Das Reiterhippodrom

#1

Kurzatmig

in Krank was tun? 13.11.2009 15:18
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Pabbles ist irgendwie sehr kurzatmig derzeit. Sie "jappst" ziemlich schnell, pumpt heftig und braucht auch länger als sonst, bis ihre Atmung sich wieder reguliert. Ich werde gleich erstmal Fieber messen, unsere RB meinte, dass er das Gefühl hatte als er den Sattelgurt auf das übliche Loch gemacht, hat, sie schlecht Luft bekam, er machte den Gurt dann ein Loch weiter und alles war gut?!

Was kann das sein? Könnte das vom Wetter- bzw. Fellwechsel kommen? Die Jüngste ist sie ja nun nicht mehr, mit 17 (fast 18), müssen wir uns Sorgen machen? Würdet ihr bei sowas gleich den Tierarzt rufen?


nach oben springen

#2

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 13.11.2009 17:17
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ansonsten verhält sie sich übrigens völlig normal, zickt Pepino an wie immer und war auch gestern beim spazieren gehen (25min) vollkommen normal. Sie frisst gut und scheint auch sonst guter Dinge zu sein.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#3

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 13.11.2009 20:57
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Heute den ersten Tag so oder schon öfter? Weil heute war es ja wieder ziemlich warm hier, wir hatten teilweise 15-17 Grad.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#4

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 14.11.2009 00:37
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Das erste Mal aufgefallen ist es mir letzten Samstag, da war es aber noch nicht so ausgeprägt. Sie war halt ziemlich triebig (anders als sonst - nicht klemmig wie sonst, sondern locker, aber eben trotzdem sehr träge). Und hat auch da recht stark gepumpt und irgendwie "komisch" geatmet nach dem Reiten. Haben dann beschlossen, darauf zu achten. Am Mittwoch bei unserer RB hat sie dann wieder Probleme gehabt. Klar, wärmer geworden ist es, aber letzten Samstag war es wenn ich mich nicht total irre noch relativ kühl. Hmmm... Also Fieber hat sie keins, habe heute gemessen (blöderweise war das Stallthermometer kaputt und ich musste erstmal ein neues besorgen), 37,3°. So ist sie auch quietschfidel.


nach oben springen

#5

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 14.11.2009 07:22
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hmmm... Also soweit ich mich erinnere, war es letzten Samstag nicht besonders kalt. Ich hatte nämlich morgens Stunde und hab meine liebe Not gehabt, the Plüsch-Tango anschließend so trocken zu bekommen, dass er auf die Weide kann. Wenn's ihr sonst gut geht, würde ich das auch eher auf's Wetter schieben. Die Temperaturen sind ja nicht normal.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#6

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 14.11.2009 12:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich fands letzten Samstag schon relatv kalt... ich war ja auf Exkursion und hab ziemlich gefroren. Also es war nicht eiskalt, aber auch nicht wärmer als die Tage davor, dann hätte es ja früher schon anfangen müssen mit der Trägheit. Sehr komisch.
Heute ist es ziemlich warm, da würde es mich nicht wundern, wenn sie Schwierigkeiten hat.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#7

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 14.11.2009 13:26
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

mein Tip: Lunge....
hatte das bei Wingadee ja auch...wenn es wirklich so sein sollte, dass sie verschleimt ist, muß man recht schnell handeln, wenn das Pferd schon kurzatmig ist.
Ein pferd vom nachbarstall war binnen 4 Wochen dämpfig. Der hat auch so angefangen, ohne husten oder sonstige anzeichen einer Bronchitis.

Lg Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 14.11.2009 20:39
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Kurzer Lagebericht:
Wir waren heute ne Freundin im alten Stall (15-20min Schritt) besuchen. Pabbles hat auf dem Weg schon mehr geschnauft, als es für lockeren Schritt "nötig" gewesen wäre und war relativ träge - nicht besonders langsam, aber irgendwie uninteressierter als sonst. Normalweise guckt sie sich viel um im Gelände, heute war das weniger. Auf dem Rückweg sind wir testweise 100m getrabt und danach hat sie mit weit aufgerissenen Nüstern geatmet. Ansonsten war sie wie immer.

Wir müssen die TÄ eh am Montag wegen den Wurmkuren anrufen, dann fragen wir sie einfach mal, ob sie ne Idee hat.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#9

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 15.11.2009 17:39
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Blutgas untersuchen lassen - manche Pferde sind verschleimt und husten trotzdem nicht. Ansonsten Bronchoskopie und schauen, ob Pabbles verschleimt ist. Und auch mal das Herz abhören lassen?




My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 15.11.2009 18:38
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Blutgas würde ich aber erst nach der Bronchoskopie machen lassen....

Wieviel Atemzüge in der Minute hat sie denn?

Bei Wingadee war das ja genauso....das war ein doofer verdacht von mir. Und sie hat nie gehustet, war nie aus der Puste, nur so komisch lustlos beim Reiten...auf der Wiese und so war alles ganz normal! Dann Bronchoskopie machen lassen und siehe da, Wingadee saß voll mit Schleim. Sie wurde dann im Verlauf der Krankheit kurzatmig. Und da bin ich panisch geworden.
Nach 7 1/2 Monaten dann der Durchbruch. Aber gehustet hat sie in den 7 1/2 Monaten nie. Auch nie wirklich Schleim, den man sehen konnte....

Daher auch mein Tip...

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 15.11.2009 19:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nic, muss die Reihenfolge beachtet werden? Hier wird entweder Blutgas oder Bronchoskopie gemacht und bei Waldi war's erst Blutgas und dann Bronchoskopie.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 15.11.2009 19:42 | nach oben springen

#12

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 15.11.2009 20:41
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Die Reihenfolge ist völlig egal. Ich finde es anders herum nur sinnvoller. Bei der Bronchoskopie gucke ich in die Lunge...kann zwar nicht soweit rein, aber ich sehe schon, ob was drin ist in den oberen und mittleren Atemwegen. Bei der Blutgasanalyse kann ich nur den Sauerstoffgehalt im Blut feststellen. Mehr nicht!
Ich würde die Blutgasanalyse deshalb eher zum ende der Behandlung machen lassen, um den Behandlungserfolg zu ermitteln. Natürlich kann ich auch die ganze Behandlung mit Blutgasanalysen überwachen....aber ich habe noch nicht im Lotto gewonnen :-)

Bei WIngadee wurde Luftröhrenschleim entnommen und im Labor ausgewertet. Daraufhin habe ich ein spezielles Antibiotikum bekommen, welches auf Wingadees Erkrankung abgestimmt worden ist. Aber es hat nicht wirklich was gebracht, außer meinen Kontostand zu schmälern. Irgendein Bakterium wird im Labor immer wachsen, da erstens der Schleim bei der herkömmlichen Methode nie steril entnommen wird und zweitens eine gewisse Keimbesiedlung in der Luftröhre normal ist.

Obwohl mein Arzt damals drauf pochte habe ich mich gegen einen Bluttest entschieden....Aus vielerlei Gründen!

Als Wingadee kurzatmig wurde, habe ich jeden Tag mehrmals die Atemzüge kontrolliert. Beim Reiten angehalten udn solange gewartet, bis sie richtig tief durchgeatmet hatte....dann weiter! Am Anfang habe ich sehr wenig geritten...wie sich herausstellte, war das ein sehr großer Fehler.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 09:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab grad mit der TÄ telefoniert:

Sie sagt, ihr Pferd hat das auch, genau so. Ihr kam es auch komisch vor, sie hat ein Blutbild gemacht, abgehört und so weiter - und es ist nichts. Der wird jetzt erstmal geschoren und dann schaut sie weiter.
Sie sagt, wir sollen erstmal abwarten und das beobachten. Wenns bleibt und uns immernoch komisch ist, können wir gerne mal ein Blutbild machen und so weiter, aber erstmal rät sie zum abwarten und beobachten.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#14

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 09:50
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Aha
Und wieviel Atemzüge hat sie in der Minute?



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#15

RE: Kurzatmig

in Krank was tun? 16.11.2009 10:49
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Aha trifft es genau, also ICH wäre leicht panisch wenn mein Pony bei normaler Bewegung im Schritt schon Luft jappst und pumpt. Abhören und das in der Ruhe wie Bewegung wäre das min. was ich von meinem TA erwarten würde und keine Ferndiagnose übers Telefon.
Gerade weil sie schon betagter ist vom Alter her. Aber vielleicht gibt es auch günstige Kräuter die helfen...


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: