Das Reiterhippodrom
#1

LG Zaum

in Springen und Dressur 14.12.2009 12:00
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Hallo!
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem LG-Zaum bzw. dem Gluecksrad gemacht? Ich hab das am Wochenende mal ausprobiert und bin echt angetan von dem Teil. Mich wuerden aber Berichte von Leuten interessieren, die den Zaum schon laenger einsetzen.

nach oben springen

#2

RE: LG Zaum

in Springen und Dressur 14.12.2009 13:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Erfahrungen hab ich nicht, ich find das Ding nur maßlos überteuert... bei uns im Stall stand die Freundin von der Lehmenkühler, die hat das halt vertrieben oder Marketing dafür gemacht oder so, darum haben/hatten das einge. Ich finds furchtbar teuer... irgendwo in Holland gibts nen Anbieter, der fast das gleiche sehr viel günstiger verkauft, sagte mal jemand. Mehr weiß ich aber nicht.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#3

RE: LG Zaum

in Springen und Dressur 14.12.2009 13:31
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

ich nicht, aber Marcella benutzt einen soviel ich weiß...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#4

RE: LG Zaum

in Springen und Dressur 14.12.2009 14:34
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Eine Stute aus meinem Stall wird von den RBs immer mit Glücksrad geritten. Furchtbar, immer die Nase an der Hallendecke. Meine jetzige RB hat die Stute früher geritten und fand es ganz schrecklich, weil man damit ja kaum Einwirkung hat - gut, das kann auch ein spezielles Problem dieses Pferdes sein. Da ist man echt ein bisschen auf den Goodwill angewiesen, dass das Tier auch tatsächlich dahin läuft, wohin man es haben will. Vielleicht ist es nicht immer so extrem, aber selbst mit einer wirklich guten Reiterin ist dieses Pferd damit nicht v/a zu reiten.
Bezeichnend finde ich, dass die Besi selbst immer mit nem Tellington-Jones-Correction-Bit reitet. Offenbar empfindet sie selbst so für sich das Glücksrad nicht als die ideale Zäumung...

Allerdings hab ich es selbst noch nicht probiert, kann also nur von Beobachtungen berichten.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#5

RE: LG Zaum

in Springen und Dressur 15.12.2009 06:19
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Meine SB reitet ihre Stute seit längerem damit (also Jahre mittlerweile), sieht ganz ordentlich aus und sie ist sehr zufrieden. Ein Gewöhnungseffekt im negativen Sinn ist bei ihr nicht eingetreten. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich favorisiere andere Zäumungen, wenn's gebisslos sein soll.


nach oben springen

#6

RE: LG Zaum

in Springen und Dressur 29.12.2009 09:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ups, gar nicht gelesen.

Ja ich habe einen und ich reite ab und an damit. Hauptsächlich verwende ich ihn allerdings statt eines Kappzaums (werde mir aber auch noch einen anschaffen sollte ich in diesem Leben im Lotto gewinnen) bei der Boden- und Langzügelarbeit. Von Indys Level bin ich da aber meilenweit entfernt, mir fehlt die Konsequenz. Ab und an nehme ich ihn auch für ruhigere Scdhrittausritte im Gelände.

Mein Pferd geht damit eigentlich recht ordentlich und zufrieden. Aber ich habe gemerkt, dass er zumindest bei mir für den dauerhaften Einsatz nicht geeignet ist. Anfangs bin ich ausschließlich damit geritten und es wurde immer schlechter. Mein kleiner Schlaukopf hat doch gemerkt, dass es anders ist als mit Gebiss im Maul. Ob das nun mangelnde Konsequenz oder Unfähigkeit des Reiters ist oder an der Zäumung an sich liegt, kann ich nicht sagen.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
bitless bridle?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
2 18.09.2013 11:01goto
von Mina • Zugriffe: 321
ST-Zaum
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Impalla
13 04.12.2007 08:51goto
von Nic3010 • Zugriffe: 888
Wiedersetzlich....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
10 17.05.2005 16:12goto
von melanie2776 • Zugriffe: 524
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: