1

Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 09:38
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hallo!

Hab auch mal wieder ein paar Fragen..Fütterung und Stallbesitzer scheinen ja seit eh und je nicht zu passen..

-Wisst ihr, wieviel Futter euch vertraglich zusteht? Bekommt euer Pferd auch die Menge? Werdet ihr informiert wenn das Futter umgestellt wird oder passiert das bei euch eh nicht?
(Hintergrund: Angeblich steht bei uns im Vertrag (isch hab meinen nicht mehr gefunden..) 5kg/Tag. Hab ich erst mitbekommen als Rudis Ration erhöhrt werden sollte (ist zu wenig für ihn) und mein Sb direkt ankam und mal eben 30€ mehr im Monat wollte dann nicht.
Dann: ab und an kauft der einfach mal anderes Futter, traumschön. Zum Glück ist Rudi nicht kolikanfällig, aber nachzuweisen dass das genau durch das Futter kommt wird wohl auch schwer..

-Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, die Boxenmiete zu kürzen wenn wiederholt Fehler da waren?
Bei uns werden bevorzugt Strohplatten in die Box geworfen von den großen Quaderballen ohne die auseinander zu verteilen leider nicht nur selten... Und wenn ihr schonmal gekürzt habt, wieviel/wielange?

Lg Dani


_____________________________________

nach oben springen

#2

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 09:47
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hmhm.. wir haben keinen Einstellvertrag. Jedenfalls habe ich keinen. Ob er inzwischen welche macht weiss ich nicht. Bin ja Einsteller der 1. Stunde sozusagen.

Futter kriegen sie nach Absprache mit dem Bauern. Wenn jemand meint ist zuviel oder zuwenig wird das anstandslos angepasst.

Es gibt bei uns aber ausschließlich frisch gequetschen hafer mit Öl und Mineralien. Wer was anderes füttern will muss das zukaufen. Wie das dann mit reduzierung der boxenmiete aussieht kann ich nicht sagen. Corona frisst das Zeug ja anstandslos.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#3

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 10:07
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Achso, das Boxenmiete reduzieren war nicht aufs Futter bezogen, sondern wenn sonstiges nicht richtig erledigt wird (bei uns eben Einstreuen...)


_____________________________________

nach oben springen

#4

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 10:10
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
In meinem Einstellvertrag steht nix von Futtermengen, da steht nur, wie häufig gefüttert wird.

An Futter gibt's Hafer und / oder Pellets, das ist aber immer das Gleiche, weil davon die "Oben"-Pferde mitgefüttert werden und unser Meister dem SB mit Sicherheit (und mit Recht) an den Hals springen würde, wenn die teuren Turnierkracher ständig was anderes bekämen.

Was die Mengen von Kraftfutter angeht, kann man mit dem SB sprechen bzw. selbst noch was dazu geben. Das mache ich ja z.B., weil Tango sonst Riesenportionen bekäme und so verteilt es sich einfach besser.
Bei Heu bzw. Silage sieht er das nicht so gerne - ist ja klar, wenn da auf einmal 50 Leute abends noch jeweils 10 Kilo Heu in die Boxen werfen, kommt seine Kalkulation ja gar nicht hin, aber da kann man 10 Euro im Monat extra zahlen und darf dann soviel nehmen, wie man will.

Die Boxenmiete zu reduzieren hatte ich mal angesprochen, als absolut grässliches Stroh eingestreut wurde - das hatten die oben weggetan, weil es schimmelig war, und bei uns wurde das dann eingestreut. Da habe ich dann erwähnt, dass ich entsprechende TA-Rechnungen, die in Folge dessen entstehen, von der Boxenmiete abziehen würde. Da gab es kurzes Gezeter und am nächsten Tag gescheites Stroh.

_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 10:15 | nach oben springen

#5

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 10:16
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bei uns steht auch nur drin wie oft und nicht wieviel gefüttert wird die meisten habs an der boxentür stehen - allerdings bekommen die meisten pferde die gleich menge halt ein oder zwei schippen. wir können aber jederzeit an den futterwagen und wenn ich finde der nimmt zu sehr ab dann geb ich halt ne zeitlang abends ne extraschippe nach dem reiten.

ansosnten hab ich das noch nie gemacht mit dem miete kürzen... glaub das gäbe streß egal wo...

vorher beim bauern gabs ja keinen vertrag und als es da unstimmigkeiten gab gabs nur die lösung woanders hinzugehen.


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#6

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 11:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Spinnen die SB / Personal gerade überall?

Unser Mietvertrag ist sehr allgemein gefasst, steht nur "sorgfältige und ordentliche Fütterung ... im stallüblichen Umfang" bzw. "Entmisten und Einstreuung der Boxen"

Kraftfutter kann man in rauen Mengen füttern - da meckert keiner, finde ich ein bisschen merkwürdig, kostet nämlich auch nicht wenig, aber Heu ... da heißt es immer nicht so viel, nicht so viel. Wir müssen sogar extra bezahlen, wenn wir das Heu auf zwei Mahlzeiten verteilt haben wollen, aber immerhin geht das auf einmal. Kraftfutter gibt es Hafer und Müsli - wenn da etwas geändert werden würde, würde es zumindest als Aushang bekannt gegeben.
Miete wollten zwei mal kürzen, weil das Dach undicht war und ihre Pferde nass standen, also wirklich tropfnass, die hatten ihm eine Frist gestellt, aber der SB hat dann doch noch rechtzeitig das Dach repariert. Weiß nicht, ob er die beiden rausgeschmissen hätte, zugetraut hätte ich es ihm.




My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 11:19
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

drohen lässt sich halt keiner gerne und bei unserem sb würd ich definitiv mehrmals das gespräch suchen bevor ich auf die idee kommen würde da was zu kürzen.


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#8

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 11:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

bibi, unser SB kommt nicht in die Gänge, Du kannst 100 x mit ihm reden, immer heißt es "ja, wenn unser Pole kommt, dann ..." und wenn das Dach seit einem Jahr undicht ist und der Winter vor der Tür steht, muss man ev. energisch werden. Auch bei uns vorne im Stall kommt's bei heftigen Regenfällen in Bächen durchs Dach geschossen - aber eben "nur" bei Wolkenbrüchen, nicht jedes Mal.




My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 12:27
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei uns steht auch nichts von genauen Futterangaben im Vertrag, nur halt 3mal Kraftfutter und zweimal Raufutter. Hafer und Pellets in Absprache mit der Stallbesitzerin, die hält sich da auch peinlich genau dran und sagt Bescheid, wenn einer mal nicht auffrisst o.ä. Heu ist auch immer genug, Einstreu mehr als genug, ich kann mich echt nicht beschweren.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#10

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 14:19
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Bei uns ist 2x am Tag Kraftfutter und Heu festgelegt - im Vertrag steht nichts anderes, alledings hat sich unser SB letzten Winter spontan überlegt, dass kein Pferd mehr als 3 Schepper Kraftfutter pro Mahlzeit bekommt und wer ans Heu geht fliegt.
Ich hab schon mit dem SB geredet von wegen mehr Sillage und dass ich auch mehr dafür zahlen würde - aber da ist nichts zu machen! Und ich denke uahc dass mein Pferd vorm Stall angebunden stehen würde wenn ich die Miete eigenmächtig kürzen würde


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#11

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 14:45
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wenn ich mir meine so ansehe, könnten die auch ein bisschen weniger Heu/Silage vertragen
Fettwutzis
Außer der Ernie, der will nicht zunehmen der erstickt im Raufutter und mehr Hafer + Reformin bekommt der auch

Zum Thema:
Bei uns ist das, soweit ich weiß, im Vertrag nicht fesgelegt wie viel kg es pro Tag gibt.
Dani, rechne doch einfach mal aus, was es pro Tag kosten würde, wenn du selbst dazu fütterst. Mehr oder weniger als 30 Euro. Weil wenn das im Vertrag wirklich fest gelegt ist, dann kannst du die Miete wahrscheinlich nicht "einfach" kürzen, oder?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#12

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 18:14
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich weiß nicht ob ich mir trauen würde, die Boxenmiete zu reduzieren...
In den beiden Ställen wo meine Pferde stehen, gibts da zum Glück kein Problem, eher das Gegenteil. *g* Meine Kleine bekommt 24 Heu so viel sie will und einmal am Tag Kraftfutter. Ausgemistet wird täglich, ich machs auch oft selber weil der Stall einer guten Freundin gehört.

Sam steht seit 10 Jahren im selben Stall und da gibts 3 x täglich ausreichend Heu + im Sommer ein Stückchen Wiese. Futterumstellungen wie eine Heumahlzeit durch Gras zu ersetzen wird nicht direkt abgesprochen aber ich sehe schon selber wenn das Gras wächst. *g* Ausmistet wird bei uns drei Mal am Tag, da kann ich auch nicht meckern.

Einen Einstellvertrag hab ich übrigens noch nie gesehen *g*. Aber am Land ist das wohl allgemein nicht so üblich, es lebe das Nord-Süd Gefälle.

Hast du denn keine Alternative? Bei solchen Negativpunkten würd ich wohl an Stallwechsel denken. Drohen wird dem allgemeinen Klima bestimmt nicht gut tun.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 21:53
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Auch wenns dir nicht hilft, ich bin immer wieder froh, dass wir unser Futter und Heu selber vorbereiten und der SB das nur reinschmeißt... so haben wir damit überhaupt keine Probleme. Misten tun wir ja auch selber, da können wir also auch machen was wir wollen


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#14

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 22:41
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Danja, nee, das wär nu wirklich keine Alternative für mich *g*


_____________________________________

nach oben springen

#15

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 14.04.2009 22:43
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Jo, da schließe ich mich meiner Schwester mal an :) Und: 30€ im Monat??? Für wieviel mehr Futter? Also ein kompletter Sack Hafer (20-25kg) kostet knapp über 10€, und der SB wird deutlich weniger dafür bezahlen...

Und ganz ehrlich, wenn nicht anständig gemistet und keine fürs Pferd passenden Mengen gefüttert werden, würde ich den Stall wechseln. Das sind für mich essistentielle Dinge.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futterautomat für Pferde oder Wild incl.12V Akku
Erstellt im Forum Börse von Löckchen
3 31.05.2016 14:01goto
von Löckchen • Zugriffe: 838
Boxenmiete - Schmerzgrenze?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
14 15.09.2014 22:46goto
von bibi • Zugriffe: 949
Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jenny81
15 20.09.2011 10:49goto
von Jenny81 • Zugriffe: 520
Pferdefutter: Nicht immer drin, was draufsteht
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 28.05.2008 11:06goto
von hoffloh • Zugriffe: 539
Stall in oder um Aachen gesucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Impalla
6 29.01.2008 17:17goto
von Danja • Zugriffe: 449
Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
30 15.03.2007 08:47goto
von bibi • Zugriffe: 2682
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: