Falls du mich meinst, wendelin, ich versuchs mal, bin so ein "pi mal Daumen"- Kocher...
( ganz wichtig: Nudelwasser aufsetzen nicht vergessen ;))
Also erst mal Romanesco und Blumenkohl in schön mundgerechte Röschen pflücken und waschen, Champignons (ganze Köpfe) abgießen (kannst natürlich auch frische nehmen, hatte ich keine da..), eine Zwiebel sehr fein würfeln und in Fett in einer großen Pfanne braten.
Wenn die Zwiebeln glasig werden die Champignons dazu, alles leicht anbräunen lassen.
Wenns schön bräunt Blumenkohl+ Romanesco noch kurz mit rein, gut wenden damit nichts anbrennt und mit etwas Brühe angießen und bissfest köcheln lassen (ich glaube, so eine große Tasse Flüssigkeit müsste reichen).
Während das köchelt die Bandnudeln (oder andere Nudeln..) fertig machen und sobald der Blumenkohl die richtige Konsistenz hat (ich mags da eher mit Biss), einfach die Pfanne ausschalten.
In einem kleinen Topf etwas Mehl (am besten Vollkornmehl)ohne Fett an"rösten". Man rechnet 60g Mehl auf 1L Milch bzw. Milch- Brühe- Mischung!
Das Mehl immer fleißig wenden, es darf nicht anbrennen. Sobald das Mehl anfängt richtig nach Mehl zu duften (das stimmt wirklich!) den Topf von der Platte nehmen und noch etwas weiter wenden, weil der Topf noch sehr heiß ist. Wenn nichts mehr in Anbrenngefahr ist, mit Milch angießen (hier habe ich einfach die Flüssigkeit vom Blumenkohl eingerechnet und mit ca. 3/4l Milch- Brühemischung angegossen ;) ), kräftig rühren!
Diese Mischung wiederum aufkochen und dabei immer schön weiter rühren, außerdem abschmecken mit Salz, Muskat, Pfeffer, man kann auch Schnelzkäse bzw. Parmesan dazu geben... was du halt magst. Wenn die Soße andickt ordentlich rühren, sonst klumpt und brennt es an..
Sobald die Soße eine ordentliche Konsistenz hat, Topf vom Herd (wieder bisschen weiterrühren).
Wir haben Nudeln und Soße gleich gemischt, deswegen Nudeln zum Gemüse geben, alles noch mal kurz anheizen, dann die Soße rein und vermischen. Du kannst natürlich auch die Soße ins Gemüse "kippen" und das ganze getrennt servieren :).
Uns hats geschmeckt