Das Reiterhippodrom

#1

Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 16:01
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Neues "Level", neue Probleme: Bislang hatte ich ja immer das Problem mit meinem Pferd, dass er sich anatomisch bedingt über den Zügel drückt (oder stur dagegen).
Nun reiten wir auch öfter auf Kandare und da habe ich das ungewohnte Problem, dass er zu eng geht und nicht an das Gebiß herantritt.

Zum einen, habe ich schon selbst gemerkt, wenn ich öfter damit reite, wird das von alleine besser - ist also eine Gewohnheitssache.
Zum anderen ist es sicher eine Kraftsache, ich verlange ja dann natürlich auch nicht nur Trab-Schritt-Übergänge, sondern fordere schon einen bisher nicht gefestigten Versammlungsgrad ein - also eine Kraftsache.
Drittens ist natürlich die Hebelwirkung ungewohnt, und ich bin sicher nicht perfekt und mag ab und an den Kandarenzügel zu stramm halten. Wobei sich das in Grenzen halten dürfte, ich muss bei diesem Pferd anlehnungstechnisch sowieso sehr auf der Hut sein, auch auf Trense. Das fällt wohl auch unte Gewohnheit!

Aber kennt ihr vielleicht weitere Tipps, wie man das Pferd dazu bringen kann, mehr ans Gebiß zu treten?
Natürlich versuche ich die scharfe Wirkung des Gebisses auszugleichen mit entsprechenden Hilfen, ich sage mal salopp undoberflächlich "Druck von hinten" und vorne lasse ich ihn los.
Wie gesagt, wird es mit etwas Übung auch besser.

Aber vielleicht gibt es ja Ideen aus einer anderen Reitweise/-art, die zusätzlich zur Übung und zum Kraftaufbau etwas weiterhelfen könnten?

nach oben springen

#2

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 16:22
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wie führst du denn die Kandare? Evtl. mal die Fillis Führung ausprobieren, um den Druck von der Kandare besser wegzubekommen?

oder alternativ, aber das ist echt viel Gefummel und Gewöhnungssache, die 3:1 Führung, also Kandarenzügel und einen Trensenzügel in die eine Hand, den anderen Trensenzügel einzeln in die andere Hand.

nach oben springen

#3

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 20:43
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Lieschen
wie führst du denn die Kandare? Evtl. mal die Fillis Führung ausprobieren, um den Druck von der Kandare besser wegzubekommen?


Die finde ich auch nicht schlecht, damit kannst du viel genauer zwischen kandaren und Trensen einwirkung unterscheiden. Ansonsten einfach üben, wenn es dadurch besser wird, scheint es hauptsächlich eine gewöhnungssache zu sein...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#4

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 21:41
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Fillis-Führung war mir GAR nicht geläufig!

So?


Das ist sicher eine krasse Umstellung... könnte ich mal probieren.
Hat das jemand von euch mal getestet, kann man so wirklich reiten?!

nach oben springen

#5

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 21:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich kann so nicht reiten ...:-)
Mußte ich im Unterricht bei Twain immer. Ich hab diese Zügelführung gehasst.
Twain hatte übrigens das gleiche Problem mit dem an die Kandare herantreten. Nur ist er auch auf Trense ähnlich zu reiten gewesen. Auf Kandare ist es nur stärker aufgefallen.

Bei Twain kam das Problem eindeutig aus der HH.
Ich mag das Kandarereiten generell nicht nicht gerne, weil man da viel mehr mit dem Kreuz dran sitzen muß. Also was ich meine, ich finde es für mich anstrengender mit Kandare zu reiten. Jeder kleine Handfehler wird sofort quittiert. Mangelnde treibende Hilfen führen nicht zum gewünschten Ergebnis, etc.
Einen wirklich Tip kann ich dir nicht geben.
Aber wie oben geschrieben, hat mein RL mir zu dieser Zügelführung für den Twain geraten. Besser wurde es allerdings erst, als die HH mehr drunter war.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#6

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 22:07
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Muss man für diese Fillis-Führung nicht die Hand recht hoch halten?
Je länger ich dieses Bild anstarre, desto mehr denke ich daran (und auch an meine kläglichen Versuche mit einer Ponykutsche *räsuper*).

Danke Nic, ich bin ja auch überzeugt, dass mein Pferd einfach mehr Kraft kriegen muss um sich in der Versammlung reell zu tragen.
Wahrscheinlich brauche auch ICH mehr Kraft im Kreuz!
Wenn ich total krass mit dem Kreuz dran bin, dann geht das auch ein paar Meter echt gut. Aber ist halt gleich wieder weg.
Ist wohl wirklich Übungssache!

Ich finde das ganz angenehm, das Pferd so grell und griffig und explosiv zu haben! Meiner zuckt ja sowieso ganz gut und ich muss mehr mit dem Kopf (Konzentration) reiten als mit Kraft, und jeden Fehler bekomme ich auch sofort quittiert.
Mit Kandare bzw. dem ganezn Drumrum (neue Lektionen, mehr Versammlung) ist es halt mental anstrengender, und es stimmt: alte Fehler, die man immer vertüncht durch faule Kompromisse, kommen potentiert wieder zu Tage.
Aber generell find ich es gerade ganz cool so zu reiten (natürlich nicht jeden Tag). Mal was Neues!

nach oben springen

#7

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 22:11
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich würde es wohl eher andersrum halten. Zuerst die Lektionen auf Trense festigen und die HH stärken, und wenn das auf Trense alles im Schlaf klappt, DANN würde ich die Kandare dazunehmen. Habe ich auch so gelernt.


nach oben springen

#8

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 22:18
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Mary, an die Trense trtt er ran, das ist nicht das Problem! Sondern er tritt eben nicht 100%ig an die Hand ran, wenn er auf Kandare gezäumt ist.

Es sind in dem Sinne auch keine neuen Lektionen, sondern einfach "nur" eine andere Qualität - eine neue Qualität.

nach oben springen

#9

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 22:39
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Whispi

Zum anderen ist es sicher eine Kraftsache, ich verlange ja dann natürlich auch nicht nur Trab-Schritt-Übergänge, sondern fordere schon einen bisher nicht gefestigten Versammlungsgrad ein - also eine Kraftsache.



Vielleicht habe ich das falsch interpretiert.
Ich würde trotzdem erst die Versammlung festigen und DANN die Kandare nehmen und nicht mittels Kandare an der Versammlung arbeiten.


nach oben springen

#10

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 22:47
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Nur weil man vorne eine Kandare dran hat, kann man doch genauso an der Versammlung arbeiten wie mit Trensenzäumung (oder anderen)?! Das hat ja damit nichts zu tun, ich ziehe das Pferd ja nirgendwo hin - und wenn ich dies täte, wäre es keine Versammlung, da sind wir uns doch bestimmt einig, sondern Rollkur, Zusammenziehen, whatever!

Was spricht denn dagegen, ab einem bestimmten Level (arbeite ja nicht erst seit 2 Tagen an versammelnden Lektionen) auch mal (nicht dauernd!) die Kandare draufzuschnallen?

Wann sollen Pferd und Reiter das denn lernen? Wenn man Grand Prix auf Trense reiten kann, macht man die Kandare drauf und kann es automatisch?
Die Handhabung fliegt einem ja nicht zu. Jedenfalls mir nicht, sonst würde ich hier nicht eine solche Frage stellen. Freut mich, wenn du dich da talentierter anstellst.

Hatte daher auf Tipps gehofft, wie die von Hannaa, Lieschen, Nic.

nach oben springen

#11

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 22:55
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Sorry Mary, mein letzter Beitrag sollte nicht zickig klingen - er ist keinesfalls persönlich oder angreifend gemeint! Ich hoffe wir verstehen uns und können weiter diskutieren.

nach oben springen

#12

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 28.12.2009 23:56
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Whispi
Das ist kein Problem!
War mir schon klar, dass das nicht die Art von Tip war, die du dir erhofft hast. Aber das ist nun mal meine Meinung. Tips dazu kenn ich nicht. Dass er nicht an die Kandare herantritt kann natürlich viele Gründe haben, unter anderem auch, dass der Zug von hinten noch nicht gefestigt ist, bzw. dass er noch gar nicht so weit ist, Versammlung zu tragen. Von daher würde ich persönlich eins nach dem anderen machen. Heisst aber keineswegs, dass dies er (einzig) richtige Weg ist.

Ich habe mir das halt jetzt im Nachhinein nochmals überlegt und dabei ist mir folgendes Beispiel in den Sinn gekommen: Wenn ich bei Kindern einen neuen Zahlenraum erschliesse, dann mach ich das nicht auch noch direkt auf englisch, sondern erstmal auf deutsch...
Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber so in etwa stell ich mir das vor...


nach oben springen

#13

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 29.12.2009 06:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zitat von Whispi
Fillis-Führung war mir GAR nicht geläufig!

So?


Das ist sicher eine krasse Umstellung... könnte ich mal probieren.
Hat das jemand von euch mal getestet, kann man so wirklich reiten?!



ja, ich habe das mal auf Lieschen ausprobieren müssen, das Problem war ähnlich, ich habe mir auch einen Knoten in die Hände gemacht. Aber es muss ja nicht jeder so ein Reitlegastheniker sein.

nach oben springen

#14

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 29.12.2009 16:05
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich habs erst ein oder zweimal ausprobiert, meine RL führt die Kandare nur so. Das ist schon ne ganz schöne Umstellung und es dauert ein bisschen, bis man das koordinieren kann - vor allem das Zügeln nachfassen ist nicht einfach, aber dann kannst du sehr schön zwischen Trense und Kandare unterscheiden.
Außerdem kannst du das Pferd mit dem Trensenzügel absenken (vorrausgesetzt es kennt die Hilfe auf Trense) und mit der Kandare beizäumen - für dich wäre das sehr gut, soweit ich das beurteilen kann, da du, sobald dein Pferd abtaucht, die Kandare mit Veränderung der Handstellung weglassen kannst und wieder eine Anlehnung an die Trense bekommen kannst. So müsste das Pferd lernen auch mit Kandare an die Hand heran zu treten.
Was die Höhe der Hand angeht - du kannst die Hände hatlen wie immer - bloß nicht ablegen, aber das ist ja selbstverstädnlich. Würdest du die Hände extrem hochhalten hättest du ja dauerhaft die Kandare auf Spannung.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film

zuletzt bearbeitet 29.12.2009 16:09 | nach oben springen

#15

RE: Pferd tritt nicht an Kandare heran

in Springen und Dressur 02.01.2010 13:46
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich versuche immer noch zu ergründen, welche Zügel auf dem Foto welche sind *schäm*

Ich habe mit meinem zeitweilig das gleiche Problem. Mein Pferd tritt an die Trense gut ran, geht seine Lektionen, ich erarbeite mit ihm Versammlung etc. Und auf Kandare rollt er sich dann tw. ein, auch wenn der Zug auf der Kandare gar nicht da ist, und er wirklich nur an die Unterlegtrense treten müßte. Er ist sehr sensibel im Maul, und daher habe ich von meiner RL den Tipp bekommen, daß ich die Zügel weiter auseinandernehmen sollte, damit die Hilfen für Trense und Kandare besser getrennt werden. Sprich, ich habe die Trensenzügel wie bei der Trense zwischen dem Ring- und kleinen Finger, und die Kandare zwischen Mittel- und Zeigefinger (Mittel- und Ringfinger wurde mir erst beigebracht). Jetzt klappt das mit dem rantreten an die Kandare schon deutlich besser.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 774
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: