Das Reiterhippodrom

#1

Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 09:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich hab gestern in der Reiter und Pferde einen interessanten Bericht darüber gelesen. Ich weiß wir hatten das Thema schonmal, aber mich interessiert der aktuelle Stand.
Wann verabreicht ihr Wurmkuren und welche zu welcher Jahreszeit?
Mistet ihr die Boxen dann komplett aus? Wie handhabt ihr das mit Pferden die im Offenstall leben oder auf ganztags auf der Wiese sind?

Gern kann ich für die nicht Westfalenleute den Artikel einscannen und anhängen.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#2

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:06
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi bekommt 2x im Jahr Wurmkur, die, die der Ta dann je empfiehlt *g*
Dann wird 2 Tage später komplett ausgemistet und 3 Tage gibts keine Wiese (das kriegt man doch nie alles abgeäppelt..) maximal Paddock.


nach oben springen

#3

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:09
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir entwurmen meistens 2x/Jahr, auch was die TÄ empfiehlt.
Einmal zu Beginn der Weidesaison, also nach dem Winter und einmal am Ende der Weidesaison, also so im November/Dezember (jetzt ungefähr).
Im Dezember entwurmen wir mit Bandwurm, im Frühjahr "normal".

Wir misten nach der Wurmkur besonders gründlich, wobei das bei uns eh eigentlich hinfällig ist, weil wir ja täglich misten und abäppeln. Wir misten also im Grunde ganz normal, aber nehmen vielleicht ein bisschen Stroh, was wir sonst noch nen Tag in der Box gelassen hätten weil noch fast sauber, dann halt direkt mit. Am 3. oder 4. Tag machen wir die Boxen einmal komplett leer.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 11.11.2009 10:09 | nach oben springen

#4

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Bei uns wurde auf der letzten Stallversammlung gez gesagt, das die Boxen eben nicht mehr komplett ausgemistet werden! und das würde eh reichen, weil "die Würmer ja eh tot sind" Hab ich gesagt das stimmt nicht, das sie weiterleben wenn sie ausgeschieden werden. Wurde ich ungläublig angeschaut


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#5

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:23
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Jaja, das sind so Spar-das-Stroh-Diskussionen..nicht drauf einlassen


nach oben springen

#6

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:29
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Uff bin ich froh, dass wir selber misten - dann können wir die Boxen leer machen, wann wir wollen.
Gala, versuch das abzuwenden! Nach der Wurmkur muss einmal ordentlich sauber gemacht werden! (am besten kalkt (?) man noch alles, aber das machen wir auch nicht)


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 11.11.2009 10:29 | nach oben springen

#7

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ich werde heute brav den Artikel dem SB in die Hand drücken und sagen "gilt für mich nicht!!" Peng Suche gleich nur noch ne Internetseite wo auch brav beschrieben steht, das die Würmchen weiter leben.

Wiederum muss ich sagen, die entwurmen alle viermal im Jahr!


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#8

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:31
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Aber das bringt doch auch 20x im Jahr nix wenn man danach nicht mistet *gg*


nach oben springen

#9

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:34
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

intervet.de schreibt (hab nur minikurz gesucht und das auf Anhieb gefunden)

In Antwort auf:

Warum sollte mein Pferd nach der Wurmkur ein bis drei Tage nicht auf die Weide gehen?
Da nach einer Entwurmung massiv Wurmeier ausgeschieden werden, sollte Ihr Pferd ein bis drei Tage lang nicht auf die Weide gehen. Wie lange, ist abhängig vom Wirkstoff der Wurmkur. Bei Fenbendazol z.B. genügt ein Tag, bei anderen Wirkstoffen sollte drei Tage lang gewartet werden. Anschließend die Einstreu vollständig austauschen und die Box oder den Paddock sorgfältig reinigen.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#10

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:43
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Unser SB würde euch alle hochkant aus dem Stall werfen - hier wird GAR NICHTS gemacht. Weder die Box ausgeräumt noch die Paddocks bzw. Koppeln abgemistet noch gekalkt.
Sunny bekommt keine WK, dem füttere ich Verm-ex. Bei den letzten 3 Kotproben kein Wurmbefall.




My Sunny and me


nach oben springen

#11

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sunny das habe ich auch schon gehört mit Ver. Getreide...

ABER du bist nicht auf der sicheren Seite mit der Kotuntersuchung!!! Dein Pferd kann auch voller Würmer sitzen und man findet im Kot trotzdem nichts!


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#12

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:48
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Liebe Gala, das kann mit Wurmkur ja auch der Fall sein, sicher kannst Du Dir erst sein, wenn Du Dein Pferd obduzierst - und DAS mache ich sicher nicht.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 11.11.2009 10:48 | nach oben springen

#13

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 10:54
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Liebe Sunny alle schon wieder wutzig?

Ich finde es frech vom SB und würde das nicht mit mir machen lassen, ich würde einfach eine Wurmkur geben Peng. Was soll er machen, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#14

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 11:04
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gala, Missverständnis
WKs werden brav gegeben - zweimal jährlich, nur hinterher passiert eben nichts. Die Boxen werden normal gemistet, die Pferde raus gelassen, abgeäppelt wird gar nicht. Da Sunny aber WKs nicht verträgt, bin ich eben auf Verm-Ex umgestiegen.




My Sunny and me


nach oben springen

#15

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 11:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Im "normalen" Stall wird zweimal im Jahr entwurmt, finde ich zuwenig, aber alleine kann man da ja schlecht was machen, wenn der rest nicht mit entwurmt Zwei Tage keine Wiese und komplett gemistet wird aber. Die "Rentner" jetzt entwurmen wir genauso, allerdings misten wir da sowieso jeden Tag komplett und äppeln Wiese und Paddock ab, also alles wie immer, nur dass wir sie zwei Tage nur auf den Paddock lassen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen/Wurmkuren etc bei katzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Junea
5 27.09.2013 18:40goto
von Junea • Zugriffe: 310
Impfungen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
5 22.09.2012 08:18goto
von noame • Zugriffe: 501
Wurmkur Pflanzlich?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
0 28.08.2008 21:50goto
von Gala • Zugriffe: 365
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1583
Könnt ihr die Wurmkur ohne Probleme geben?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
31 16.03.2008 22:25goto
von noame • Zugriffe: 1694
Wurmkuren
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Wellenliebe
22 30.03.2007 12:05goto
von Moritz • Zugriffe: 625
Frist gut aber nimmt nicht zu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
9 16.09.2005 13:21goto
von Pundsi • Zugriffe: 922
Entwurmen
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
4 13.05.2005 18:40goto
von mona • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: