Das Reiterhippodrom

#16

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 10:56
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Im Schritt finde ich das auch bedenklich.

Allerdings würde ich es zum aktuellen Zeitpunkt auch aufs Wetter schieben, hier ist es unheimlich warm - und das bei dem Plüschfell. Meine braucht momentan auch länger, um ihre Atmung zu beruhigen.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

nach oben springen

#17

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 11:05
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hä?
ein Pferd wird doch nicht kurzatmig nur durchs Wetter...Wenn ich bei den Temperaturen im Skianzug joggen gehe, werde ich auch nicht kurzatmig...ich schwitze sehr schnell, aber ich werde nicht kurzatmig.

Sehe das ansosnten wie Futzi. Als Wingadee 20-22 Atemzüge in der Minute/Ruhe hatte, bin ich nicht nur leicht panisch geworden. Ich bin sehr panisch geworden.
Beim Abhören hört man meistens auch nicht viel, wenn alles festsitz....



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#18

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 11:13
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich mach mal ne andere Rechnung auf:

Variante 1:

Pferd wirkt kurzatmig. Ich hole den TA der horcht sie ab, macht ne allgemeine Untersuchung sagt ist nix und fährt wieder. Kosten: 35 Euro Pferd gesund

Variante 2:

TA kommt, horcht ab, macht ne allgemeine Untersuchung, wieg bedenklich den Kopf, gibt ein Medikament und fährt wieder. Kosten 60-70 Euro Pferd gesund

Variante 3:

TA macht Ferndiagnose übers Telefon. Stimmt aber nicht weil er das Pferd in seiner Gesamtkonstitution nicht gesehen hat. Ergo: Symphome werden schlimmer. Besiter wiegt bedenklich den Kopf und lässt den TA kommen. Der wiegt bedenklicher den Kopf und meint... mhm... da müssen wir mal gucken.. Medikament.

70 Euro und längere Krankheit beim Pferd

Da Sympthome weiterhin auftreten nochmals TA dran, der wiegt noch bedenklicher und meint, da müssen wir mal rein gucken. Also entweder Blutgas oder Broncho, danach abgestimmt das Medikament.

Nic: kommste da mit 200 Euro aus?


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#19

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 11:14
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Also mein Pony hat wirklich richtig plüsch aber bei normale Bewegung im Schritt da schnauft der nicht einmal geschweige denn ein nasses Haar. Und wir sprechen hier von normaler Bewegung im Schritt und spazieren gehen sollte nun wirklich nicht bewirken dass das Pony pumpt und mit geblähten Nüstern da steht?
Ausserdem würde ich einfach eine aktive Reaktion/Handeln meines TA erwarten ( WENN ich schon anrufe) und keine Ferndiagnose
Das nur am Rande....

EDIT, danke Melanie


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 16.11.2009 11:14 | nach oben springen

#20

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 11:16
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat von Nic3010
Hä?
ein Pferd wird doch nicht kurzatmig nur durchs Wetter...Wenn ich bei den Temperaturen im Skianzug joggen gehe, werde ich auch nicht kurzatmig...ich schwitze sehr schnell, aber ich werde nicht kurzatmig.

Sehe das ansosnten wie Futzi. Als Wingadee 20-22 Atemzüge in der Minute/Ruhe hatte, bin ich nicht nur leicht panisch geworden. Ich bin sehr panisch geworden.
Beim Abhören hört man meistens auch nicht viel, wenn alles festsitz....


Ich habe ja auch nur gesagt, dass mein Pferd momentan länger braucht, um sich zu erholen. Also ich fange auch mehr an zu hecheln, wenn ich im Skianzug joggen gehe als in kurzer Hose und finde es anstrengender.
Scheint aber auf Pabbles nicht zuzutreffen, steht auch oben. Bei 15-20 Min. Schritt ein schnaufendes Pferd unter sich zu haben, finde ich auch seltsam und würde Nachforschungen anstellen und mich nicht vom TA abspeisen lassen.



__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

zuletzt bearbeitet 16.11.2009 11:17 | nach oben springen

#21

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 11:18
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bei Variante 3 wirds teurer :-) Also alles zusammen
Blutgasanlayse ca. 120,00 EUR
Bronchoskopie mit Schleimentnahme ca. 160,00 EUR
Falls du die Sachen einzeln rechnen wolltest.



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#22

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 11:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nic ich wollte nur den wirklich relevanten Ansatz für die Damen aufzeigen. *g*


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#23

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 13:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mal völlig wurscht was das jetzt kostet. Aber es gibt ein paar Sachen, da werde ich kirre. Unter anderem gehören Atemwegsprobleme dazu. Denn sowas ist ruckizucki dramatisch und/oder chronisch. Aktuell zwei schicke Beispiele bei mir im Stall.

Story 1 verschleppte Lungenentzündung, weiterer sportlicher Einsatz fraglich (grandios talentierter sechsjähriger Wallach, zum Heulen. Besizerin hat Husten wochenlang ignoriert.

Fall 2 ist 58% verbliebenes Lungenvolumen eines 26jährigen Oldies. Wurde ebenfalls wochenlang ignoriert. Der wird nie wieder und wird daran vermutlich letztlich eingehen.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#24

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 17.11.2009 21:10
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich sehe grad, die Info haben wir hier noch nicht reingeschrieben: Atmung im Ruhezustand sind übrigens 12 Atemzüge/Minute, völlig normal also.


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 389 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: